TC 11 - Die Einstiegsdroge

  • Hallo zusammen!


    Irgendwie hat es Fabbel also geschafft, mich sicher zurück in die Arme meiner Frau zu verfrachten. Und weil die Arme meiner Frau rein zufällig unweit meiner Tastatur zu finden sind, wollte ich ein paar kurze Worte an euch richten.


    TL,DR: Es war großartig! Ich hatte sehr viel Spaß und habe euch als Gruppe sehr lieb gewonnen.


    Und jetzt in richtig. ;)


    Zuerst an die SIM-Leitung und Orga. Man hat mir auf der Con mehrfach gesagt, wie beeindruckt man von der Tatsache sei, dass ich so gut über das Gelände komme, ohne mir das Genick zu brechen. Es freut mich natürlich, wenn jemand etwas Positives zu mir sagt. Ihr seid allerdings zusammen noch einen wesentlichen Schritt weiter gegangen: Ihr seid das Gelände abgelaufen und habt mich vorher darauf aufmerksam gemacht, an welchen Stellen ich besonders vorsichtig sein muss. Ihr wart ohne einen Hinweis meinerseits so umsichtig zu realisieren, dass ich zu Dingen wie Aufräumcrew und Küchendienst eher nicht geeignet bin und dass es keine gute Idee ist, mich mit maximal vielen Menschen in ein Zimmer zu packen. Ihr habt mich ganz oft gefragt, ob ich ins Spiel komme, ob ich mich gut orientieren kann, ob ich etwas brauche. Ganz neben der Tatsache, dass eure "normale" Arbeit an sich schon beeindruckend ist und ihr, wie auch eure Spieler, da eine großartige Leistung erbringt, habt ihr noch dazu für mich außergewöhnliches und vor allem vorbildliches Engagement und Rücksichtnahme gezeigt, die ich euch zum einen sehr hoch anrechne, zum anderen aber wahrscheinlich nicht adäquat ausdrücken kann.


    Ah, und ihr Spieler (und NSCs ;) )...


    Ihr habt mich ohne Vorbehalte eingelassen und mich integriert, IT wie OT. Vor dem TC hatte ich Bedenken, dass mir langweilig würde, ich euch möglicherweise schlicht nicht leiden kann, ihr mich nicht oder dass so oder so alles ganz furchtbar wird. Stattdessen habt ihr mich freundlich angelächelt und mich in meiner Rolle ernst genommen. Ich kann OT natürlich genauso wenig sehen, wie ich es IT kann, dass jemand nach mir oder meinem Charakter sieht, ob es ihm gut geht oder nicht. Gelegentlich hatte ich das Glück, davon zu erfahren. Aber ob man das nun sehen kann oder nicht, manche Blicke spürt man eben. Die Tatsache, dass sie stattfinden, heißt auch, dass man irgendwie in einer Gruppe angekommen ist. Jedenfalls fühlt es sich so an. Auch euch gilt mein Dank also. Dafür, dass ihr fragt, ob ihr mit einem Feldbett helfen könnt. Dafür, dass ihr so artig zurücktretet, wenn ihr irgendwo in eurer Nähe den Stock ticken hört (ich weiß zwar nicht, wo ihr steht wenn ich da lang komme - aber ich höre euren Schritt zurück). Aber auch für eure interessierten Fragen und euer Lob.


    Ich hoffe, ihr seid alle gut angekommen. Und ich hoffe, ihr seid noch nicht zu genervt von Doc Stock. Denn ich plane, ihn euch zum TC12 wieder vorbei zu schicken, wenn es der Urlaub zulässt (wovon ich ausgehe).


    Merke: Nach so einem TC fühlt man sich ziemlich episch. Ihr habt mir einen völlig neuen Eindruck zum LARP gegeben und ich freue mich darauf, möglichst viele von euch bald wiederzusehen.


    - Solan -


    P.S.: Ok, ich hör jetzt auch auf, rumzuschmalzen. ;)

  • Puh....fast vier Tage auf der Iason und es fällt mir jetzt schon schwer alles in die richtige Reihenfolge zu bringen.


    Location
    Der altbekannte Bunker, der mit jedem Con mehr und mehr zu einem wirklichen Raumschiff wird. Zum Beispiel wurde die Trauerwand dieses Mal enorm erweitert und vor allem mit kurzen Texten zu den Bildern ergänzt, was zwar nicht mehr ganz screen accurat sein mag, aber viel, viel mehr Atmosphäre bietet, als ein paar anonyme Fotos von Leuten, die man nicht kennt. Ein in kindlicher Schrift gekritzeltes "Ich vermisse dich" neben einem Bild hat da doch eine ganz andere Wirkung.
    Leider, leider wurde die Wand IT noch einmal ganz gehörig erweitert, als die Crew einen der Ihren zu Grabe tragen musste.


    Versorgung
    Wenn gutes Essen Leib und Seele zusammenhält, dann sind beide bei mir fester verzahnt als jemals zuvor. ;D
    Es gab stets sehr leckere Mahlzeiten, selbst Fleisch tauchte wieder auf dem Speiseplan auf.


    Allerdings würde ich mir wünschen, dass auf der nächsten Con etwas deutlicher darauf hingewiesen wird, wo man Wasser bekommen kann. Für die Veteranen der TC-Reihe ist es vielleicht klar, dass man sich an den Wasserflaschen unter der Treppe bedienen kann, für mich war es das nicht. Soweit ich das überblicken kann, wurde dann auch kaum Wasser zu den Mahlzeiten getrunken, viele hatten gar kein Getränk und ich habe auch erst ab Samstag (?) eine signifikante Menge an Wasserflaschen innerhalb der Messe bemerkt. Vielleicht war ich ja nicht der Einzige, dem diese Info fehlte. Gerade in Anbetracht der hohen Temperaturen außerhalb des Bunkers wäre hier ein kleiner Hinweis seitens der SL das nächste Mal sehr zu empfehlen.


