Gretchenfrage Journalismus in der Flotte

  • Auch ich würde mich über eine bestimmte Permeabilität der Marines, Piloten und Deckhands freuen die einen Kontakt zu den Zivilisten erlauben. Ich sehe nämlich einen Haufen großartige Spieler mit offensichtlich kernigen Charakteren, unterschiedlichsten Persönlichkeiten, sicherlich auch tollen Backgrounds.


    Bei meinem Charakter kann ich es gut verstehen wenn ihr IT Vorbehalte habt gegen Herrn Bent, weil er Journalist ist, weil Sato Journalist war und alle verraten hat, weil es frakkin Zylonen Modelle in Menschengestalt gibt und man kaum jemanden trauen kann und auch eventuell wegen meiner Backstory die viele Fragezeichen aufwirft und aus der ich kein Geheimnis gemacht habe. Nicht jeder ist vermutlich ein Freund zweiter Chancen. Fair enough!


    DENNOCH würde ich gerne die Menschen IT auf dem Schiff kennen lernen. Ich mein, der Herr Bent hat OT nen Kasten Bier springen lassen mit seinen Bros zusammen am Samstag und nu wirklich keinen persönlichen Anlass gegeben ihm die kalte Schulter zu zeigen. Er verteilt erstmal kostenlose Unterhaltung und trifft wohl auch mit dem Inhalt die Stimmung an Board. Und nicht umsonst habe ich angekündigt dass ich Dinge nicht drucken werde, wenn sie nicht für den Druck gedacht waren. Ich bitte hier um eine kleine Unschuldsvermutung, bis zu dem Zeitpunkt falls jemals das Gegenteil bewiesen wäre!


    Aber mal abgesehen von Herrn Bent: Die anderen Zivilisten an Board sind ja keine eigene Kaste. Jeder ist mal auf der Iason zivil und außer Dienst. Wir erinnern uns doch sicherlich an die Crew in der BSG Serie? Billy+Dee waren ein Pärchen? Apollo und seine zivile Freundin auf einem anderen Schiff? Selbst Baltar ist bekannt mit den Piloten und pokert im Triad fleissig mit auf Augenhöhe (obwohl er sogar als ulkiger Depp nen Ruf weg hat). Es scheint mir als würden in der Serie die Zivilisten, die auf ein Militärschiff gespült werden die Chance erhalten sich einzugliedern in die raue Militärkultur zwischen Zigarren, Tanktops und Selbstgebranntem. Ich weiß ich war eingeladen zum Pyramid und hätte da gerne mitgemacht (OT Gründe geht nicht) und wurde auch nicht geschnitten oder all zu argwöhnisch beäugt. Aber es gab eben wieder und wieder das höfliche universale no comment und die Begründung war dann eben mit der Presse reden wir nicht und bei vielen Militärangehörigen kam ich über Rang und Namen dann eben nicht hinaus.


    Lasst uns doch mal ein bissl an euch ran liebe Crew :)


    Ich kann ja verstehen, dass mir keine Geheimnisse anvertraut werden oder die Kollegen in die Pfanne gehauen werden oder so etwas.


    Aber bitte lasst mich doch mal nen patriotischen Huzzah! Artikel schreiben zu euren militärischen Heldentaten! Ich hab hier ein dutzend geile Bilder aus dem Diaspora (die mir Mira extra geschossen hat als sie die TC8 Schlacht nachgestellt hat als Battlecam für die Zeitung) und ich habe keinen Text dazu! ;D


    Sind denn wirklich alle Piloten organisierte Teamplayer die nach so einem Sieg diszipliniert auf dem Teppich bleiben und sich nach außen abgrenzen? Und warum wäre es im Interesse des Militärs jedwede Darstellung von der Iason abzublocken? Ihr habt einen Presseoffizier der eine tolle Arbeit macht die Meinung der Führungsebene zu repräsentieren und Fragen zu delegieren, aber die unteren Ränge halten alle sich bedeckt.


    Hatte Rookensan keinen Freund der nach ein paar Bier intus und aus Trauer über den Verlust seines Freundes ein Redebedürfnis gehabt hat, dass größer war als der Maulkorb um Rookensan öffentlichkeitswirksam zu loben? Gleiche Frage zu anderen Crewmen die in den letzten Tagen gestorben sind und sich heldenhaft aufgeopfert haben für andere? (Ich erinnere mich an einen Marine der sich heldenhaft mit Handgranate auf einen Centurio gestürzt hat um andere zu retten).


