Gretchenfrage Journalismus in der Flotte

  • Zitat

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich das so bald schreibe.. aber Severin: Ich stimme dir 100%ig zu ^^


    Ach, wenn ich das nur öfter hören würde ;D


    Zitat


    Nein, ich meine davor. Bevor bekannt wurde, dass Mr. Sato ein Cylon ist, hat er ja viele Fernsehbeiträge gedreht und gesendet. Zum Teil über wichtige/plotrelevante Dinge, zum Teil hat er damit auch heftige Reaktionen ausgelöst.


    Das wäre tatsächlich ja mal interessant zu erfahren. Leider liest er das Forum ja nicht mehr mit.

  • Um das allgemeine Vibe meines Eingangspost vielleicht nochmal ins Lot zu rücken. Die Ambiente Con war sehr cool unterm Strich und ich habe wirklich viel Spiel und Spaß mit wenig Leerlauf gehabt.


    Wäre mehr Zeit gewesen, es hätte noch einiges an Plott gegeben.


    Aber Letos und Johns Post zum zivilen Spiel haben mich nochmal nachdenken lassen "was wäre wenn das so bleibt" und dieser Aspekt des Spiels war mir ne Wand aus Text werd. Ich würde mir in den besagten Punkten wie gesagt mehr Offenheit wünschen, es solle euer Schaden nicht sein.


    Das ist sicherlich auch kein Angriff auf Einzelne oder gar alle Spieler! Im Gegenteil, es war sehr konsequentes Spiel und die Militärdoktrin des Schweigens erscheint mir auch vernünftig auf den ersten Blick. Ich kann aber nicht erwarten, dass sich was ändert wenn ich es nicht anspreche.


    Es ist auch genauso neu für mich wie für alle anderen. Hätte ich das Problem erahnt, hätte ich vielleicht nochmal im Forum was vor der Con geschrieben in sehr knappen Sätzen zu meinen Erwartungen.


    Insofern war das Ambiente der perfekte Trainingslauf für Herrn Bent! Ich fahre nach Hause mit einer großartigen Kiste voller Schätze und Erfahrungen, neuen Redaktionsmitgliedern und der souveränen Erkenntnis, dass mein Hut exakt eine Nummer zu klein ist.

  • Es war gut von dir, das Thema anzusprechen, Volker. Wir SLs möchten für Spaß bei allen Spielern sorgen, nicht nur bei den Militärspielern. Dazu benötigen wir natürlich eure Rückmeldung um auf euch eingehen zu können. Was war gut? Was können wir besser machen? Und vor allem: Was wünscht ihr euch für die kommenden Cons?

    SL<br />TC HQ <br />Cpt. Ulysses Harrison<br />Commander Air Group, Second Officer<br />CFD Iason
  • Viele wichtige und richtige Dinge sind gesagt worden und ich stimme denen voll zu. Wie meinem Review zun ADiP zu entnehmen ist, hatte ich teils echt nur begrenzt Zeit und so kamen das Spiel mit einigen Zivilisten und der Presse ebenfalls zu kurz. Das heißt nicht dass die Anfragen auf Interviews vergessen oder verneint bleiben. Vor allem nicht nach den bisherigen Thread.


    Achja...


    LARPen und LARPen lassen ;)

  • Ich war dieses Wochenende ja als Jon Marsden in ziviler Kluft unterwegs. Mir sind zwei Dinge in etwa gleicher Verteilung aufgefallen:


    1. Militärcharaktere, die ich angespielt habe, haben cool zurückgespielt. Ob es jetzt unser CAG war, der uns den Dreh auf dem CIC gestattet hat, oder Meinhard, der als Co-Star eingesprungen ist, oder ein paar der Marines, die gerne Statisten für unsere CIC Szene gewesen sind. Das war cool.