    Die Con
    Für mich begann die Con mit Warten. Zum zweiten Mal wurde ich IT per Raptor auf die Iason geschippert und zum zweiten Mal dauerte es ein Weilchen. Dieses Mal allerdings ein etwas längeres Weilchen, denn um den Hauptplot rund um Hamsas Geiselnahme spannender zu machen, sollten wir (die armen Passagiere des Raptors, plus ein sehr von sich eingenommener Acheron-CAG) im genau falschen Augenblick zur Iason springen.
    An dieser Stelle kann sich vermutlich jeder mit etwas Larp-Erfahrung ausrechnen was passierte: Der wunderschöne Plot kam in Kontakt mit Spielern und eine Reihe von Verzögerungen tauchte auf. Nach der ersten halben Stunde begann ich bereits meine gute Laune zu verlieren, allerdings hatte ich das Glück mit drei anderen, erheblich besser aufgelegten Spielern warten zu müssen, so dass wir zeitweise sogar böse Blicke aufgrund unseres Gelächters zugeworfen bekamen. Nach knapp zwei Stunden, die wir halb neben einer toten Maus und halb im NSC-Raum verbrachten, kamen wir dann auf die Iason, wo man allerdings wenig Zeit für uns hatte, schon gar nicht um unser Gepäck zu durchsuchen (nicht, dass der gute Trakinovich etwas geschmuggelt hätte).


    Die Geiselnahme war natürlich das Thema des Tages, zumal die Informationen nur sehr langsam und verstümmelt bei uns eintrudelten. Gerüchte machten die Runde, bis endlich halbwegs klar wurde, dass ein gewisses "Syndikat" unter einem Mr. Hamsa die Osirisflotte kontrollierte und nun auch noch mehrere Crewmitglieder der Iason als Geisel hielt. Gefordert wurde die Tyche, die mitsamt Besatzung und vollen Lagerräumen und Tanks gegen die Geiseln und Teile der Osirisflotte ausgetauscht werden. Die Verhandlungsstrategie von Hamsa könnte auch direkt von den Marines entlehnt sein und die Kommandoebene wirkte ein wenig hilflos, da sie weder die Geiseln gefährden wollte, noch ernsthaft in Erwägung zog tatsächlich die Tyche herauszugeben. Erste Tote waren zu beklagen, andere Geiseln verloren weniger wichtige Körperteile.


    Wenigstens konnten die meisten Geiseln in einem Boardingmanöver befreit werden, auch wenn trotz heldenhafter Bemühungen des Ärzteteams der Sicherheitsberater von Präsident Demeter auf dem OP-Tisch starb.


    Am nächsten Tag begannen Verhandlungen direkt mit Mr. Hamsa, der mit einigen stark tättoowierten Schlägern und einem Priester im Schlepptau auf die Iason übersetzte. In einer sehr realistischen Version von Scheinheiligkeit verweigerte das Militär die Verhandlung mit Hamsa, denn "Die Colonial Forces verhandeln nicht mit Terroristen!". Statt dessen musste der dem Militär unterstellte Zivile Rat ran und die Verhandlungen führen. Für mich definitiv eins der Highlights in juristischer Argumentation, die sich so oder so ähnlich wahrscheinlich tagtäglich in der echten Welt ereignet. ;D
    Selbst in die Messe wurden die Gangster gelassen, wo sie schwerbewacht zusammen mit der Crew am Mittagessen teilnahmen. Doc Stock zeigte wahre moralische Stärke, als er sich strikt weigerte die Messe zu betreten oder etwas zu essen. IT wie OT ein leuchtendes Vorbild der moralischen Standhaftigkeit.


    Kritisch wurde es dann einige Zeit später als das Ultimatum von Hamsa ablief. Um seine Verhandlungsposition zu stärken hatte er dafür gesorgt, dass er regelmäßig einen Code abschicken musste, da ansonsten eins der Schiffe in der Osirisflotte zerlegt werden würde. Als diese Zeit verstrich, begann man auf Seiten des Zivilen Rates langsam Panik zu schieben, da man im CIC eine ganz eigene Geschwindigkeit hatte und sich scheinbar auch nicht von einem in wenigen Minuten ablaufenden Ultimatum irritieren ließ. Für alle, die behaupten Kriegsrecht wäre schnell und effizient sei auf diese Situation verwiesen^^
    Zwar wurde schnell ein Ersatzplan entwickelt, bei dem man mit einem Raptor näher in Richtung Osirisflotte springen wollte, damit der Funkspruch noch rechtzeitig ankam, allerdings tauchte der XO erst nach einer guten Viertelstunde nach Ablauf des Ultimatums auf, um sich den Plan anzuhören, ins CIC zu gehen und die Informationen weiterzugeben. Nach weiterem Hin- und Her hatte man den Plan genehmigt, so dass wir nur ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde nach dem Ablauf die Gangster Richtung Raptorbay scheuchten, nur um festzustellen, dass alle Raptoren gerade zerlegt wurden...
    Leider wurde diese Situation dann mit OT-Zeitschieberei aufgelöst, ohne dass es irgendwelche IT-Konsequenzen gab. Beim nächsten Mal würde ich mir wünschen, dass man entweder die Ultimaten etwas weniger knapp setzt oder sie konsequent ausspielt. Es hätte den Druck sicher noch einmal massiv erhöht, wenn solche Verzögerungen tatsächlich Auswirkungen haben.


    Ich war nicht beteiligt, als diese Geiselnahme am Ende bereinigt wurde, aber es wirkte alles ein wenig antiklimaktisch. Irgendwie löste sich dann alles in Wohlgefallen auf. Hamsa wurde wohl getötet, aber zumindest aus meiner Warte war nicht so ganz klar, was sich jetzt eigentlich geändert hatte und warum Hamsas Druckmittel ihren Wert verloren hatte.


