TC 8 Feedback

  • Liebe Mitspieler, liebe cylonischen Agenten,


    nach diesem Wochenende bin ich umso mehr bestärkt, dass die SL allesamt cylonische Skinjobs sein müssen. Denn ihnen sind sämtliche herkuleanischen Kraftanstrengungen gelungen, wie etwa mehr Distanzen zurück zu legen als die emsigsten Spieler, mehr Informationen zu absorbieren aus den letzten Ecken der Jason, jederzeit patente Antworten zu haben auf die komplexesten Fragen, dabei noch weniger zu schlafen als wir alle und gelegentlich geradezu beiläufig etwas zu essen, so dass eigentlich nur noch verwiesen werden muss auf die Ähnlichkeit der bescheidenen Erklärungsversuche der darauf angesprochenen SLs mit den Ausreden von der nimmermüden Boomer auf Caprica gegenüber Helo.


    Und obwohl der Plot in Spielerhand war, war es dramatisch, abwechslungsreich und intensives Spiel auf allen Decks an denen meine Chars vorbeikamen.


    Einen riesen Dank an euch, kein Mensch kann mir erzählen, dass mein Conbeitrag so eine Leistung angemessen bezahlt hat ( :


    Es soll aber auch nicht verschwiegen werden, dass ausnahmslos alle Spieler auf hohem intensiven Niveau gespielt haben - zumindest mit mir. Vielen vielen Dank euch. Ich danke hier insbesondere all den Offizieren, dem Master Chief und dem Special Agent die meinem Char IT die Ohren gewaschen haben über adequates Verhalten im Dienst, dem Sinn von Sicherheitsvorkehrungen und natürlich über die Kontaminierung von Beweismitteln. Dieses Grundvertrauen, dass der Spieler der einem da gegenüber steht das nicht in den falschen Hals kriegt, sondern sich über eine negative Szene sogar freut, dass ist sicherlich der Stoff aus dem die BSG Atmosphäre gewoben wird und es ist unglaublich daran teil zu haben.


    Insofern freue ich mich auf hoffentlich viele weitere TCs und frage höflichst nach dem Namen dieser ominösen Facebook Gruppe die es geben soll.


    FunFact: Im CIC wurde stellenweise so laut gebrüllt, dass es die Deckhands im Hangardeck und sogar im Maschinenraum hören konnten. Good times.

  • Ich habe zum TC 8 nicht viel zu sagen weil sich das bei mir seit 2010 eh nur wiederholt.
    ES WAR GEIL!!!! und ich freue mich wie immer aufs nächste mal.

    Gadget<br />LtJg. Galen Visari<br />2nd Viper Squadron &quot;Sundancers&quot;<br />BSG-01 Atlantia<br />1st Squadron &quot;Starkillers&quot;<br />CFD Iason
  • Wow - das war meine absolut emotionalste Con bisher! Langt das als Feedback? ;)


    Zuerst möchte ich allen Beteiligten und Verantwortlichen organisatorischer und inhaltlicher Art einen großen Dank aussprechen. Ihr habt wieder eine tolle Con geschaffen und die Plottiefe war unglaublich. Auch die Dichte war einen Großteil der Zeit sehr hoch. Ich fand es schön dass soviele SLs da waren, so hat man leicht jemand finden können wenn das nötig war (und ich denke euch selber hat es auch entlastet dass Einzelne sich nicht um alles selber kümmern müssen).


    Über die neuen Gesichter habe ich mich sehr gefreut, gerade auch bei den Deckhands hat die große Anzahl mal die Gelegenheit, auch außerhalb vom Hangar/Maschinenraum zu spielen und so einerseits etwas vom Spiel woanders mitzubekommen und dann aber auch dort durch Inspektionen oder so Spiel zu erzeugen. Auch über die beiden Marines war ich sehr froh, denn ansonsten wäre unsere Anzahl wirklich lächerlich gering gewesen.


