Krankenstation

  • Ich sollte mir irgendwann während des CONs ein Dosimeter von der Krankenstation holen.
    Vorgesehen war das wohl eher nicht, weil Boris da improvisieren musste.
    Meine Idee war es laminierte Kärtchen mit so einer Art Sichtfenster zu basteln, in die man entweder unterschiedliche farbige Kärtchen stecken kann oder wo ggf. was zum hin- und herschieben zur Farbveränderung vorgesehen ist.
    Ich würde mal versuchen einen Prototyp zu basteln, wenn das gewünscht ist.

  • Oder so was : http://www.amazon.de/Lena-6569…8-45&keywords=zaubertafel Mh, mist, versehentlich eine der großen Versionen verlinkt. Es gibt die aber auch in kleiner. Hier ist eine in DinA6: http://www.ebay.de/itm/WEDO-Za…&var=&hash=item1e7ab61744 (hat aber keine Hex-Kästchen)


    Schwarz lackieren, Klettband für um den Arm - cool. Dank der Hex-Kästchen auch sogar noch etwas cooler. Dann in nem unbeobachteten Moment beliebig viele Kästchen ausmalen, fertig ist der Strahlungsbefall^^


    Ansonsten hab ich mal für eine Pen & Paper-Rollenspielrunde eine Karte zum Erkunden mit selbst hergestellter Abrubbel-Farbe gebastelt: Einfach Silber-Acrylfarbe mit Wasser und Spüli vermischt und auf Folie aufgepinselt. Lässt sich toll mit dem Finger abrubbeln. Das auf eine Schwarze Hartschaumplatte gepinselt und mit Klett um den Arm ist auch nett. Allerdings find ich da die entstehenden "Flocken" nicht so hübsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Cross ()

  • @Christine: Sehr gern.
    Danke für den Hinweis und die Tipps, da bekommen wir bestimmt was hin, was wir dann auf dem TC5 aushändigen können.

    <br />

    <br />Thallos Mithran<br />Medical Doktor<br />Defender Iason<br /> <br />Rumfray Belagos<br />Quorumsmitglied Aquarion<br />Kabarettist<br />
  • Ich hab mir mal ein Dosimeter ausgedacht. Da ich nicht wusste ob es ein Vorbild aus der Serie gibt, hab ich es frei nach Schnauze gestaltet.
    Es kann alles noch geändert werden. Ich war mir z.B. nicht sicher ob es 'radioactive', 'radiation' oder sonstwie heißen muss.


    Ich hab mir z.B. gedacht, es muss doch ein Gesundheitsministerium geben. Ich hatte aber keine Ahnung welche Farbe das wohl hat. Ich habs jetzt mal grün gemacht, es ginge aber auch jede andere Farbe.


    Ich würde hierbei das Fenster in der Mitte ausschneiden und die Karte an einer Seite offen lassen, damit man von der Seite etwas für den Farbwechsel reinschieben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist verdammt cool :) Logo ist doch top in grün.
    Und ich glaube sie nennen es in der Serie "radiation badge".




    Ich hab mir mal ein Dosimeter ausgedacht. Da ich nicht wusste ob es ein Vorbild aus der Serie gibt, hab ich es frei nach Schnauze gestaltet.
    Es kann alles noch geändert werden. Ich war mir z.B. nicht sicher ob es 'radioactive', 'radiation' oder sonstwie heißen muss.


    Ich hab mir z.B. gedacht, es muss doch ein Gesundheitsministerium geben. Ich hatte aber keine Ahnung welche Farbe das wohl hat. Ich habs jetzt mal grün gemacht, es ginge aber auch jede andere Farbe.


    Ich würde hierbei das Fenster in der Mitte ausschneiden und die Karte an einer Seite offen lassen, damit man von der Seite etwas für den Farbwechsel reinschieben kann.

  • Ich hab mal meinen Mann befragt und danach auch nochmal ein Wörterbuch.
    Die sagen auch Dosimeter O_o. Das hatte ich nicht erwartet.


    Dann würde ich das hier vielleicht durch 'radiation dosimeter' oder 'personal radiation dosimeter' ersetzen.


    Vielleicht mache ich auch noch ein Feld dazu in das man Datum/Uhrzeit der Aktivierung eintragen muss.


    EDIT
    Ich sehe gerade bei der Pilotenvariante steht "Radiation Badge Dosimeter", dann nehm ich das wohl.


    EDIT2
    So eine geänderte Variante. Ich habe außerdem die Maßanheit mal angepasst und Mikro Sievert (mSv) verwendet. Ich weiß allerdings nicht, ob die Zahlen eine vernünftige Größe für die Strahlendosis darstellen, weil die Werte die man so findet sich meistens auf Jahresdosen beziehen.
    Keine Ahnung ob man schon tot umfällt, wenn man 100 mSv an einem Tag anstatt in einem Jahr bekommt. In der Wikipedia stehen 100 mSv/Jahr als Wert bei dem die Bevölkerung umgesiedelt werden sollte.
    Ich kann die Einheit ja sonst noch eins runterschrauben auf mykro Sievert oder so...


