TC 6 - Danksagungen

• Ich hatte es gerade schon auf Facebook geschrieben, aber auch noch einmal ausdrücklich an dieser Stelle:

Im Prinzip könnte ich jetzt mit LARP aufhören. Mehr als "Präsident der Zwölf Kolonien von Kobol" geht nicht. :)

Vielen Dank an die Orga und alle Beteiligten für eines der besten Liverollenspiele an dem ich je teilgenommen habe!

Ein ausführlicher Conbericht folgt!

• Auch von meiner Seite möchte ich mich herzlich bedanken für diese wundervoller Con. Hochgerechnet war ich vielleicht 30 Minuten OT (wenn überhaupt) und das spricht für so viel Gutes Zusammenwirken von Kulissen, Opferbereitschafts von den verschiedensten Leuten und der Kreativität einfach aller Leute auf diesem Con! Noch nie in meinem Leben habe ich ein derartiges Erlebnis auf einer Larp Con gehabt. Danke! Danke, Danke, Danke!

• Offizieller Beitrag

Schön wars wieder, wie immer, und auch von mir vielen Dank für das tolle lange Wochenende :)

Bin gedanklich auch immer noch mit dem moralischen Dilemma beschäftigt, in das bösartige Götter mich, bzw. vor allem Dr. Hayes, gebracht haben... und damit nachzulesen, zu was unser Herr Präsident sie da ernannt hat. Rücktritt ist keine Option, oder? :D

• Die Uniform ist gewaschen und hängt wieder frisch gebügelt im Schrank. Schade.... da ist man gerade richtig im Spiel drin und das CIC läuft gerade so richtig schön rund und schon ist es wieder vorbei.

War jedenfalls eine geile CON und bleibt unter den verschiedenen CON-Reihen eine meiner absoluten Lieblinge und nicht nur weil damit das alte Gefühl wieder auf See zu sein aufkommt, sondern auch wegen dem intensiven Spiel und der dichten Atmosphäre die Spieler und nicht zu letzt die SL uns da bereiten. Daher möchte ich an dieser Stelle ein paar Leuten einen Gruß und ein Dankeschön da lassen:

- Easy für die Unterstützung im CIC, das gemeinsame Spiel und für zwei sehr besondere FTL-Sprünge (präzise zwischen 3 Planeten und über die Rote Linie)
    - Leto für ihre beharrliche, seelische Unterstützung und das Glas Wasser nach einer verdammt langen Schicht
    - den genialen Köpfen hinter der CIC Programmierung und für ihre Geduld meine Fragen zu beantworten
    - den Piloten für ein extrem geiles Training und unsere Geheimmission Oh-yeah!
    - an unbekannt für eine mysteriöse Nachricht, die irgendwie im CIC gelandet ist; die Nachricht ist von den Göttern gelenkt genau im richtigen Augenblick angekommen
    -

• - an unbekannt für eine mysteriöse Nachricht, die irgendwie im CIC gelandet ist; die Nachricht ist von den Göttern gelenkt genau im richtigen Augenblick angekommen

"Frischer Kaffee in der Messe"?

Hier nochmal dankeschön an alle, die früher angereist sind und den Aufbau der vielen Kulissen möglich gemacht haben. Ich bin jedes Mal wieder schwer beeindruckt wie sehr es wächst.
    Die Entscheidung die Bar nach oben zu packen war gut, auf Grund von mehr Wärme, andererseits ist es schade, wie weit somit die Spielstationen auseinander liegen. Das ist auch leider zu merken gewesen, da für Leto Dinge hauptsächlich abends passierten (wann kann man besser mal in Ruhe mit Leuten reden, als wenn sie frei haben) und ich somit länger mal weg war. Packe mich damit an die eigene Nase und versuche eine Lösung zu finden. Ebenfalls tut mir leid, dass wir an der Stelle auf Grund meiner Verpeiltheit nicht wirklich Tauschspiel haben einbringen können. Aber Leto kann beim besten Willen mit Schokolade nicht viel anfangen (die wird eh gleich weiter verschenkt) und sie schafft es zur Zeit noch nicht Leuten Alkohol zu verweigern, die ein Gläschen dringend nötig haben.