    Die "33 Minuten" Nacht habe ich als sehr dicht erlebt, es ist ständig etwas passiert und nebenbei hatte ich noch das "Vergnügen" die Verstauung der Waffen und Ausgabe der Waffenkarten zu machen. Da muss ich mir für die nächste Con etwas überlegen, damit das unbedingt noch vor time-in geschieht, so fand ich das etwas störend. Weit in der Nacht drin, setzten die Sprünge aus (ich fand überraschend dass das schon so früh kam, hätte ruhig noch etwas länger gehen können) und ich muss irgendwie eingeschlafen sein, wo ich dann träumte. Zuerst wusste ich nicht wirklich was ich daraus IT machen kann, aber dann hat sich doch ganz gut was entwickelt und ich schlich ziemlich geistesabwesend in die Messe, wo ich erst Taggart ignorierte und später mit Hayes ein schönes Gespräch hatte.
    Folge des Traums, bzw meiner Reaktion darauf, war dann wohl auch dass ich später am Tag danach von Telman abgeholt wurde die mich zu einem Gespräch befohl (würde mich aber auhc nciht wundern wenn Nalim eh schon auf dem Terminplanungszettel stand). Auch wieder sehr schön. Davor am Morgen kam mit der Festnahme von CPT Hayes der Schock für uns Marines. Den Tag über gab es immer wieder was zu tun, ein Highlight waren dann noch die von Leto verteilten Briefe und Päckchen. Ich habe mich so über die Murmeltier-Mütze von meinem Bruder gefreut und weil mir das so Kraft gegeben hat, hab ich sie danach so viel wie möglich getragen... und sehr verwundert keinen Einlauf zu bekommen. Leute, wir sind immer noch ein Schiff der kolonialen Flotte! (mehr dazu später, bzw in einem anderen Topic).
    Samstag brachte mit der Selbstsprengung von Sato im CMDRs Office den ersten Schock, dass dieser Mann mit seinen tollen Reportagen ein Cylon sein musste... was später durch das Auftauchen der Kopie bestätigt wurde und dieser brachte ziemlich überzeugend rüber dass es wohl in seinem Modell Uneinigkeit gibt und er derjenige ist, den wir bisher kannten. Über die Mittagszeit und früher Nachmittag folgte für die Marines eine ziemliche Flautephase, als Taggart und Drake bei der Folterung waren, während der Rest untätig rumsaß, weil nichts kommuniziert wurde. Hier erwischte uns leider auch ein Überrest vom TC7.5: Um die Langeweile zu unterbrechen, wollte ich mit den 3 Privates schießen gehen. Ich hatte aber bereits vorher schon mal gesehen dass vor der Schießbahn noch ein rot-weißes Band hing. Dies prüfte ich dann nochmal und es hing immer noch, so dass der Raum für mich tabu war. Später kam raus, dass das Absperrband wohl noch vom TC7.5 dort hing. Verdammt. Später wurde die schwer mitgenommene Sato-Kopie in die Brig gebracht, was einige ziemlich mitnahm. Dann wurden vom CIC zwei Marines zur Wache angefordert und das Unglück nahm seinen Lauf... der TO vergatterte uns zu einer waffenlosen Wache mit dem Ziel niemanden ins CIC zulassen während das Band mit der Rede von Belagos abgespielt wurde. Sehr bald erschienen Taggart und LT Jackson und forderten durchgelassen zu werden. Ich will jetzt hier nicht alles ausbreiten, aber ich musste schon schlucken als der LT uns mit seiner Waffe bedrohte und hinter diesem auch Carter und Drake ihre Waffe auf uns richteten... bis dann der Versuch mit deeskalierenden Worten (und einer Rückfrage beim CO) die Situation ruhig zu halten (und nebenbei so viel Zeit zu schinden dass das Band durchläuft <g>) zu einer schön zu beobachtenden Aktion führte, was sehr ergreifend anzuschauen war. Unter Arrest gesetzt im Mardet hörten wir die Unterhaltung von verschiedenen Personen mit Sato mit, bis es irgendwann über mich kam und ich ein paar Worte an diesen richten musste... das Ergebnis war, dass ich eine Maschine zum Weinen gebracht habe! Und diese Reaktion mich... wodurch ich mich dann so in Stimmung redete, auch nochmal warum ich vorm CIC den Gehorsam verweigerte, dass ich mich dabei nach Ansicht von PVT Gallia wohl um Kopf und Kragen geredet haben musste. Darauf folgten später mit dem Zusammenbruch und Rücktritt von Meinhard, der eigenen Degradierung und der Meuterei vor der Waffenkammer (wovon ich nicht viel mitbekommen habe, da ich gebeten wurde mich zu verstecken) weitere emotionale Tiefschläge. Vom Boarding bekam ich anschließend vor dem Maschinenraum praktisch nichts mit und als ich wieder auf der Hauptebene quasi ins Spiel zurückkehrte, musste ich erfahren dass der XO mit dem Tod ringt. Uff! Dies führte zu einem wunderschönen stillen Moment und Handhalten mit LT Anatole in der Kapelle. Auch mit Leto hatte ich an dem Abend noch eine aufwühlende Szene, die noch einiges an Gesprächsstoff mit sich bringen wird.


    Den fließenden time-out fand ich total toll, die Ankündigung dafür (die wohl irgendwann am Nachmittag oder Abend rumging) hab ich nicht mitbekommen und ich wollte am liebsten gar nicht aufhören, es gab noch so viel zu sagen. Wir sind zwar dann auch mit in die Messe umgezogen, saßen aber dort noch eine ganze Weile IT.


    Ich danke allen Personen mit denen ich schöne, schlimme, emotionale, weiche und harte Momente hatte, gerade die tieferen Gespräche haben mir diese Con eine unglaubliche emotionale Tiefe gegeben. Ich bin froh dass ich Gelegenheit hatte, eine andere Seite von Marka zu zeigen und ich bin gespannt, wo es weiter hin geht. Und als Marka bin ich unglaublich stolz darauf, wieviel Zuspruch ich nach der Degradierung erhalten habe. Um es mit den Worten von Sato auszudrücken "das bedeutet mir sehr viel".


    Jetzt möchte ich noch mal zu den Rahmenbedingungen kommen: Ich finde es klasse dass die einzelnen Gruppen, v.a. das Militär, nun jeweils in Zimmer aufgeteilt sind. Ich denke zwar, dass dort immer noch wenig Spiel stattgefunden hat (wie auch tagsüber in der Messe/Bar), was aber auch in gewissen inneren Schwierigkeiten seine Ursache haben dürfte. Ein ganz ganz großes Danke geht an das Küchenteam! Ich fand es so toll, dass wir nur spülen mussten. Denn gerade bei einer so geringen Anzahl Marines heißt Küchendienst für 2 Personen, dass praktisch der Rest gebunden ist und nur Wache oder Administratives machen kann - und somit bei jedem Küchendienst kein Einsatz oder Übung oder Besprechung erfolgen kann. Dadurch dass wir nur spülen mussten, verringerten sich diese Zeiten erheblich und wir haben damit viel Spielzeit bekommen. Das Essen selber war der Situation toll angepasst. Ich bezeichne mich wirklich als schleckig... und war froh dass ich an dem ersten Morgen, wo es Knäcke und Schwarzbrot gab (was ich beides nicht mag), Annes Torte als Alternative gab. Aber ohne das, wäre es auch gegangen und ich hätte damit leben können. Ich fand das Essen schmackhaft und sättigend (außer nach der Linsensuppe, da bekam ich spät in der Nacht noch ganz schön Kohldampf. Aber man hat ja Panzerkekse...) und die "Algen" fand ich auch toll. Ebenso cool fand ich den Chemiker der immer wieder mit Produktionsversuchen vorbei kam und Testesser suchte.


    Ansonsten alles da, alles gut gelaufen, zügiger Abbau... und an dieser Stelle ein ganz großes Danke an Ralf, dass wir schon beim Basteln Aufbauen konnten und nach der Con alles stehen und hängen lassen konnten. Das hat uns unglaublich viel Arbeit und Zeit gespart!


    Ich freue mich schon mega auf das Ambiente-Con! Denn diese Con hat noch so viele offene Enden auf persönlicher Ebene übrig gelassen und Dinge, die aufzuarbeiten und zu klären sind, da ist dann die perfekte Gelegenheit dazu.

  • Mein allererstes Schiffscon und es war klasse ;D


    Ironischerweise war die "33-Minute-Nacht" für mich der langweiligste Part der ganzen Con. Für meinen Charakter gab es schlicht null-komma-nischts zu tun. Das war schon sehr dämlich, wenn man 33 Minuten rumgestanden, bzw. -gelaufen ist, dann Sprung!, dann wieder Warten, dann wieder Sprung!; na ja und über etliche Stunden hinweg wird dass dann erstaunlich schnell öde. Vor allem wenn einen die Soldaten immer wenn man was Interessantes passierte schnell weiterkomplimentierten. Verdammte Militärdisziplin :P
    Mag sein, dass das zum Teil selbst verschuldet war, allerdings würde ich mir in der Hinsicht beim nächsten Mal trotzdem mehr Spiel für die Zivis wünschen.


