LETO'S BAR (what happens at the bar - stays at the bar)

  • Naja kann man schon, machen Rechtspopulisten gern. Gewagte These aufstellen, Reaktion abwarten, relativieren und zum Schluss behaupten die Anderen stellen einen in eine (Nazi-)Ecke. Es sind aber nicht die anderen sondern in diesem Beispiel der Populist. So einfach ist das.

    <br />

    <br />Thallos Mithran<br />Medical Doktor<br />Defender Iason<br /> <br />Rumfray Belagos<br />Quorumsmitglied Aquarion<br />Kabarettist<br />
  • Um hier mal etwas zu differenzieren. Der Begriff ist rassistisch und sollte daher auch nicht so benutzt werden. Aber einen Begriff falsch zu benutzen macht einen nicht automatisch zu einem Rechtspopulisten. Manche der Kommentare danach lesen sich aber ein wenig so. Es ist einfach ein Fehler, der Kritisiert und nicht wiederholt werden sollte.


    Allerdings Nalim solltest du die Reaktionen zum Anlass nehmen die Wortwahl zu überdenken. Das Problem mit Sprache ist, das manche Worte einfach eine bestimmte Bedeutung haben die dem einzelnen aufgrund der persönlichen Umstände so zwar bekannt aber nicht als einzige Bedeutung verstanden wird. Ich gehe stark davon aus das uns allen hier bewusst ist das du ein netter Mensch bist und auch wenn ich nichts über deine politische Einstellung weiß habe ich hier das Bedürfnis dich, in diesem Sinne, zu verteidigen.


    Kurz gesagt: Manches sollte man nicht sagen und dann erst recht nicht sagen "das ist mir Egal". Aber auch die Kritik daran sollte nicht verallgemeinern oder ganz andere Personen ansprechen sondern klar auf das gesagte Bezug nehmen. Sonst ist man ganz schnell dabei das jeder sich durch den anderen Angegriffen fühlt obwohl man sich eigentlich schnell einig sein könnte.


    Und mal abgesehen davon: Wer mag schon Rechtspopulisten? ;)


  • Aber mei... ehrlich gesagt isses mir wurscht.


    Nein, es ist nicht egal und es sollte dir bitte nicht wurscht sein.


    Diesen Punkt möchte ich noch klären: Das Thema an sich ist mir nicht wurscht.
    Was mir aber im Moment des Schreiben völlig wurscht geworden ist, ist der Versuch dazu hier noch irgendwas klären, erklären zu wollen oder auch auf den Hinweis wie man das "politisch korrekt" ausdrücken kann. Und spätestens bei dem ins Spiel bringen des Wortes "Rechtspopulist" (und ich zumindest empfinde es so dass ich damit in Verbindung gestellt werde soll) ist für mich jede Grundlage verlassen, darüber hier auch noch irgendein Wort zu verlieren.

    • Offizieller Beitrag


    Und spätestens bei dem ins Spiel bringen des Wortes "Rechtspopulist" (und ich zumindest empfinde es so dass ich damit in Verbindung gestellt werde soll) ist für mich jede Grundlage verlassen, darüber hier auch noch irgendein Wort zu verlieren.


    Ghost hat es sehr schön formuliert, warum das Thema hier nicht egal sein sollte.


    Das Problem, Nalim, ist, dass dir sehr wohl bewusst war, was du schreibst, sonst hättest du es nicht versucht mit Fachbegriffen oder ironisches Zusätzen zu mildern.
    Das macht es nicht besser. Ein herabwürgender Begriff wie "Schlitzauge" bleibt ein herabwürgender Begriff, genauso wie es andere Begriffe gibt, die Menschen in anderen Teilen
    der Welt beschreiben, aber die niemand als witzig empfindet.


    Du hast dich selbst in die Nähe der Schmuddelkinder aus der rechten Ecken gestellt. Es wäre sehr schön, wenn du aus dieser Ecke wieder raus kommst. Ich würde es sehr begrüßen,
    wenn du deinen Beitrag selbst redigierst.