    2. Eine ganze Reihe von harten, gebellten "Nein, geh weg!" in verschiedenen Situationen, die mich direkt aus dem Spiel ausgeschlossen haben.
    Das war einmal eine Situation, als ich im Pilot Ready Room drehen wollte, und brav um Erlaubnis gefragt habe. OT: "Wenn Sie da reingehen, schmeiße ich sie eigenhändig raus!" zusammen mit einem "Auf gar keinen Fall" von der netten Dame, die die Tür des Raums daneben bewacht hatte.
    Die zweite Situation war als ich in der Brig nach jemandem gesucht habe, und direkt von Cait mit einem bösen Blick und einem "ist nicht hier - hier gibt es nichts für sie" heraus "komplimentiert" wurde.
    Die dritte Situation war, als ich an einem Raum vorbeigangen bin, in dem zwei Leute (Marines glaube ich) einen Deckhand mit gezogenenen Waffen bewacht haben und mich angepflaumt haben, ich solle doch sofort weitergehen und dass mich das nicht anginge.


    Über die Situationen in #2 habe ich ein bisschen nachgedacht - alle drei haben mich mit einem Gefühl im Bauch zurückgelassen, als ob da jemand gerade seinen Plot schützen möchte. Wohlgemerkt - ein Gefühl! Das heißt nicht, dass das wirklich so war (ein bisschen glaube ich das allerdings schon). Und NATÜRLICH kann man das in IT Spiellogik wunderbar erklären.


    Das wird sich natürlich nicht ändern. Im LARP gibt es immer Leute, die lieber gerne alles für sich spielen, oder die nicht wissen, wie man OT Spiel vor IT Logik stellt.


    Ich mag da auch nicht großartig diskutieren - wollte es euch einfach mal als zusätzliche Randbemerkung mitgeben. In solchen Situationen hätte man auch tolles Spiel mit Zivilisten haben können, aber man hat sich dagegen entschieden.


    Für diejenigen, die sich fragen, wie man das vielleicht hinkriegen kann, habe ich folgende Anregung aus dem Improvisationstheater für euch:


    Verbannt das Wort "nein" aus eurem Wortschatz. Ersetzt es durch ein "Ja, und".


    So wird aus "Nein, sie dürfen diesen Raum nicht betreten" ein "Eigentlich dürfen Sie diesen Raum nicht betreten - aber wenn Sie mir einen Platz bei der Premiere beschaffen, drücke ich ein Auge zu."


    So wird aus einem "In der Brig gibt es gerade nichts für sie" ein "Haben Sie eigentlich schon das Neueste gehört?!"


    So wird aus einem "Gehen Sie weiter, das geht sie nichts an" ein "Sehen Sie sich das genau an! Wir schützen Sie hier gerade vor einem Monster - sie könnten mal dankbarer sein!"


    Just my two cents.

    [br] Gunnery Sergeant J. C. &quot;Wipeout&quot; Taggart[br] Colonial Marine Corps[br] Battlestar Valkyrie, BSG-41

  • Liebe Mike, jetzt musste ich schon ein wenig schmunzeln. Nicht weil ich der Meinung wäre du seist um unrecht, ganz und gar nicht, sondern weile deine Darstellung des Taggert oft eine spielhemmende/-zerstörende Wirkung hat. Wenn du Leute aus dem Mardet hinausschickst, oder du dich in anderen Bereichen arg dominant und wie eine - mit Verlaub - offene Hose benimmst.


    Kurzum, du hast absolut recht mit deinen Gedanken und deiner Analyse, versuche allerdings dass auch öfter mal für dich zu beherzigen. Verzeih mir meine offenen Worte, sie sind nicht als Beleidigung gefallen, sondern als Hinweis.

    <br />

    <br />Thallos Mithran<br />Medical Doktor<br />Defender Iason<br /> <br />Rumfray Belagos<br />Quorumsmitglied Aquarion<br />Kabarettist<br />
  • Taggarts Anregung ist etwas, was wir alle beherzigen sollten. Schlussendlich geht es um konstruktives Spiel.