    Zum Glück geriet am nächsten Tag etwas Bewegung in die Sache und das Politikspiel gewann an Bedeutung. Trakinovich belaberte quasi alles was nicht bei drei auf den Bäumen war und es machte einen Heidenspaß. Dr. Porter und Trakinovich versuchten immer mal wieder dem Quorum Gehör zu verschaffen, was bei einem mauernden Präsidenten gar nicht so einfach war. Nach dem Zwischenfall auf der Freedom of the Stars, einer Notentlüftung mit einer stark schwankenden Totenzahl und größeren Spielergruppen wurde das Spiel für mich persönlich richtig genial. Anscheinend war Demeter auf der Iason quasi ein Ausgestoßener. Ein ungenannter Offizier drängte Trakinovich mehr oder weniger unverhohlen einen Putsch/Revolution/Meuterei anzuführen. ;D
    Dazu durfte ich auf Pressekonferenzen rumpöbeln und lautstark gegen Demeter Stimmung machen. Außerdem geriet alles immer mehr in Bewegung, die Militärs hatten entweder eingesehen, dass ich überall reindurfte oder sie waren es bloß Leid mich ständig rauszuwerfen. D.h. ich konnte praktisch ungestört im Schiff herumspazieren und überall meine Nase reinstecken.


    Wiederrum ironischerweise war Trakinovich als Vertreter der "friedlichen" Zivilisten mit der skurpelloseste was die Behandlung der Satokopie anging. Sehr zu meiner Überraschung hatte quasi jeder der "hartgesottenen" Militärs lautstarke Einwände dagegen die Toasterkopie mal etwas härter anzufassen. Folgerichtig bestand "Satos"-Bewachung irgendwann aus einem Gesprächskreis rund um die Brigg, wo sich alle, die wollte, die Klinke in die Hand geben und mit einem Zylonen über den Sinn des Lebens und dergleichen quatschten :o :crazy Auf der Iason läuft aber ordentlich was schief.


    Geniale Steigerung war dann der "Putsch" des Militärs, die Flucht des Präsidenten, die Erhebung der vorher anscheinend unsichtbaren Präsidentenanhänger ;D und die überraschende Lösung des Ganzen. Außerdem scheine ich OT eine besondere Fähigkeit haben Nerfwaffen (zeitweise) unbrauchbar zu machen. Wenn man bei einem Boarding von Zenturios durch die Gänge gehetzt wird und drei aufgesammelte Nerfwaffen entweder leer sind, bzw. punktgenau Funktionsstörungen bekommen.... :dry
    Ich glaube beim nächsten Mal schüttele ich dem Zenturio einfach kurz die Hand, dann hab ich bessere Karten, als wenn ich mich auf Waffen verlasse ;D



    (Besonders) cooles Zeug:
    - das Essen! Wenn Leute rein kommen und erst mal mit allen Anzeichen des Ekels nachfragen, was DAS sein soll. Sehr geil!
    - Das Informationswirrwarr. IT unglaublich nervig, aber extrem atmosphärisch, wenn Informationen vom CIC derartig tröpchenweise herausgegeben werden, dass es einfacher ist die "hochgeheimen" Informationen von anderen zu erfragen.
    - Präsident Demeter und seine passiv-aggressiv-arrogante Art! Ich liebe hasse den Kerl ;D
    - die gesamte unfassbar stoische Iasonbesatzung, die während eines Boardings vollkommen entspannt durch die Gänge schlendert. Nie kam ich mir mehr wie ein Zivilist vor.
    - Belagos "Rede" und der Gesichtsausdruck von XO und Commander, als sie das Ganze auf einmal über Lautsprecher mitbekommen
    - der arme Special Agent Barker, der gegen Ende 4-5 Ermittlungen paralell laufen hatte (wie gesagt: auf der Iason sind die alle irre)
    - Nalim und ihre Mütze, dazu ihre gemeine Degradierung!
    - der multiple Captain Hayes, der gefühlt ein Dutzend Mal entweder "an Bord der Iason" oder "unterwegs von der Osiris zur Iason" war, ohne jemals tatsächlich die Osiris zu verlasse
    - Meinhardts kometenhafter Aufstieg in Kombination mit seinem verdammt gut gespielten, tränenreichen Rückblick
    - der wahnsinnig psychotisch wirkende Mr. Eldar, der mir immer eine Gänsehaut über den Rücke laufen ließ
    - der Lebensmittelchemiker (dessen Namen ich leider nicht mehr weiß) mit seinen Kreationen, von denen ich mich nie traute zu probieren
    - dann noch der komplett wortlose Auftritt von Admiral Adams, der ohne Worte vermittelte, dass wir alle gewaltig in der Tinte sitzen (jedenfalls nach meiner Einschätzung)

  • So, das war ja im Prinzip meine erste echte Teilnahme an einem TC (wenn ich den TC 1 und 7 mal ausklammere), auch wenn ich ja nur ein paar Stunden da war. Es war einfach super und ich freue mich schon auf das nächste mal.


    Ich bin ja mitten in das Geschehen eingestiegen und war aber trotzdem direkt drin. Hatte ich mindestens das Gefühl. Starken Eindruck hat bei mir die Szene vor dem CIC hinterlassen als das Tonband abgespielt wurde und ich meine eigenen Marines mit der Waffe bedrohen musste. Vielen Dank an die SIM/SL für dieses wirklich tolle Spiel. Auch vielen Dank an meine Mitspieler die mir hoffentlich den ein oder anderen Fehler verzeihen.

    <br />Lt. Tom Jackson<br />Colonial Marine Corps<br />Fast Response Team
  • Wiederrum ironischerweise war Trakinovich als Vertreter der "friedlichen" Zivilisten mit der skurpelloseste was die Behandlung der Satokopie anging. Sehr zu meiner Überraschung hatte quasi jeder der "hartgesottenen" Militärs lautstarke Einwände dagegen die Toasterkopie mal etwas härter anzufassen. Folgerichtig bestand "Satos"-Bewachung irgendwann aus einem Gesprächskreis rund um die Brigg, wo sich alle, die wollte, die Klinke in die Hand geben und mit einem Zylonen über den Sinn des Lebens und dergleichen quatschten :o :crazy Auf der Iason läuft aber ordentlich was schief.


