Eros Day

  • "Mehr Toleranz für Gruppenehen und Polyamorie" würde Hazel an dieser Stelle der Aussage seiner ehemaligen Kommilitonin vollumfänglich beipflichten.

    Lieutenant Charles Kronos "Orca" Durand
    Commander Air Group
    CFD Iason
    Chief Justice James Matthew Hazel
    Supreme Court of the Twelve Colonies of Kobol
    Diamond of the Galaxy
    TC Orga
    Piloten/Flugbetrieb SL
    TC HQ

  • "Mehr Toleranz für ... Polyamorie"


    Um Mal den besorgten tauronischen Vater zu geben:
    *Legt einen Arm um die Schultern von Hazel*
    Also Sohn...
    *Schaut sich um und legt den anderen Arm um den nächsten Kerl*
    Ihr Beiden und meine Tochter...
    *Schaut sich um und sieht noch zwei Mädels*
    *seufzt resigniert und nimmt die Hände wieder herunter*
    Also... Ihr alle... Meine Tochter ist etwas besonderes. Ich erwarte das ihr sie anständig behandelt...

    • Offizieller Beitrag



    ;D Großartiges Bild


    Les citoyens de Leonis haben ein Komitee gebildet, das nun diskutiert, welche traditionelle Bräuche
    nun Anwendung in der aktuellen Situation finden können.


    ...übrigens auch typisch leonisch ;)


  • Ja, so könnte das durchaus beim Vater von Lori gewesen sein...

    Lieutenant Charles Kronos "Orca" Durand
    Commander Air Group
    CFD Iason
    Chief Justice James Matthew Hazel
    Supreme Court of the Twelve Colonies of Kobol
    Diamond of the Galaxy
    TC Orga
    Piloten/Flugbetrieb SL
    TC HQ


  • Besser als das letzte Mal, als sie ihre Gruppenehe betreibenden Monotheisten nach Aerilon vertrieben haben ^^
    Wenigstens entstand dabei neue Musik

    • Offizieller Beitrag


    Besser als das letzte Mal, als sie ihre Gruppenehe betreibenden Monotheisten nach Aerilon vertrieben haben ^^


    Da war aber auch nicht die Polyamorie das Problem, sondern dieses empörende Beharren auf dem einen Gott.


    Und nie kann man es den Leute recht machen. Bringt man sie alle um, ist es falsch. Vertreibt man sie, ist es
    auch falsch. #bartholomäusnacht #hugenotten #mimimimi

  • was ich mit meiner aerilonischen Bauernschläue verstehe:


    Mehrere Götter ≠ einem Ehepartner
    ein Gott ≠ mehrere Ehepartner


    Ich glaube ich verfalle gleich dem Mithraismus.

    <br />

    <br />Thallos Mithran<br />Medical Doktor<br />Defender Iason<br /> <br />Rumfray Belagos<br />Quorumsmitglied Aquarion<br />Kabarettist<br />
  • Zitat

    Ich glaube ich verfalle gleich dem Mithraismus.


    Ernsthafte Frage dazu: Wie genau ist der eigentlich IT aufgebaut?


    *greift unauffällig nach einem kissen*
    shhhh....




    Da war aber auch nicht die Polyamorie das Problem, sondern dieses empörende Beharren auf dem einen Gott.


    Auch die Vielehe. Die ursprünglichen polytheistischen Kirchen lehnen diese in jeglicher Form komplett ab. Denn die 'Großen Zwölf' (insbesondere Hera) propagieren Jungfräulichkeit oder einen Partner auf Lebenszeit, egal ob man sich ausstehen kann oder nicht (Schwur im Angesicht der Götter und so). Dazu kommt das Problem von Erbrecht bei Gruppenehe, was mit Sicherheit eine große Rolle bei der Vertreibung gespielt hat und den Herrschenden nicht passte, weil es so möglich war viel Land auf eine Person (-> den Erben) zu konzentrieren und *schnappatmung* große Ländereien ist nur was für uns! Das dürfte aber auch ein paar hundert Jahre (irgendwas zwischen 700-400?) her sein, hab gerade die Timeline nicht auswendig im Kopf.
    Gruppenehe 38 Jahren (Caprica-Timeline) noch unüblich, aber in der breiten Masse nicht mehr so antagonisiert. Trotzdem gibt es noch rechtliche Quereleien (siehe Erbrecht). Da verweise ich dann auch mal gleich auf Hazel, der ist da Fachmann für.

  • Also der Mithranismus ist ein sehr charmanter Glaube in meiner Beobachtung.


    Gefällige Glaubensdienste beinhalten gemütliche Andachten, ausgiebige Nickerchen in der Bettenstation, aber auch die ritualisierte Gabe von Blutopfern.
    Gebete sind meist pragmatischer Natur eng verknüpft mit den Domänen des Glaubens "Leben und Tod."
    Die Hostien des Glaubens erfreuen sich großer Beliebtheit.
    Die Position der Hohepriesterin ist, zumindest nach letztem Stand, gesetzt.
    Der Mythos des Mithranismus ist eng verknüpft mit Eros, wobei hier die Quellen sehr divergieren.


    Man darf gespannt sein was die Glaubensgemeinschaft sich einfallen lassen wird zum Eros day.

  • Ganz ehrlich werde ich mich erst näher mit dem Mithranismus (was eine kleeine Sekte ist) beschäftigen, wenn irgendwer das ernsthaft bespielen will (aka hoffentlich nie ^^). Da haben wir vorher noch ganz andere große Baustellen und die einzigen Quellen aus der Serie sind ein paar wenige Seitenkommentare, als es um Baltars Sekte geht.
    Hier der realhistorische Namensgeber , falls es wen interessiert.

  • Eben drum, lieber Hintergrundhybrid.


    Der ist eben auch historisch, was ja schon sehr seltsam ist, noch sehr geheimnisumrankt und ich habe zumindest von einer (fiktiven) Interpretation gelesen, wo er als geheimgehaltener Soldaten- und Kriegerkult verstanden wurde. So eine Art Illuminati für die tapfersten Krieger und Mitglied konnte man nur werden, wenn alle Mitglieder für die Aufnahme stimmten. Gerade in Anbetracht der verzweifelten Lage und der neuen Wertschätzung des Militärischen, könnte ich mir ein paar geheime Rituale in einer dunklen Ecke des Maschinenraums gut vorstellen :devil


    Aber, ich weiß, ich weiß, da gibt es noch viel mehr und wichtigere Baustellen, lange, lange bevor wir zu obskuren Sekten kommen ;D