Dienstakte Vorlage

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hier die erste wirklich taugliche PDF-Version meiner BSG-Dienstakte. Bitte evtl. Fehler zurückmelden, dann
    korrigiere ich es.


    Ich weiß auch, dass die Datenblätter nicht ganz korrekt sind und redundant, aber so sind sie screenaccurate...
    Die Setdesigner haben irgendwas zusammengepappt, das irgendwie militärisch aussah.


    Die Version enthält so wahl eine Variante für Piloten als auch für Marines...und gerade fählt mir auf, dass es
    keine für Deckhands und Nautisches Personal gibt -.-


    So - jetzt auch für alle die weder Pilot noch Marine sind.


    Kleine Ausfüllhilfe:


    Seite 1: für Alle
    Seite 2: für Alle
    Seite 3: nur Piloten
    Seite 4: für Alle
    Seite 5: nur Marines
    Seite 6: nur Deckhands, naut. Personal, Sanitätspersonal

  • Cool noch mehr paperwork ;D


    Military Experience würde ich allgemein halten. Bei den Piloten wäre dann Pilot Flight Exp. ihr zusatzblatt.
    Es sei denn, beabsichtigt.



    gruß


    P.S. so eine ähnliche mußt ich mal ausfüllen^^

  • Vor Ewigkeiten habe ich mir mal notiert, dass im Original bei "Colonial Fleet" (Seite 2) "Military Education" und nicht "Military Specialty" steht. Hab das aus einem der Props (link).


    Ach so, vergessen: Es wäre cool wenn man das ausgefüllte Formular speichern könnte damit man es auch aufm PC hat.


    Ich will hier mal mit einer Hilfe zum Ausfüllen beginnen, nicht alles ist selbsterklärend bzw mir selber klar, daher bitte korrigieren:


    Seite 1: Colonial Fleet Service Record
    Für jeden Dienststellenwechsel, Beförderung oder wenn sich sonst etwas ändert, ist ein neuer Record auszufüllen.
    2. Department...: Colonial Marine Corps oder entsprechend
    6. Reserve obligation termination date: Dieses Datum bezieht sich auf den Endzeitpunkt der Reservezeit bzw. der Zeit in der man reaktiviert werden kann. Häufig entspricht es der Verpflichtungszeit die abgeleistet wurde. Bsp: 8 Jahre Dienst bis 2010...dann liegt das 'Reserve obligation termination date' 2018. Bei Berufssoldaten steht dort meist nichts, d.h. "n/a"
    7a. Place of entry into actice duty: erster Stationierungsort von dieser Phase des aktiven Dienstes
    7b. Home of record at time of entry: wo die Akte liegt. Dürfte bei einem Rekruten der Ausbildungsort sein, bei einem Soldaten der aktuelle Dienstort und bei einem Reservisten die letzte Dienststelle
    8a Last duty assigment: letzter Dienstort bzw Schiff
    8b. current Station: aktueller Dienstort bzw Schiff
    9. Command to which transferred: in welcher Einheit man Dienst tut, also Verfeinerung von "Last duty assignment", z.B. Staffel, Kompanie, Deckcrew Raptor
    10. SGLI Coverage amount: Die Lebensversicherung - kann man freiwillig einzahlen
    12a: seit wann bei diesem command ist (oder allgemein current station - sprich: wechselt man auf dem Schiff von Viper Squadron 1 zu Squadron 2 muss man dann ändern oder nicht?)
    12b: keine Ahnung
    12c: Zeit des aktiven Diensts (bei Reservisten die Zeit seit der sie wieder aktiv sind)
    12d: Gesamtzeit aktiver Dienst
    12e: Gesamtzeit inaktiver Dienst
    12f: naja, "Foreign" gibt es in den Kolonien nicht, dürfte also immer "n/a" sein
    12h: wie lang man den aktuellen Rang hat
    14: Lehrgangsname Ort Wochen_Abschlusstag.Jahr (z.b: 13_198.04854)
    16: Deine Urlaubstage
    19: eigene Postanschrift
    20. MEMBER REQUEST COPY BE SENT TO (z.B. Picon CF HQ) DIRECTOR OF VETERAN AFFAIRS (Dieser Eintrag ist eine einfache Ja/Nein Entscheidung. Eingetragen wir die Kolonie, auf welcher der Soldat sich verpflichtet hat. Besagte Abteilung 'VETERAN AFFAIRS' erhält dann eine Kopie der Akte, welche archiviert wird - ich glaube ca. 50-80 Jahre - Dies hat weniger mit dem Soldaten selbst zu tun, sondern eher mit dessen Nachfahren die zum Beispiel irgendwann mal wissen wollen wo der Vorfahre abgeblieben ist und was er getan und erreicht hat.)