    Ich habe das angefangen und dann auch zugelassen - und zwar aus OT Gründen. Klar wäre es realistischer und "besser" gewesen, Sato ins Loch zu schmeißen, und die Schlüssel weg zu werfen. Der Präsident hat ja selber befohlen, dass niemand mit ihm sprechen soll. Aber wenn wir das gemacht hätten, wäre das IT Spiel an der Stelle für Christian beendet gewesen - und wir hätten weniger bis nichts über die Zylonen erfahren (übrigens genau der Vorwurf zum Thema Transparenz, der dem Präsidenten anscheinend gemacht wird). Also habe ich entschieden, dass ich anfange, mit dem Gefangen zu sprechen und zu spielen - und daraus sind dann auch viele schöne Spielaktionen entstanden.


    Manchmal muss leider die IT Realität vor den OT Ansprüchen zurückstehen. Gleiches gilt übrigens auch für das dich-rauswerfen. ;)

    [br] Gunnery Sergeant J. C. &quot;Wipeout&quot; Taggart[br] Colonial Marine Corps[br] Battlestar Valkyrie, BSG-41

    Einmal editiert, zuletzt von GySgt J.C. Taggart ()

  • Also dann nochmal. ;)


    TC8: Ich war einen Spieltag lang da. Es hat sich angefühlt wie ein ganzes verdammtes Con.


    Mein Mann hat mich vorher ein bißchen gespoilert, weshalb schon die Anreise für mich ein emotionaler Horrortrip war, War ja auch nicht so falsch: Schließlich dürfte es bis zur Osiris vorgedrungen sein, dass z.Bsp. Sellars angeschoßen wurde.


    Als ich ankam und mich im CIC meldete wurde ich sofort ins Spiel gerissen und vom CAG über die sich überschlagenden Ereignisse informiert. Danke an Jörg für ein paar tolle Szenen! (Und ich mußte bei dem Kommentar hier schon schmunzeln, das Benehmen des CAGs sei 'unter aller Sau' gewesen. Der war doch richtig zahm diesmal! War halt auch müde Zwinkernd )


    Dennis hat mir dann leider echt leid getan, der mit Barka so überfrachtet von allem war, das ihm schlichtweg der Spielspaß verloren ging (aufpassen, lieber Florian, m.W. war DAS der Grund für den Charakterswitch). Ich fand es schade, aber ich fand es gut für ihn, dass er die Entscheidung getroffen hat und offensichtlich hatte er an der Rolle des gealterten Gunny nicht nur selbst mehr Spaß sondern auch alle Marines Zwinkernd Hierzu sei nochmal gesagt: Liebe SIM! Wegen mir müßt ihr keinen CSI-Plot stemmen und betreuen. Die Spieler kommen offensichtlich selbst auf genug dumme Ideen, um den MAA und die zivilen Gegenstücke hinreichend zu beschäftigen, und wenn wirklich in Zukunft mal Langeweile aufkommen sollte, fällt uns schon was ein! Also bitte kein Frust mehr auf beiden Seiten wegen Dingen, die nicht sein müssen. Danke trotzdem für die ganzen Szenerien (auch wenn sich im Grunde schon alles selbst erledigt hatte, als ich ankam). Vielen Dank auch an Ex-Mrs.Miller für ihre unschätzbare fachliche Unterstützung und an Mr.Miller (nicht verwandt, nicht verschwägert Zwinkernd) für die Szenen, die wir miteinander hatten! Ich glaube, das wir künftig durchaus gut zusammenarbeiten können, wenn wir mal die Zuständigkeiten ein wenig genauer abklären/aufteilen.


    Dann hatte ich gleich die erste zivile Begegnung und das Anrüffeln mit Trankinovich hat mich wunderbar auf den etwas anderen Wind eingenordert, der auf dieser Veranstaltung wehte.


    Eine wahre Augenweide war die Flut an Deckhands, die stellenweise durch die Iason gestromert sind. Das hat unglaublich zum Ambiente beigetragen!


    Der Lebensmitteltechniker! Ich hab erst gedacht, die haben alle zuviele Aufputschmittel genommen, als ich das erste Mal ein Stück Kaffee angeboten bekam! Was für ein geiles Konzept!!! Gut, der Flüssigkeks war widerlich, aber darüber hinaus war das eine irre Bereicherung! Ich hoffe, du hattest auch Spaß dabei, allerdings hast du dich ja schon für das nächste Con angemeldet, also nehm ich das mal als positive Antwort. Smiley


    Das Essen an sich war so herrlich widerlich (und OT dennoch wohlschmeckend, wenn man die Augen zu gemacht hat). Besonders diese schwarze Pampe am Samstag. Zum Glück hat mich mein Mann erst auf der Heimfahrt darauf gebracht, woran die mich erinnerte. Ich hätte das sonst nicht runtergekriegt!


    Das mit Sato hat mich echt aus den Socken gehauen, IT wie OT. Aber da bin ich wohl nicht allein Und dass es Sato war, der da als Cylon enttarnt wurde, erklärt auch alles andere. Wer bei einer vorangegangenen Gelegenheit zugegen war, als Maxwell in der Brigg saß und das mit Sato in der Brigg vergleichen konnte, wird den Unterschied gemerkt haben. Das hat nix mit Kuschelkurs oder Verweichlichung zu tun, das ist was Persönliches. Und es wird nunmal von Con zu Con persönlicher, je mehr die Charaktere miteinander durchmachen, die Verknüpfungen werden komplizierter und vielschichtiger.


    Danke in dem Zusammenhang an Drake, im Besonderen für unser konspiratives Raucherpäuschen! (Dabei rauch ich doch gar nicht! Lächelnd)


    Dennoch hätte das mit der Folter auch anders laufen können, aber m.E. hat der Präsident hier den Bogen überspannt, was die Zuständigkeiten angeht. Die EO schlagmichtot 5 oder 6 war mir sowieso ein Dorn im Auge, und IT hat es sich jetzt bewahrheitet, dass es so nicht geht. Weil auf einmal keiner mehr weiß, wem er eigenltich zu gehorchen hat. Dennoch hat das Ganze Dinge in Bewegung gesetzt, die mal in Bewegung gesetzt werden mußten. Danke an dieser Stelle an Sarah, du hast den inneren Konflikt von Commander Reed visuell erlebbar und spürbar gemacht.