Ebenfalls aufgefallen ist mir, wie wenig man die CIC Crew zu sehen bekommt. Gäbe es eine Möglichkeit, zumindest für die Com-Station, mehrere Schichten einzubauen, damit die auch mal häufiger einerseits da raus und andererseits zum Aufwärmen (oder zum Konfliktspiel kriegen ;) ) kommt?

Es freut mich ebenfalls, dass das Religionsspiel mehr aufgenommen wird. Wie Chap schon sagte: Es würde uns freuen, wenn noch ein paar mehr sich Gedanken machen, ob und auf welche Weise ihre Charaktere religiös sind. Wir haben uns schon vorgenommen, wie man es da ein wenig koloniespezifischer machen könnte (seien es jetzt Kleinigkeiten wie mit dem Reis, verschiedene Formen von Anhängern, etc.) und wollen auch generell noch ein wenig daran arbeiten, dass die "Alltagsreligion" auch für diejenigen erreichbarer ist, die den Hintergrund nicht gefressen haben.

Was ich mir persönlich noch mehr wünschen würde ist nach wie vor Koloniespiel und eventuell dadurch entstehende Missverständnisse. Das bedarf mehr Hintergrund und einlesen, was nicht jedermanns Fall ist, aber vielleicht ergeben sich da mit dem TC 7 mehr Möglichkeiten.

Vom Politikspiel war ich beeindruckt und es hat mich sehr gefreut zu sehen, dass es jetzt auch Beschäftigung für sehr spezialisierte Charaktere (Demeter, Reese, Doc Hayes) gibt. Das wird ziemlich gut, glaube ich. So oder so wird da viel Spiel entstehen.

Das bringt mich auch gleich zum Thema Zivilkleidung. Wenn jemand Ideen hat, was man für stereotype Kleidung von Canceron nehmen kann, nur her damit. Das ist einer der Planeten, der uns noch ein paar Schwierigkeiten macht. Bis auf Picon und Libran haben die übrigen inzwischen ein relativ starkes Profil.

Hier noch ein paar persönliche Hutzüge in keiner geordneten Reihenfolge:
    - Doc Porter: Für die intensivsten Spielszenen die ich seit ewigen Zeiten im Larp hatte. So viele Hochs und Tiefs innerhalb kürzester Zeit und allein das Drama um eine NSC-Rolle fordert großen Respekt für dein Schauspieltalent und Konsequenz.
    - Carter/Aurora: Dein Zweitcharakter rockt. Die Paranoia habe ich dir definitiv abgekauft und was war ich froh, dass da wirklich nur Nahrung im Beutel war und nicht noch eine Waffe. Der Unterschied zu Carter ist definitiv zu erkennen und ich freu mich auf mehr von beiden.
    - Lt. "Loverboy" Meinhardt: Ich weiß nicht, ob ich dem Charakter den Hals umdrehen will oder nicht. So oder so macht es unglaublichen Spaß ihn beim Umgang mit anderen zu beobachten und das nächste Mal brauche ich definitiv Popcorn.
    - Drake: Dafür, dass ich endlich etwas tiefer hinter die Fassade des ansonsten so kontrolliert wirkenden Marines blicken durfte.
    - Mr. Sato für die tollen Berichte. So kann man wirklich gut auf dem Laufenden bleiben ohne daneben zu sitzen und die Geschwindigkeit der Produktion ist verdammt beeindruckend.
    - Farmboy und die üblichen Verdächtigen der Thekencrew, die einen furchtbaren Einfluss auf Letos Anstand haben.
    - Lt Rawhide, der erst einmal noch eine ungeknackte Nuss bleibt. Aber das wird noch.
    - Captain (!) Hayes für seine permanente Sorge.
    - Und natürlich das gesamte SL-Team, dass mit so wenigen Leuten eine Sache reißt, die doppelt so viele bräuchte.

Ich habe garantiert Leute vergessen, es gibt einfach so viele kleine Szenen, dass es schwer fällt alles nochmal runter zu schreiben.
    Somit also danke an jeden, der das Seelsorgespiel nach wie vor in Anspruch nimmt und durch wirklich gut gespielten Schock, Frustration oder gezeigte Schwächen Ansatzpunkte bietet darauf einzugehen.
    Allein dadurch erreicht das BSG-Spiel eine Tiefe, die man anderswo vergeblich suchen wird.

