Ausufernde Diskussion über Schuld und Moral

  • ;)


    Hallo Axtfrau, du hast mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Und sei froh dass nicht Carter (bzw. eher Hannah) an meiner Stelle war. ;D




    Bzw. war das vorherige Thema, ob irgendeine Gruppe bisher für sich in Anspruch nehmen kann, niemanden getötet zu haben.


    Oh, okay... für mich war das nicht das Thema. ;)


    Und wie mein Char mit dem Ergebnis umgeht ist noch mal was ganz Anderes. Allerdings würden weder Anja noch Nalim Nalim als Mörder bezeichnen.



    Und: Auch Wegsehen ist Mittäterschaft.


    Klar, weil das ein minutenlanges Feuergefecht war wo Nalim nasbohrend nebendran stand... Und was mit dem Messer geschah, das hab ich überhaupt nur aus OT-Erzählungen nach der Con mitbekommen. Keine Ahnung ob das dann geschehen ist, aber ich war nicht die ganze Zeit in dem Gang...

  • Ich habe etwas den Überblick verloren. Heißt das jetzt das Mörder in ein Zimmer müssen und Nicht-Mörder in ein Zimmer? Oder ein Nicht-Mörder zu den Mördern, oder als Therapieansatz, ein Mörder zu den Nicht-Mördern?

    <br />Lt. Tom Jackson<br />Colonial Marine Corps<br />Fast Response Team
  • Nein, das heißt, dass es keinen einzigen Mörder gibt. Es sei denn ein Gericht ändert das durch eine Verurteilung. ;)

    Lieutenant Charles Kronos "Orca" Durand
    Commander Air Group
    CFD Iason
    Chief Justice James Matthew Hazel
    Supreme Court of the Twelve Colonies of Kobol
    Diamond of the Galaxy
    TC Orga
    Piloten/Flugbetrieb SL
    TC HQ
  • Ja, das beruhigt mich auch sehr. ;D


    Wobei man ja nicht weiß, ob sich noch ein Cylon unter den Zimmergenossen befindet. Es sei denn man ist ein Cylon und weiß dies, dann dürfte man wissen, ob sonst noch Cylonen im Zimmer sind oder nicht.
    Aber Cylonen können ja auch per Definition keine Mörder sein, sondern nur tödliche Unfälle verursachende Maschinen. ;)

    Lieutenant Charles Kronos "Orca" Durand
    Commander Air Group
    CFD Iason
    Chief Justice James Matthew Hazel
    Supreme Court of the Twelve Colonies of Kobol
    Diamond of the Galaxy
    TC Orga
    Piloten/Flugbetrieb SL
    TC HQ

  • Mit einfachen Worten wir sind gar nicht im Krieg, war einfach nur ein unglücklicher Unfall. ;D ;D


    Genau. So wurde das ja auch in den letzten 30 Jahren in den Kolonien gehandhabt, wenn mal wieder irgendwo was passiert ist ;)
    Ganz amerikanisch: Das ist kein Krieg. Wir können rechtlich nicht in einem Krieg sein. Wir bombardieren sie. Aber das ist doch kein Krieg.

    • Offizieller Beitrag


    Genau. So wurde das ja auch in den letzten 30 Jahren in den Kolonien gehandhabt, wenn mal wieder irgendwo was passiert ist ;)
    Ganz amerikanisch: Das ist kein Krieg. Wir können rechtlich nicht in einem Krieg sein. Wir bombardieren sie. Aber das ist doch kein Krieg.


    Natürlich nicht. Das ist eine humanitäre Intervention...

  • Das bedeutet ja dann dass das töten von Cylonen kein Mord ist sonder Sachbeschädigung?
    Sonst würde man ihnen ja Menschlichkeit zugestehen?

    ensign.png wingsjr.png Coalfin <br />ENS. Amalia Merano<br />Starkillers<br />BSG-42 Iason

    <br /><br />Tauron.png

  • Da stellt sich jetzt wieder die hoch philosophische Frage ob ich moralische Standards für mich oder für andere hege und Pflege. Sprich ist es überhaupt von Bedeutung ob eine Mensch/Maschine jetzt mehr als Gerät zu sehen ist, wenn ich grundsätzlich gegen Töten, Foltern etc. bin.

    NBSG-CrewSGTPin.png Tauron.png SGT. Raymond Yacovelli Colonial Marine Corps/MAA BSG-01 Iason

  • Jop. Es gibt nichtmal einen Besitzer oder Eigentümer, der zu entschädigen wäre ;D


    Eigentum: Stimme zu.
    Besitz: Also, alles was in meiner Brig ist, gehört mir! :devil Sonst würd ich's doch nicht ordentlich wegschließen!!! ;)

  • Philosophisch gesehen müsstest du dir vorher die Frage stellen ob ein Cylon jemals am Leben war.
    Denn wenn du es töten kannst hat es vorher gelebt. Damit gestehst du ihm mehr zu als einer Maschine.
    Um es foltern zu können musst du ihm Gefühle zugestehen was weit über abgerufene Subroutinen geht.


    Wenn du also von töten und foltern von Cylonen spricht musst du sie vorher zumindest auf die Ebene eines Lebewesens erheben

    ensign.png wingsjr.png Coalfin <br />ENS. Amalia Merano<br />Starkillers<br />BSG-42 Iason

    <br /><br />Tauron.png

    • Offizieller Beitrag


    Philosophisch gesehen müsstest du dir vorher die Frage stellen ob ein Cylon jemals am Leben war.


    Ein Cylon erfüllt die meisten Kriterien von Leben ;)


    Sie sind Stoffsysteme.
    Sie haben Energie- und Stoffwechsel und sind damit in Wechselwirkung mit ihrer Umwelt.
    Sie organisieren und regulieren sich selbst (Homöostase).
    Sie pflanzen sich fort, das heißt, sie sind zur Reproduktion fähig.
    Sie wachsen und sind damit zur Entwicklung fähig.
    Sie sind reizbar und damit fähig, chemische oder physikalische Änderungen in ihrer Umgebung zu registrieren.