    Hier mal eine Liste der Fragen die ich nicht gestellt habe: Verschleiss, Notbetrieb, Ausfälle, Flüchtigkeitsfehler, Betriebssicherheit, Tote durch Pannen und Überlastung, Disziplinarverfahren, Medikamentenmissbrauch, Meuterei, Militärputsch, Hochverrat, Beteiligte Marines und deren Verantwortung bei der freedom of stars, Notentlüftungsmaßnahme, alles schmutzige über Gunnery SGT Taggart, alles Schmutzige über George Meinhard, Verletzung Chavez, Verletzung Kalliope Sellars, Deck 5 Wetterkontrolle.


    Hier die ungefähre Liste der Fragen die ich gestellt habe: Abschüsse und bestätigte Zylonen Kills, Heldentaten Marines, Heldentaten Piloten, Nachruf Rookensan, militärische Erfolge, Infos über die Acheron, Operation Daylight, Trakinovich, Psathas, Dr. Porter, Cyprian Eldar, allgemeines zu George Meinhard, Diane Sellars, Herr Sato, politische Themen aus der Tageszeitung, warum ist die Deckhand in der Brigg, warum ist die ANDERE Deckhand in der Brigg, wie heißen die Deckhands, who's the CAG, was macht Captain Harrison, wer weiß was über den Gesundheitszustand von Leto. Viele dieser Fragen waren auch off the record.


    Ich glaube mein Katalog mit dem ich angetreten bin war relativ zahm.


    Es folgten lange Diskussionen in der Bar in denen ich wohlwollend über Teile vom politischen Programm aller Politiker gesprochen habe und wohlwollend über die Perspektive Marine und Perspektive Pilot gesprochen habe aus meiner Sicht. Ich habe Nuke gelobt für die NUKE, etc.


    Ich hatte das Gefühl, dass der freundliche Informationsfluss - und off the record - des Freitag abends dann etwas versickerte am Samstag und Sonntag.


    Ich danke natürlich für den Spruch vom Captain der sich im Briefkasten gefunden hat! Er war natürlich extrem genial und nicht druckreif :D


    Ich sag aber mal vorsichtig... es hat den ganzen SA Abend gedauert bevor mir überhaupt jemand IT an mich gerichtet gesagt hat, dass Leto von einer Deckhand schwer verletzt wurde und sie auf die Acheron ausgeflogen wurde. Niemand hat mir erzählt, dass das Attentat eigentlich LT Rawhide galt (was eigentlich klar sein sollte, da ich ihm vor die Füße gespuckt habe und recht laut war bis man mir das Wort verbat).


    Ich bin mir sicher ihr habt alle für euch gute und konsequente Haltungen, insbesondere die Vernunft nitt mit der bösen Presse zu sprechen wenn es euch keiner erlaubt hat. Ich möchte aber einmal diese Haltung in Frage stellen, denn in der Summe wird halt eine Wand draus und mir graust ein bissl von den Spielgelegenheiten auf dem TC10.


    Ich weiß Zeitung ist neu und kam erst mit einem Paukenschlag an auf der offiziell SIMlosen und plottlosen und vor allem offiziersstabsarmen Ambiente.


    Ich weiß auch, dass sich die SIM den A aufreißt die Zeitung zu ermöglichen und an dieser Stelle vielen vielen Dank an euch und das Engagement, ohne das das Projekt überhaupt nicht möglich wäre!


    Ihr lieben Spieler wisst vermutlich nicht wie viele Stunden ich gerade Anne, Tiri, Jörg und Mira im TS und andernorts beharkt habe um den Grundstein zu legen. Danke euch und an Petra und all die anderen emsigen Helfer :D


    In other news: Ich weiß, dass es ein OT Argument ist, aber wenn ich Rookensan oder ein anderer SC Charakter wäre der nach vielen Cons abrupt stirbt (geplant oder ungeplant)... ich würde mich über einen gedruckten Nachruf in einer IT Zeitung freuen bei dem mich meine Mitspieler würdigen können? Leider kann ich ihn schlecht selber fragen bzw. es wäre echt gruselig! Ich hatte gehofft wir könnten das auf dem Ambiente Ausspielen :o


    Da ja wirklich kein Wasser verschüttet wurde und auch rein gar nichts dagegen spricht einfach für die Zukunft die Weichen zu stellen:


    Ich würde mich freuen wenn wir hier einen Modus finden für die Zukunft im Interesse aller Zivilisten und Politiker der uns einen Einblicke erlaubt um die Stimmung auszufühlen.