• Meine Uniform ist noch in der Wäsche. Meine Haare riechen trotz Dusche immer noch nach Bunker und irgendwie bin ich immer noch dort. Ich kann Rawhide nur zustimmen. Da läuft es grade so richtig reibungslos im CIC und dann ist es schon wieder vorbei.

Auch ich möchte mich an dieser Stelle bei einigen noch einmal namentlich bedanken für intensives Spiel und tolle Vorarbeit:
    - Rawhide für die Einführung ins CIC, das gemeinsame Spiel und die beiden ganz besonderen FTL-Sprünge (mehr geht fast nicht mehr)
    - Rookensan für den Beistand, wann immer ich ihn gebraucht habe, sei es Krankenstation oder Depri
    - Rogers für den zwar kurzen aber absolut intensiven Moment vor der Kapelle
    - Mithran, Cole und Chavez für den unterhaltsamen Aufenthalt in der Krankenstation
    - Nuke, Farmboy, White Bull und Gagdet für das extrem geile Training
    - Letho, Sark und den Reporter für das "alkoholisierte" Spiel an der Bar
    - last but not least: die genialen Köpfe, die das CIC in dieser Form erst ermöglicht haben!!

Und dann noch ganz herzlichen Dank an Patrick, dessen Idee es war, mich ins CIC zu entführen und der mich dadurch in die Lage gebracht hat, mich zwischen zwei so genialen Arbeitsplätzen wie Viperpilot und CIC entscheiden zu müssen. Wenn ich dich nicht für das tolle Spiel im CIC knutschen müsste, müsste ich dich jetzt eigentlich ein wenig hauen ... ;)

lt.pngwingsjr.png Easy <br />Lt. Athena Zaldano<br />Colony: Caprica

Lt. Athena "Easy" Zaldano - Caprica

• Auch einen Tag nach der CON kann ich nur sagen: Obwohl ich Teile des/"meines" supergeilen Plottes, fast aufgrund eines Missverständnisses (und im Nachhinein gesehen Doofheit und nicht gerade exzellentem Charakterspiels meinerseits) über das was eine andere Person eigentlich ausdrücken will, beinahe zum Totalcrash gebracht habe:
    Danke dass/falls Ihr Dinge extra angepasst habt.
    Ich habe es Jahren von Fantasy-/Endzeit-/Shadowrun-/Cyberpunk- und Vampire-LARP noch nie erlebt, dass eine Orga so sehr das, was ich in länglichen Mails als Wunsch oder Ideen formuliere, so sehr durchdenkt und so sehr in eine bestehende Kampagne einbaut - und extra einen NPC so sehr für nur einen/wenige Spieler mir so sehr einen Plot servieren lässt. Danke an die Orga und insbesondere den beteiligten Spieler. Ich war über so viel Lieferung echt überrascht und habe durchaus Bälle fallen lassen und fühle mich dennoch/gerade deshalb überwältigt von dem was da alles kam.

In der Nachbesprechung gab es mehrmals Äußerungen, dass es schade sei, dass bestimmte Dinge nicht im Spiel sichtbar seien, die dann oft damit quittiert wurden, dass dieser Spielaspekt doch total sichtbar gewesen sei.
    Es ist offenbar so, dass es darauf ankommt, welche Rolle man spielt, welche Szenen man mitbekommt. Und das finde ich auch gut so. (Und ist im Prinzip ja auch screen accurat. Denn Beispielsweise als in der Miniseries Adama frisch etwas von der Erde gefaselt hat und Roslin ihn damit erpresst, dass selbst President Adar nichts über den Wahrheitsgehalt dieser Schrift gewusst habe, sind nur Roslin und Adama im Raum - und hunderttausende Fernsehzuschauer. Das würde im LARP aber als Szene mit körperlich anwesenden Zuschauern dennoch nicht funktionieren.)

Ich kann und will mich also nur zu Dingen äußern, die ich im Spiel erlebt habe.

