[Marines] Bekleidung + Ausrüstung (Sammlung)

  • Die letzten Tage habe ich mich durch das Forum gewühlt und versucht, die sehr verstreuten Infos zur Bekleidung und Ausrüstung der Marines mal zusammenzutragen. Die Quelle hab ich meist nicht angegeben, ist aber immer hier aus dem Forum.
    Über Ergänzungen würde ich mich freuen.


    Bezugsquellen allgemein:
    Link: http://www.twelve-colonies.de/…0e9ace78142d0c&topic=63.0



    Mindestausrüstung



    T-Shirt
    original: Die Original Marines-T-Shirts (schwarz) sind von Underarmour, aber mit ca. 30 Euro nicht ganz billig.
    TC: schwarz mit aufgebügeltem Patch über dem Herz


    BDU
    original: schwarze BDU
    TC: schwarze BDU ohne Modifikation, komplett Baumwolle oder mit Ripstop egal


    Stiefel
    original: ?
    TC: schwarz


    Waffe
    TC: Standardwaffe ist die Nerf Recon C-6
    Bemalung? Solange wir uns in einem Haus oder im Bunker aufhalten ist eine bemalte NERF in Ordnung. Sobald ein Gebäude verlassen wird, wird auf unbemalte NERF gewechselt.




    optionale Bekleidung



    Duty Blacks
    Duty Blacks mit schwarzem Jeansstoff (analog Duty Blues) mit nachtschwarzen Aufsätzen auf den Schultern mit Stoff analog Duty Blues (Velours o.ä.).
    Paspelfarbe analog Duty Blues (Silber für Junior Officers, rot/silber bzw. rot/gold für XO bzw. CO).
    Patch-Farbe würde ich freigestellt lassen, denn die Fleet-Patches sind ebenfalls bunt gemischt. Sowohl von der Hintergrundfarbe (gold, lila) als auch von der Stickfarbe (silber, gold). Jedenfalls nicht schwarz, denn wer eine Duty Black trägt befindet sich nicht im Kampfeinsatz, deshalb auch keine Notwendigkeit zur Tarnung


    Einheit- / Division-Patch auf der linken Schulter - siehe http://www.twelve-colonies.de/…e8c84a62d0de2&topic=226.0


    weitere Uniformdiskussion: http://www.twelve-colonies.de/…8e8c84a62d0de2&topic=67.0


    Patch
    Brustpatch 2" in grau
    http://www.twelve-colonies.de/downloads/T-shirt_patch.pdf auf Bügelfolie ausdrucken und aufbügeln


    Patch des Stationierungsortes, evtl. auch ein allgemeiner 'Fast Response Team' (http://cgi.ebay.de/BATTLESTAR-…tikel&hash=item5adbdd6e55)


    Jacke im Außeneinsatz
    M65 in schwarz


    Gürtel
    ?


    Kopfbedeckung, knitterfrei (aka Helm)
    Original: "Giro Bad Lieutenant", "MICH 2000"
    TC: Tendenz geht zum MICH, da der BL kaum noch erhältlich


    Kopfbedeckung, nicht-knitterfrei (aka Kappe)
    Schwarze Cap - welche? US Marines in schwarz?


    Brille
    Original: Paulson 510T oder 510TF Tactical Goggles
    TC: was hat sich bewährt und ist billig?




    optionale Ausrüstung



    jede weitere NERF-Waffe
    Side arm: Nite-Finder, Maverick
    Longstrike, Longshot,...


    Dog Tags
    Original: 30x33x2.3 mm (B,H,T) (woanders: T 1mm) mit Kugelkette, alles in Messing (hinten nix drauf)
    z.B. bei http://www.shopgalronmfg.com/m…opgalron&Category_Code=DT


    Kampfmittelweste
    Original: Mil-Force AP-1V
    TC: egal, weil teuer. z.B. Nachbau der Originalweste: http://waffen-kluthe.de/shop/a…d%3D148%26aid%3D201774%26


    Holster für side arm
    evtl. geweitetes Tiefziehholster oder für Akkuschrauber
    Antworten 32-35 bei http://www.twelve-colonies.de/…e8c84a62d0de2&topic=70.30


    PMR
    CTCSS (38 subkanäle), Erfahrungen, gibt es "quasi-Standard"?


    Headset
    was hat sich bewährt?


    Knie-/Ellenbogenschoner
    ?


    Schienbeinschoner
    ?


    und natürlich alles was das Flair betrifft: Ausweis, Unterlagen, Hefte, Stifte, Tassen,...

  • Vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich habe im Originalbeitrag


    - T-Shirt Patch
    - Brille
    - Weste


    ergänzt.

