Neu zum Dienst

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen und herzlich willkommen, Chris. :)


    Ich fühl mich durch Deine Vorstellung mal wieder bestätigt, dass die von der Flotte hauptsächlich Amateure und Anfänger ins CIC lassen - was ich natürlich nie laut sagen würde. ;)


    Andererseits, da die Iason momentan sowieso mit ganz viel neuer experimenteller CIC-Technik ausgestattet wurde (zumindest ist das der Stand von nach dem TC 3.5 was knapp 6 Monate vor dem Angriff der Cylonen ist), brauchst Du Dir keine Sorgen machen, wenn Du mit irgendwas nicht perfekt umgehen kannst - schließlich können das warscheinlich sowieso nur die paar Freaks vom MOD, die mit diesem schleimigen Dr. Baltar auf Scorpia waren... Oder wird der ganze Mist nach dem Testflug wieder rausgerissen (bin gespannt, wie das hier in der Forumssequenz noch weiter geht *mitdemzaunpfahlwildummichschlag*)?


    Also, hab Spaß hier :D

    • Offizieller Beitrag


    Ich fühl mich durch Deine Vorstellung mal wieder bestätigt, dass die von der Flotte hauptsächlich Amateure und Anfänger ins CIC lassen - was ich natürlich nie laut sagen würde. ;)


    Ooooch...derzeit sind eigentlich im CIC fast nur erfahrene Führungsoffiziere und CIC-Leute...okay, es sind nur vier Personen. Aber das wird noch... ;)

    • Offizieller Beitrag


    Ooooch...derzeit sind eigentlich im CIC fast nur erfahrene Führungsoffiziere und CIC-Leute...okay, es sind nur vier Personen. Aber das wird noch... ;)


    Der Captain ist ja auch - wenn ich das richtig verstanden habe - aus einem etwas anderen Grund da, als das "normale" Flottenpersonal. Und das CPO Anderson nichts für die Kollision mit der Pegasus konnte, habe ich immer gesagt. Nur, warum wurden sonst soviele ausgetauscht? Was die Neuen angeht, habe ich gehört, das da zumindest eine ehemalige Marine dabei ist, was meinen Vorurteil eher bestätigt. Wenn es wichtig wird, holt man halt die Marines.

  • Danke fürs Willkommen heißen. Ich merke schon, das Bild schwenkt stark in eine Richtung oder ist das doch nur die typische "die da oben"-Einstellung?:) Ich denke nicht, dass ich meinen Charakter zum Grünschnabel machen werde, es sei denn meine Anwesenheit hat tatsächlich mit den neuen Systemen zu tun. Für meinen geringen Rang trotz des "fortgeschrittenen" Alters hab ich ne ganz gute Idee gefunden. Momentan brauch ich noch mehr Hintergrundinfos um die Story auszufüllen, aber das les ich mir noch an:)

    • Offizieller Beitrag


    Ich merke schon, das Bild schwenkt stark in eine Richtung oder ist das doch nur die typische "die da oben"-Einstellung?:)


    Ne, ne, als Marine sieht man alle von der Flotte erstmal skeptisch. Das sind schließlich die, die einen zum Einsatz Ort bringen und dann in netten saubern Uniformen in gemütlichen Sesseln sitzend, in sicherer Distanz abwarten, bis die Marines die Lage unter Kontrolle haben. ;)

  • Wie sieht das eigentlich mit der Zeitrechnung aus? BCH ist ja eher unlogisch - erinnert sich wer an diesen Mel Brooks-Film: "Warum zählen wir eigentlich rückwärts?". Also von wo fangen wir an die Jahre zu zählen: Mythische Vorzeit (Gründung der Kolonien) oder "Jahr 50 nach dem Cylonenkrieg"? Ich frage nur, um einen Lebenslauf zu schreiben.


    Edit: Danke Limit für die umfassende Infomail:) Darf ich mich bei Schiffen von dieser Seite bedienen: http://galacticafanon.wikia.co…der_Class_Escort_%28D4%29? Da sind viele kleinere Schiffe dabei und da auch die Defender-Klasse auftaucht, dachte ich, das wäre halbwegs "verlässliches" Material. Schöne Beschreibung der Planeten auch.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen an Bord :)


    Zum Datumsformat: Wir zählen den Kalendertag und dazu das Jahr, in diesem Fall 04856. Wobei das Jahr ein wenig tricky ist, da wir ja unmittelbar nach der Handlung des TC 3 einsetzen. In diesem Fall ist 04856 = 2012. Das braucht man aber nur, wenn man einigermaßen realsitisch sich die Daten für seinen Lebenslauf ausrechnen möchte. Ein Beispiel heute (29.01.2013) wäre im TC-Universum der 029.04856.