[li]die Vereidigung von Maxwell -> Demeter war eine extrem intensive Szene und wirklich schön, denn die Ohnmacht war echt überaus deutlich
      [/li]
      [li]die kurzen aber extrem intensiven Szenen unter eben nicht ganz vier Augen mit dem maximalen unterschwelligem Angstfaktor kurz aber intensivst
      [/li]
      [li]den Raptor, den ich leider nicht im Flug, dafür aber in einer für mein Spiel entscheidenden Schlüssel-Szene erleben konnte *stressschwitz* die dann ja auch zu einem weiteren Höhepunkt führte :
      [/li]
      [li]das "Missverständnis" und seine Aufklärung. Ihr habt das wirklich extrem profimäßig gespielt. Und durch Eure Coolness konnte ich auch nur cool gegenhalten. Auch das habe ich noch nie Erlebt und ich habe ähnliche Szenen von beiden Seiten gespielt (gesehen) und auch diese Doppelszene war superdupergeil.
      [/li]
      [li]das CIC wenn es so richtig brummt und diese kleinen sehr fiesen spitzen Basestar-Modelle auf den Leuchttisch kommen. Die Technik ist erzgeil aber dennoch immer nur Hilfe zum Spiel. Und gerade das finde ich super.
      [/li]
      [li] Commander Reed für das süffisante Lächeln zu sehr treffenden Zeitpunkten...
      [/li]
      [li]Im CIC habe ich auch ein weiteres sehr geiles Erlebnis gehabt: Als Spieler BIN ich Physiker und Planetologe und aber als Charakter ist meine naturwissenschaftliche Ausbildung rudimentär und dann erzählt Jonas im CIC, wie er eine Remote-Sensing-Operation optimieren will. Und das ist wirklich sonst oft der Moment, wo man sich extrem zusammennehmen muss, weil die Erklärung oft einfach überhaupt nicht hinhaut. Und ich bin jetzt immer noch unschlüssig, ob ein Betastrahlen-Spektrometer oder ein Bremsstrahlungs-Spektrometer nicht tatsächlich a) exakt unter den Bedingungen von BSG so funktionieren würde wie Jonas sagte und b) unter anderem genau den Nachteil hätte, die beiden Nachteile hätte, die Dr. der Mathematik Porter IT aufführte. Da die Serie tunlichts Technobabble vermeidet und das eine so würdige und gute Erklärung/Darstellung war, musste ich mich echt zusammenreissen in der Rolle die Fresse zu halten und nicht in die Diskussion einzusteigen. @Jonas: Ich ziehe meinen Hut: Sehr, sehr geil durchdacht.
      [/li]
      [li]Mr. Satos NCN ist der Hammer. (Beinahe-)Liveinterviews mit Einblendungen etc. und gleichzeitig immer dieser Faktor wie bei echten Interviews im Raum: "Was genau sendet der Journalist am Ende...." also welchen "Spin" die Aussagen bekommen. Das war schon sehr toll zu beobachten und ein unglaublich essentieller Punkt der Sim.
      [/li]
      [li]Mr. Vice President und andere für einerseits Verständnis aber andererseits dann doch der einen oder anderen Bemerkung, dass gewisse Dinge zwar offiziell nicht mehr relevant sind, aber in Wirklichkeit dann doch noch gären. Und überhaupt: Sehr schöne politische Szenen.
      [/li]
      [li]Und zu guter letzt und gerade dadurch bitte herausgehoben: Den Marines: Ihr seid so unglaublich wichtig dafür, dass das Gefühl der Bedrohung ankommt. Denn wenn ihr mit der Vulkan im CIC steht oder mit den mittelschweren Geschützen vor dem Präsidentenzimmer, dann weiss man jederzeit um die Bedrohungen und darum dass so richtig viel da draußen einem ans Leder will
      [/li]

(President Demeter und Frau Reese haben mein Feedback schon persönlich im Auto zum Flughafen bekommen.)

• Guten Abend da draußen, wo immer ihr sein mögt.
    Ich bin jedenfalls noch nicht ganz wieder daheim, jedenfalls nicht geistig.

Es war mir wie üblich eine Freude dabei sein zu dürfen. Bis auf, dass ich gern einen Außeneinsatz oder eine gewaltsame Infiltration gehabt hätte war es von meiner Seite aus famos.