    Seite 2: Colonial Fleet
    hier ist ebenfalls für jede Änderung ein neuer Wisch auszufüllen
    Service Record: Rang und Name
    Place of entry into actice duty: erster Stationierungsort von dieser Phase des aktiven Dienstes
    Date entered at this period: klar, Datum. D.h. jmd der ununterbrochen Dienst hatte, hat hier 1. Tag der Ausbildung, ein Reservist der wieder in den aktiven Dienst gegangen ist hat hier den 1. Tag des neuen aktiven Dienstes
    Home of record at time of entry: wo die Akte liegt. Dürfte bei einem Rekruten der Ausbildungsort sein, bei einem Soldaten der aktuelle Dienstort und bei einem Reservisten die letzte Dienststelle
    Last duty assignment: aktuelle (bzw Reservist letzte) Dienstort bzw Schiff
    Primary Specialty: als Marine hier entsprechenden MOS eintragen, für die Flotte wirds was ähnliches geben
    Military Education: besuchte Lehrgänge und Ausbildungen. Format: 04_156.04856 meint einen 4 Wochen Kurs mit Abschluss an Tag 156 im Jahr 04856
    Service: in welcher Einheit man Dienst tut, also Verfeinerung von "Last duty assignment", z.B. Staffel, Kompanie, Deckcrew Raptor
    Remarks: Minibeurteilung des Vorgesetzten


    Die nächsten Seiten erklären sich von selbst (wenn man kein Pilot ist ;D).



    edit: Antworten eingetragen

  • 6. Reserve obligation termination date:


    Dieses Datum bezieht sich auf den Endzeitpunkt der Reservezeit bzw. der Zeit in der man reaktiviert werden kann. Häufig entspricht es der Verpflichtungszeit die abgeleistet wurde.


    Beispiel (mit normalem Datum):


    8 Jahre Dienst bis 2010...dann liegt das 'Reserve obligation termination date' 2018.


    Bei Berufssoldaten steht dort meist nichts.

    • Offizieller Beitrag


    Ach so, vergessen: Es wäre cool wenn man das ausgefüllte Formular speichern könnte damit man es auch aufm PC hat.


    Daran kann ich leider wenig ändern - mit der Vollversion von Acrobat geht es problemlos.


    Zitat


    10. SGLI Coverage amount: was zum Teufel ist das? ;)


    Die Lebensversicherung - kann man freiwillig einzahlen


    Zitat


    16: keine Ahnung


    Deine Urlaubstage


    Zitat


    20: keine Ahnung


    Hab auch keinen blassen Schimmer was das heißen soll. Also ich kann es mir ins Deutsche übersetzen,
    aber dann bin ich auch nicht schlauer....



    Nachtrag: Wir prüfen die Plausibilität der Angaben auch nur Stichprobenartig ;)


  • Ach so, vergessen: Es wäre cool wenn man das ausgefüllte Formular speichern könnte damit man es auch aufm PC hat.


    Daran kann ich leider wenig ändern - mit der Vollversion von Acrobat geht es problemlos.


    Ach so, ja, hab nur den Reader.