    Allerdings meldeten sich auch die Cylonen wieder zurück und Angriffe mussten zurückgeschlagen und Rettungsmissionen gestartet werden. Die Kämpfe fanden diesmal ausschließlich außerhalb des Schiffes statt, ohne dass die Iason geboardet wurde. Andererseits kamen die Marines durchaus auf ihre Kosten und insbesondere beim Boarding der Osiris wurden so viele verwundet, dass man über den Zeitsprung zum 12er nur froh und dankbar sein kann, denn nur Hawkeye kehrte als einziger Marine unverletzt zurück. Trakinovich konnte auch dabei sein (jipiee Action!), durfte aber feststellen, dass die Marines nicht ohne Grund vollautomatische Sturmgewehre statt einschüßiger Pistolen dabei haben. Trotz zahlreicher Verletzter konnte sich Chief Skeens die gesuchten FTL-Schlüssel der Osirisflotte unter den Nagel reißen und die Menschen traten einen eiligen Rückzug an.


    Tatsächlich hatte mir die Action mit den Marines so gut gefallen, dass ich mich an die SL wandte, da diese kurzfristige Aktion buchstäblich meine einzige, direkte Berührung mit dem Plot war. Da wir vor der Con explizit aufgefordert wurden Probleme schon während der Con an die SL heranzutragen, war ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht, als ich die lapidare Antwort erhielt ich solle mir den Plot doch bitte selbst suchen, man könne mich da nicht integrieren. Es mag ja sein, dass ich tatsächlich mehr Spiel selbst erzeugen könnte, allerdings habe ich mich wirklich darum bemüht und bin nun auch nicht gerade ein erfahrener Larper. Aber selbst wenn: Es ermutigt nicht gerade die SL auf dem Con um Hilfe zu bitten, wenn man dort de facto eine Abfuhr kassiert.
    Trakinovich ist als Charakter sowieso momentan, zumindest aus meiner Perspektive, nicht gerade einfach zu spielen, da er weder eine Aufgabe/Position, noch irgendwelche Ressourcen oder Unterstützer hat. Jetzt hat er sich auch noch mit dem Großteil des Militärs angelegt, weil er ziemlich nervtötend gegen das Kriegsrecht argumentiert, womit er wahrscheinlich einer der unbeliebtesten Charaktere auf der Iason ist (wobei Dr. Minden hart daran arbeitet ihm den Rang abzulaufen ;D). Ich habe daraus den Schluss gezogen, dass ich den Charakter erst dann wieder bespielen werden, wenn er zumindest irgendwas zu tun hat und ihn keinesfalls mit auf das 12er zu nehmen, wo es sich wohl wieder ausschließlich um das Militär drehen wird.


    Das klingt jetzt alles bitterer, als es tatsächlich gemeint ist, denn tatsächlich hatte ich jede Menge Spaß auf der Con. Ich konnte ausgezeichnete Gespräche mit den Marines führen, insbesondere über das Kriegsrecht; konnte mich mit dem Rat anlegen (meistens wegen dem Kriegsrecht), bei Doc Stock mein Seelenleben offenlegen und über das Kriegsrecht reden, mit einem aerilonischen Lone Ranger über das Kriegsrecht schimpfen, Chief Skeens bei ihren Pressekonferenzen nervende Fragen stellen, eventuell auch über das Kriegsrecht und außerdem begab ich mich auf die heroische Queste sowohl einen Termin beim Commander zu bekommen, als auch Blut zu spenden (ersteres klappte irgendwann, auch wenn Ensign Riffkin mittlerweile wohl auch einen Hass auf Trakinovich entwickelt hat^^). Bündnisse wurden geschmiedet, Pläne entwickelt und Verwundete geschleppt. Außerdem war Trakinovich endlich einmal nicht mehr alleine mit seinem Hass auf Toaster, was seeeeehr erfrischend war ;D


    Highlights
    (ohne besondere Reihenfolge)
    - die Pressekonferenzen, geleitet vom Chief Petty Officer Skeens, die wirklich, wirklich gut waren
    - Doc Stock und seine aufmunternden Worte, die Trakinovich IT wie OT Auftrieb gaben
    - ein gewisser lone ranger mit seinem Familienerbstück
    - das gesamte Mardet, dass einen wahlkämpfenden Politiker nicht nur im eigenen Revier duldete, sondern sogar mit ihm diskutierte
    - alle, die nicht nur ihre Ablehnung von Trakinovichs Position zum Ausdruck brachten, sondern auch versuchten mit ihm zu diskutieren
    - die Vorführung von Wings of Fury 2 (und die diversen Einzelgespräche unter zwei Augen danach ;) )
    - die Colonial Times, diesmal in der "etwas" dickeren Variante mit 36 prall gefüllten Seiten, mit erfreulich vielen Lesereinsendungen
    - last, but not least die tränenreiche und unfassbar ergreifende Beerdigung von Farmboy, wo selbst Trakinovich ohne den Toten überhaupt richtig gekannt zu haben, hart daran arbeiten musste nicht mit dem Rest loszuheulen


