LETO'S BAR (what happens at the bar - stays at the bar)


  • Euch allen einen guten Rutsch und einen fraking guten Start ins neue Jahr! Bleibt gesund und feiert schön mit euren Liebsten!


    William "TRIGGER" Murphy
    - still allive!

    Olaf K. Rookensan - Frachterloser Kapitän!
    - Reaktiviert als Pilot der Colonial Forces (291.04856)
    - died: 003.04857
    "Pilots don't cry!"-Badge (TC11) "I Survived Menin-10"-Badge (TC5)
    "Two Presidents for one Fleet"-Badge (TC6)
    "I served the Marines"-Badge (TC7)
    "Killed by a Cylon with a smile on his face"-Badge (TC8)
  • In den letzten Tagen habe ich nach dem Lesen wirklich Lust bekommen mich stark an der Opposition zu beteiligen. Gibt es eigentlich Quellen für die Rechtsgrundlage von BSG?


    Allerdings wird sich der Mithran wohl zurück halten müssen.

    <br />

    <br />Thallos Mithran<br />Medical Doktor<br />Defender Iason<br /> <br />Rumfray Belagos<br />Quorumsmitglied Aquarion<br />Kabarettist<br />
  • Viel zu kurze Nacht! Brauche ebenfalls viel Kaffee.


    Christian: Cait und ich haben die vollständige Verfassung erstellt (Vorbild ist die US Verfassung). Noch ist diese jedoch nicht offiziell, d.h. von der SIM freigegeben. Ansonsten gibt es noch die Infos zum Recht der Serie aus dem BSG-Wiki sowie der Grundkonsens, dass das Common Law als Vorlage dient.
    Um was geht es Dir denn genau, wenn Du von "Quellen für Rechtsgrundlagen" sprichst? (Kannst mir auch gerne per PN antworten)

    Lieutenant Charles Kronos "Orca" Durand
    Commander Air Group
    CFD Iason
    Chief Justice James Matthew Hazel
    Supreme Court of the Twelve Colonies of Kobol
    Diamond of the Galaxy
    TC Orga
    Piloten/Flugbetrieb SL
    TC HQ
  • Verfassung, Recht (was zugänglich und Deutsch verfasst ist) es darf auch gern sehr reduziert sein, es geht mir um Argumentationshilfen und darum ein Rechtsverständnis für meinen Charakter zu definieren.

    <br />

    <br />Thallos Mithran<br />Medical Doktor<br />Defender Iason<br /> <br />Rumfray Belagos<br />Quorumsmitglied Aquarion<br />Kabarettist<br />
    • Offizieller Beitrag

    Finger weg von meinem Kaffee! *knurr*


    Zu Recht und Verfassung steht im Spielerleitfaden ab etwa Seite 20 das eine oder andere... es gibt dazu nicht so wahnsinnig viel Material. In der deutschen BSG-Wiki steht hier was dazu: http://de.battlestarwiki.org/w…g_der_Zw%C3%B6lf_Kolonien

  • Da kann ich mich Christian nur anschließen. Was mich interessiert ist der Eid den das Militär ablegt. Auf die Verfassung oder auf den Präsidenten? Ich habe die Frage auch schon an die SIM geschickt.

    <br />Lt. Tom Jackson<br />Colonial Marine Corps<br />Fast Response Team
  • ^^dito


    Christian: Ich weiß leider mmer noch nicht ganz, worauf Du hinaus willst.
    "Argumentationshilfen" (für was?) und "Rechtsverständnis" (wovon? Welche Facette der Bedeutung dieses Wortes?) sind ein weites Feld...


    Die Verfassung ist jedenfalls vollständig fertig und wartet nur noch auf ihre Freigabe.
    Über das abstrakte Rechtskunde-Wissen (kein Jura!) aus der Serie hinaus, wie bspw. legale Drogen, legale Abtreibung usw
    (vgl BSG Wiki) hinaus wird es wohl keine Rechtsquellen geben.
    Das Festlegen von Dingen wie "x" ist verboten oder erlaubt ist gut möglich. Gesetzestexte zu verfassen ist nicht nur viel Arbeit, sondern auch für ein Rechtsverständnis von Common Law unzureichend. Hinzukpmmen müssten Kenntnisse von Methodik, Dogmatik uvm.


    Und da wir LARP machen, simulieren wir jedoch nur.


