12 Random Facts: Legal Ages

  • Versuchsweise im neuen Format: Legal Ages.



      [li]Age of Maturity
      Das Alter, mit dem man als rechtskräftig als Erwachsener gilt.[/li]
      [li] Age of Criminal Responsibility
      Das Alter, mit dem man als Erwachsener verurteilt werden kann (aber nicht verurteilt werden muss).[/li]
      [li] Legal Working Age
      Das Alter, mit dem man eine volle Arbeitstätigkeit nach lokaler Rechtssprechung wahrnehmen darf. [/li]
      [li] Age of Consent
      Das Alter, ab dem man Geschlechtsverkehr haben darf.[/li]
      [li] Marriagable Age (without/with parental consent)
      Das Alter, mit dem man ohne/mit elterlicher Einwilligung eine Ehe eingehen darf. [/li]
      [li] Voting Age (local/national)
      Das Alter, mit dem man an lokalen (Stadt-/Kreiswahlen)/nationalen (die eigene Kolonie betreffend) Wahlen teilnehmen darf.[/li]
      [li] Age of Candidacy
      Das Alter, mit dem man sich auf der eigenen Heimatkolonie zur Wahl stellen darf.[/li]
      [li] Minimum Driving Age
      Das Alter, mit dem man PKW führen darf. LKW und andere Fahrzeuge fallen unter separate Regelungen, die hier nicht aufgeführt sind.[/li]
      [li] Legal Drinking Age
      Das Alter, mit dem man Alkohol erwerben und konsumieren darf. [/li]
      [li] Minimum Age for Purchase and Possession of Firearms
      Das Alter, mit dem man Handfeuerwaffen (es gelten weitere lokale Einschränkungen in Bezug auf Art der Waffe, Munitionstyp und Trageweise) besitzen und nutzen darf.[/li]

  • Drei Sachen stechen ins Auge:
    1. Auf Tauron fackelt man nicht lange bei kriminellen Jugendlichen.
    2. Diese Heiratsalter mit elterlicher Einwilligung grenzen ja ans Pädophile oO
    3. Wieso darf man auf Aerilon mit 12 eine Knarre besitzen, mit 14 heiraten, mit 16 Autofahren, mit 18 wählen, aber erst mit 21 saufen?! Diese Art der Prioritätensetzung erklärt so einiges ;D

  • Dafür darfst du auf Canceron schon mit 14 saufen aber erst mit 21 ohne elterliches Einverständnis heiraten... da muss man ja saufen. ;D


    Und mir fällt gerade was ins Auge:

      [li] Marriagable Age (without/with parental consent)
      Das Alter, mit dem man freiwillig/mit elterlicher Einwilligung eine Ehe eingehen darf. [/li]


    Die englische Version klingt für mich sinnvoll. Aber das deutsche "freiwillig" bedeutet für mich dass "with parental consent" nicht ein "mit elterlicher Einwilligung" sondern "du heiratest wenn die Eltern das bestimmen" meint. Ist das so gedacht? Sonst würde ich eher schreiben "Das Alter, mit dem man ohne/mit elterlicher Einwilligung eine Ehe eingehen darf."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1. Auf Tauron fackelt man nicht lange bei kriminellen Jugendlichen.


    In den USA ist man je nach Staat zwischen 6 und 12 strafmündig, nach Bundesrecht ab 10. Könnte also schlimmer sein.


    Zitat

    2. Diese Heiratsalter mit elterlicher Einwilligung grenzen ja ans Pädophile oO


    Da steht nicht, wie alt der andere Ehegatte sein kann oder muss... und da Pädophilie um den Teil mit dem Sex geht, den darf man auch hierzulande ab 14 haben. Auch mit deutlich älteren Personen, soweit diese nicht die eventuell noch fehlende sexuelle Selbstbestimmung der jüngeren Person ausnutzt, sie in eine Zwangslage bringt, oder ähnliches.

  • Zitat


    Da steht nicht, wie alt der andere Ehegatte sein kann oder muss... und da Pädophilie um den Teil mit dem Sex geht, den darf man auch hierzulande ab 14 haben. Auch mit deutlich älteren Personen, soweit diese nicht die eventuell noch fehlende sexuelle Selbstbestimmung der jüngeren Person ausnutzt, sie in eine Zwangslage bringt, oder ähnliches.


    Na ja, aber das Kind will ich sehen, dass mit 14 eine die Entscheidung trifft jemanden zu heiraten ;)


  • Na ja, aber das Kind will ich sehen, dass mit 14 eine die Entscheidung trifft jemanden zu heiraten ;)


    Glaub mir - die gibt es... und die können verdammt hartnäckig ihre Ziele verfolgen.