    Fazit
    Ich war auf dieser Con in einer ähnlichen Position wie auf dem 8er, allerdings hatte ich dieses Mal ungefähr tausend Mal mehr Spaß, was vor allem daran lag, dass es genügend Charaktere gab, mit denen ich mich austauschen konnte und dass man v.a. im Mardet sehr viel entgegenkommender war, was das Spiel mit den Zivilisten anging. Statt eines "Zutritt verboten!", wurde ich jetzt eingeladen mich zu setzen.
    Ich konnte eine Menge Dinge anstoßen, die Trakinovich wahlweise enorm voranbringen oder aber in ziemliche Schwierigkeiten bringen können und genauso soll es ja auch sein ;D
    Alle Spieler, deren Charaktere ein Problem mit Trakinovichs Position haben, würde ich bitten in das nächste Mal einfach darauf anzusprechen. Nach der Con habe ich von einer Spielerin gehört, dass ihr Charakter nicht mit mir gesprochen hat, weil ihr Trakinovichs Leserbrief nicht gefallen hat. Erst nachträglich ist mir aufgefallen, dass wir hier beide eine Möglichkeit für tolles Spiel verloren haben. Und wenn ihr ihm eins wegen seines "Zivilistengewäschs" auf die Nase haut, bitte sprecht darüber auch mit Trakinovich. Böse anstarren könnt ihr mich danach ja immer noch^^
    Bis jetzt war das 11er meine geilste Con, einfach weil ich viel mehr Gelegenheit hatte mit anderen Charakteren zu interagieren und von daher kann ich es wirklich kaum abwarten, bis es weiter geht ;D


    P.s.: @Solan: Das nächste Mal habe ich auch abwechslungsreichere Blindenwitze auf Lager ;D


  • Und ich hoffe, ihr seid noch nicht zu genervt von Doc Stock.


    No frakking way!!! ;D
    Ich fand Doc Stock klasse (und den Spitznamen auch). Immer anspielbar, immer in Rolle, immer aufmerksam.


    Ich wurde bereits im Vorfeld auf deinen Charakter aufmerksam gemacht, es soll ja Personen an Bord der Iason haben, die Bedarf für gewisse Gespräche haben... ;). Tatsächlich gab es für Nalim in der Rolle als Ordonanz außer zu Beginn wenig zu tun. Ich glaube das war der großen Hilfsbereitschaft vieler Spieler geschuldet wo dir jeder zur Hand ging und Dinge getan wurden bevor ich fragen konnte ob es was zu tun gibt. Als Patient hatte ich gute Gespräche mir dir und möchte mich dafür herzlich bedanken! Dass diverse vereinbarte Gesprächstermine wegen Pressekonferenzen, Alarme, usw. platzten, wurde über die Con fast schon zu einem running gag. :ugly


    Ich freue mich schon auf weitere Cons mit dir! Und ich war verdammt beeindruckt wie selbstständig du dich im Bunker zurecht findest. Sehenden Auges irren da manche neue Spieler mehr umher!

  • Da ich heute also artig meinen Urlaub gemeldet habe und den mit Sicherheit auch bekomme, lud ich soeben die Anmeldung zur TC12 runter. Öffne das PDF.


    Seite 2: In the land of the blind, the one-eyed man is king.


    ... Wollt ihr mich veralbern, Leute?! ;)


    *geht weiter ausfüllen*

  • Mein Büro ist ab sofort für Bestechungen offen. :P Und vorauseilende Abschiedsgrüße. Solche Gesellen leben ja nie lang. :D


  • Zum Beispiel wurde die Trauerwand dieses Mal enorm erweitert und vor allem mit kurzen Texten zu den Bildern ergänzt, was zwar nicht mehr ganz screen accurat sein mag, aber viel, viel mehr Atmosphäre bietet, als ein paar anonyme Fotos von Leuten, die man nicht kennt. Ein in kindlicher Schrift gekritzeltes "Ich vermisse dich" neben einem Bild hat da doch eine ganz andere Wirkung.


    [Fettmarkierung durch mich]


    Doch, ist es ;)
    (Man beachte die existierenden Ecken)



  • Seite 2: In the land of the blind, the one-eyed man is king.


    ... Wollt ihr mich veralbern, Leute?! ;)


    Solan, es kommt noch besser: Im Orakel-Spruch der Colonial Times steht: "Der blinde König wird kommen, er wird uns über die Felder führen zur Hand Gottes. Das Tuch der Unterwelt muss durchtrennt werden, wir müssen dort hinter blicken. Die Fünf erwarten uns." :o :o :o
    Und dann kommst du auf die Con, vor dem time-in redet dich Fabbel immer mit "oh mein König" an und dann lese ich in der Times diesen Orakel-Spruch. Mindfrak ;D

  • Hallo zusammen,


    anbei meine bzw. Dr. Mindens Zusammenfassung der letzten Tage.


    Zur Location brauche ich nicht viel sagen. Sie ist klasse und wird immer mehr zum Raumschiff. Na ja so weit die Iason als intaktes Raumschiff betrachtet werden kann (Ich erinnere mich an die Bezeichnung: Unser liebenswerter Krüppel).


    Verpflegung: Ich möchte mich noch einmal bei der Küche bedanken. Für nur zwei Tage Vorlaufzeit eine top Leistung! Ich koche mit meiner Frau selbst auf Cons und kann nur sagen: Chapeau! :chef Einziger Wermutstropfen für mich: Ein klein bisschen zu wenig Futter. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau und ich bin sicher, ich hätte zwischendurch wenn es wirklich nötig gewesen wäre, noch die eine oder andere Scheibe Brot abstauben können.


    Spiel: Ich möchte voranstellen, dass Krischan, Teddy und ich noch immer gut befreundet sind, da es einige besorgte Anfragen dazu gab. Wir haben uns im Vorfeld Punkte abgestimmt und auch zwischendurch immer wieder abgecheckt, dass es für alle drei Seiten OK war.
    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, arbeitet Dr. Minden im Moment hart daran, auf der Unbeliebtheitsskala ein paar Plätze nach oben zu klettern und wenn ich das eine oder andere Feedback richtig deute, hat das auch funktioniert. ;D


    Vom Plot selbst habe ich nur wenig mitbekommen, da ich mich hauptsächlich auf mein Konfliktspiel konzentriert habe. Das, WAS ich mitbekommen habe, hat mir extrem gut gefallen und ich bedaure zutiefst, aus IT Gründen nicht zu Farmboys Bestattung zugegen gewesen zu sein.