    Zitat


    Nachtrag: Wir prüfen die Plausibilität der Angaben auch nur Stichprobenartig ;)


    Ja wie? Ihr wollt nicht für jeden einzelnen Tag meines Lebens einen Aufenthalts- und Tätigkeitsnachweis? Eine Dienstakte ist doch nur etwas wert wenn man eine zweite Person braucht um sie zu tragen. ;D

    • Offizieller Beitrag


    Ja wie? Ihr wollt nicht für jeden einzelnen Tag meines Lebens einen Aufenthalts- und Tätigkeitsnachweis? Eine Dienstakte ist doch nur etwas wert wenn man eine zweite Person braucht um sie zu tragen. ;D


    Wenn Du unbedingt möchtest, mach ich bei Nalim eine Ausnahme... wofür hab ich den sonst einen Stabsschreiberling ;D

  • 20. MEMBER REQUEST COPY BE SENT TO (z.B. Picon CF HQ) DIRECTOR OF VETERAN AFFAIRS


    Dieser Eintrag ist eine einfache Ja/Nein Entscheidung. Eingetragen wir die Kolonie, auf welcher der Soldat sich verpflichtet hat. Besagte Abteilung 'VETERAN AFFAIRS' erhält dann eine Kopie der Akte, welche archiviert wird - ich glaube ca. 50-80 Jahre -
    Dies hat weniger mit dem Soldaten selbst zu tun, sondern eher mit dessen Nachfahren die zum Beispiel irgendwann mal wissen wollen wo der Vorfahre abgeblieben ist und was er getan und erreicht hat.


  • Ja wie? Ihr wollt nicht für jeden einzelnen Tag meines Lebens einen Aufenthalts- und Tätigkeitsnachweis? Eine Dienstakte ist doch nur etwas wert wenn man eine zweite Person braucht um sie zu tragen. ;D


    Wenn Du unbedingt möchtest, mach ich bei Nalim eine Ausnahme... wofür hab ich den sonst einen Stabsschreiberling ;D


    Ich sags ja seit meinem erstem Treffen mit euch: Ich liebe diese Orga und SL! Ihr kümmert euch wirklich reizend um das Wohl eurer Spieler! ;D (Das meine ich jetzt aber auch ohne Scheiß.)
    Hmmm... aus Rücksicht auf den armen Stabsschreiberling verzichte ich dann doch auf die Ausnahme. Nicht dass der Arme noch ne Sehnenscheidenentzündung bekommt und dann nicht mal mehr mit Bleistiften auf die Toaster schießen kann. ;D Außerdem hab ich meine Verletzungsakte noch nicht mal angefangen...



    Tider, woher weißt du solche Sachen??? Ach so, du bist ja Colonel. ;)

  • Dann wallte ich mal meines Amtes als Cpl und befehle dem Pfc mal schleunigst das Ding auszufüllen. ;D


    Nein, ich glaube nicht dass es ein to-do gibt. Sind ja schließlich nicht alle so verrückt wie u.a. ich. Wie war das?: "Physiker und verrückt schreibt sich beides mit F" ;D
    Eventuell könnte sich daraus eine Anspielmöglichkeit ergeben - aber sonst wird halt was erfunden um denjenigen anzuspielen. Ich sehe das eher so in Richtung nice-to-have, wie Dogtags oder ne Duty Black. Nalim hats, Kennef nicht. Noch nicht...



    edit: Hab die Antworten nun oben eingetragen, ist übersichtlicher.


  • Die Seiten nicht nummiert ;)


    Wie ihr sie sortiert bleibt euch überlassen.


    Gibt es eine Dienstanweisung, wie die Sortierung zu erfolgen hat? Und wenn wir gegen diese Dienstanweisung verstoßen - welche Grundlage/welchen Uniform Code of Military Justice gibt es zur Penalisierung? ^^

    [br] Gunnery Sergeant J. C. "Wipeout" Taggart[br] Colonial Marine Corps[br] Battlestar Valkyrie, BSG-41


  • Du musst alle Folgen von JAG und "Eine Frage der Ehre" sehen und danach einen Besinnungsaufsatz schreiben "Warum ich die Flotte liebe". Wiederholungstäter müssen noch NCIS zusätzlich schauen. ;)


    Du sagst das, als wäre es eine Strafe - ich LIEBE JAG und NCIS! Donald P. Bellisario ftw!

    [br] Gunnery Sergeant J. C. "Wipeout" Taggart[br] Colonial Marine Corps[br] Battlestar Valkyrie, BSG-41