    Denkt doch einfach an folgendes: Wenn ich Anfragen nur an den Presseoffizier (Petra bitte NICHT Drake :P) und an die SIM schreiben kann haben die einen Berg an Arbeit auf dem Hals UND das Spiel findet nicht auf der Con sondern dazwischen statt.


    Zum einen schreiben dann immer dieselben: die Vielfalt wird dünner, der Wiedererkennungsgrad wird dünner, die Qualität sinkt vermutlich insgesamt. Zum anderen soll die Zeitung ja eine Plattform für die Spieler sein.


    Was vielleicht bei der echten Presse anders ist, ist die Konsequenz von Aussagen. Da gibt es in der Regel kein Zurück!


    Wisset aber:
    Alle meine Artikel gehen durch nen SIM Filter. Selbst wenn ihr Mist labern solltet der nicht Canon ist wird der später wieder herausgefiltert. (Es gibt z.B. keine Grundrechte in der Verfassung. Da gibt es nur Verfassungsrechte der Bürger).


    Auch kann ich sicherlich die OT Zusage machen, dass selbst wenn ich etwas auf Band habe ihr zu mir kommen könnt und sagt XXX hat mein Char nicht gesagt Volker und weg isses.


    Das ist natürlich etwas anderes als wenn ihr IT zu mir kommt und sagt: XXX will ich wieder raus haben, Herr Bent. Dann können wir das gerne Ausspielen mit allen Konsequenzen für euch und mich.


    Wir spielen hier ja miteinander, es geht um den Spass an der Sache, und nicht ala Wulff und Bildzeitung die Geschichte mit dem Gemecker auf dem AB, dass gar zum Rücktritt des BRD Präsidenten geführt hat.


    Journalismus und Aussagen, insbesondere Interviews sind ein hartes Geschäft. Auf dem Level haben die wenigsten von uns im Alltag mit zu tun und wir wollen hier sicherlich den bitteren Realismus nur bis zu dem Punkt wo der Spass aufhört und ich denke wörtliche Zitate sind ein Lvl wo jemand auch gerne mehrfach ansetzen kann bis es sitzt wenn es das Spiel fördert.


    Ich würde mich freuen wenn man bis zum TC10 (viieeel Zeit) noch mal im Offiziersstab die Stallorder IT wie OT für die Flotte gegenüber den Pressemenschen auf der Iason (Mehrzahl!) anspricht. Ich wäre dankbar, wenn es da verschiedene Level der Geheimhaltung gibt.


    In jedem Fall kann ich eine Zeitung basteln, aber ohne Partizipation wird sich der Charakter auch automatisch wandeln und ich habe die Befürchtung dass es ein weniger einladendes Ergebnis werden wird, bzw. alle Inhalte die nicht über den Pressesprecher laufen drehen sich nur noch um diejenigen die mit der Presse reden, also quasi das reine politische Debattenblatt der Berufspolitiker. Hand aufs Herz liebe Leser, wollt ihr wirklich nur diese Herren und Damen haben?


    Paradoxerweise haben auf dem Ambiente gerade die großen Stories funktioniert, die gewaltigen Statements und Aussagen, die offiziellen Kanäle, die verschwiegenen Aussagen hinter verschlossenen Türen, die zugeschobenen anonymen Nachrichten. Good stuff und vielen Dank kann ich da nur sagen! Der investigative Journalismus funktioniert :)


    Das Problem ist dabei aber natürlich, dass das an der Masse der Spieler vorbei läuft. Da fehlt die Bodenhaftung und die kriege ich nur mit dem Spiel auf der Con hin, mit euch. *hier süßen Dackelblick einfügen*


    Ich freue mich ja sogar darüber wenn mir einer ins Gesicht sagt, dass er mit mir Jorno Fuzzen persönlich nix zu tun haben will oder dass er mich wieder lieber in rot sehen würde oder WER ihm verboten hat das Maul aufzumachen, damit ich auch einen Ansprechpartner habe den ich beharken kann.


    Für alle die ich nicht angespielt haben sollte und die hier nur Fragezeichen sehen, weil Sie gerne von der Presse angesprochen worden wären: Hnnnggg, ich steh bestimmt manchmal auf dem Schlauch oder evtl. war gerade der Kopf leer oder oder oder.