    Punkte, die mir in nicht näher zu bewertender Reihenfolge besonders im Gedächtnis geblieben sind


    - Die Gefechte: Sie waren extrem stimmungsvoll und das Evakuieren/Verlegen der Sickbay hat dies für mich noch untermauert. Bei der Notentlüftung ging mir hierbei wirklich der Puls
    hoch, zumal wir das Druckschott erst wenige Sekunden vor Ablauf der Frist geschlossen bekommen haben.


    - Das freundliche Gespräch im Commanders Office Vielen Dank dafür, Anne. Ich wusste gar nicht, dass du so garstig werden kannst :devil


    - Das Gespräch, das nach Wings of Fury II mit den Worten Ich fühle mich zu Aerilonisch für diesen Tisch startete.
    Chap: Ich hoffe, du erinnerst dich an unseren Deal!


    - Kristian und Teddy für ihr ständiges Verpissen und Agitieren. Manchmal wusste ich tatsächlich nicht, wo Minden der Kopf stand. Vor allem das Akten wieder zurücksetzen hat mich
    einiges an Nerven gekostet!


    - Doc Stock: Auch dir vielen Dank für die Gespräche. Vielleicht hast du nächstes Mal einen weiteren Patienten!


    Fazit: Im Ergebnis gelungen. So Dr. Minden nicht eines Tages ein Messer im Rücken hat, komme ich wieder :P

    Dr. Daniel Jorgensen - Lebensmittelchemiker - CFD Iason

    Sergeant Aidan Thain - Colonial Special Forces - Battlestar Acheron

    Captain Richard Mortimer Minden IV. - Chief Medical Officer - CFD Iason

  • So ich werde hier nur ein paar kurze Worte verlieren, da ich sonst vermutlich Tage bräuchte um alles zusammenzufassen, was ich gerne sagen würde :D


    Location
    Wie immer top. Schon seit dem TC 4 finde ich den Bunker großartig und was noch viel schöner zu beobachten ist, wie es von Con zu Con noch besser wird. Ich finde es richtig gelungen und es ist einfach genial, dass wir jetzt sogar alles stehen lassen dürfen.


    Verpflegung
    Hier kann ich leider nicht gänzlich in das Loblied meiner Vorredner einstimmen. Es war toll, das wir noch Ersatz gefunden haben und es eingesprungen wurde und die Qualität des Essens war teilweise sehr gut, teilweise "Ok". Aber das ist denke ich schlicht Geschmackssache. Was für mich tatsächlich ein kleines Manko war, war die Menge. Ich habe mich nach fast keiner Mahlzeit gänzlich satt gefühlt (und ich meine jetzt nicht satt gestopft satt, sondern ich hatte teilweise noch Hunger, oder nach 1-2 Stunden nach dem Essen das Gefühl, dass ich jetzt noch Energie/ ein bisschen was zum Verbrennen bräuchte) Es wäre schön, wenn das nächste Mal etwas mehr einkalkuliert würde.
    Auch ging es mir beim Wasser wie Severin, ich war mir ebenfalls die ersten Tage nicht sicher ob das nun "unser" Wasser ist oder von Ralf.


    Ein weiterer Punkt den ich grob unter "Verpflegung" sehe ist der Umgang mit fremden Geschirr. Uns sind direkt am Anfang der Con beide Trinkbecher sowie eine Tasse abhanden gekommen, obwohl sie bei unserem restlichen Geschirr standen. Ein Becher sowie eine Tasse sind erst am Ende der Con wieder aufgetaucht, der zweite Becher gar nicht. Das war unglaublich blöd und unglücklich und es hat mich etwas geärgert. Vielleicht könnten wir überlegen ob es dafür eine Lösung gibt? Andernfalls kann ich natürlich auch mit Edding groß "Chaps Becher" drauf schreiben.



    Spiel
    Ich glaube ich brauche nicht viel dazu zu sagen. Genial. Top. Emotionalstes Con seit immer bis jetzt <3



    Organisation
    Ich denke es muss ein wenig an der Vernetzungen der SLs gearbeitet werden. Da der Bunker ja sehr viel Funk schluckt müsste man vielleicht an einem Konzept arbeiten, der den armen SLen das viele hin und her rennen für Absprachen abnehmen würde. Denn das belastet ja nicht nur die Leute allgemein sehr viel, es lässt auch besagte längere Wartephasen entstehen. Aber das ist ja jetzt "beschweren" auf hohem Niveau




    Alles in allem war die Con für mich genial. Ich hatte unglaublich intensives, tolles Spiel. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es irgendwie irgendwo irgendwelche Ot-Probleme gab und es insgesamt sehr harmonisch ablief. Auch bin ich sehr glücklich das ihr eine Schlafoption für mich gefunden habt, mit der ich das erste Mal seit ich auf TC bin keine Probleme mit meinem Magen hatte. Vielen Dank dafür. Also für mich war die Con ein absoluter Erfolg, es war eine der besten Cons auf denen ich je war. Meine Kritikpunkte sind lediglich kleine Punkte, Verbesserungsvorschläge, aber selbst wenn sie daran nichts ändert werde ich definitiv immer wieder kommen. Bitte macht so weiter!

  • Location
    Ich habe diese Mal auch IT viel mehr von dem Schiff gesehen und es wurde immer besser. Es ist teilweise so realistisch das ich hervorragend ausblenden konnte, wie viel Uhr wir haben, wo wir uns eigentlich befinden und das es nur eine Kulisse ist. Richtig, richtig gut und ich freu mich jetzt schon wahnsinnig darauf wieder hin zu fahren.


    Verpflegung
    Auch von mir nochmal einen ganz, ganz herzlichen Dank an Alice. Nicht nur, dass sie so schnell eingesprungen ist, sondern auch dass sie sich so auf uns eingelassen hat. Besonders toll anzusehen, wenn auch der CO dazu gezwungen wurde erst die Suppe zu essen oder man die Anweisung bekam, wenn nötig mit Waffengewalt, alle aus der Küche fern zu halten, die irgendwas haben wollte. Echt ein riesen Dank dafür!


