TC "Another Day in P." - Spielideen Koordination

  • Es wäre vielleicht ganz sinnvoll für den Ambiente-Con hier Spielideen oder auch -wünsche zu sammeln, die dann jemand koordinieren würde (also so wie ein Trauzeuge die Beiträge bei der Hochzeitsfeier koordiniert... eben koordiniert, aber nicht selber macht). Ich meine jetzt nicht Gespräche zwischen 2-3 Personen, sondern größere Handlungen.
    Wer soll das machen? Ich werde das tun, es sei denn ich sterbe oder ihr findet einen Besseren. ;)
    (keine Einwände wenn das jemand machen will... ich habe Februar/März Examen...)


    Eine Idee von mir umfasst die Weitergabe von Wissen innerhalb der Flotte. Nalim wurde von der großen Wichtigkeit davon für das Überleben der Menschheit vom Priester auf der Tyche überzeugt. Denn sobald jemand stirbt, ist dieses Wissen oder praktische Fähigkeiten, soweit nicht wo notiert, unwiederbringlich verloren. Gleichzeitig soll das auch die einzelnen Spielerbereiche zivil-Piloten-CIC-Deckhands-Marines zum Interagieren bringen. Was könnten wir also tun?
    Theoretisches Wissen könnte man durch einen kleinen Vortrag weitergeben, muss nix Großes sein. Es könnte sein, dass Nalim dazu verdonnert wurde... zumindest wird Anja mal starten mit einem Vortrag aus dem Bereich Astronomie. Praktisches Wissen könnte man weitergeben durch Anleiten, Übungen,... wie Schießen für Zivilisten, Berechnung von Sprüngen, Bedienung der CIC Steuergeräte, einen San-Kurs oder auch der Anbau von Kräutern, damit das Essen wieder gewürzt werden kann.


    Was würde ich sonst noch gerne spielen/machen?
    - eine Trauer-/Gedenkfeier für die zu vielen Gefallenen der letzten Tage (da wird schon geplant)
    - Üben von zeremoniellem Formaldienst dafür
    - LTC Sellars im Rollstuhl die Tage rumfahren wo sie hinwill und dabei ihr Gefluche ertragen müssen... jaaa... ist schon abgelehnt, ich weiß
    - dann vielleicht endlich mal die Trefferelektronik auf den Schießscheiben in Gang bringen (? Johannes und wer sonst noch Bock an Bastelei hat)
    - und ein paar Dinge, die im 1:1 Rahmen wohl ablaufen werden

  • Sehr coole Idee.


    Dr. Sirius Menter hatte in die Richtung auch etwas angestoßen und zwar den Wunsch eine Art Bibliothek des Buchwissens aufzubauen, dass zurzeit ja wild in der Flotte verstreut ist, und dies dann möglichst kostenlos in der Flotte zu verteilen. Irgendwo wird es schon eine Druckerei geben in der Flotte und man müsste ja nur kleine Buchpakete dorthin in Raptorflügen koordinieren. Es wäre barbarisch für den Austausch all dieser wissenschaftlichen Errungenschaften der zwölf Kolonien nun Tauschgebühren zu verlangen und interessierte Akademiker die Quereinsteigen, wie etwa Dr. Menter als Biologe in die Humanmedizin, damit faktisch abzuschneiden davor nützlich zu werden für die neuen Herausforderungen. Auch wird die nächste nachrückende Generation an Eierköppen ja Grundlagenmaterial benötigen und nicht jeder Doc hat die gleichen medizinischen Journale im Schrank stehen, etc... Sicherlich dies eine Sache über die man sich im Quorum Gedanken machen könnte.


    Aber das betrifft natürlich nur reines Buchwissen und da auch nur in dem Bereich wo es überhaupt Bücher oder andere Aufzeichnungen gibt. Insofern läd der Maschinenraum und die Hangardeckcrew wahrscheinlich gerne ein zu Lehrgängen wie etwa:
    a) Schrauben schrauben - Faszination Bolzen, Nieten und Gewinde
    b) Auftragen, Polieren - Die Viper und ihr Pilot, eine Bedienungsanleitung
    c) Wartungsschächte - Das gefährliche Lied von Eis und Feuer
    d) Iason Survival Guide - Wann man hin und wann man weg läuft wenn es zischt und rattert

  • d) finde ich wirklich sinnvoll für alle auf der Iason
    c) finde ich auch interessant für Marines... wer weiß wann wir auf welchen Wegen irgendwo hingelangen müssen ;) (kann ja ruhig eine "fake"-Tour sein


    Dr Menter könnte doch auch einen Vortrag über ein Thema aus der Biologie halten. Oder Orchideenzucht... sollte das sein Hobby (gewesen) sein.

  • Naja allzuviel Fauna ist ja gerade nicht mehr in der Flotte zu finden. Ich hab exakt 1,0 Katzen und 1,0 Hunde auf der Iason gesehen und dann jede Menge Maulesel. Aber Flora ist gerade bestimmt ein tolles Thema. Wo sich auf einem Raumschiff überall Pilze und Schimmel ansammeln können bei Überbelegung? Die Formen, die Farben, die Vielfalt. Faszinierend sag ich da nur, einfach faszinierend.


  • <3


  • Naja allzuviel Fauna ist ja gerade nicht mehr in der Flotte zu finden. Ich hab exakt 1,0 Katzen und 1,0 Hunde auf der Iason gesehen und dann jede Menge Maulesel. Aber Flora ist gerade bestimmt ein tolles Thema.


