Neu zum Dienst

    • Offizieller Beitrag


    Auf erkanntes Ziel... Feuer frei! ;D


    Was DAS ein Befehl? *in die Runde schau*


    Ansonsten, herzlich willkommen, Simon. :)


    P.S.
    Zum Anwalts- und Juristenanteil an Bord der Iason fällt mir nur noch ein altes Filmzitat ein: "Was sind 100 gefesslete Juristen in der Luftschleuse?" - "Ein guter Anfang."

  • Da hier sich schon zwei vorgestellt haben, nehm ich auch mal diesen Thread als "Vorstellungs-Sammelthread" um kurz Hi zu sagen:


    Ich heiße Christoph, bin 34 Jahre und hab Limit schon ein wenig in Anspruch genommen, was die Beratung angeht. Aber ich werde mich bemühen, alles ausser Charkonzept-Fragen ab jetzt hier ins Forum zu stellen...;)


    Ich hab mir das TC jetzt 3x entgehen lassen und wills nicht nochmal so weit kommen lassen, zumal ich jetzt die finanziellen Mittel habe:) Ich hab mir das CIC-Personal ausgeguckt und bin schon sehr gespannt, wie das alles funktionieren wird. Ich hab schon probiert, mich ein wenig über die Technik zu informieren, aber bis auf theoretisches Fachwissen in den Wikis nichts Praktisches gefunden. Ich hoffe, es wird irgendwas geben, wo man die Simulation schon mal üben kann.

  • Willkommen Christoph! Ich wünsche dir, auch aus eigenem Interesse, viel Glück beim Steuern der alten Schüssel. ;D
    Ich weiß nicht, wie weit die Simulation schon ist. Muss sich mal einer der Simulanten bei dir melden. Ich bin (OT) wirklich gespannt auf die Simulation, denn was ich so gehört habe von den Jungs (hab es mir auf dem 3.5er nicht angeschaut) da bin ich heilfroh dass ich das Ding nicht fliegen muss. Bin halt ein Marine - simple and stupid! ;D

  • Hehe, danke Nalim für die netten Worte. Solange ich irgendwie die Möglichkeit hab, zu üben oder es auswendig zu lernen, freue ich mich auf die Herausforderung. Aber es ist noch nicht sicher, wo ich im Endeffekt lande. Ich kann mir auch die Comm vorstellen, oder Navigation oder was sonst noch gefragt ist. Da bin ich noch unsicher, mal gucken, wie genau die Abläufe dann aussehen und was ich besser kann.
    Wieviel Hilfe zur Chara-Erstellung kann ich mir hier denn holen, ohne IT-Spoiler zu posten? Die Wesenszüge meines Chars stehen schon, nur Werdegang usw. halt noch nicht. Hängt auch damit zusammen, mit welchem Rang ich starten will. Höher als Lt. Jun. wirds aber eh nicht.

  • Da die Schiffsoftware für alle neu ist, muss sich eh jeder erstmal daran gewöhnen. Ich könnte mir vorstellen dass Fehler IT dann einfach erklärbar sind durch "dieses Schiffstyp bin ich noch nie geflogen" oder "als ich noch jung war, damals, da war alles ganz anders" ... ;D Und bei unserer lieben SL gehe ich davon aus dass anfangs ein fataler/letaler Flugfehler dann auch einfach mal ungeschehen gemacht wird, sie sitzt ja im selben Boot. <g>


