Ausufernde Diskussion über Schuld und Moral

  • ^^Böswillige Unterstellung! Unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils! ;)


    Eigentlich passt hier dann auch:
    "Soldaten sind keine Mörder."
    Zitat des Bundesverfassungsgerichts populistisch aus dem Zusammenhang gerissen... XD

    Lieutenant Charles Kronos "Orca" Durand
    Commander Air Group
    CFD Iason
    Chief Justice James Matthew Hazel
    Supreme Court of the Twelve Colonies of Kobol
    Diamond of the Galaxy
    TC Orga
    Piloten/Flugbetrieb SL
    TC HQ

    Einmal editiert, zuletzt von Hazel | Meinhard ()


  • ^^Böswillige Unterstellung! Unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils! ;)


    Eigentlich passt hier dann auch:
    "Soldaten sind keine Mörder."
    Zitat des Bundesverfassungsgerichts populistisch aus dem Zusammenhang gerissen... XD


    Simon unauffällig den Tucholsky reich...

    <br />

    <br />Thallos Mithran<br />Medical Doktor<br />Defender Iason<br /> <br />Rumfray Belagos<br />Quorumsmitglied Aquarion<br />Kabarettist<br />
  • ^^Korrekt. Daran angelehnt die populistische Verdrehung ins Gegenteil. ;)


    Das Zitat gibt es natürlich auch nicht im Wortlaut, das Bundesverfassungsgericht (1 BVR 1423/82) argumentierte anders; aber im Kern und stark verkürzt vertrat es unter anderem in der Entscheidung, dass Laien die Unterschiede von Totschlag und Mord nicht genau kennen.
    Dabei wird auch die Selbstverständlichkeit niedergelegt, dass keinesfalls "alle" Soldaten Mörder sind.
    Wichtig war insbesondere, dass damals durch die Bundeswehr noch niemand in kriegerischen Auseinandersetzungen gestorben war und daher der Durchschnittsleser die Aussage "Soldaten sind Mörder" nicht mit der Bundeswehr in Bezug setzen würde.


    Naja, wie dem auch sei...


    *Kaffee trink*

    Lieutenant Charles Kronos "Orca" Durand
    Commander Air Group
    CFD Iason
    Chief Justice James Matthew Hazel
    Supreme Court of the Twelve Colonies of Kobol
    Diamond of the Galaxy
    TC Orga
    Piloten/Flugbetrieb SL
    TC HQ

  • Wichtig war insbesondere, dass damals durch die Bundeswehr noch niemand in kriegerischen Auseinandersetzungen gestorben war und daher der Durchschnittsleser die Aussage "Soldaten sind Mörder" nicht mit der Bundeswehr in Bezug setzen würde.


    Nach dem Genozid, der Keton und der Freedom of Stars gibt es also keine größere Gruppe mehr die das Argument noch für sich vereinnahmen könnte :ugly


  • Wichtig war insbesondere, dass damals durch die Bundeswehr noch niemand in kriegerischen Auseinandersetzungen gestorben war und daher der Durchschnittsleser die Aussage "Soldaten sind Mörder" nicht mit der Bundeswehr in Bezug setzen würde.


    Nach dem Genozid, der Keton und der Freedom of Stars gibt es also keine größere Gruppe mehr die das Argument noch für sich vereinnahmen könnte :ugly



    Korrekt. Und das betrifft insbesondere die Marines... nur mal so zum vor der eigenen Haustüre kehren..

  • Marines???
    Den Genozid haben die Cylonen verübt. Die Toten im Container der Keton gehen auf das Konto von dem kriminellen Schiff. Und FoS - mittlerweile wissen wir woran die meisten Zivilisten dort gestorben sind. Und diese Waffe hat kein Marine getragen!


  • Marines???
    Den Genozid haben die Cylonen verübt. Die Toten im Container der Keton gehen auf das Konto von dem kriminellen Schif. Und FoS - mittlerweile wissen wir woran die meisten Zivilisten dort gestorben sind. Und diese Waffe hat kein Marine getragen!


    Traurig schüttel ich den Kopf über deine Worte.

    <br />

    <br />Thallos Mithran<br />Medical Doktor<br />Defender Iason<br /> <br />Rumfray Belagos<br />Quorumsmitglied Aquarion<br />Kabarettist<br />
    • Offizieller Beitrag

    Mindestens ein Zivilist auf der Freedom of the Stars wurde definitiv von einem Marine getötet, das wurde vom Schützen so selbst bestätigt. Eine gewisse Anzahl ist in Ermangelung genauerer ballistischer Untersuchungen / Untersuchungsmöglichkeiten bisher unklar, auch wenn allein aufgrund der Anzahl abgefeuerter Schüsse recht deutlich ist, wie viele weitere maximal auf Kosten von Marines gehen können. Eine weitere Zahl ist unklar, weil die Tatwaffe fehlt. Ein weiterer ist ziemlich klar.
    Jo, OT weiß ich mittlerweile relativ genau, wer von wem wie getötet wurde, das Puzzle aus den Aussagen gibt zusammen mit weiterem OT-Wissen erstaunlich viel Sinn. IT sieht es aber noch anders aus und verurteilt wurde bisher keiner.


  • Ein bewaffneter Marine hat einen Zivilisten erschossen? War doch eine ganz klare Notwehrsituation oder? ;)


    Weder ich noch Nalim sind Juristen, aber ich glaube dass es in dem Fall, den ich meine, nicht "Notwehr" heißt sondern irgendwie anders. Auf jeden Fall wäre Nalim tot durch eine Feuerwehraxt wenn nicht ein Marine auf die Verrückte mit der Axt geschossen hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch kein juristisches, sondern ein moralisches Problem... Bzw. war das vorherige Thema, ob irgendeine Gruppe bisher für sich in Anspruch nehmen kann, niemanden getötet zu haben. Und ja, ein Marine hat schon jemanden getötet. Ob juristisch gesehen gerechtfertigt, oder nicht, ist da nicht die Frage^^ Recht und Moral sind nicht zwingend immer das selbe.

  • Natürlich, die Szene ist eskaliert und ihr wart nicht der Aggressor.


    Die Frage ist aber doch am Ende: Kann dein Char mit dem Ergebnis zufrieden sein?


    Kleines Resume: 10 tote Zivilisten, med. Equipment abgeholt für Kriegsziel (war auf der Freedom in Nutzung zur med. Forschung).