    Dr. Daniel Jorgensen - Lebensmittelchemiker - CFD Iason

    Sergeant Aidan Thain - Colonial Special Forces - Battlestar Acheron

    Captain Richard Mortimer Minden IV. - Chief Medical Officer - CFD Iason

  • Wie Cait angedeutet hat: Die Zahlen sind weltweit auch vertreten. Das Beispiel Schweiz mit Strafmündigkeit ab 7 (wurde erst 2007 abgeschafft) war mir dann doch etwas zu extrem.



    Was die Freiwilligkeit diverser Dinge betrifft: Auf Gemenon ist man als Kind bis 21 Eigentum der Eltern. Das ist durch Canon so vorgegeben und sollte einiges der Freiwilligkeit in Kontext rücken. Mal ganz abgesehen davon, dass auch bei uns real weltweit arrangierte Ehen nach wie vor deutlich häufiger sind als Liebesehen.
    Und ja - es sollte definitiv "ohne" elterliche Einwilligung heißen ^^


    Die Daten sind natürlich auch stark vereinfacht. Gerade wenn es dann um Sexualität geht. Aber ganz ehrlich - das wird für uns im Spiel schlichtweg keine Relevanz haben und entsprechend wollte ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Mal abgesehen davon, dass es eh kaum einer von euch lesen würde ^^


  • Was die Freiwilligkeit diverser Dinge betrifft: Auf Gemenon ist man als Kind bis 21 Eigentum der Eltern. Das ist durch Canon so vorgegeben und sollte einiges der Freiwilligkeit in Kontext rücken.


    Ach du Sch... Kolonien gibts... :crazy
    Ich hoffe dass dann aber die Eltern zur Rechenschaft gezogen wurden wenn die Kinder auf ihre Anweisung hin ein Verbrechen begangen habe. Schließlich kann man ja nicht gegen seinen Besitzer aufbegehren... würden Maschinen ja auch nie machen. ;)


  • Dafür auf anderen möglicherweise Inzucht. ;)


    Als jemand aus dem canceronischen Norden, wo die Ortschaften sehr klein und weit auseinander liegen, wäre ich jetzt an deiner Stelle ganz schnell still ;D



    Vor dem Eros Day wird es noch ein paar Statistiken zu Liebe, Heirat, Scheidung und all diesem Schmu geben - sofern das Format euch gefällt?


  • Dafür auf anderen möglicherweise Inzucht. ;)


    Als jemand aus dem canceronischen Norden, wo die Ortschaften sehr klein und weit auseinander liegen, wäre ich jetzt an deiner Stelle ganz schnell still ;D


    *prust* Der Punkt geht an dich!
    Allerdings ist Canceron wegen seiner Größe so divers dass der Genpool eh schon nicht mehr überschaubar ist. Da kann etwas "Ähnlichkeit" sicherlich nicht schaden. :ugly
    Davon abgesehen kommt Nalim aus einer Stadt mit Bergbau, einer Uni, mehreren Colleges und einem hochrangigen (wenn auch nicht Profiliga) Pyramidteam. Da gibt es genügend Leute außerhalb der Großfamilie für florierenden Genaustausch. ;D

  • Ach Sagittaron...


    Arbeit ab 12, so früh es geht.
    Paar Jahre danach darf man saufen und heiraten. Wenigstens das relativ gleichzeitig.


    Wahlen dann nach 9 Jahren in der Fabrik/Mine und wählbar ist man nach sage und schreibe 13 Jahren. Na da wird kein kinderkumpel mehr groß vorhanden sein aus den Minen...


    Übel übel... Wie war das nochmal mit der Patronage Mr. Hazel?


    Im übrigen mache ich allen Kolonien schwere Vorwürfe bei denen, anders als bei Canceron, jeweils das Alter für arbeiten, saufen und heiraten auseinander fällt... Herzlos!

  • Nur mehr davon, ich finde es nicht nur Unterhaltsam, sondern irgendwie macht es die Welt aus der wir alle stammen greifbarer. Vielen Dank für deine Arbeit und deine Mühe!

    ensign.png wingsjr.png Coalfin <br />ENS. Amalia Merano<br />Starkillers<br />BSG-42 Iason

    <br /><br />Tauron.png

  • Patronage ist doch längst Geschichte!


    Aber die bemühte Orientierung Sagittarons am Capricanischen Standard muss man durchaus anerkennen. Dies gelingt immerhin in vier Altersbeschränkungen sogar. ;)

    Lieutenant Charles Kronos "Orca" Durand
    Commander Air Group
    CFD Iason
    Chief Justice James Matthew Hazel
    Supreme Court of the Twelve Colonies of Kobol
    Diamond of the Galaxy
    TC Orga
    Piloten/Flugbetrieb SL
    TC HQ

  • Patronage ist doch längst Geschichte!


    Aber die bemühte Orientierung Sagittarons am Capricanischen Standard muss man durchaus anerkennen. Dies gelingt immerhin in vier Altersbeschränkungen sogar. ;)


    *schonmal ein glas wasser bereit stellt*