  • Sehr schön (und viel besser als ich) formuliert!
    In meinen Augen ist genau das der Punkt: IT mag es die beste Lösung sein alles zur geheimen Verschlusssache zu erklären, den Zutritt für Zivilisten auf einen Raum zu beschränken, Anschisse und Untersuchungen grundsätzlich hinter verschlossenen Türen zu veranstalten und generell Zivilisten soweit wie möglich vom Dienstgeschehen der Iason auszuschließen. Nur OT sind die Zivilisten dann halt auch Spieler und egal wie charakterkonform es sein mag als Militärspieler alles schön im stillen Kämmerlein abzuwickeln, spielfördernd ist es nicht gerade.
    Deshalb habe ich für mich auch beschlossen Geheimnisse weniger geheim zu halten. Klar, es ist logisch, wenn eine geheime Mission auch geheim ist, aber es ist viel besser, wenn es eben nicht total geheim ist. Gleiches gilt generell für Spiel mit Zivilisten. Ja, man kann sie einfach von jedem interessanten Ereignis wegkomplimentieren, aber sollte man es auch?


    Und ja, ich verstehe durchaus, dass man auch nicht alles den Zivis verraten sollte und die Balance da durchaus schwierig ist, aber in meinen Augen ist man momentan auf der Iason generell viel zu geheimniskrämerisch eingestellt.

  • Wir zwei hatten da ja unsere Gespräche und ich denke, du hast ziemlich gut zusammen gefasst, was unsere Befürchtungen ja auch schon im Vorhinein waren.
    Wer will kann sowohl mit seinem eigentlichen Charakter oder mit einem Halb-Hintergrundcharakter (so wie ich als Lioba Vanguard) Artikel schreiben. Wir freuen uns über Gastbeiträge.
    Dieses Projekt, genau wie die Bar und anderes Zivilspiel, hängt einfach sehr von der Zusammenarbeit ALLER Charaktere (auch Soldaten) ab. Da darf dann auch ab und zu mal OT-Notwendigkeit vor IT-Logik gehen.

  • Die Strolland Geschichte ist deshalb urkomisch, weil ich ja selbst den NSC gespielt habe und daher per Definition nichts davon mitbekommen konnte und vermutlich während dem Flurgeflüster in der Brigg saß. Da viel mir die Wand dann schon auf.


    Ich denke eigentlich wollen alle Spieler ja spielen und haben mal per se nix gegen mich IT wie OT. Das Problem ist schlicht die gewaltige Macht der Militärdoktrin:


  • Genau das ist es.
    Lasst doch einfach von CMDR Reed eine generelle Freigabe "in gewissem Rahmen" erteilen. Schön schwammig formuliert... und dann kann jeder Militärcharakter eigenständig prüfen was er erzählen will, was er lieber erstmal mit seinem Vorgesetzten abklärt und wo er alleine schon die Frage dem Vorgesetzten zu melden hat... und muss natürlich dafür später gerade stehen. :)

  • @Anja: Du verstehst das Problem anscheinend nicht. ;)
    IT macht es für Reed doch überhaupt keinen Sinn so eine Order unterschreiben. Stattdessen sollten sich alle Spieler mal darauf besinnen, dass es sich um Larp und nicht ums echte Leben handelt.
    Tatsächlich gab es meines Wissens nach noch keinen Befehl, sich bei der Presse zurückzuhalten (falls nicht korrigier mich gerne) und die Militärspieler machen es trotzdem. Ich und in meinen Augen auch Volker und Tiri reden von einer Veränderung der OT-Spielweise und du siehst das als IT-Problem. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.

  • Ich sehe hier Potential für ein gutes IT Spiel in der militärischen Hierarchie. Man kann das sicherlich auch als OT Ansage machen. Ich werd den Teufel tun den Offiziersstabspielern vorzuschreiben wie sie ihr Rudel bespielen wollen.


    Ich wäre nur dankbar für mehr Spielmöglichkeiten mit mir, ob das jetzt eine gnädige Vernachlässigung der harten Militärdoktrin ist oder der Offiziersstab das selbst anregt ist für mich bei genauer Betrachtung irrelevant, aber sehr wohl relevant für das Militärspiel.