Besonder möchte ich ein paar Personen danken:
    -Drake, Birdie, Leto, Cole und Chaplain für die Reaktionen und das damit verbunde Spiel auf die Stressauswirken des Mithran. Es ist einfach wirklich toll, dass es in diesem Setting möglich ist einen Charakter an den Grenzen zu spielen und Ausfallerscheinungen bemerkt werden. Ich habe übrigens Probleme das Zucken wieder los zu werden
    -an Anne, die mich außer Dienst nahm, da konnte ich mal einen Piloten wegchecken und gegen eine Tür treten um meinen Ärger Luft zu machen. Gern mehr davon! Dieser Spieler braucht solche Situationen.
    -Dank an den NSC (dessen Namen ich nicht kenne) der diesen provozierenden Typen mit der weißen Krawatte gespielt hat und dafür, dass ich "handgreiflich" werden durfte. Gern wüsste ich deinen Mörder um Blumen zu schicken ;)
    -Vielen Dank auch an Chavez (die Echte) und Easy, dafür, dass ihr es solange bei uns ausgehalten habt. Mir und ich glaube auch dem Teddy hat es als Spieler viel gebracht mal wirklich Patienten dazuhaben.
    -Und zum Schluss gilt mein Dank den NSC und Spielern, die uns mit Stresssymptomatiken, Schocks und anderen Verwundungen das Leben schwer machten, da war viel Schönes dabei.

<br />

<br />Thallos Mithran<br />Medical Doktor<br />Defender Iason<br /> <br />Rumfray Belagos<br />Quorumsmitglied Aquarion<br />Kabarettist<br />
  • Auch ich möchte mich für den schönen Con bedanken. Es war sicher einer meiner schönsten.
    Danke der Orga für die Kommunikation im Vorfeld, für die logistische Unterstützung und natürlich für die gesamte Arbeit auf der Veranstaltung.

Ich hatte sehr schöne und internsive Spielerlebnisse durch die Beteiligung an schwerwiegenden Entscheidungen, in der Entscheidungsfindung wie auch in den Konsequenzen. Danke an die Mitspieler, die mich diese Konsequenzen haben spüren lassen!

Ich fand den Bordfunk großartig. Das Wecken war so stimmig, dass es mir am Sonntag schon gefehlt hat.
    Die ständige Präsenz der Berichterstattung war toll - und die Qualität erst! Leider habe ich nicht alle sehen können, würde dies aber gerne nachholen, wenn möglich.

Auf die Charakter-Datenbank mit Fotos freue ich mich sehr. Dann kann ich mich intensiver vorbereiten.

Bis zum nächsten Mal!

• Offizieller Beitrag

Auch von mir ganz vielen Dank an Euch alle!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Vielen Dank an die SL, Orga, Küche und NSCs - es war mal wieder alles rund und hat einfach nur Spaß gemacht.

Danke am Mr. Sato für die klasse Berichte und den erschreckten Blick, als er Aurora zum ersten mal getroffen hat.
    Danke an Leto - einfach super wie Du Dich um Aurora und Zoe gekümmert hast, auch die Idee Aurora ins CIC zu schicken, war genial.
    Danke Lt. Rawhide für den Unterricht im CIC - Du hast das super erklärt, es hat Spaß gemacht und ich glaube sogar etwas verstanden zu haben.
    Danke an alle die bei Auroras Auffinden beteiligt waren, dass Ihr sie nicht erschossen habt. ;)
    Danke an Drake für das Bording-Training.
    Danke an alle Marines für das prima Zusammenspiel mit Euch, obwohl ich nur noch teilzeit dabei war.
    Danke an Leon - Du bist für Zoe einer der wichtigsten Freunde und es macht einfach Spaß mit Dir zu spielen.
    Nochmal Danke an die SL, die NSC und alle Beteiligten für die intensive Night*-Mission. Ich dachte im Raptor die ganze Zeit, die Mission würde wirklich stattfinden und das im Container war ein absoluter Höhepunkt.
    Danke an Chavez für den Ausflug mit Aurora in das untere Deck.
    Danke an alle, dass Ihr so nett zu Aurora wart.
    Danke an Maxvill/Nevil - Du machts das perfekt!