    Sollte es Dir um eine spezifische Rechtsauskunft gehen (darf ich 2 Personen heiraten oder was auch immer), was sich nicht bereits aus der Serie ergibt und selbige für Dein Spiel relevant sein, so solltest Du diese in Forum diskutieren bzw direkt eine Entscheidung/Auskunft bei der SIM erfragen.


    Geht es um ein spezielles Gerichtsverfahren, so gibt es unter den Spielern von juristischen Charakteren quasi ein Agreement im Falle der Relevanz das ganze konkret auf den Einzelfall bezogen vorbereiten.


    Geht es Dir um die Anstrengung eines Verfahrens zur Überprüfung eines Aktes staatlicher Gewalt (grob gesagt: jegliches Handeln von Personen in staatlicher Hoheitsfunktion), so werde ich bald IT wie OT die Möglichkeit einer Constitutional Review Action eröffnen.

    Lieutenant Charles Kronos "Orca" Durand
    Commander Air Group
    CFD Iason
    Chief Justice James Matthew Hazel
    Supreme Court of the Twelve Colonies of Kobol
    Diamond of the Galaxy
    TC Orga
    Piloten/Flugbetrieb SL
    TC HQ
  • Geht es Dir um die Anstrengung eines Verfahrens zur Überprüfung eines Aktes staatlicher Gewalt (grob gesagt: jegliches Handeln von Personen in staatlicher Hoheitsfunktion), so werde ich bald IT wie OT die Möglichkeit einer Constitutional Review Action eröffnen.


    Go! :)

  • @Hazel: Da wir uns jetzt einem politischen Spiel nähern, in dem das Konfliktspiel gewünscht ist wird es notwendig sein, Grundlagen zu schaffen die für alle klar und ersichtlich sind um ein erhöhtes Frustlevel bei den Spielern zu verhindern.
    Soll heißen, wenn die Opposition die Regierung angreift und den Handlungsumfang bzw die Legitimation des Präsidenten anzweifelt sollte sie das mit Fakten tun können. Ansonsten hielten sich vielleicht beide Spielerlager für im Recht und die SIM trifft eine Entscheidung, die zu Frust auf einer Seite führt. Beispiel: Die Opposition sagt, die Verordnung führt zu weit und das dürfen sie so nicht beschließen. Der Präsident hält dagegen, das dürfe er sehr wohl. Beide Parteien haben ihr Rechtsverständnis jeweils für sich definiert und sich vielleicht auch persönlich darin bestärkt. Nun trifft die SIM eine Entscheidung, ich würde darauf wetten, dass es zu Frust auf einer Weite führen wird.
    Politik ist im wahren Leben schon sehr anstrengend und oft frustrierend, dort habe ich aber Gesetze an denen ich mich langhangeln kann, habe ich diese nicht wird es schwieriger. Dann bringt der eine vielleicht sein deutsche Verständnis ein und der andere das amerikanische (oder das was er dafür hält) und prompt hast du einen OT-Konflikt.


    Wieso ist das für meinen Charakter notwendig? Der gute Mithran möchte die Situation vielleicht verstehen und nach seinem Rechtsverständnis handeln. Zum Beispiel ist der von Lars angesprochen Fakt da sehr wichtig, schwörte er seinen Eid auf die Verfassung oder auf den Präsidenten, dass führt jeweils zu zwei völlig unterschiednen Entscheidungen.


    Warum unterscheidet sich BSG in diesem Fall von anderen Settings? In anderen Systemen/Setting wird so eine Ebene oft nicht bespielt und sofern es doch passiert gibt es des Öfteren Brüche in den Spielergruppen. Wenn ich umherreise und dort ein Gesetz treffe was mir nicht gefällt ärgere ich mich halt eine Con lang. Außerdem sind die Hintergründe dort selten so dicht und vom Konfliktspiel durchzogen, wie wir das hier erreichen wollen.

    <br />

    <br />Thallos Mithran<br />Medical Doktor<br />Defender Iason<br /> <br />Rumfray Belagos<br />Quorumsmitglied Aquarion<br />Kabarettist<br />
  • Christian: Politisches Spiel, das sich um Legitimationsfragen dreht, kann ich nicht empfehlen. Ich bevorzuge ein solches, das sich um Inhalte, Ideologien, Ethik und Moral dreht.


    Die Beantwortung der Sachfragen überlasse ich aber gerne dem angesprochenen Hazel. :)