    Was brauchst du denn für Hilfe bei der Charaerstellung? Eher so der zivile Background (welche Kolonie, was gemacht) oder der Werdegang in der Flotte? Beim milit. Hintergrund orientieren sich einige hier an der Navy, wobei auch Anleihen bei der Bundeswehr gemacht werden. Schau dich auf jeden Fall mal im Forum um, einiges kannst du schon finden. Du musst ja nicht deinen ganzen Background posten, aber du kannst schon schreiben "wer kommt denn noch von Kolonie x und hat eine Stadt erfunden" oder "gibts schon bekannte Ausbildungsorte und Flottenbasen auf Kolonie y" oder "Wie könnte ein Ausbildungsablauf zum z aussehen".
    Mal grob meine Gedanken: Lt Jg ist für jemand Mitte 30 eher niedrig, aber vielleicht schaust du auch jünger aus als du bist. Du könntest ein Saubaatz sein, der öfters degradiert wurde oder Beförderungssperre bekam. Vielleicht bist du Reservist der früher 2 Jahre dabei war und als Ensign abgegangen ist (entsprechend dem dt Reserveoffizier SaZ2) und sich inzwischen auf den jg hochgedient hat. Vielleicht bist du sehr spät zum Militär gegangen und hast dort ein langes Schiffstechnikstudium (oder wo es dich auch hinzieht... Navigation, Radar) absolviert und bist danach jetzt noch gar nicht so lange in der "richtigen Flotte".


    Und wie ich mittlerweile gelernt habe ( ;D ), du musst nicht alles durchplanen.

  • Hauptsächlich wirklich milit. Werdegang. Als Kolonie hab ich mich schon auf Virgon festgelegt. Wenn man noch neu in etwas ist, sollte man etwas wählen, das ähnlich wie was bekanntes ist, hier England.
    Genau die Sache mit dem Realalter macht mir Probleme. Ich geh aber bis auf das schüttere Haar auch als Ende 20 durch - was es aber auch nicht viel besser macht. Meine Idee war zunächst, dass ich quasi "zwangsrekrutiert" wurde, wie es auf der Galactica auch passiert ist. Da aber immer nur auf den kleineren Rängen. Diese Idee käme zu Pass wenn ich Comm machen würde (in dem Fall wäre ich bei CNN, was meinem Realberuf nahe kommt, in der Regie tätig gewesen - da muss man auch 5 Sachen gleichzeitig machen und mit 5 Leuten auf bis zu 3 Kanälen sprechen).


    Die Reservisten/Studiums-Idee finde ich einen guten Ansatz. Wäre auch schön, da nen richtigen Theoretiker am Ruder sitzen zu haben ("Im Handbuch steht aber..."), nicht wahr?:) Ich bin auch gerne als Ensign am Start, vielleicht ist mein Alter auch gar kein großes Problem, Limit hat ein Bild von mir. Muss sie mal entscheiden:)
    Die meisten Probleme macht mir, wie ich auf die Iason gekommen bin, da fehlt mir einfach die IT-Handlung der anderen Cons. So wie es verstanden habe, ist die Iason ja kein regulär bemanntes, im Dienst stehendes Schiff gewesen, sondern wurde kurzerhand mit Personal der CFA und der Nimrod-Basis bemannt... Da das CIC ja ein eher kleiner Kreis ist, ist die Chance auch relativ gering, dass ich einfach noch nicht aufgefallen bin... Da bin ich für alles dankbar, was in die Story passt.


    p.s.: hier mal schnell ein bild von mir: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/keew-1-c4ca.jpg
    Guess my age;) Nicht über die Brille wundern, das war auf einem Nerf-War...

  • Oh ja, das Problem "wie komme ich auf die Iason" kenne ich. Nalim ist beim TC3 an Bord gekommen, aber der Zweitchara Kennef ist nach dem 3.5er eigentlich wieder Zivilist. Ich bin mal gespannt wie die SL den letzten Endes an Bord bringt. ;D


    Es läuft ja gerade ein Forumspiel, zeitlich gesehen zwischen dem TC3.5 und dem Angriff, wo die Charaktere vom 3.5er weiterspielen. Vielleicht wäre eine Idee dass du frisch auf die Iason in diesem Zeitraum versetzt wirst, vielleicht kruz bevor die Iason nach Nimrod versetzt wird. Damit könntest du die Nicht-Vertrautheit mit dem Schiff erklären. Ich glaube den Punkt dass Charas vom 3.5er auf dem Schiff noch keine vom 3er getroffen haben, muss man einfach übersehen (oder die SL hat da noch eine ganz ungeahnte Wendung im Kopf).