    Spiel
    Wie schon ein paar Menschen vor mir, weiß ich gar nicht so recht wo ich anfangen soll, also mach ichs nach Tagen, soweit ich das noch sortiert bekomme.
    Donnerstag war ich noch als Mina da, doch es war völlig anders als auf dem TC10. Erstens war die Anspannung einfach viel greifbarer, erst wurden ich und Doc Cole los geschickt um einen Raptor mit möglichen Verletzten in Empfang zu nehmen, dann hat sich das aber verzögert und es kamen immer neue Diagnosen rein, die sich schlussendlich alles als höchstens halbwahr heraus gestellt haben. Trotzdem haben sie das warten immer unerträglicher gemacht. Ein Lt. Mithran der sich dann noch aufs Bett legt und schlafen kann, war da IT auch keine große Hilfe, aber richtig beeindrucken. Am Ende des Abends ist uns dann ein Patient auf dem Tisch gestorben, was IT ein richtiges mieses Gefühl war, aber ich wurde super aufgefangen und war auch sehr dankbar dafür. Besondere Dank an dieser Stelle an Leto und Dr. Cole, für alles bis auf das eindeutige Angebot ;)
    Danach wurde es dann einfach nur noch heftig. Ganz viele 'neue' Menschen, bei denen ich erst mal raus kriegen musste wie ich jetzt mit ihnen umgehen muss und sofort mal vom CO gerügt worden wegen der Verspätung (und nein, die Acharon flieg nicht hin und her um die Türen zu schließen ^^ ). Nach kurzer Einführung im CIC hatten dann auch ziemlich schnell Sterling und Manners die Steuerung übertragen bekommen. Hat irgendwie geklappt aber wir waren glaube ich beide ganz dankbar, dass die jeweils andere da war.
    Danach ging alles Schlag auf Schlag, was es zum einen richtig geil, aber zum anderen auch sehr schwer macht es zeitlich alles noch in die richtige Reihenfolge zu bekommen. Mit der Viper raus gehen und der Funk ist weg. Fuck, was war das ein mieses Gefühl. Ich hatte weder IT noch OT eine Ahnung was ich da tue, aber für mich hat es das richtig real gemacht. Deswegen kann ich auch nicht sagen was mich am meisten beeindruckt hat, bzw. was die größten Auswirkungen hatte. Es hat alles zusammen ein total rundes Bild ergeben und ich bin extrem begeistert von dem wie es gelaufen ist.
    - In der Viper zu sitzen und niemanden zu erreichen, aber trotzdem geführt und wieder nach Hause gebracht zu werden, danke an Trigger und Loverboy
    - Die Freude nach der Landung, sowohl bei mir, als auch bei den anderen. Es war der Wahnsinn so in Empfang genommen zu werden!
    - Wie sich in der Messe dann um mich gekümmert wurde und immer jemand vorbei kam um mir zu gratulieren oder mich zum Aufräumen zu schicken, weil ich in der Eile die Uniform einfach fallen gelassen habe ;)
    - Die Nachricht, dass die Acharon in Gefechte verwickelt war und das Vorlesen alles zerstörten oder beschädigten Flugzeuge und die böse Vorahnung, die bis zum nächsten Morgen erhalten blieb
    - Das Spiel mit den Piloten, das Training mit erneuten technischen Problemen :joystick, die Sonnenbrille, der Tee und wie ich aufgenommen und angeleitet worden bin. Danke, danke, danke.
    - Die Codes über die ich mir auch beim wach werden um 4 Uhr morgens Gedanken gemacht habe (Um dann am nächsten Morgen noch nicht waschen Leute meine Ideen an den Kopf zu werfen :whistling ) und das Rätzel am Ende sogar geknackt zu bekommen
    - Und natürlich der dritte Flug, der zerstörte Basestar, die Panik als die Iason nicht geantwortet hat und am Ende doch 'nur' der Funk gestört war
    - Der Samstag Abend allein war schon der helle Wahnsinn und ich bin immer noch tief beeindruckt. Die Beerdigung war Gänsehaut pur und die Tränen zurück zu halten einfach nicht möglich. Die Demonstration wie man die Iason einparkt, Respekt Major! Und schließlich der Abend, die Filmvorführung und meine Wrings. Das war ein richtig geiler Plan, chapeau Drake und Cag, hervorragendes Timing Watson! Daraus entwickelte sich dann noch ein mehr als geiler Abend an dessen Ende zumindest die Personen für die ich zuständig war alleine (!) in ihrem (!) Bett landete.
    - Und ich hätte nie gedacht, dass man so in Sorge um eine Person sein kann, mit der man noch nicht mal gespielt hat, doch die Auswirkungen waren wirklich enorm. Als die Nachricht über ihren Tod kam, war der Schmerz echt erstaunlich real, sowie mit Coalfin um sie zu trauern und ebenso die Erleichterung als wir die Nachricht bekommen habe, dass sie doch noch lebt. Auch vorher das Gespräch mit Doc Stock, das wirklich, wirklich gut war.


    So, das war jetzt richtig viel und chronologisch ist das auch nicht, weil ich auch fast von vorne bis hinten total begeistert war und immer noch am sortieren bin. Ich wäre bestimmt auch total zufrieden gewesen, wenn es anderes gelaufen wäre, doch so wie es war, war es einfach nur geil und ich kann mich einfach nur nochmal bei allen Beteiligten bedanken, es war eine wahnsinnig intensive und beeindruckende Con und ich freu mich jetzt schon sehr auf den November.