    Sprich mich schert nur das Ergebnis, aber ich sehe hier viele Wege zum Ziel 8)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist einer der Gründe, warum Sellars im CIC mal IT laut geworden ist und sich darüber beschwert hat, dass es zu viel Geheimniskrämerei an Bord der Iason gibt.
    Weil eine konsequente Geheimhaltung (OT) Spiel tötet. Larp lebt davon, dass es offene Geheimnisse gibt. Dinge, die Leute finden können. Sonst ist es komplett langweilig.

  • Also ich finde die Zeitung OT [size=5pt](und IT)[/size] super! Deshalb ein großes Lob und Dankeschön an dich, Volker, dass du dir die ganze Mühe machst.


    Ansonsten gab es nie einen Befehl an Militärs, sich bei der Presse zurückzuhalten, das kann ich bestätigen. Und es braucht auch keine "generelle, schwammige Freigabe von Cmdr. Reed".
    Schon vergessen? Wir spielen Play-to-lose. Da darf dann auch mal etwas in der Zeitung stehen, was da eigentlich besser nicht drinstehen sollte. Das generiert Spiel. (IT würde mein
    Charakter sich natürlich aufregen, aber OT sehe ich das ganz entspannt.)


    Ich hoffe für uns alle (haha, Wortspiel), dass dies Anlaufschwierigkeiten sind, die sich mit der Zeit noch von selbst geben.


    Zitat

    who's the CAG, was macht Captain Harrison


    Find's IT raus... *g* Nee , mal im Ernst: Cpt. Harrison und Mr. Bent sind auf dem Ambiente-Con nur kurz aufeinander getroffen. Da gibt es in Zukunft noch viele Spielmöglichkeiten, da freue ich mich schon drauf! ;D

    SL<br />TC HQ <br />Cpt. Ulysses Harrison<br />Commander Air Group, Second Officer<br />CFD Iason

  • Auch ich würde mich über eine bestimmte Permeabilität der Marines, Piloten und Deckhands freuen die einen Kontakt zu den Zivilisten erlauben. Ich sehe nämlich einen Haufen großartige Spieler mit offensichtlich kernigen Charakteren, unterschiedlichsten Persönlichkeiten, sicherlich auch tollen Backgrounds.


    Ich bin mir nicht sicher ob es Militärcharakteren generell verboten ist mit der Presse zu sprechen oder ob sie nicht vielleicht doch einfach erzählen dürfen wieso sie beim Militär sind (vielleicht hat das ja sogar was mit dem Angriff zu tun bei manchen?), was sie "daheim" so gemacht haben,... Das wären dann schon mal Ansetzpunkte für ein Gespräch. Vielleicht mit dem Hintergrund im Kopf einen Artikel über "die Marines" als Ganzes zu schreiben und dann festzustellen dass das auch nur normale Menschen sind, die aus verschiedensten Gründen beim Militär sind... und alles andere sind als eiskalte Killer die sich freuen wenn sie harmlose Zivilisten auf der Freedom niedermetzeln dürfen. Den Schluss von etwas Erzähltem auf das Geschriebene ziehst ja schließlich du als Schreiber... du verarbeitest Hintergrundinformationen. ;)


    Lass dir doch von Militärangehörigen erklären warum sie sich selber nicht als Helden sehen, warum sie einfach nur ihren Dienst tun. Und schreib darüber. Das kann nämlich den interessanten Nebeneffekt haben, dass das Zivilpersonal erkennt, dass in einem Soldaten auch ein Mensch steckt. Bei Anonymität könnten dir auch sicherlich Geschichten über Ängste und Ärger auf dem Schiff erzählt werden.



    Ich sag aber mal vorsichtig... es hat den ganzen SA Abend gedauert bevor mir überhaupt jemand IT an mich gerichtet gesagt hat, dass Leto von einer Deckhand schwer verletzt wurde und sie auf die Acheron ausgeflogen wurde. Niemand hat mir erzählt, dass das Attentat eigentlich LT Rawhide galt (was eigentlich klar sein sollte, da ich ihm vor die Füße gespuckt habe und recht laut war bis man mir das Wort verbat).


    Oh, Nalim hat bis Sonntag Mittag nicht erfahren bei was eigentlich Leto verletzt wurde... :ugly. Du hattest als Strolland mir nämlich auch ein Bild in den Kopf gebracht dass der einen Wahn haben könnte (was die Psychologin auch wunderschön in einer Frage selber im Kopf hatte) und Rawhide gar nicht anwesend war. ;)

  • Hallo,


    ich muss an dieser Stelle auch nochmal auf die konkrete Situation auf der Ambientecon eingehen. Es war hier so das Salk praktisch nie nur mit Zivilisten geredet hat. Jedes mal waren da noch Offiziere dabei. Das war der Hauptgrund warum von Salk keine Informationen kamen.