    SL<br />TC HQ <br />Cpt. Ulysses Harrison<br />Commander Air Group, Second Officer<br />CFD Iason
  • Also ich könnte als Empfehlung für die Stiefel mal anbringen, das man sich nach Haix Bergstiefeln der Bundeswehr umschaut ;)..vielleicht nicht authentisch,sprich filmakkurat, dafür aber sehr bequem, optimal zu tragen und die Dinger halten Äonen ;)

  • Da muss ich dir wieder sprechen die halten leider nicht Äonen.


    Ich hab meine jetzt knapp zwei Jahre und solangsam löst sich das Profil in Selbstgefälligkeit auf, aber ansonsten haste recht die sind super bequem und halten echt was aus. Werd mir demnächst auch wieder welche holen, als Ersatz.

    • Offizieller Beitrag


    Mindestausrüstung


    Ergänzungen von mir :)


    BDU
    BSG: schwarze BDU ohne Modifikation, ohne Patch
    TC: schwarze BDU ohne Modifikation, komplett Baumwolle oder mit Ripstop egal mit Patch


    Stiefel
    BSG: LawPro Boots
    TC: schwarze Stiefel, z.B. Mil Tec


    Waffe
    BSG: Eine Übersicht gibt es hier
    TC: Standardwaffe ist die Nerf Recon C-6 - Bemalung? Solange wir uns in einem Haus oder im Bunker aufhalten ist eine bemalte NERF in Ordnung.
    Sobald ein Gebäude verlassen wird, wird auf unbemalte NERF gewechselt.


    optionale Bekleidung


    T-Shirt
    BSG: Die Original Marines-T-Shirts (schwarz) sind von Underarmour, aber mit ca. 30 Euro nicht ganz billig.
    TC: schwarz mit aufgebügeltem Patch über dem Herz und im Nacken (30% dunkler als das vordere Patch)


    Gürtel
    BSG: Ironhide hat das hier gepostet
    TC: [url=http://www.kotte-zeller.de/Security-Koppel-II,-12-teilig.htm?websale7=kotte-zeller-shop&pi=50022&ref=froogle]Security-Koppel[/url]


    Kopfbedeckung, knitterfrei (aka Helm)
    BSG: "Giro Bad Lieutenant", "MICH 2000"
    TC: Tendenz geht zum MICH, da der BL kaum noch erhältlich


    Kopfbedeckung, nicht-knitterfrei (aka Kappe)
    BSG: keine
    TC: USMC Cap


    Brille
    Original: Paulson 510T oder 510TF Tactical Goggles
    TC: Staubschutzbrille M44 trägt man aber eh nur auf dem Helm - wenn man einfach nur gut aussehen will, dann evtl. die hier (wird auch in SGU verwendet ;) - ich habe meine für 30,- bei Ebay geschossen)



    Knie-/Ellenbogenschoner
    BSG: Set von Blackhawk
    TC: egal, z.B. die hier und die hier



    Schienbeinschoner
    BSG: keine
    TC: öh...keine ::)

  • Moin


    Zitat


    Waffe
    BSG: Eine Übersicht gibt es hier
    TC: Standardwaffe ist die Nerf Recon C-6 - Bemalung? Solange wir uns in einem Haus oder im Bunker aufhalten ist eine bemalte NERF in Ordnung.
    Sobald ein Gebäude verlassen wird, wird auf unbemalte NERF gewechselt.


    Wann wurde das bitte festgelegt ? Noch gar nicht so weit ich weiß .


    noch ein Punkt für Mindestausrüstung sind die Handschuhe:
    TC: http://www.asmc.de/product_info.php?products_id=22907

    Gunnery Sergeant Poseidon &quot;Bones&quot; Tamar<br />Colonial Marine Corps<br />Battlestar Triton, BST-39<br />Fast Response Team<br />Zu jeder Zeit an allen Orten geben wir unser bestes Lieutenant Julius Trammel <br />CHENG CFD Iason<br />BSG 01
    • Offizieller Beitrag


    Wann wurde das bitte festgelegt ? Noch gar nicht so weit ich weiß .


    Wirklich fesgelegt wurde es nicht - die Nerf Recon C-6 ist ein Vorschlag unsererseits.
    Wir verlangen von niemanden, dass er sich ein Recon zu legt.
    Aber die meisten Marines haben sie, sie relativ billig und lässt sich einfach beschafen.

  • Die Handschuhe sind scheiße - um's mal so zu sagen. Man kann damit nicht wirklich feinmotorisch arbeiten. Mindestausrüstung sind die auch nicht.

    [br] Gunnery Sergeant J. C. &quot;Wipeout&quot; Taggart[br] Colonial Marine Corps[br] Battlestar Valkyrie, BSG-41

    • Offizieller Beitrag

    In der Serie tragen die Marines durchgehend schwarze Handschuhe, so gesehen ist es "canon" - aber wie der Gunny schon sagt, keine Mindestausrüstung sondern eher optional.


