Ein kleiner Guide zum Bunker larpen

  • Bevor mein Guide in den Tiefen von FB verschwunden geht, poste ich ihn hier noch einmal.


    Bunker, Minenschächte, unterirdische Tunnelsysteme verhalten sich alle gleich. Sie haben eine stabile Temperatur die meistens ein paar Grad über der handelsüblicher Kühlschränke liegt (Kühlschrank: 2° - 8° Celsius, Bunker hat 9° bis 10° Celsius ).


    Nach einigen Jahren larpen in unserem geliebten demilitarisierten Luftverteidigungsbunker habe ich inzwischen einiges an Erfahrung zu dieser besonderen Umgebung und helfe euch gerne diese wundervolle Erfahrung des Larpens unter Tage ohne Gesundheitsprobleme zu überstehen.


    Die Meisten von euch können diesen Post geradewegs überspringen, weil ihr den Bunker kennt, Erfahrung mit ihm habt und eure Komfortzonen euch klar sind.


    Die Kälte ist durchdringend. Wenn ihr nicht euren ganzen Körper bedeckt, da wo ihr Haut zeigt, WIRD es kühl werden. Das kann zu Ermüdung führen, zu steifen Gliedern und mancher kann sich eine Erkältung einfangen.


    1.

    Zittern ist ein sehr schlechtes Zeichen. Zittern bedeutet, dass der Körper sich schnell bewegt um die Körpertemperatur zu erhöhen. Es gibt praktisch keinen Wind im Bunker, eine stabile Temperatur. Das bedeutet, wenn ihr anfangt zu zittern, dann wird es vermutlich nicht aufhören, wenn ihr nicht mehr Kleidung anzieht.


    Wenn ihr zittert solltet ihr euch aufwärmen und mehr „Zeug“ anziehen.


    2.

    Tragt immer warme Schuhe. Tragt keine offenen Schuhe. Die Füße sind am Weitesten entfernt vom Herz, deshalb kühlen sie am leichtesten aus und brauchen den meisten Schutz.


    Das gilt auch für die Damen! Die Chancen stehen nicht schlecht, dass ihr es kräftig bereut hochhackige Pumps ohne Socken zu tragen.


    3.

    Habt ein paar Handschuhe. Wenn eure Finger kalt und steif werden, dann stopft ihr eure Hände in die Jacken und Hosentaschen und holt sie von dort vermutlich nie wieder heraus.

    Weniger Gestik ist schlecht fürs Larp! Packt ein paar Handschuhe ein, vielleicht braucht ihr sie ja.


    FALLS ihr eure Hände aufwärmen wollt dann reibt eure Schultern. Durch das Reiben der Schultern wird der Blutfluss aktiviert und das wärmt eure Hände wesentlich mehr als wenn ihr eure Hände gegeneinander reibt.


    4.

    Thermounterwäsche ist recht dünn, billig, stört nicht euer Outfit und ist SEHR EFFEKTIV.


    5.

    Packt eine warme Jacke oder ein warmen Schal ein. Vielleicht braucht ihr ihn nie. Ja er versteckt euer großartiges Kostüm… aber wenn ihr keinen einpackt und wir doch viel Zeit im Bunker verbringen sollten, dann bereut ihr es vielleicht keinen dabei zu haben.


    6.

    Ich würde auch jedem empfehlen eine Option zu haben die Ohren zu bedecken. Eine Mütze, Ohrmuscheln, Beanies, ein Schal, etc. Es schützt den Ort an dem der Körper am schnellsten Wärme verliert, die Ohrmuschel. Ladies: accessorize ;)


    7.

    Wärmegelpacks und Wärmepflaster, 2 unterschiedliche Technologien. Pflaster kommen direkt auf die Haut und bleiben 8-12 Stunden warm. Wämegelpacks sind meist kleine blaue Plastikbeutel die man mit einem kleinen Metallplättchen aktiviert. Die werden dann hart und warm und halten die Wärme für 1-2 Stunden und sind wiederverwendbar.


    Beide können genutzt werden INSBESONDERE wenn ihr Haut zeigen wollt am Oberkörper, damit ihr wortwörtlich gegenheizen könnt.


    8.

    An die sportlich veranlagten: Egal wie kalt es ist, wenn ihr Sport macht fangt ihr an zu Schwitzen. Der Schweiß verdunstet und kühlt euch aus. Schnell und nachhaltig, denn das ist der Sinn vom Schwitzen. Der Körper schießt da schnell über das Ziel hinaus... Seht also zu, dass ihr euch im Bunker zeitnah trocknet oder die Kleidung wechselt.


    9.

    Wenn ihr friert müsst ihr viel mehr Wasser trinken als ihr gewohnt seit. Wer Durst hat kühlt schneller aus. Wenn ihr nicht genug Schlaf bekommt kühlt ihr ebenfalls leichter aus. Diese Effekte addieren und potenzieren sich!


    10.

    Die Kälte kriecht in eure Glieder sobald ihr über längere Zeit sitzt oder steht. Durch den Bunker zu laufen hält warm. Am Tisch zu sitzen, Rätsel zu lösen oder Gespräche zu führen nicht.


    11.

    Trippelschritte, Laufen, Hüpfen, Tanzen und all die andere physischen Aktivitäten wärmen euch auf, aber die meisten Personen bevorzugen passive Systeme um warm zu bleiben.


    Ja dein Outfit ist großartig und stylisch, aber zieh dir die Jacke drüber, wenn dir kalt ist, denn ich spiele lieber eine Szene mit einem aktiven glücklichen Larper in einer generischen Jacke als mit einem der schlotternd leidet und cool aussieht.


    12.

    Ihr braucht nicht all diese Dinge zur gleichen Zeit!


    Das ist einfach nur eine Aufzählung aller Optionen die es gibt um sich vor Kälte zu schützen. Habt euren Plan, 1,2 Extras auf die ihr zurückgreifen könnt und die greifbar sind und vielleicht noch ein Failsafe wie eine Decke, die ihr an eure Station im Bunker legt.


    Bleibt gesund!