    Tatsächlich war es hier so, dass es so viele Militärs gab, dass es fast unmöglich wurde sich nicht mit einem Vorgesetzten im gleichen Raum zu befinden. Auf den vorhergehenden Cons habe ich durchaus schon Geheimnisse in "kleiner Runde" ausgeplaudert. Das ging meistens gut und manchmal war es auch echt knapp. Hier ist also wieder die Frage wie das Verhältnis zwischen den Gruppen ist. Salk wird natürlich niemals mit der Presse sprechen, wenn neben ihm ein Offizier der Acheron steht. Aber wenn man sich nur mal auf dem Gang trifft... Oder in einem verschlossenen Büro...


    Das ist jetzt zwar nur eine Aussage für mich, ich vermute aber das es auch anderen Spielern von Militärcharakteren so geht. Auf den längeren Cons ist auch viel mehr Zeit um sich auch mal über den Tellerrand hinaus mit anderen Charakteren zu beschäftigen. Das konkrete Setting der Ambientecon hat es aber für mich bei konsequentem Spiel sehr schwer gemacht mich mit zivilen Charakteren zu beschäftigen. Einmal kann man hier natürlich inkonsequent spielen um eben jedem mehr Spiel zu bieten, andererseits kann man aber auch versuchen sich mit verschiedenen Personen abseits der Bar zu treffen um trotz konsequentem Spiel allen Beteiligten den Austausch zu ermöglichen. Das braucht aber Zeit und natürlich die Bereitschaft auch von Militärspielern es mit der Doktrin nicht so eng zu sehen, wenn gerade keiner hinsieht. Hier ist es aber schwer die Balance zu finden.


    Und Salk mag es wirklich gerne im CIC zu arbeiten :devil

  • Ich hätte nicht gedacht, dass ich das so bald schreibe.. aber Severin: Ich stimme dir 100%ig zu ^^


    Wenn wir wirklich alles erst mal mit Ansage "von oben" (Reed) machen würden, kämen wir auf diesem Schiff zu absolut gar nichts. Das ist nicht nur der Tatsache geschuldet, dass Reed nunmal ein NSC ist und nicht immer anwesend sein kann und wir keine Militärsimulation bespielen, in der es nicht um das perfekte Bürokratie/Hierarchie-Spiel geht sondern eine Balance zwischen Realismus und Spielbarkeit gefunden werden soll. Wie schon einmal an anderer Stelle geschrieben: Da muss die IT-Logik sich durchaus mal dem OT-Spaß beugen und das wurde an mehr als genug anderen Stellen auch bereits getan, sollte hier also auch geschehen wenn alle eine vernünftige Zeitung genießen können wollen, die eine große Bereicherung für das Zivil-Spiel darstellen kann.


  • Larp lebt davon, dass es offene Geheimnisse gibt. Dinge, die Leute finden können. Sonst ist es komplett langweilig.



    Ansonsten gab es nie einen Befehl an Militärs, sich bei der Presse zurückzuhalten, das kann ich bestätigen. Und es braucht auch keine "generelle, schwammige Freigabe von Cmdr. Reed".
    Schon vergessen? Wir spielen Play-to-lose. Da darf dann auch mal etwas in der Zeitung stehen, was da eigentlich besser nicht drinstehen sollte. Das generiert Spiel.


    Und genau deswegen habe ich Redaktionsräume voller Zeug und Texten die sicherlich früher oder später von Marines durchwühlt werden! *dunkle Vorahnung* ;D

  • Zitat

    Ich bin mir nicht sicher ob es Militärcharakteren generell verboten ist mit der Presse zu sprechen


    Nalim,
    [ ] Du hast LARP verstanden
    [ ] LARP ist eine Simulation, bei der es darum geht, die Realität oder eine Vorlage "originalgetreu" abzubilden
    [X] Du solltest über deine Einstellung zum Spiel nachdenken

    SL<br />TC HQ <br />Cpt. Ulysses Harrison<br />Commander Air Group, Second Officer<br />CFD Iason
  • Übrigens, wieso haben sich diese Fragen im Eingangsposting eigentlich bei Mr. Sato nie gestellt?