    Uhrzeiten werden in Stunden:Minuten:Sekunden angegeben. Wobei Sekunden meistens wegfallen.


    Was das verlinkte Wiki angeht, das ist mit Vorsicht zu genießen. Wir spielen die TC-Cons nach canon. D.h., dass wir uns danach richten was wir aus den Serien "Battlestar Galactica (RDM)" und "Caprica" und "Blod&Chrome" filtern. Dazu kommen noch ein paar spezielle Erfindungen der SIM für die TC-Cons. Nur diese Informationen sind spielrelevant.


    Zu den Kolonien hat Touchdown hier im Forum ein paar schönes Informationen zusammengetragen: http://www.twelve-colonies.de/forum/index.php?topic=170.0

    An Schiffen haben wir das, was auch in der Serie auftaucht: Battlestars (in verschiedenen Klassen: Galactica, Mercury und Valkyrie), Defender, Viper und Raptor.

  • Steckt der Monat mit in der 04856? Sprich, ein Jahr weniger wäre 04856-12=04844? Wäre mein Char 32 Jahre alt, wäre er dann ca. 04472 geboren?


    Ich fand vieles in der Wiki schon weit hergeholt. Ich wollte mich da hauptsächlich an den Schiffstypen bedienen, da ich es plausibel fände, erstmal auf kleineren Schiffen ausgebildet zu werden bzw. Dienst zu tun. Sprich z.B. Gunships, Kreuzer und Schnellboote.

    • Offizieller Beitrag

    Der Monat steckt nicht mit drin, immer nur der Tag und das Jahr. Du wärst im Jahr 04824 geboren.


    Was die Schiffstypen angeht, spielen wir eigentlich nicht mit Gunstars, etc. Aber da kann ich meine Co-SIM mal fragen
    wie wir das handhaben wollen :)


    Ich persönlich muss sagen, dass ich die meisten Schiffstypen in den Fan-Wikis für überzogen halte. Eine reale Navy hat
    auch nicht so viele verschiedene Schiffstypen. Wobei mir gerade auffällt, dass wir keine Flottentender haben, das ist ein
    wenig unlogisch.

  • Monate gibts nicht in dem Datumsformat, da einfach die Tage von 1 bis 365 gezählt werden. Aufpassen muss man aber, wenn man sich einen Lebenslauf erstmal in "normal" zurecht legt und dann umrechnet. Denn bei einem Schaltjahr ist halt die Nummer des Tages um 1 verschoben - das war bei mir der Fall, als ich mich gewundert habe dass ich ein anderes IT-Geburtsdatum habe als wie der ID-Generator erstellt.

  • OK, verstanden :)


    Auftauchen tut in Blood & Chrome zumindest ein Kreuzer der Loki-Klasse, sowie ein Mini-BS der Orion-Klasse (die Osiris). Da man im gleichen Zusammenhang auch ein Schiff der Defender-Klasse sieht, erscheinen mir die Schiffstypen verwendbar. Ich muss B&C aber noch gucken. Klar sind das 50 Jahre alte Schiffe, aber wenn ein Defender noch diensttauglich ist... In Razor sieht man im Dock ein kleines Schiff liegen, das Berserk heisst, also auch dokumentiert.... Nicht zu vergessen die Valkyrie-Klasse die auch recht "kleine" Schiffe sind.

    • Offizieller Beitrag

    @Chris: Ich hab auch Quatsch erzählt. Ich sollte mal in meine eigenen Unterlagen schauen. Sorry.
    In B&C tauschen eine Menge cooler Schiffe auf - die sind natürlich canon.


    So sieht bei uns eine Battelstar Group aus:


    1 Battlestar
    2 Destroyer
    3 Colonial Defender
    1 Gunstar
    2 Support Vessels
    1/2 Battalion Marines
    7 - 9 Viper Squadrons
    3 - 5 Raptor Squadrons

  • Zum Thema kleine Schiffe hab ich auch noch was :)


    Und zwar geht mir die Frage durch den Kopf ob es wirklich Sinn macht die Ausbildung / ersten Jahre im Dienst auf einem kleinem Schiff zu verbringen...
    Den ein großes Schiff bietet doch viel mehr Möglichkeiten. Man kann sich im sich besser spezialisieren und es gibt auch mehr Personal an Board, also potenziell mehr Personal um Wissen weiterzugeben oder auch Unwissenheit aufzufangen...
    Aber vorallen Dingen sollte ja die Position auf der ich einsteige (z.B. Funker) überall die gleichen Tätigkeiten haben unabhängig von der Schiffsgröße... Demnach sollte es ja auch keine Hierachie im Bezug auf die Schiffsgröße geben, das wird ja durch den Rang geklärt. Umso besser ich werde umso höher steige ich im Rang :)
    Zudem habe ich ja bei großen Schiffen auch ein viel größeren Bedarf an unterschiedlichen Rängen... auf einem kleinen reicht mir vielleicht ein MCPO und ein MCO und ein paar Deckhands... brauch ich da wirklich noch einen Crewman Specialist, PO3, PO2, PO1? :)
    Also gibt es vielleicht auch auf den größeren Schiffen andere Aufstiegsmöglichkeiten als auf den kleinen?