    Zwangrekrutierung wäre auch noch eine Idee, ja. Hast dann aber das gleiche Problem, wie kommst du an Bord und wieso ausgerechnet als Zivilist auf der geheimen Basis Nimrod? Vielleicht treffen wir aber auch sehr früh auf dem TC4 ein anderes Schiff von dem wir Personal übernehmen, so dass du dann einsteigst. Das kann dir aber nur jemand sagen der den Plot kennt.


  • Vielleicht wäre eine Idee dass du frisch auf die Iason in diesem Zeitraum versetzt wirst, vielleicht kruz bevor die Iason nach Nimrod versetzt wird.


    Ah, wo war die Iason denn vorher? Ich merke, das Hauptproblem ist mein fehlendes Wissen des bisherigen Handlungsstrangs. Was ich mir bisher im Forum und auf der HP (Geschichte) zusammen gelesen hab, reicht da irgendwie nicht. Aber da bekomm ich bestimmt noch Hilfe.


    Wo findet das Forumsspiel denn statt? Ich finds nicht. Danke schon mal im Voraus, das hilft mir vielleicht, weitere Lücken zu schließen.

  • Stimmt, zum 3.5er hat niemand einen Bericht geschrieben.


    Also: Etwas mehr als 6 Monate vor dem Angriff gab es ein Flottenmanöver bei dem die Iason und die Pegasus kollidiert sind. Die Iason wurde umgehend in die Scorpia Shipyards verlegt wo sie repariert und modernisiert wurde. Ein Großteil des höherrangigen Personals wurde vom Dienst freigestellt und der Unfall untersucht. Die routinemäßige Wartung der Pegasus wurde vorverlegt und irgendwann in diesen 6 Monaten auch sie gewartet. 6 Monate vor dem Angriff (TC3,5) sind die Wartungsarbeiten der Iason noch in vollem Gang. Zum Zeitpunkt des Angriffs ist die Iason auf der Basis Nimrod stationiert. Was IT dazwischen geschieht, weiß niemand. Bzw. wird es eben von einigen gerade bespielt. Guck mal in "Letos Bar", da steht ein bisschen was dazu.

  • Das hilft mir tatsächlich ungemein. Ich dachte bisher, der Angriff wäre in TC2 schon passiert. Dann sind die Geschehnisse auf dem TC 3.5 quasi zeitgleich zum TC2? Wir sprechen doch von dem einen großen Angriff, nicht einem zweitem kleineren auf die Basis?
    Gerade mit dem Teil Schiffstechnik-Studium, Reservist und Kollision wird allmählich ein Schuh draus. Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert.

  • Zum Ende vom TC 2 fand der Angriff auf die Kolonien statt. TC 3 setzte wenige Stunden danach ein. Der TC 2.5 erzählte einen Parallelstrang, beginnend ganz kurz nach dem Angriff.
    TC 3.5 war 6 Monate vor dem Angriff. Schau mal in den alten Ausschreibungen für die Cons, da findest du jeweils das richtige IT-Datum.


    Der "Angriff auf die Basis" am Ende vom TC 3 fand einerseits durch das geflüchtete Personal der CFA statt indem eine Kommandoübernahme nötig wurde und leider fanden auch die Toaster ihren Weg auf die Iason, so dass diese nun einen Aufkleber braucht "Toaster an Bord". ;D

  • Danke, dank der tollen reviews vom 3.0 hab ichs auch verstanden. Das wirft zwar noch weitere Fragen auf, was aber auch produktiv ist. Z.b. auf welcher seite ich war, als die iason von euch gestürmt wurde... Mit dem Gedanken Gn8 und danke:-)