    Lustig für mich war es zu merken, dass ich mich zwar im Bunker schon auskennen müsste, aber ich mich als Manners viel häufiger verlaufen habe als als Mina. Wenn man immer die Sickbay als Ausgangspunkt hat, macht es das doch bedeutend einfacher ^^


    Organisation
    Alles was ich mitbekommen habe war echt top. Gut, wir wurden etwas vergessen, als wir von der Acharon ankommen sollten, aber das war wirklich kein Drama. Ich hätte euch aber wirklich gewünscht, dass ihr nicht so viel hin und her hättet rennen müssen, dass tat mir teilweise richtig leid. Doch das war ihr geplant habt war echt gut.


    So, das war jetzt viel länger als ich das geplant habe :working: :D

    • Offizieller Beitrag

    Einstiegsdroge... stimmt.


    So langsam bekomme ich meine Gedanken sortiert, zumindest hoffe ich das. Alles in allem war es für mich eine tolle Sache und ich bin immer noch beeindruckt: auf mich wirkte das Spiel aller konsequent und extrem stimmig! Es gäbe tausend kleine Szenen und Beispiele, die ich anführen könnte. Ich fürchte indes, das würde bei weitem den Rahmen sprengen, ich muss das anders verarbeiten :D


    Ausstattung und Location.
    Unfassbar! Was habt ihr da im Laufe der Zeit gebaut und an Technik hingestellt? Das hat für mich derart viel ausgemacht! Schiffsweite Durchsagen, Telefonsysteme. Countdown auf Monitoren... Raptoren, Viper... Aber eben auch die vielen Dinge, die Leben auf die Iason brachten, wie die Trauerwand, Akten im Büro des XO, Überstellungsbefehle, Waffenkammer, Sickbay... ich könnte das fortführen...
    Über diesen genialen Bunker wurde vermutlich schon alles gesagt. Es gibt wohl kaum einen idealeren Ort für solch ein Spiel, auch wenn die Klimakontrolle auf dem Zwischendeck schwierig sein soll, habe ich mir sagen lassen ;)


    Ins Spiel kommen
    Da hatte ich zu Beginn meine Zweifel. Viele von Euch spielen die Reihe seit Jahren und ich hatte die Befürchtung, dass das dazu führen könnte, das man IT schwer Fuß fassen kann. Weit gefehlt! Vielen Dank für die Möglichkeit, Dinge einfach zu tun. Ob es nun das Etablieren einer "Pressekonferenz" ist, Streitgespräche über das berüchtigte (und nach wie vor nicht abgeschaffte) Kriegsrecht oder die Geduld der Offiziere im CiC wenn mein Charakter mal wieder einen Satz mit "Die Zivilisten wollen wissen..." begann. Ebenso aber auch Dank an die streitbaren Sparringspartner (Mr Trakirovich, Mr Bent, Mr Sato), die hoffentlich OT nicht allzu genervt von Skenes Ton waren. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich IT oder OT irgendwo nicht willkommen gewesen wäre und so fühlte ich mich IT wie OT auch bald gut aufgehoben auf der Iason.


    Mitspieler (SC wie NSC)
    Ich hatte mehrfach den Moment, dass ich wirklich völlig! im Spiel war. Die Trauerfeier für Farmboy (einen Charakter, den meiner nicht einmal kannte) war sowas von emotional. Ich stand salutierend da und drückte mit Mühe eine Träne beiseite.


    Ich schwitzte, als ich mich durch die erste Pressekonferenz stotterte und wirklich dachte, dass ich das besser nicht verbocken sollte, wenn ich Militär und Ziviles irgendwie in Kooperation bringen will.


    Ich zuckte zusammen und verfluchte mich (also Skenes) innerlich, als Major Rawhide mir dringend 'empfahl', eine vernünftige Meldung zu machen, wenn man das erste mal vor seinem XO steht.


    Ich stand übermüdet im CIC und habe 4 Stunden auf das Dradis gestarrt, weil mir jemand befohlen hatte, das im Blick zu behalten (und der Befehl nie aufgehoben wurde). Nicht dass ich wusste, wie man das Ding liest oder bedient... und doch dachte ich sehr IT, dass es schön dumm wäre, nicht hinzuschauen, weil unter Garantie der Basestar genau dann auftaucht, wenn ich blinzle oder so.


    Ich habe meine völlig lächerliche Büro-Handwaffe munitionslos am Ende nach dem Centurio geworfen (zum Glück hatte ich wenigstens noch genug OT-Verstand, das Ding nicht wirklich nach dem armen Spieler zu werfen, sondern eher in die Richtung zu schlittern), weil ich dachte, dass wir hier alle drauf gehen, wenn wir nicht sehr schnell verschwinden.


    Ich denke, das alles konnte nur so intensiv funktionieren, weil Spieler sich auf die Spielwelt einließen, Spiel gestalteten und anderer Spieler Ideen aufgriffen. Danke auch dafür!


    Orga, Sim, SL
    Es gab genau einen Moment, an dem ich dachte, dass es besser hätte laufen können: als wir auf unseren Raptorflug Acheron zu Iason warteten vergingen gut 2 Stunden während derer wir langsam durchfroren. Das nun als Kritikpunkt? Es fällt mir schwer: Plots laufen nicht immer wie gedacht, Spieler tun Dinge und auch ein NSC muss sich erstmal aufrödeln, in die Rolle und so weiter. Tut mir leid Leute, ich habe nichts zu kritisieren. Seitdem ich den Char eingereicht habe und wir gemeinsam an dem schraubten finde ich die Orga äußert gelungen.
    Gleiches gilt für die Orga vor Ort: Essen, Unterkunft. Alles wie erwartet (in Sachen Essen sogar weit besser als erwartet) und vor allem ja auch beschrieben. Wenn man sich an die Infos-Mail hält und einpackt, was da steht (zum Glück tat ich das) kann eigentlich nichts schief gehen.


    Für die Zukunft
    Einstiegsdroge... stimmt. Ich hoffe, ihr lasst mich wiederkommen. Ich bin inzwischen glatt neugierig, wie sich CPO Skenes auf der Iason so durchschlagen wird :) Und hier und da gibt es Dinge, an die sie anknüpfen kann.