    Twelve Colonies ist ein Spiel, das Rassismus thematisiert. Aber nicht über die Hautfarbe, sondern über die Herkunft. Wir als SIM möchten über die Patronage (unser Begriff für Kolonialismus) aufzeigen, wie die Mechanismen von Unterdrückung, Abwertung und Verfolgung entstehen und funktionieren. Darüber soll im Spiel das eigene Handeln reflektiert werden.
    Ich stelle hiermit deutlich klar, dass wir realen Rassismus nicht tolerieren. Auch nicht wenn er im Gewand von Ironie daher kommen möchte. Unsinn bleibt Unsinn, auch wenn er mit einem Zwinkersmiley garniert wird.


    Falls du einen passenden Begriff suchst, schlage ich "Nord-, über Ost- bis Süd-Asien". Es mit einem einzigen Wort zu umschreiben wird immer scheitern, weil dieser riesige Teil Welt einfach zu vielfältig ist und eine drastische Reduzierung nicht angemessen wäre.

  • Nalim, bitte entschuldige dich, und korrigier dich. Und bitte gib acht welche Begriffe du benutzt, IT wärst du damit nicht nur angeeckt, sondern von mir, hätte ich es mitbekommen, dementsprechend bestraft worden. Auch ich dulde IT wie OT solche Wortlauts nicht.


    Aber, an alle anderen, ich kann eure Reaktion zwar verstehen, bin aber dennoch der Meinung das man hier mit etwas mehr Takt rangehen hätte können. Egal wie intelligent, manchmal sieht man nicht, was genau man zu Worte gebracht hat bis man es gesagt bekommt, und vor allem wenn man inseinem Social Circle nur Leute hat die sowas benutzen und OK finden. Ich muss ehrlich sagen ich hab es nicht als so ernst empfunden, wie ihr alle, auch wenn ich es nicht koscher finde. Mmn hätte die erste Person hier nur Ansagen sollen das sie den Wortlaut mit Nalim klärt, und dann hätte das privat stattfinden sollen.So wie ihr über Nalim hergefallen seit...ist doch klar das sie sofort in die Defensive übergeht.


    Und die Leute die mit "Rechtpopulist" um sich schmeißen, you took this shit a step to far!


    Either side, if this shit doesn't stop I'll share some choice words with you personally! You think this is racist? You're more than welcome to come to my country and experience true white privilege and racism.


    Edit. Ich entschuldige mich, das ganze Thema hat mich etwas wütend gemacht. Ich habe zwar versucht ruhig zu bleiben, bin dann aber do h abgerutscht

    Special Agent Barka<br />Gunnery Sergeant Hartmann<br /><br />Semper Fi, motherfrakers!

    Einmal editiert, zuletzt von DarineMarine ()

  • Nur um es einmal richtig zu stellen, ich habe Anja nicht als Rechtspopulist bezeichnet, sondern darauf verwiesen, dass es ein Stilmittel jener ist. Das zum Ersten, zum Zweiten, darf man die politische Situation in Deutschland nicht außer Acht lassen. Es ist derzeit doch so, dass immer darauf verwiesen wird, das solche Themen nicht schlimm sein, dass sowas doch gesagt werden dürfe. Um im gleichen Schritt werden Menschen, die sich ehrenamtlich für die Hilfe von Flüchtlingen einsetzen mit Knüppel niedergeschlagen (ist bei mir in Schleswig Holstein ja passiert) es wird in Schwerin Jagd auf Menschen mit Mitgrationshintergrund gemacht und überall im Land brennen Unterkünfte für Kriegsflüchtlinge. Unter diesen Vorraussetzungen müssen wir alle sensibler mit diesen Themen umgehen.
    Kolonialen BSG-Rassismus zu erfahren, ihn zu nutzen um das Thema vielleicht besser verstehen zu können ist eine wirklich gute Sache, sofern sie reflektiert passiert, sofern man sich zwischendurch und nach der Con für sich selbst einmal hinsetzt und versucht zu verstehen, wie soetwas entsteht und welche Mechanismen dort angewendet werden. Das Schlimmst allerdings bleibt eine Gleichgültigkeit dagegen (die ich hier niemanden unterstelle). Anja mag, und das vermute ich, sich der Tragweite nicht bewusst gewesen, und vermutlich hat sie völlig unbewusst die gleichen Muster genutzt, allerdings ist das Aufzeigen dieser für mich unabdingbar um die Erkenntnis die Menschen aufzuschlauen.