    SL<br />TC HQ <br />Cpt. Ulysses Harrison<br />Commander Air Group, Second Officer<br />CFD Iason
    • Offizieller Beitrag

    Jup, ich habe - sogar mehrmals - Leute rausgeworfen oder rauswerfen lassen, während ich mit dem einen oder anderen im Gespräch war. Das hatte aber wenig mit Militärs oder Zivilisten zu tun, sondern primär damit, wer da gerade kam... neben Jon Marsden hab ich auch Cpt. Harrison davonscheuchen lassen, während Leto mit beim Verhör saß. (Und dafür später einen Rüffel kassiert. Danke dafür, Jörg, war lustig^^)


    Ich gehöre zu der Fraktion, die nicht findet, dass restlos jede Szene immer für restlos jeden zugänglich sein muss. Manche Szenen sind einfach nur für bestimmte Personen oder Personengruppen gedacht / geeignet, und nicht für alle, die gerade zufällig vorbeikommen. Wenn das so wäre, müsste man fast nicht mehr in einen Raum gehen, sondern könnte alles auf dem Flur abhalten.
    Ich bin gerne bereit, die IT-Logik zu einem gewissen Grad zurückzustellen und finde auch, dass das gelegentlich absolut notwendig ist... aber in einem Rahmen, der sich noch halbwegs begründen lässt. Wo dieser Rahmen liegt, kann ich nicht mal für mich selbst so pauschal sagen, denn der ist manchmal recht eng gefasst, und manchmal recht weit.


    So oder so kann man dann danach natürlich nach Herzenslust Gerüchte verbreiten, mit unbeteiligten Leuten darüber reden, oder auf sonstige Weise weitergeben, was geschehen ist. So bekommen auch alle (oder mehr) Leute etwas mit, ohne dass jeder immer direkt dabei war.

  • Ist ne schwierige Grenzwanderung in einigen Momenten. In der Sickbay zum Beispiel verwerfen wir in einer OP-Situation auch regelmäßig Leute raus. Wobei das weniger mit einem Informationsausschluss zu tun hat sondern mit Hygiene und der Aufrechterhaltung der Konzentration ;)


    Und der Jörg hat recht.

    <br />

    <br />Thallos Mithran<br />Medical Doktor<br />Defender Iason<br /> <br />Rumfray Belagos<br />Quorumsmitglied Aquarion<br />Kabarettist<br />

  • Liebe Mike, jetzt musste ich schon ein wenig schmunzeln. Nicht weil ich der Meinung wäre du seist um unrecht, ganz und gar nicht, sondern weile deine Darstellung des Taggert oft eine spielhemmende/-zerstörende Wirkung hat. Wenn du Leute aus dem Mardet hinausschickst, oder du dich in anderen Bereichen arg dominant und wie eine - mit Verlaub - offene Hose benimmst.


    Tut mir Leid, dass du das so empfindest.

    [br] Gunnery Sergeant J. C. &quot;Wipeout&quot; Taggart[br] Colonial Marine Corps[br] Battlestar Valkyrie, BSG-41


  • Die dritte Situation war, als ich an einem Raum vorbeigangen bin, in dem zwei Leute (Marines glaube ich) einen Deckhand mit gezogenenen Waffen bewacht haben und mich angepflaumt haben, ich solle doch sofort weitergehen und dass mich das nicht anginge.


    Ja, das war mein lieber Rekrut... nachdem der später beim Doc nochmal so ein Ding gebracht hat, hat er einen Rüffel gekriegt dass er solche Befehle nicht zu geben hat.
    Hatte allerdings den schönen Effekt dass der Doc seine Waffe "wie befohlen" abgelegt hat - allerdings durch werfen hinter sich... und das Ding poltert die Treppe hinunter. ;D Sehr witzige Szene. Hatte leider für die Mechanik der Nerf einen zerstörerischen Nebeneffekt. Toll, hat Nalim wieder was zu reparieren. Teddy, bring die Strongarm auf jeden Fall zum 10er mit, ich werde sie als "ausgemustert" liebend gerne ins Waffenbuch eintragen und Aguilar dafür richtig lang machen. :devil




    Ich gehöre zu der Fraktion, die nicht findet, dass restlos jede Szene immer für restlos jeden zugänglich sein muss. Manche Szenen sind einfach nur für bestimmte Personen oder Personengruppen gedacht / geeignet, und nicht für alle, die gerade zufällig vorbeikommen. Wenn das so wäre, müsste man fast nicht mehr in einen Raum gehen, sondern könnte alles auf dem Flur abhalten.
    Ich bin gerne bereit, die IT-Logik zu einem gewissen Grad zurückzustellen und finde auch, dass das gelegentlich absolut notwendig ist... aber in einem Rahmen, der sich noch halbwegs begründen lässt. Wo dieser Rahmen liegt, kann ich nicht mal für mich selbst so pauschal sagen, denn der ist manchmal recht eng gefasst, und manchmal recht weit.