    Ich benutze diese, allerdings ist es mit der Feinmotorik wirklich dahin.


    In der Serie benutzen sie Neoprenhandschuhe.

  • Neoprenhandschuhe kann ich nur empfehlen.


    Ich hab selber noch welche von meinem Kdt-Lehrgang in Munster, einziger Nachteil:


    Wenn die nicht immer an der Luft gelagert werden fangen die Dinger an zu stinken, dass selbst ein Zylon die Flucht ergreifen würde. Ich muss mal gucken ob und wie man diesen penetranten Geruch wieder raus bekommt.

  • Es gibt in der Apotheke Tropfen - Nidolor - die nehmen Gerüche auf. Ähnlich wie Febrese, aber wirkungsvoller und geruchsneutral.

  • @ Nok: Was hast du mit den Stiefeln gemacht ;D? Meine sind noch absolut top nach der Zeit ;)..ich hatte mal ähnliche Stiefel wie die Canon - Dinger beim Bund..da ich bei der Infanterie war mussten die nach etwa nem dreiviertel Jahr geflickt werden und nach etwa 1,5 jahren gaben sie den Geist auf :-\.
    Also wer bei Handschuhen nicht unbedingt wert auf Canon legt, dem empfehle ich mal, sich beim Reitbedarf umzuschaun ;)..kann gerne Fotos von meinen reinstellen die sind absolut top! Kosten höchstens 20 Euro, feinmotorig ist top und der Schutz auch da sie Vollleder sind ;).

  • GySgt J.C. Taggart

    Zitat

    Mindestausrüstung sind die auch nicht.


    Ich bin anderer Meinung und genau darum geht es hier ja wohl um Meinungen. Der Canon soll als Vorlage dienen und im Rahmen der Möglichkeiten versuchen wir uns daran zu halten. Die Handschuhe sind nicht dazu da um feinmotorisch zu arbeiten, sondern um die Hände zu schützen. Ein kleiner aber feiner Unterschied und ja wenn man als Marine bestimmte Aktionen macht ist es sinnvoll die Hände zu schützen. Und wie Limit bereits bestätigt hat sind sie Canon.


    @Nok Tyrell
    Es geht nicht um die Handschuhe von diesem Hersteller zu diesem Preis sondern um die Art der Handschuhe und das es sinnvoll ist Handschuhe zu tragen um die Hände zu schützen.

    Gunnery Sergeant Poseidon &quot;Bones&quot; Tamar<br />Colonial Marine Corps<br />Battlestar Triton, BST-39<br />Fast Response Team<br />Zu jeder Zeit an allen Orten geben wir unser bestes Lieutenant Julius Trammel <br />CHENG CFD Iason<br />BSG 01
  • Das Handschuhe sinnvoll sind würde ich nie abstreiten. Dafür war ich zu lange Ausbilder und hab die selber bei jedem Wetter getragen... aber es wird beim CMC, ähnlich wie bei allen Streitkräften, dienstlichgelieferte Handschuhe geben und privatbeschafte. Die Mannschaften tragen zumeist die Dienstlichgelieferten, weil die für ihre Zwecke völlig ausreichen. Hingegen kenne ich kaum einen Ausbilder bei der BW der die dienstlichgelieferten Gefechtshandschuhe benutzt, die haben fast alle privatbeschafte und das aus gutem Grund.


    Oder hast du schon mal versucht ein Gewehr bei Regen zu zerlegen oder ne talktische Lagekarte zu führen? Geht mit eigenen Handschuhe besser, weil die auf die persönlichen Bedürfnisse "zugeschnitten" sind.


    @ Limit: Ich hab bis jetzt nur Handwäsche probiert, weil ich Angst hab, dass die Handschuhe hinterher unförmig aussehen.


    @Ironhide: Über ein Jahr Ausbilder in der AGA plus diverse Lehrgänge... und der letzte Winter hat denen auch nicht gut getan vom Profil her.

  • Sehr schön - genau so eine Diskussion hatte ich mir zu den "Kleinkruschtteilen" erhofft. :) Gedanklich stand ich nämlich auch schon zwischen dem Dilemma was canon ist, was wie canon ausschaut, und was sich praktisch bewährt hat. Und billig sollte es natürlich sein... ;D


    Eine Frage zur nachgemachten Weste: Ist diese modular, d.h. ist die Platzierung der Taschen veränderbar? Passen die Nerf-Magazine in die Magazintaschen? Ich nehme mal an, dass die Pistolenmagazintaschen für nix verwendbar sind, oder?