Liebe Crew aufgepasst,
Liebe Zivilisten weiterschlafen,
Liebe Cylonen....ach vergesst es...
damit laden wir zu einer konsensorientierten, ergebnisoffenen Diskussionen über den "Dienstplan" ein.
Fakt ist allerdings eines: kein Dienstplan überlebt den Kontakt mit dem Plot. Wir werden niemals
nur Plotspiel innerhalb eurer Dienstzeiten haben, weil das unrealistisch und langweilig wäre und überhaupt
ist Plot ja nicht nur das, was die Militärs im Einsatz erleben. Plot kann auch in der Bar passieren, oder im
Presse-Büro oder auf dem Gang...selbst in den Waschräumen (wenn auch mehr subtiler dort ).
Von daher können wir niemals garantieren, dass ihr nur zu den Dienstzeiten in der Viper hockt oder im
Ready Room oder der Sickbay. Spiel beginnt mit IT und endet mit OT
Langer Rede kurzer Sinn, hier sind die vier zur Wahl stehenden Modelle, die auch teilweise schon getestet haben:
Wachpläne mit Rotation
6/6/6 (TC 10)
6 Stunden Wache
6 Stunden Freiwache
6 Stunden Freizeit
4/4/4/4/4/4 bzw. 8/4/12
4 Stunden Dienst
4 Stunden Freiwache
4 Stunden frei
4 Stunden Dienst
4 Stunden frei
4 Stunden frei
oder
8 Stunden Wache
4 Stunden Freiwache
12 Stunden Freizeit
Wachpläne ohne Rotation
12/12 bzw. 8/4/12 (TCs bis TC 10)
12 Stunden Wache
12 Stunden Freizeit
oder
8 Stunden Wache
4 Stunden Freiwache
12 Stunden Freizeit
8/8/8
8 Stunden Wache
8 Stunden Freiwache
8 Stunden Freizeit
Zur Erklärung des Bildes:
Blau = Wache Crew 1
Gelb = Wache Crew 2
Rot = Wache Crew 3
Wache = Dienst auf dem jeweiligen Posten // Anwesenheit auf dem Posten erforderlich // Alarmbereitschaft
Freiwache = Papierkram, Wartung/Pflege der Ausrüstung, Sport, Film schauen, etc. // Anwesenheit auf dem Posten nicht erforderlich // geringe Alarmbereitschaft
Freizeit = Schlafen, Bar, etc. // Aufenthalt überall nur nicht auf dem Dienstposten // keine Alarmbereitschaft