    Wenn es dann keine Fragen mehr gibt, schließe ich die heutigen Verlautbar... *hust* erm. Lassen wir das.

  • Hallo zusammen,


    hier nun mal das Feedback eines TC (NSC-)Neulings.


    Eins vorab: Egal, was ich hier so vor mich hin fabuliere, ich hatte sehr viel Spaß auf der
    Veranstaltung, wenn mir auch hier und da einige Dinge aufgefallen sind, die ich gerne
    anmerken möchte.


    Am Donnerstag morgen angekommen war ich als Unwissender relativ verloren. Zum Glück
    war ich schonmal beim und im Bunker (aus Gründen), daher wusste ich zumindest ungefähr
    wo ich was finde. Nach dem Ausladen habe ich dann ein paar bekannte Gesichter gefunden,
    und letztendlich konnte ich ein Schlafplätzchen einrichten und mich mit den weiteren
    Gegebenheiten vertraut machen.


    Schnitt an der angemessen kurzen und (für mich) völlig ausreichenden SL Ansprache vorbei zur
    ersten Szene, an der ich beteiligt war: Geiselnahme. Rein aus der Erfahrung früherer Cons
    sah ich dies etwas kritisch, da eine Geiselnahme von Spielern durch NSCs immer mit dem
    Kontrollverlust für die Spieler und damit potentiell dem Nehmen möglichen Spiels einhergeht.
    Eine Geiselnahme kann für Spieler halt schnell langweilig werden, vergleiche Pest-Plots
    auf Fantasy Cons :D Umso schöner, das dies hier (aus meiner Sicht) ganz ordentlich gelungen
    ist, ich hatte nicht das Gefühl, dass in dieser Szene die große Langeweile aufgekommen ist.
    Mein Lieblingszitat aus dem Funk hier (sinngemäß):
    "LSO für Raptor, bitte kommen"
    "Raptor 471 für LSO, wir hören"
    "LSO, es ist mir ja fast etwas peinlich, aber ich habe unsere Bezeichnung vergessen"
    "Raptor 471 für LSO, Ihre Bezeichnung ist Raptor 471"


    Schade war, das letztendlich die meisten der Geiselnehmer ihr Leben gelassen haben, und
    so keine weiteren Informationen und Geschichten mehr streuen konnten.


    Da ich dann etwas Zeit und keinen Schiffscharakter hatte, habe ich geholfen, den
    "Gruselkeller" (die Amerish Hope) herzurichten. Oh boy, das war niedrig und gruselig da
    unten... Nach der Darstellung von generischer Leiche XY und dem obligatorischem Aufräumen
    kam dann "die Hauptrolle" für mich: Kapitän Perry Franklin vom Deepspace Explorer Novara.
    Und ab diesem Zeitpunkt war es für mich ein anderer Con. Ich war nicht mehr Aussenstehender,
    ich war mittendrin.


    Die Gesichter während des - leider dann letztendlich etwas kurzem - Funkgesprächs zwischen
    Iason und Novara hätte ich wirklich nur zu gerne gesehen und nachdem Dr. Fawcett und der
    Kapitän dann auf der Iason gelandet waren habe ich angefangen mitzubekommen, was IT eigentlich
    so alles los ist und was den Charme der Conreihe ausmacht.
    Ohne zu viel vom Charakter selbst spoilern zu wollen, war für mich diese Hin- und Hergerissenteit
    zwischen Pflichterfüllung und dem immer stärker werdenden Bewusstsein dessen, was da eigentlich
    vor einigen Monaten passiert ist, der Konflikt zwischen dem starken Auftreten eines Kapitäns,
    der eine Crew zu führen hat und sich daher keine Schwächen erlauben darf und trotzdem ein Mensch ist,
    der beginnt zu realisieren, dass vermutlich alle die liebte tot sind, eine besondere Herausforderung.
    Ich hoffe, dass ich das zumindest einigermaßen transportiert bekommen habe!


    Besonders spaßig war dann die Beteiligung an der "Task Force", bei der ich bei völliger (OT-)
    Ahnungslosigkeit souveränes (IT-) Auftreten vermitteln durfte. Merke: Mittelstufenmathe KANN
    irgendwann im Leben nochmal wichtig werden!
    Für das TC 12 - ich versuche die Zeit zu finden - werde ich dann, sofern von der Orga abgenickt,
    ein paar Dinge für unsere Task Force vorbereiten, ich hätte da einige Ideen ;)


    Soweit zum NSC-Dasein, ein paar Punkte zum "drum rum" hätte ich noch:
    * Das Essen war toll und passend für das Setting
    * Es ist unglaublich, das erste Mal zu sehen, mit was für einer Liebe und mit wieviel Arbeit
    der Bunker in ein Raumschiff verwandelt wird. Mein erstes IT-Betreten des CIC war tatsächlich
    so ein "Woah! Alles blinkt!" Moment.
    * Vielleicht bekommt man die Kommunikation zwischen den SL besser hin. Besonders während des
    Funkgesprächs zwischen der Novara und der Iason und dem gleichzeitig stattfindenden Gefecht
    fiel mir auf, das die Armen die ganze Zeit am hin- und herjoggen waren, um Informationen
    auszutauschen.


    Soweit von mir, ich hoffe wie gesagt, dass ich es im November schaffe und das meine Ideen
    aufgegriffen werden ;)


    Bis dann,
    Philipp


  • * Vielleicht bekommt man die Kommunikation zwischen den SL besser hin. Besonders während des
    Funkgesprächs zwischen der Novara und der Iason und dem gleichzeitig stattfindenden Gefecht
    fiel mir auf, das die Armen die ganze Zeit am hin- und herjoggen waren, um Informationen
    auszutauschen.


    hier ist bereits was in arbeit .. denke wird besser werden ;D (Außerdem laufen ist gesund... )