    Unter anderem führt Chavez IT darauf auch die Befehlsverweigerung von Nalim und Rogers zurück (Ich fand unsere kurze Befragung schön, ich hoffe, ihr ward auch zufrieden). Eine gewisse Unsicherheit zog sich m.E. durchs komplette Militär und gipfelte dann in der Meuterei und Belagerung von MARDET, CIC und was weiß ich denn noch. Das waren auch ein paar sehr intensive Spielszenen. Klar hätte wir uns da mal richtig beschiessen können. Das wäre vielleicht mehr Action gewesen, aber der innere Konflikt, den glaube ich SC und NSC geteilt haben (immerhin standen hier Kameraden gegen Kameraden) war m.E. viel gehaltvoller.


    Danke für die Idee, dass der Raumkampf im gesamten Schiff übertragen wurde. auch wenn es gegen Ende zwischen Soundeffekten und Dialogen unausgewogen war, so konnten alle an der Situation teilhaben, auch außerhalb CIC und Pilotenkanzel. LOVERBOY IS BACK!


    Lieber Armin! Mr. Eldar ist total wahnsinnig. Ich hoffe, das weißt du. Zwinkernd Danke für diese unglaublich hirnverbrannte Aktion, die mich sowohl IT als auch OT überrascht hat und Chavez wohl auch in Zukunft noch einiges kosten wird. Ab da folgte Szene auf Szene bzw. Gänsehaut auf Gänsehaut. David Lynch hätte das nicht besser hingekriegt mit meiner Taschenlampe am Boden als einzige Beleuchtung! Ich war kurz versucht, den Löffel abzugeben, aber ich glaube, so kann ich künftig doch noch für mehr Kopfzerbrechen sorgen (uuuuhhh, böser Treppenwitz :-P) Dennoch hätte ich bewußt Satos Leben dafür nicht geopfert


    Meinen großen Dank an Anne! Ich bin immer noch total gerührt! Die Entwicklung gefällt mir! Vielleicht erhält sie den ein oder anderen von uns noch ein bißchen am Leben. Zwinkernd (Und nein, Chap, es geht hier NICHT um eine weitere Hochzeit auf der Krankenstation Zwinkernd (obwohl das ein cooles Muster wäre: Jedesmal, wenn ich dem Tod nah war, muss ich schnell jemanden heiraten. Ääääähhh. Nicht! Zwinkernd )


    Ich hab bestimmt irgendjemanden vergessen. Das tut mir hiermit leid. Es war einfach so viel in so kurzer Zeit!


    Unterm Strich: Wie auch bei den vorangegangene TCs wurde ich nicht enttäuscht, im Gegenteil! Ihr seid alle toll! Jeder einzelne bereichert das Spiel auf seine, manchmal durchaus auch eigenwillige und anstrengende Weise. Ich kann die vorliegenden Probleme wunderbar ignorieren und mir meinen Spaß dafür eben an anderer Stelle suchen. Denn darum geht es hier und um nichts anderes: Spaß! Und für die Produktion und Erhaltung des eigenen Spielspaßes ist nunmal jeder selbst verantwortlich. Menschen, die sprechen, kann geholfen werden. Alles wird gut! Und damit sind meine Glückskekse für heute all!
    Ich freu mich jetzt schon, wenn wir uns wiedersehen, an Bord der Iason, Acheron oder am Boden der Tatsachen


    P.S.: MISTER Anderson! Lächelnd
    P.P.S.: Danke für das positive Feedback, dass ich von vielen zu Chavez bekommen habe. Ich bin wirklich ziemlich platt und froh, dass sie so rüberkommt! Smiley

  • So... Das erste mal habe ich Heute wieder einen richtigen freien Tag seit der CON und damit auch mal Zeit ein Feedback zu tippen.


    TC 8 war mal wieder fraking spannend! Als TO der Iason habe ich ja das Glück maßgeblich am Spiel des CIC teilnehmen zu dürfen und das ist mir jedes mal ein Fest. Daher wie immer ein großes Dankeschön an unsere Programmierer! Aber auch sonst an alle aus der Orga und allen anderen die dazu beigetragen haben, dass die CON das ist was sie ist. Namentlich allen voran natürlich Anne! Danke, ihr seid bekloppt! Aber dafür mögen wir euch ja auch! Bevor ich aber einen riesen Dankesthread schreibe, möchte ich hier einfach nochmal meine besonderen Highlights benennen:


    - 42min war spannend und auch wenn wir bis 0600 morgens im CIC standen, ging die Zeit sehr schnell rum. Der Start war mit dem kleinen Video in jedem Fall besser als letztes Jahr.
    - Die CIC Technik lief dieses Jahr erheblich besser. Was auch unserem NSC hinter dem Vorhang zu verdanken ist. Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr. Trotzdem danke ;)
    - ComO SL / NSC besetzt: Dadurch bekamen wir im CIC schnell Informationen seitens der SL und die SL bekam fix mit was wir so planen. Auch das machte das Spiel an vielen Stellen flüssiger.
    - Mr. Sato: Frak war das eine Überraschung! Plötzlich ist der Feind einer von uns und damit die ganze Sache nicht mehr ganz so einfach.
    - Die Stimmung an Bord der Iason. Man wusste irgendwann nicht mehr wem man trauen durfte. War das nur meine persönliche Paranoia oder war das wirklich so?
    - Der Tod von Rookensan. Das war schon ein kleiner Schock. (Easy kommt schwer getroffen zurück ins CIC. Rawhide: "Der wird schon wieder." Easy: "Sie wissen es noch nicht? Er ist tot!" => o__________O)
    - Das Spiel im CIC mit den Offizieren. Jederzeit stimmungsvoll und nie OT! Hat mir gut gefallen!
    - Die Granate. Die Beteiligten wissen was gemeint ist *g*
    - Das Attentat auf den XO. Action IM CIC!
    - Der Centurio im CIC. FRAK! Noch mehr Action IM CIC!
    - Das Essen! Und wenn ich euch sage, dass es in Finnland ein Nationalgericht gibt, das aussieht wie die schwarze Pampe.... Naja... Auf dem TC hat es in jedem Fall besser geschmeckt! xD
    - Ich nenne es mal rotzfrech weiterhin "Rawhide-Manöver": Seit dem TC 4 schon mein Plan gewesen, so hat es jetzt endlich auch mit dem Taktischen FTL Kurzstreckensprung geklappt. Die Planung, der Test und dann im Gefecht die durchführung haben mir sehr viel Spaß gemacht.
    - Birdie: Ganz heimlich ist Rawhide auch ein Fan von ihr. Aber pssst... ;D
    - Loverboy: Brauche ich nichts groß zu sagen. Tolles Spiel! Du Wahnsinniger... 8) Oh yeah!
    - Der Brief eines kleinen Mädchen an die CIC - Crew.
    - Post von Rawhides Frau und seiner Tochter.
    - Das Belagos Band: Auch ein Rawhide will nicht immer nur Befehle befolgen, Missionen planen oder FTL - Sprünge berechnen. Fand es toll, dass sich ihm so viele bei der Aktion angeschlossen haben. Danke für den Applaus in der Messe! Das ganze brachte nicht nur ein Mal Gänsehaut mit sich. Eigentlich sollte der Applaus aber vor allen den beiden Marines gelten, die unbewaffnet den Eingang zum CIC bewachten.
    - Mission Daylight: Und plötzlich ist da ein zweiter Basestar. Man gibt den Befehl trotz aller bisherigen Schäden auch diesen an zu greifen und dann kommt die Kavalerie! Eine dieser Wendungen im LARP die ich nur von den TC CONs kenne.