    Schön finde ich auch das hier zum Thema Strahlenbelastung (http://de.wikipedia.org/wiki/S…_der_Strahlenexposition):


    Übersicht: Kosmische Strahlung


    Zunahme der Strahlenexposition durch kosmische Strahlung mit der Höhe, Abnahme des terrestrischen Anteils


    Höhe über dem Erdboden Effektive Dosis im Jahr
    300 km (außerhalb des Space Shuttles) 400500 mSv (bei ruhiger Sonne)
    300 km (Space Shuttle) 100200 mSv (bei ruhiger Sonne)
    10 km (Flugzeug-Reisehöhe) 40 mSv (bei Daueraufenthalt)
    3800 m 1,8 mSv
    3000 m 1 mSv
    2000 m 0,6 mSv kosmisch + ca. 1 mSv terrestrisch
    0 m 0,3 mSv kosmisch + 0,5 2 mSv terrestrisch



    Geschätzte Strahlenexposition pro Jahr im Weltall


    Aufenthaltsort im All Effektive Dosis im Jahr
    interstellar 300700 mSv
    interplanetar ≈ 200 mSv (bei ruhiger Sonne)
    Mond ≈ 100 mSv (bei ruhiger Sonne)

    - Specialist Amy Watson
    Canceron
    Temporary chief of the deck

    Einmal editiert, zuletzt von Amy Watson ()


  • Keine Ahnung ob man schon tot umfällt, wenn man 100 mSv an einem Tag anstatt in einem Jahr bekommt.


    Bei Tschernobyl haben viele Leute diese Werte abbekommen, ohne direkt zu sterben. Selbst die Krebsrate war zwar wesentlich erhöht (aber immer noch weniger als einen Faktor 3 gegenüber der unbelasteten Bevölkerung), aber das ist ein langfristiges Problem. Eine Strahlendosis von ca. 10 Sv in 14 Sekunden ist quasi instant tödlich (das sind grob geschätzt die Werte, die wir bei unserem Beschleuniger haben, wenn jemand direkt im Schutzbereich stehen sollte, und nicht hinter den zugehörigen Wänden, wenn das Ding läuft).


    Das ist also noch nicht gefährlich. Generell hängt es bei radioaktiver Strahlung massiv davon ab, welche Sorte es ist, weil es sehr unterschiedlich ist, wie tief sie in den Körper eindringen kann, und wie effektiv sie Schaden anrichtet.


    Nichtsdestotrotz sollte man das nicht überdramatisieren: Selbst bei Tschernobyl/Hiroshima/Nagasaki sind die langfristigen Folgen erheblich niedriger als gemeinhin angenommen, sofern der direkte Effekt überlebt wurde (wer eingehende Statistiken will, kann sich das Physik Journal 04/06 besorgen, wo die Daten der Langzeitstudien für Tschernobyl enthalten sind). Allerdings sind alle Ergebnisse mit großen Unsicherheiten behaftet, einfach, weil selten genug was passiert. Man kann also aus Zweck der Dramatisierung immer noch einiges machen ;)

    Dr. Zacharias Neville<br />Waffen R&amp;D<br />Adoptierter Deckhand Howie Hamilton (MIA)<br />Admin<br />
  • Ich hab jetzt mal zwei Dosimeter gebastelt und laminiert. Ich sehe mal zu, dass ich ein Foto davon mache.
    Ich frag mich ob wir der Farbskala nochmal deutlichere Abstufungen geben sollen, damit man sie besser unterscheiden kann.
    Hier nochmal eine neue Druckvorlage.

  • sieht gut aus

    Gunnery Sergeant Poseidon &quot;Bones&quot; Tamar<br />Colonial Marine Corps<br />Battlestar Triton, BST-39<br />Fast Response Team<br />Zu jeder Zeit an allen Orten geben wir unser bestes Lieutenant Julius Trammel <br />CHENG CFD Iason<br />BSG 01
  • Muh!


    Habe 'nen Rollstuhl von meiner Arbeit ergattert. :)
    Noch suuuper gut in Schuß, aber leider ohne Beinhochlagerung. :-[

    Deckhand<br /><br />2nd PO Alexa Monaghan<br />BSG-01 Atlantia

    <br /><br />Kein Kaugummi -&gt; keine Monaghan!

  • Habe mir selbst zwei nach deinem Vorbild angefertigt! ;)

    Lieutenant Charles Kronos "Orca" Durand
    Commander Air Group
    CFD Iason
    Chief Justice James Matthew Hazel
    Supreme Court of the Twelve Colonies of Kobol
    Diamond of the Galaxy
    TC Orga
    Piloten/Flugbetrieb SL
    TC HQ
  • Auch wenn ich nicht da bin, fände ich es schön die Dinger im Einsatz zu wissen.

    <br />

    <br />Thallos Mithran<br />Medical Doktor<br />Defender Iason<br /> <br />Rumfray Belagos<br />Quorumsmitglied Aquarion<br />Kabarettist<br />
  • Ich hätte da auch noch einen gebrauchten Deckenstrahler den ich für das TC6 für die Krankenstation spenden könnte. Da war doch ein Raum der erst gar kein Licht hatte und dann nur improvisiertes.
    Das ist so eine schwarze Schiene mit drei drehbaren Spots, wie man den aus den 80er/90er halt so kennt.
    Falls gewollt kann ich die auch mitbringen.


    Ich hatte auch schonmal die Idee euch eine Lampe mit Glasscheibe davor zu bauen, damit ihr da Röntgenbilder dran aufhängen könnt. Würdet ihr das wollen?