    Also... als Viperpilot habe ich auf den langen CAPs immer wieder gerne eine längere Pause - ähm ausführliche Inspektion - der grünen bepflanzten Kuppeln unseres 'Bionical' gemacht...


    Nur so am Rande erwähnt!


    W.Murpy


    Edit:
    hier ein Bild damit das nicht fliegenden Personal eine Idee haben, was ich meinte:

    William "TRIGGER" Murphy
    - still allive!

    Olaf K. Rookensan - Frachterloser Kapitän!
    - Reaktiviert als Pilot der Colonial Forces (291.04856)
    - died: 003.04857
    "Pilots don't cry!"-Badge (TC11) "I Survived Menin-10"-Badge (TC5)
    "Two Presidents for one Fleet"-Badge (TC6)
    "I served the Marines"-Badge (TC7)
    "Killed by a Cylon with a smile on his face"-Badge (TC8)

    Einmal editiert, zuletzt von OldRookie ()

  • Ideen:
    - "Häuser"kampfübung der Marines, evtl. mit Verwundetenversorgung, etc. kurz ein kleines Manöver (keine Ahnung, ob da genug Marines da sind :weissnix)
    - Vortrag mit praktischer Übung: "Deeskalation in kritischen Situation- verpflichtend für alle Marines" ;D
    - Vortrag mit praktischer Übung: "Wie mache ich eine richtige Razzia?"
    - Vortrag mit praktischer Übung: "Durchsuchung: Wie mache ich es richtig?"
    - Vortrag mit praktischer Übung: "Verhörtechniken und wie man ihnen widersteht"
    - Vortrag: "Wie halte ich ihn oben: Raptor und ihre vielen, vielen Möglichkeiten euch umzubringen und die besten Reaktionen" (Marines, nach vorne in die Reihe^^)


  • Leute, bitte back to topic!


    Okay, gerne :whistling


    Rookensan ist tot... aber es findet sich bestimmt ein Grund, damit wir an der Scheibe weiter bauen können!


    Aus gegebenem Anlass - wie auf TC7 von Drake und Nalim schon angeboten:


    - Umgang mit Waffen für Noobs und Zivilisten
    - Do`s & Dont's beim Umgang mit Cylonen :notworking
    - Angebote für Ausbildungsgänge, Nachwuchsförderung.


    Gruß
    Johannes

    William "TRIGGER" Murphy
    - still allive!

    Olaf K. Rookensan - Frachterloser Kapitän!
    - Reaktiviert als Pilot der Colonial Forces (291.04856)
    - died: 003.04857
    "Pilots don't cry!"-Badge (TC11) "I Survived Menin-10"-Badge (TC5)
    "Two Presidents for one Fleet"-Badge (TC6)
    "I served the Marines"-Badge (TC7)
    "Killed by a Cylon with a smile on his face"-Badge (TC8)
  • Was stellst du dir unter Ausbildungsgänge oder Nachwuchsförderung vor?


    genau, der Tod von Rook und den vielen Anderen muss wirklich noch betrauert werden. Und dein neuer Char ist bestimmt Hobby-Bastler und ihm ist grad langweilig. ;)

  • Das unterstütze ich voll und ganz. Allerdings würde ich es im Zweifel auf den TC10 verschieben sofern Rooky nicht auf das 8,5 (so nenne ich es einfach mal) nicht kommt. Denn, jeder der seinen Charakter verliert und es so tapfer erträgt wie er hat es als Spieler absolut verdient die Atmossphäre seiner IT-Beerdigung mitzuerleben.
    Soweit meine Meinung, soweit mein Plädoyer.

    <br />

    <br />Thallos Mithran<br />Medical Doktor<br />Defender Iason<br /> <br />Rumfray Belagos<br />Quorumsmitglied Aquarion<br />Kabarettist<br />
  • Die zusammentragung des wissens der Flotte wurde von Eldar (im Metaspiel) bereits begonnen.
    Er hatte dieses Jahr z.B eine Liste darüber wer innerhalb der Flotte über welche Informationen / welches unersetzliche Wissen verfügt.


    Ich würde sagen das das Drucken von Büchern derzeit ausfgrund von Ressourchenmangel absolut ausgeschlossen ist. Aber eine Digitale weitergabe und Verteilung ist grundsätzlich sinvoll.


    Persönlich bin ich kein Freund von Vorträgen, weil dies das Spiel aller zuhörer aufs herumsitzen und warten reduziert.
    Praktische Übungen sich da sicher sinvoller...


    Aber was haltet ihr davon einfach mal eine Feier zu machen? Wir Haben wieder Tylium! Wir haben Wasser! es geht vorran. Einen Abend dürfen wir mal vergessen, das wir rund die Hälfte unserer Flotte aufgrund von dummen menschlichen Missverständnissen und Machtspielchen verloren haben.
    Mit Feier meine ich nicht in der Bar herumsitzen, sondern ein kulturelles Event, einen Ball. Tänze aus den Kolonieen zur Musik von Zuhause. Wer etwas kann, bringt es den anderen bei.


    ... und schießtraining fände Eldar sicher auch ganz toll!

    [size=10pt]Cyprian Eldar<br />Wissenschaftler (Physik, Astrophysik, Antiebssysteme)<br />Galon, Aquaria[/size]
  • Wir könnten an der Stelle auch unsere Boxkämpfe unterbringen, wenn wir denn wollen.
    Das erscheint mir irgendwie passender als drauf zu hoffe, dass wir auf einem richtigen TC irgendwann mal so viel Müßiggang haben, dass es passt ;)


    Tanzen find ich auch gut.