    Jedenfalls freue ich bereits auf die nächste CON und bin gespannt wie es weiter geht. Vor allem steht immer noch ein Boxkampf aus! Und der verlorene Teil der Flotte muss wieder gefunden werden! :D

  • Dann mag ich auch mal was schreiben:


    Die Sickbay: es war sehr schön zu sehen, dass immer mehr Menschen zu uns kamen. Während wir auf den letzten Cons noch viele 'Tote' Momente hatten war bei uns nun ständig was los. Es war einfach wundervoll auch mal Gäste und nicht nur Patienten zu haben. Auch war es sehr bemerkbar, dass wir definitiv mehr Spielercharaktere als Patienten begrüßen durften als die Male davor. Und das es Tote gab, bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man einfach jeden Retten kann ist das schon wenig förderlich für die Charakterentwicklung. Es ist allerdings schade, dass 10% der Todesfälle in der Sickbay Spielercharaktere waren. Als mir Teddy morgens den Totenschein von Rooky um Unterschreiben vorlegte war das schon ein bedrückendes Gefühl. Einen riesen Dank an alle, die sich die Zeit nahmen sich von uns behandeln zu lassen.


    CiC: da war ich ja regelmäßig mal und nachdem Mithran mal wieder versuchte sich aus der Affäre zu ziehen und sein Rücktrittsgesuch mal wieder abgelehnt wurde, gab es eine kurze aber gute Predigt von Rawhide. Danach riss der Junge Arzt sich mal zusammen stellte einiges klar und jetzt wird er sogar vom CAG über die aktuelle Lage informiert. Läuft.


    Zylonentest: Das war ein sehr schönes Gerät und ich glaube wir haben es auch richtig bedient, vermute ich zumindest. Die drei daran beteiligten Personen waren schon arg unterschiedlich, was das Spiel sehr bereicherte, wie ich fand. Dumm nur, dass der Sato sich gerade dann in die Luft sprengte als ausgerechnet die Probe im Gerät ist, die dort nichts zu suchen hatte und ausschließlich aus Egogründen drin war... Hätte ich das in einem still gesehen hätte ich vermutlich die Augen verdreht ;)


    Zwischenmenschliches: ich finde es immer gut, zu sehen wie es ist als Spieler mit voller Kraft eine dumme Aktion zu fokussieren ohne selbst zu wissen wie sein eigener Charakter da wieder raus kommt ein großen Applaus an alle die darauf reagieren und daraus Spiel generieren.


    Belagos kleines Werk: Danke, dass ich die Gelegenheit bekommen dürfte die Reaktionen darauf zu sehen. Der Mann kommt wieder. Vermutlich weniger satirisch, dafür mit politischen Ambitionen.


    Mein persönlicher Award für charakterspielförderliches Verhalten geht (aus jeweils völlig individuellen Gründen):
    Teddy, Kerstin, Tiri, Risto, Moka, Anne, Mellie und Christian

    <br />

    <br />Thallos Mithran<br />Medical Doktor<br />Defender Iason<br /> <br />Rumfray Belagos<br />Quorumsmitglied Aquarion<br />Kabarettist<br />
  • Moin,


    ich habe mich jetzt doch nochmal durch gerungen ein Feedback zu schreiben.


    So jetzt kommt der "Hammer". Ich persönlich fand es für mich den schlechtesten TC bisher.


    Wie komme ich zu der Einschätzung.


    Wie alles anfing:
    Ich war am Dienstag um ca. 16 Uhr auf dem Gelände. Ausladen, Kram, Sortieren und ab in den Bunker. (Viper aufbauen, ein paar Steckdosen an offene Kabel anbauen, usw.) Um ca. 1:00 Uhr ins Bett. Am Mittwoch aufstehen 9:00 und da Patrick auch Di. Abend noch kam konnten die arbeiten im CIC beginnen. Der Tag ging glaube ich komplett für die neuen Telefonkabel für das CIC drauf (Um 2:00 Uhr ins Bett). Bis Donnerstag Abend habe ich dann noch das Netzwerk in Gang gebracht, neue Netzwerk Dosen für die Piloten gesetzt und noch einige andere Kleinigkeiten gemacht. (Die leider nicht alle Fertig wurden. Ich Entschuldige mich für die noch fehlenden Steckdosen. Nächstes mal sind sie da).
    Der Test abends mit den Vipern/Diaspora hat dann die Hiobsbotschaft gebracht das da was nicht funktioniert. Wir konnten es dann langsam eingrenzen aber ich glaube um so 0:00 Uhr habe ich mich dann ins Bett verkrümelt. Es war nicht möglich das Spiel zusammen zu spielen, außer zwischen 2 bestimmten Rechnern.


    Somit war also Fr. morgen für mich sozusagen Conbeginn (Do. Abend bin ich nur als Deckchief herumgelaufen um mich dann IT um den Kram kümmern zu können).
    Im Nachhinein hatte ich also von der "33 Minuten" Folge nix mitbekommen.
    Das Problem des nächsten Tages war das wir, in unserer Schicht, alle Stunde eine Cap hatten. Das bedeutete z.b.
    14-15 Uhr Cap fliegen,
    15-15:05 Uhr Landeanflug,
    15:05-15:10 aus der Viper krabbeln,
    15:10-15:15 Bericht holen und ausfüllen,
    15:15-15:25 Zur Messe rüber laufen,
    15:25-15:45 Etwas unterhalten, aufwärmen, was trinken,
    15:45-15:55 In den Bunker laufen,
    15:55-16:00 in die Viper und Cap starten


    Das ganzen wiederholt sich die gesamte Schicht.