    Sehe ich genauso. Hatte dazu auch eine Szene. Ich glaube es waren Meinhard und welche von der Acheron die ein "Gespräch" hatten und deshalb alle aus dem Mardet geworfen wurden. Da grad das Pyramid los ging, hätte ich mir selber gern was entsprechendes angezogen. Aber die Tür war für mich tabu und als PVT stelle ich das nicht in Frage. Ich bin in BDU dann zum Pyramid runter wo es hieß "Sportanzug bitte" und daraufhin Anderson meinte das sei egal wenn da oben ein Gespräch sei, denn ich müsse jetzt zum dienstlich befohlenen Sport mein Zeugs holen. Bin dann mit ordentlich Bammel hoch und zum Glück waren die gerade fertig und die Tür wieder offen. ;)

  • Zitat


    Sehe ich genauso. Hatte dazu auch eine Szene. Ich glaube es waren Meinhard und welche von der Acheron die ein "Gespräch" hatten und deshalb alle aus dem Mardet geworfen wurden.


    Bevor falsche OT-Vermutungen wieder zu wilden Gerüchten führen: Im Mardet fand niemals ein Gespräch zwischen Acheron-Crew und Meinhard statt ;)

  • @Mike

    Zitat

    Über die Situationen in #2 habe ich ein bisschen nachgedacht - alle drei haben mich mit einem Gefühl im Bauch zurückgelassen, als ob da jemand gerade seinen Plot schützen möchte. Wohlgemerkt - ein Gefühl! Das heißt nicht, dass das wirklich so war (ein bisschen glaube ich das allerdings schon).


    Ich würde da eine andere Ursache sehen und will da auch mal eine Lanze für die Militärspieler und allgemein alle auf dem TC brechen: Ich glaube nicht, dass jemand sich aktiv OT überlegt, wie er am besten Plot für sich behalten kann. Nee, sry, dass kann ich einfach nicht glauben.
    Was es sicher gibt und was ich ja auch mit angesprochen habe sind Situationen/Spieler, in denen IT-Spiellogik den OT-Spaß anderer Spieler stört. Ich sehe allerdings in keiner Weise, dass da jemand absichtlich und bösen Willens das Spielerlebnis von anderen sabotiert.
    Was passiert ist auf jeden Fall, dass komplett unabsichtlich die Rücksichtsnahme auf andere Spieler ausbleibt. Einfach, weil einem selbst das gar nicht so bewusst ist. Da packe ich mir auch an die eigene Nase, denn ich war wie Anja schon gesagt hat, eben jener Marine der dich so rüde verscheucht hat. Hier kann man sicherlich darüber diskutieren inwiefern dass eine "gute" (im Sinne von maximalem Spiel für alle) war oder inwiefern es gerechtfertigt war einem Filmstar Zutritt zu einem Verhör zu gestatten. Im Rückblick war es wohl eher nicht so pralle, aber die offene Tür zum Flur war, wie ich finde, schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Das ist ein ganz praktischer Tipp, den alle ohne großes Problem beherzigen können: Ist es wirklich immer und überall nötig Türen hinter sich zu verschließen? Oder macht es u.U. nicht doch mehr Sinn, dass alle Vorbeikommenden zumindest einen Blick riskieren können?


    Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass ich auch einer der Marines war, der mit sehr großem Vergnügen den Statisten für den ziemlich geilen Filmdreh gemacht hat (p.s.: Ich will immer noch eine Wings-of-Fury-Cap! ;D). Ich finde das zeigt ziemlich gut, dass es zumindest von meiner Seite aus eben keine bewusste OT-Entscheidung war dich von "meinem" Plot auszuschließen, sondern dass es vielmehr einfach nur Rammdösigkeit meinerseits war.
    Ich würde dich sehr eindringlich bitte den anderen Spielern dahingehend auch einen Vertrauensvorschuss zu geben. Niemand von denen will dir irgendwas Böses ;)


    Vielleicht wäre es gut, wenn es (wieder?) eine Nachbesprechung nach einer Con gäbe. Meines Wissens gab es die beim TC 7,5 und 8 nämlich nicht (bin da mehr oder weniger früh gefahren, kann also sein, dass ich da was verpasst habe). Dann kann man solche Probleme direkt nach dem Con auch mal von Angesicht zu Angesicht klären.


    @Cait:

    Zitat

    Ich gehöre zu der Fraktion, die nicht findet, dass restlos jede Szene immer für restlos jeden zugänglich sein muss. Manche Szenen sind einfach nur für bestimmte Personen oder Personengruppen gedacht / geeignet, und nicht für alle, die gerade zufällig vorbeikommen. Wenn das so wäre, müsste man fast nicht mehr in einen Raum gehen, sondern könnte alles auf dem Flur abhalten.
    Ich bin gerne bereit, die IT-Logik zu einem gewissen Grad zurückzustellen und finde auch, dass das gelegentlich absolut notwendig ist... aber in einem Rahmen, der sich noch halbwegs begründen lässt. Wo dieser Rahmen liegt, kann ich nicht mal für mich selbst so pauschal sagen, denn der ist manchmal recht eng gefasst, und manchmal recht weit.


    Da wird dir auch niemand widersprechen. Natürlich muss ein Geheimnis auch irgendwie geheim sein, sonst ist ja auch kein Witz mehr dabei. Aber, und wie mehrfach gesagt, auf der Iason ist das momentan nicht der Fall, dass zu offen gespielt wird. Wenn sich Soldaten nicht mal vor einem Reporter aufplustern... na ja, dann ist die Geheimhaltung auf jeden Fall etwas zu geheim^^


    @Anja

    Zitat

    Ja, das war mein lieber Rekrut... nachdem der später beim Doc nochmal so ein Ding gebracht hat, hat er einen Rüffel gekriegt dass er solche Befehle nicht zu geben hat.
    Hatte allerdings den schönen Effekt dass der Doc seine Waffe "wie befohlen" abgelegt hat - allerdings durch werfen hinter sich... und das Ding poltert die Treppe hinunter. ;D Sehr witzige Szene. Hatte leider für die Mechanik der Nerf einen zerstörerischen Nebeneffekt. Toll, hat Nalim wieder was zu reparieren. Teddy, bring die Strongarm auf jeden Fall zum 10er mit, ich werde sie als "ausgemustert" liebend gerne ins Waffenbuch eintragen und Aguilar dafür richtig lang machen. :devil


    Also Aguilar kann beim besten Willen nichts dafür, wenn der Doc seine Knarre ne Treppe runterwirft! :omg
    Wenn der beim Ruf "Deckung!" die Treppe runterhechtet und sich die Gräten bricht, ist Aguilar dann etwa auch dafür verantwortlich? :omg :omg :omg :omg :omg


  • Bevor falsche OT-Vermutungen wieder zu wilden Gerüchten führen


    Klar... falsche OT-Vermutung... ::)
    Du hast insofern recht dass ich nicht weiß wer da drin war... liegt aber nicht daran, dass ich falsche OT-Vermutungen anstelle, denn ich war ja sogar anwesend als ein wichtiges Gespräch begann und wurde rausgeschickt. Ich habe einfach nur OT vergessen wer was war bzw durcheinandergebracht, weil es mir wurscht ist.



    Also Aguilar kann beim besten Willen nichts dafür, wenn der Doc seine Knarre ne Treppe runterwirft!