    Die Berichterstattung von Mr. Sato hat doch super funktioniert (glaube ich zumindest)!?!? (An dieser Stelle auch nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Christian für seine NCN-Beiträge im Fernsehen! )

    SL<br />TC HQ <br />Cpt. Ulysses Harrison<br />Commander Air Group, Second Officer<br />CFD Iason
  • @Anja: Ich glaube Volker hat einfach versucht aus den Soldaten Geschichten herauszukitzeln, die ebenjene gut darstehen lassen. Und ist damit wohl mehr oder weniger komplett gegen die Wand gelaufen. Wenn aber nicht mal das klappt, wie soll dann ein viel tiefergehendes "Sich-Entblößen" a lá "Ich habe Schlafstörungen und mir gehts allgemein beschissen"-Gespräch gehen?
    Einem Reporter, dem du IT nicht mal die Uhrzeit nennen kannst/willst, dem wirst du auch nicht von deinen Sorgen und Nöten erzählen.


    Salk (sorry kann gerade den RL-Namen nicht zuordnen):

    Zitat

    Das konkrete Setting der Ambientecon hat es aber für mich bei konsequentem Spiel sehr schwer gemacht mich mit zivilen Charakteren zu beschäftigen. Einmal kann man hier natürlich inkonsequent spielen um eben jedem mehr Spiel zu bieten, andererseits kann man aber auch versuchen sich mit verschiedenen Personen abseits der Bar zu treffen um trotz konsequentem Spiel allen Beteiligten den Austausch zu ermöglichen.


    Momentan schwingt die Waage viel zu sehr in Richtung "konsequentes Spiel" aus. Warum denn nicht mal in Gegenwart von Offizieren vom Leder ziehen? Das gibt schönes Spiel.
    Ja, in Ordnung, man will seinen Charakter nicht "kaputt machen", aber das ist halt das play-to-lose. Das nächste Mal sprich doch mal mit dem Journalisten, auch wenn dein Charakter das nicht machen würde. Ansonsten besteht nämlich die reale Gefahr, dass die Zivis, inklusive ebenjenem Reporter irgendwann frustriert aufgeben und der schon wahnsinnig hohe Prozentsatz an Militärs sich weiter den 100% nähert. ;)


    Es sei nebenbei auch mal erwähnt, dass wenn man auf der Iason einen Stein wirft, derjenige mit ziemlicher Sicherheit einen Offizier trifft (und nein! Bitte nicht ausprobieren!). Einen Moment ohne Gegenwart von Offizieren zu finden, dürfte auch auf einem Schiffscon sehr schwierig werden.


    Jörg:

    Zitat


    Nalim,
    [ ] Du hast LARP verstanden
    [ ] LARP ist eine Simulation, bei der es darum geht, die Realität oder eine Vorlage "originalgetreu" abzubilden
    [X] Du solltest über deine Einstellung zum Spiel nachdenken


    Bisschen mehr Liebe im Forum? Bitte? ;)


  • Es hat seitens der Militärführung NIEMALS die Order gegeben nicht mit der Presse zu reden!
    Das darf jeder so oft und so lange tun, wie er/sie mag.


    Gut - ich hab das bei jemand anders gehört und dann übernommen. Ich denke mal dass jeder verstehen dürfte warum Nalim gerade jetzt nochmal eine Ecke korrekter ist... ;)



    Danke! Aber ich bin es gewohnt dass ständig gegen meine Einstellung gepisst wird (nicht dass ich das toll fände...). Irgendwann führt das halt dazu dass ich nichts mehr schreibe und nur noch per PN kommuniziere. Hatte ich ja eigentlich eh schon vor...

  • Zitat

    Bisschen mehr Liebe im Forum? Bitte?


    Harrison hat auf mich abgefärbt... ;)


    Zitat

    Vielleicht weil Mr. Sato zu Zylonen-Sato wurde und Seite 2 der Zeitung nochmal herzlich dran erinnert


    Nein, ich meine davor. Bevor bekannt wurde, dass Mr. Sato ein Cylon ist, hat er ja viele Fernsehbeiträge gedreht und gesendet. Zum Teil über wichtige/plotrelevante Dinge, zum Teil hat er damit auch heftige Reaktionen ausgelöst. Mit dem haben die Leute ja auch geredet und ihm Stories erzählt, oder etwa nicht?

    SL<br />TC HQ <br />Cpt. Ulysses Harrison<br />Commander Air Group, Second Officer<br />CFD Iason

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()