    Irgendwann am Sa. wurden dann die Schichten mit Lückenfüllern gefüttert, sodass wir 2 Stunden zwischen den Caps hatten und somit etwas mehr Spielen konnten.


    Generell ist es nicht das Problem den Dienstplan zu haben, jedoch ist es auf ALLEN geflogenen Caps so gewesen, das NICHTS passiert ist. Was im Endergebnis bedeutet das man 1 Stunden lang um die Flotte herum fliegt und danach ausloggt. Das Thema wurde früher ja schon mal angesprochen und da hieß es, dass es Personen gibt die das genau so möchten und welche die gerne auch mal Action dazwischen haben und es deswegen aufgeteilt werden soll das jeder Personenkreis dann seine CAP bekommt.
    (Das heißt nicht das es ums pure Zylonen abschießen geht.) Es gab zig Raptor Missionen bei den man Begleitschutz hätte geben können. Es hätten andere Dinge passieren können bei den die CAP Piloten etwas machen müssen. Natürlich wären ein paar Zylonen auch mal toll gewesen.


    Ein weiteres Mini-Desaster war dann der Angriff auf den Basisstern (Obwohl dafür niemand was konnte, das war einfach nur Pech). Das Problem war das die Mission die die Piloten spielten kaputt war und wir 6 Jäger zu bekämpfen hatten und dann ein Bug die Schiffe in unerreichbare Reichweite weg teleportierte. Somit lief der Rest der Mission für uns über Voice Acting, Telling da wir ja auf der Lautsprecheranlage waren.


    Dann hatte ich das besondere Glück das, immer wenn etwas größeres passiert ist, ich auf Cap war. Und man, wenn man Glück hatte, das Chaos über Funk mitbekommen hat.


    Generell war es so das der Informationsfluss (was ist passiert und worum geht es gerade) fast nicht existent war und man die meisten Informationen über niedere Dienstränge oder Zivilisten erhalten hat.


    Ein Gespräch mit dem gefangenen Sato war leider auch nicht möglich, da ich direkt abgeblockt wurde und er später kaputt war.


    Irgendwie hatte ich auf dem Con das Gefühl das irgendwie alles an mir vorbei gelaufen ist.


    Dennoch gab es ein paar schöne Momente z.B.:
    - das Essen war grandios :)
    - meine Bergung aus der geschrotteten Viper hatte zumindest mir Spaß gemacht. :)
    - Herr Meinhard und seine Verwandlung mit dem Ende des ganzen in der Krankenstation.


    Nochmal bevor jetzt sich jemand angegriffen füllt. Das ist mein persönlicher Eindruck den ich hatte. Ich weiß bei vielen Dingen auch nicht ganz woran es gelegen hat. Vielleicht bin ich auch mit falschen Erwartungen gestartet aber das ist nun mal der Eindruck der bei mir übrig geblieben ist.

  • Moin
    Das Essen:
    Danke an die Küchencrew das der Mangel zwar bespielt wurde es aber trotzdem schmackhaftes Essen in ausreichender Menge gab.
    Die SL:
    Ihr habt ein unglaubliches Szenario mit Leben erfüllt.
    Die NSC:
    Danke an meine Deckhandcrew. Ihr wart eine echte Bereicherung. Das Spiel mit euch hat Spaß gemacht. Ihr habt mich ziemlich auf Trap gehalten. Danke dass ihr meine Augen und Ohren wart sonst hätte ich IT informationstechnisch ganz auf dem Trockenen gesessen.
    Den OOD/Huli der Trammels Wut über den Murks den der XO und der TO verzapft haben abgekriegt hat. Genaueres dazu gibts auf Anfrage per PM aber nicht im Forum. An alle Bewußtfalschversteher (ja das hat einen deutlich negativen Beigeschmack) der Charakter war wütend nicht der Spieler und nein ich bin auch nicht auf ein Mitglied der SL oder Risto wütend.
    Die Zenturios auf dem Hangardeck. Man war Trammel froh dass ihr nicht versucht habt zum CIC durchzubrechen, während er den Zugang vom Hangardeck zum CIC blockiert hat. Ich hatte schon mit dem Charakterleben abgeschlossen.
    Sarah/Commander Reed das du dir das Rücktrittsgesuch und die Beschwerde vollständig angehört hast.
    Generell alle NSC für den Einsatz
    Die SC:
    Der Präsident, seine Assistentin und sein Bodyguard:
    Danke für die Möglichkeit inneren Zwiespalt zwischen Pflicht & Treue zur Verfassung und der Meinung über den Präsidenten und dessen Aktivitäten auszuspielen.
    Councilman Porter:
    Ein Streiter für die Rechtsordnung, Moral und Demokratie-> Respekt
    Meinhard:
    ganz großes Kino
    Die Szene um das Belagos Band:
    Es war eine Gelegenheit den Zwiespalt zu erleben zwischen der Pflicht eines Schiffsführungsoffiziers einen Akt der Meuterei zu unterbinden und der Überzeugung das Belagos mit vielen Recht hat was er sagt.
    Trammel hatte sich gerade dazu durchgerungen Nalim mit Waffengewalt aus dem Weg zu räumen als das Band endete und Nalim den Weg freigab. Für mich eine sehr spannende und auch sehr ambivalente Szene. Als Spieler mußte ich mir das lachen verkneifen als Taggert völlig konsterniert abzog, weil Nalim ihn nicht durchgelassen hat. ganz großes Tennis


    Mein Fazit ist größtenteils positiv
    Warum größtenteils für den CHENG ist es problematisch wenn er Befehle und Informationen die direkt seine Division betreffen mehrheitlich nur über das Deckhandnetzwerk erfährt. Da ich nicht weiß ob es Absicht war oder ein Versehen bringe ich dies hier zur Sprache.

    Gunnery Sergeant Poseidon &quot;Bones&quot; Tamar<br />Colonial Marine Corps<br />Battlestar Triton, BST-39<br />Fast Response Team<br />Zu jeder Zeit an allen Orten geben wir unser bestes Lieutenant Julius Trammel <br />CHENG CFD Iason<br />BSG 01

    Einmal editiert, zuletzt von Gunny Tamar / Lt. Trammel ()

  • Einen wunderschönen, guten Morgen,


    ein wenig verspätet auch von mir noch ein herzliches Dankeschön in die Runde!
    Leute, der Con war wieder einmal einfach nur großartig.