    <br />

    <br />Thallos Mithran<br />Medical Doktor<br />Defender Iason<br /> <br />Rumfray Belagos<br />Quorumsmitglied Aquarion<br />Kabarettist<br />
  • Es sieht für mich gut aus, wie sich die Diskussion gerade entwickelt. Dennoch würde ich darum bitten Nalim ein wenig Zeit zu geben. Wie DarineMarine schon geschrieben hat ist es bei der Reaktion klar das dann sofort dicht gemacht wird. Vielleicht sollte man das Thema mal kurz abkühlen lassen um dann nochmal mit etwas Distanz herangehen zu können?


    Insbesondere danke ich Christian für seine Klarstellung. Der Beitrag war einfach im gegebenem Kontext etwas unglücklich Formuliert, wenn auch inhaltlich korrekt und die grundsätzliche Feststellung eine wichtige.


    Insgesamt hat das ganze für mich aber auch eine erfreuliche Seite: Der Umgang mit dem Thema zeigt mir, dass offensichtlich alle Beteiligten eine grundsätzlich ähnliche und m.M.n. gute Einstellung zum Thema Rassismus haben. Das ist leider nicht selbstverständlich und daher freue ich mich (irgendwie irritierender weise) ob dieser Diskussion mit euch allen meine Freizeit verbringen zu dürfen.


  • Insgesamt hat das ganze für mich aber auch eine erfreuliche Seite: Der Umgang mit dem Thema zeigt mir, dass offensichtlich alle Beteiligten eine grundsätzlich ähnliche und m.M.n. gute Einstellung zum Thema Rassismus haben. Das ist leider nicht selbstverständlich und daher freue ich mich (irgendwie irritierender weise) ob dieser Diskussion mit euch allen meine Freizeit verbringen zu dürfen.


    Genau den Aspekt halte ich für wichtig.
    Es war keine Horde, die über sie hergefallen ist (auch wenn es am anderen Ende so angekommen sein könnte). Es waren Leute, die genau das getan haben, was gefragt wurde: Auf die Frage geantwortet, ob das so formulierbar sei.
    Ganz ehrlich - ich würde mir im durchschnittlichen Alltag mehr solche eindeutigen und zahlreichen Reaktionen wünschen. Es wird immer von Courage gekalauert, aber machen tut dann doch nichts.
    Entsprechend: Gut, dass so viele reagiert haben.


    @Dennis: Nur, weil es in den USA schlimmer zugeht, macht es "Kleinigkeit" nicht besser ;). Wehret den Anfängen. Worte haben Macht und da gehört ein so aufgeladenes definitiv dazu.
    Rassismus in Deutschland ist anders, als in den USA. Unterschwelliger. Indirekter. Stichelnder. Man schießt nicht gleich aufeinander, aber man ignoriert. Und Ignoranz hat gerade hier, wo wir uns konstruktiv (siehe was Anne schrieb) im Spiel mit solchen Themen auseinander setzen wollen, OT nichts verloren.
    Ein bisschen Reflexion muss schon sein.

  • (Kommentar erst jetzt weil den ganzen Tag Geburtstagsfeier und so jetzt erst am PC)


    Was wollt ihr dass ich tue? Ich habe selber nach den ersten beiden Reaktionen überlegt ob ich den Beitrag einfach lösche. Habe ich nicht getan, weil dann a) das danach kommende sinnfrei ohne Bezug wäre und b) was mir deutlich mehr Magenschmerzen bereitet hat: Ich hab gefürchtet dass die Reaktion "ach schau an du Feigling, jetzt ruderst du zurück und löschst einfach was du geschrieben hast" kommt. (Und mehr oder weniger ist auf meinen nachfolgenden Kommentar genau eine Reaktion aus dieser Richtung gekommen.) Daher habe ich gedacht dass ich lieber zu dem stehe was ich geschrieben habe. Nicht, weil der Beitrag in der geschriebenen Form das ausdrückt was ich politisch denken würde. Sondern weil es halt ein Fehler war, nämlich einen Begriff zu wählen der negativ besetzt ist (was mir in der Ausprägung "rassistisch" nicht bewusst war).