    Tjaaa... ich glaube dann muss der Rekrut wohl mal lernen was er in seiner solchen Situation zu tun hat. :devil


  • Vielleicht, um das hier kurz klar zu ziehen: Keine Sorge, ich habe mich nicht bewusst von einemPlot ausgeschlossen gefühlt, und ich unterstelle auch niemandem, dass er mir (oder anderen) absichtlich was Böses will. :)


    Gerade auch bei dem Verhör ist das sicherlich nochmal eine andere Ebene als wenn einfach jemand nen Raum bewacht.


    Und der Dreh mit dir war ja genial! Ihr seid alle so schön umgefallen. :D


    Konkret habe ich allerdings für mich entschieden, dass ich glaube ich persönlich eher deutlich weniger Spiel und Spaß hätte, wenn ich bei einem der längeren Cons als Zivilist auftreten würde.

    [br] Gunnery Sergeant J. C. &quot;Wipeout&quot; Taggart[br] Colonial Marine Corps[br] Battlestar Valkyrie, BSG-41

  • Spannende Frage wie ich auf Herrn Marsden hätte reagieren können. Habe dich leider nur Vorbeihuschen sehen und als Brillenträger sieht man nicht viel mit gesenktem Haupt über den Brillenrand.


    Mein Vorschlag? Stiehl die Szene für Wings of Fury 3! Marsden auf dem Stuhl, selber Raum, gefesselt, gesenktes Haupt, Spotlight von oben, hebt den Kopf an und verkündet *markiger Spruch*

  • Zitat


    Konkret habe ich allerdings für mich entschieden, dass ich glaube ich persönlich eher deutlich weniger Spiel und Spaß hätte, wenn ich bei einem der längeren Cons als Zivilist auftreten würde.


    Das geht nicht nur dir so ;)
    Ich persönlich habe jetzt beschlossen einfach zu sehen, wie es auf dem TC9 läuft. Wenn es da weiter so wie bisher läuft und die Zivis nur als verbale Sandsäcke für die Soldaten dienen (überspitzt formuliert), dann werde ich Trakinovich halt auch mal umziehen lassen und dann vornehmlich Aguilar spielen. Was schon verdammt schade wäre.


    Zitat

    Und der Dreh mit dir war ja genial! Ihr seid alle so schön umgefallen. :D


    Danke. Weitere Qualifikationen: "Guter Umfaller"^^
    Ne, war auf jeden Fall ein echter Kracher und alles auch noch IT. O-Ton Diane Sellars: "Ich kenne meine Schwester und diese Dokumente sollten wir besser nicht filmen" ;D
    Ich-will-den-Film-sehen! :popcorn
    Sah auf jeden Fall schon auf der Kamera verdammt gut aus. Ich hab ja nur einen Bruchteil der Story mitbekommen, aber ich will unbedingt wissen, wen Marsden und Meinhard geühlte zwanzig Mal angestarrt haben.
    Das war auf jeden Fall mit das Unterhaltsame der ganzen Con: Zwei erwachsene Männer, die empört ins Leere starren, sich umdrehen und alles wiederholen ;D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich persönlich habe jetzt beschlossen einfach zu sehen, wie es auf dem TC9 läuft.


    Einwurf am Rande... Ohne den Plot zu kennen, aber auf einer militärischen Außenmission mit nur zwei bis drei Zivilisten dabei (soweit ich die Anmeldeliste im Kopf habe) würde ich rein dem Setting nach mal mit nicht allzu viel explizitem Zivilspiel rechnen

  • Zitat

    Einwurf am Rande... Ohne den Plot zu kennen, aber auf einer militärischen Außenmission mit nur zwei bis drei Zivilisten dabei (soweit ich die Anmeldeliste im Kopf habe) würde ich rein dem Setting nach mal mit nicht allzu viel explizitem Zivilspiel rechnen


    Explizites Zivilspiel erwarte ich auch gar nicht. Ich fände es aber auch suboptimal, wenn man die Zivis irgendwo zusammenpfercht, sie höchstens alle zwölf Stunden für fünf Minuten Gespräch rauskramt und sie ansonsten ignoriert.


    Ich sehe das so: Wenn das auf dem TC9 klappt, dann sollte es ja auch dem TC10 kein Problem sein :)