    1000 Dank an Ralf, den ich hier an erster Stelle erwähnen möchte, da er es uns immer wieder aufs Neue ermöglicht, unsern Traum der Iason wahr werden zu lassen. Für mich fühlt es sich jedes Mal ein kleines bisschen wie nach Hause kommen an wenn ich auf dein Grundstück fahre. Einfach toll!


    SIM und Orga, vielen Dank, dass ihr es trotz Hektik, Alltagsstress und euren Jobs immer wieder schafft die Iason zum Leben zu erwecken. Ich weiß nicht wie ihr es hinbekommt, dass Niveau dieser in meinen Augen ohnehin schon so hochklassigen Conreihe immer wieder aufs Neue zu steigern, aber es gelingt euch jedes Mal aufs neue. Danke für den großartigen Plot, der ein so intensives und nervenaufreibendes Charakterspiel möglich gemacht hat. Es war spannend bis zu Letzt!


    Die Küche. Ich gehörte eigentlich nicht zu den Spielern, die Lust auf ein allzu übertriebenes Mangelspiel hatten. Im Nachhinein muss ich allerdings gestehen, dass mir die Umsetzung sehr gut gefallen hat. Vielen, vielen Dank für die gruseligen, pampigen aber dennoch genießbaren Dinge auf unseren Tellern. Mit ein ganz bisschen mehr Würstchen oder Fleischbeilage im Essen finde ich dieses Konzept sehr gelungen, denn das Spiel mit und in der Küche war dadurch einfach nur genial. Ela, vielen Dank für den lustigen Handel und die vielen Spielangebote an dich und deine Crew. Ich hatte sehr viel Spaß und freue mich über das schöne Intime-Spiel mit der Küche.


    NSC´s, ich bin mir nicht wirklich sicher wie viele ihr wart, aber es müssen so um die 50 gewesen sein. ;) Egal wo man hingeschaut hat, hier ein Rudel Deckhands, dann plötzlich Zylonen, die Besatzung der Freedom, Leute vom Stuff oder aufsässige Zivilisten. Ihr habt die Besatzung der Iason und diesen Con um ein vielfaches reicher gemacht. Was das angeht, finde ich persönlich, dass Bild der Iason-Crew war nie schöner. Danke für das tolle Spiel mit euch, eure Mühe, Geduld und Zeit.


    Zu guter Letzt, natürlich ein riesiges Dankeschön an die Spieler. Das Spiel mit euch war intensiv, nervenaufreibend und einfach nur toll. Danke für euer Vertrauen, oder wahlweise auch eure Ablehnung. Es war mir wie immer eine Ehre mit euch zu spielen.
    Mein spezieller Dank an dieser Stelle geht an:
    - Dr. Porter für so viele, tolle, tiefgreifende und ernste Momente. Spieler wie du zeigen uns, wie toll sich zivile Charaktere ins Spiel integrieren lassen und sind eine echte Bereicherung für die Flotte und für unser Spiel!
    - Den großartigen Lt. Rawhide, vor dem Birdie immer noch einen Höllenrespekt hat. Und nein, Risto, du warst nicht der einzige mit Paranoia!
    - Amy, danke für das schöne Spiel, deine unermüdliche Unterstützung und eine ganz spezielle Szene.
    - Lt Col Sellars für den Schreck meines Lebens, du kannst das echt prima! Birdie wird irgendwann an Herzinfarkt sterben! ;)
    - Die unbeschreiblichen, unübertroffenen Flyboys (und das eine Girl). Ihr seid die Besten und es macht einen riesen Spaß mit euch!!! Loverboy, wir müssen reden! Ganz, ganz dringend! ;)
    - Drake und seine Marines.
    - Sato, dafür, dass der Feind so unerwartet ein Gesicht bekommen hat. Das macht die Lage nicht unbedingt einfacher, dass Spiel dafür aber umso interessanter!
    - Thallos  Ich denke du weißt warum!
    - Vika für das geschenkte Vertrauen und ein absolut einmaliges Spiel im Tempel.


    Ich glaube dieser Con hat uns viel Handlungsbedarf und viele Gesprächsgrundlagen geliefert. Umso mehr freue ich mich auf das Ambiente-Wochenende im März, ich denke es wird uns sehr leicht fallen diese 2 ½ Tage mit Spiel zu füllen.

  • @Rawhide: Sehr geil. Durfte es mir ja ein paar Mal aus der Nähe angucken, wirkt wirklich sehr professionell und passt perfekt ins CIC.


    Besondere Aufmerksamkeit auf "Seelen" an Bord der Flotte und die bürokratisch korrekt korrigierte Zahl der Freedom of Stars Passaigere ;D

  • Ich bin wieder mal total früh dran. Aber immerhin stimmt das Jahr noch. ;D

    Aber jetzt möchte ich doch mal kurz ein paar Worte zum TC 8 schreiben bzw. eigentlich eine verspätete Danksagung loswerden.
    Allen voran ein ganz großes Danke natürlich an die Spielleitung und Orga. Ihr habt wieder mal ein überaus gelungenes Con-Wochenende auf die Beine gestellt. Wieder mal ganz großes Kino. Und natürlich auch danke danke danke an die NSCs, die immer für eine reale Umgebung und Atmosphäre sorgen.
    Und natürlich auch allen Mitspielern und Ralf sei gedankt! :) Ich mag euch!

    Es war ein sehr emotionales, intensives Larp mit Höhen und Tiefen, neuen Bekannten und leider auch Abschieden. ;( ;( ;(
    Und natürlich auch wieder mit einigen What the Frak - Momenten. Aber das kennen wir ja alle und so solls ja auch sein. :)


    Eigentlich wollte ich mich aber im Großen und Ganzen für das ganze Jahr bedanken. Ihr macht es immer zu etwas ganz besonderem! Die drei Twelve Colonies-Cons 2015 waren jedes auf seine eigene Art und Weise einzigartig und jedes hat einen gehörigen Blues hinterlassen. Das ein oder andere kleine Treffen zwischendurch hat den auch nur minimal geschmälert. Aber immerhin.


    Dann mal ein paar schöne Feiertage, kommt gut rüber und wir sehen uns nächstes Jahr! :)

    Ellen Green - Numbers - 8 - (Green & Psathas Logistik - CFD Iason - Picon)

    PO2 Jean Doyle - BSG-42 Acheron - Caprica

    Einmal editiert, zuletzt von Ellen ()