    Ich werde den Begriff durchgestrichen stehen lassen (um den Kontext zu den Kommentaren zu erhalten) und Annes Vorschlag verwenden. Mögliche Alternative: Admin löscht Durchgestrichenes und nachfolgende Beiträge zu einem Zeitpunkt x (so dass die Beteiligten sehen können was geschieht und warum).



    Es waren Leute, die genau das getan haben, was gefragt wurde: Auf die Frage geantwortet, ob das so formulierbar sei.


    Auf den Gedanken hat mich Ghost in einer PN dankenswerterweise in einer nächtlichen PN schon gebracht. Und tatsächlich kann ich denen sagen, die nur mit "rassistisch" als Antwort wie die Formulierung zu bewerten ist geantwortet haben, dass ich überreagiert habe was mir leid tut. Da sie nur das getan haben worum ich sie gebeten habe.
    Warum habe ich so reagiert? Zum einen war es die Masse an gleichartigen Antworten (was ja wie Leto schreibt eigentlich wirklich ein positives Zeichen ist), andererseits in genau den ersten beiden Antworten nicht nur die "Antwort" steht sondern eine Vestärkung "... zu verstehen. Ende" sowie ein persönlicher Vorwurf "völlig daneben" und das von den beiden Personen mit denen es auf der persönlichen Ebene zur Zeit klemmt. So rutscht dann mal schnell das Ding völlig von der Sachebene weg.


    Ich nehme es zur Kenntnis dass Christian mich nicht als Rechtspopulist bezeichnet hat. Wenn ich allerdings lese dass eine Antwort von mir als "These aufstellen,... relativieren" aufgefasst wird und als eine Vorgehensweise bezeichnet wird, die als Stilmittel von Rechtspopulisten verwendet wird... halloooo? Mein Gehirn kann 1 und 1 zählen und zählt dann das Offensichtliche zusammen. Ob das so gemeint war oder nicht.

  • Freut mich, dass du gesehen hast, wo ein Teil des Problems gelegen ist.



    Was wollt ihr dass ich tue?


    Das, was du im Prinzip jetzt getan hast: Deine Ignoranz bezüglich der Problematik des Begriffes anerkennen, dich dafür entschuldigen und vor allem: Nicht versuchen zu relativieren, wenn man auf so einen Fehler hingewiesen wird.
    Sowas kann jedem von uns mal raus rutschen, weil diese Rassismen (wahlweise auch Vorurteile gegen Menschen die in einer anderen Form nicht der "pseudo-deutschen Einheitsnorm" entsprechen) einfach stark in unseren Alltag integriert sind. Das Wichtige dann ist nicht gleich zu eskalieren sondern festzustellen: Damn.. ich hab Mist gebaut. Das nächste Mal wird's anders.
    Ohne deinen zweiten Kommentar, der von einem Großteil der Diskussionsteilnehmer als relativierend und "ich will mich nicht damit beschäftigen" (weil du schriebst 'ist mir wurscht') wäre der erste Beitrag wahrscheinlich gar nicht so schlimm gewesen.


    [Edit]
    Umso erfreulicher, dass es trotz allen Widrigkeiten passiert ist.

  • *an die Theke stell*
    Ruhe vor dem Sturm?
    Ich nehme einen Schluck Medizin und ein Käffchen.

    Lieutenant Charles Kronos "Orca" Durand
    Commander Air Group
    CFD Iason
    Chief Justice James Matthew Hazel
    Supreme Court of the Twelve Colonies of Kobol
    Diamond of the Galaxy
    TC Orga
    Piloten/Flugbetrieb SL
    TC HQ
  • Ich trinke mir gleich zur Beruhigung ein Glas Wein, dabei gucke ich (wir) Supernatural 11. Morgen Vormittag spiele ich dann noch intensiv mit meiner Tochter. Wagen ist start klar, morgen gegen 12:00 / 12:30 fahre ich los. Wenn es keinen Stau gibt bin ich gegen 14:00 Uhr da. Schlafen werde ich aber schlecht, geht mir vor einer Con immer so.

    <br />Lt. Tom Jackson<br />Colonial Marine Corps<br />Fast Response Team