    Sind nur ein paar Überlegungen die ich mal in den Raum werfen wollte ;)


    Ach, und es ist toll das es immer mehr Leute hier werden. 8)

  • Limit: Das macht nix. Ich nehm das, was du mir gibst und das was in der offiziellen Wiki steht - also die, die Fan-Kreationen nicht annimmt. Ich hab auch viel zu viele Schiffe auf meinem Zettel:)


    Von meinem Verständnis her kommts auf die Aufgabe an. Jemand, der zunächst als Steuermann eingesetzt wird, wird das sicher auf einem kleineren Schiff machen - leichter zu manövrieren und weniger Schaden, wenns schiefgeht.
    Dradis/Tactical und Comm sind auf den Schiffen von den Aufgaben ja gleich, nur der Umfang nimmt zu. Ein Funker auf einem Kampfstern hat mehr Verkehr als der eines Begleitschiffs. Nicht nur wegen seiner Größe sondern auch wegen der Aufgabe, die Gruppe zu kommandieren. Also müssen alle Befehle für die Gruppe durch den Funker des Battlestars. Ein Funker eines befehlsempfangenden Schiffs hat soviel Arbeit nicht.
    Wer die Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen hat, bekommt wahrscheinlich schneller mehr zugemutet. Ansonsten wer sich in kleinerem Rahmen bewährt, dem kann man dann auch auf bedeutenderen Posten einsetzen. Ein Battlestar hat ja wegen seines "Kommandoschiff-Charakters" ja Verantwortung für seine ganze Gruppe. Von daher wird da sicher nur das Beste an Personal eingesetzt.


    Inwiefern Leute, die in einem bestimmten Posten ausgebildet wurden, rotieren können, frage ich mich auch noch. Bei den meisten Jobs im CIC kann ich mir das vorstellen, da es evtl. eine Sammelausbildung gibt. Die Jobs sind so stark verknüpft, dass das Sinn machen würde, wenn alle wenigstens das Basiswissen jeder Station hat. Nur Schiffssteuerung kann ich mir darunter iwie nicht vorstellen.


    Ist meine Vorstellung plausibel, dass jemand, der ein Großschiff fliegt auch eine Flugausbildung braucht? Evtl. Basiswissen auf einem Raptor, dann halt nach und nach die größeren Sachen. Das ist natürlich eine ganz andere Ausbildung als die von Kampfpiloten...


    Gibt es eine Art "duales Studium", finanziert von der Flotte? Sprich man studiert drei Jahre, bekommts bezahlt, besucht dann die 18-monatige Akademie und verpflichtet sich dann aber auf eine bestimmte Zeit Dienst zu tun?

    • Offizieller Beitrag


    Gibt es eine Art "duales Studium", finanziert von der Flotte? Sprich man studiert drei Jahre, bekommts bezahlt, besucht dann die 18-monatige Akademie und verpflichtet sich dann aber auf eine bestimmte Zeit Dienst zu tun?


    Es ist wahrscheinlich eher das amerikanische Modell, dass man erst studiert und dann das Studium (teilweise) erstattet bekommt. Oder aber man absolviert das Studium an einer Militär Uni ala Westpoint und muss sich danach verpflichten (siehe Apollo). Oder man Arbeitet erst als Manschaftsdienstgrad und bekommt nachher sein Studium finanziert (siehe Cely (wie man sie auch schreiben mag), ist auch das amerikanische Vorbild).

  • Hehe, tja Taggart, den schleimigen Baltar wirst du nicht mehr los. ;D


    Meine Fresse, ich hab mehrfach hinschauen müssen um dich zu erkennen. Aber bei Tamar wars ja noch schlimmer mit den neuen Haaren, den hab ich erst durch Stimme und längerem Grübeln erkannt... oh oh.


  • Hehe, tja Taggart, den schleimigen Baltar wirst du nicht mehr los. ;D


    Meine Fresse, ich hab mehrfach hinschauen müssen um dich zu erkennen. Aber bei Tamar wars ja noch schlimmer mit den neuen Haaren, den hab ich erst durch Stimme und längerem Grübeln erkannt... oh oh.


    Solange du gedacht hast "Baltar" und nicht "Hö? Haaare!" nehm ich auch gerne das schleimig und geb mich zufrieden.

    [br] Gunnery Sergeant J. C. "Wipeout" Taggart[br] Colonial Marine Corps[br] Battlestar Valkyrie, BSG-41