"Reaktiviert mit Erklärung" Exodus Larp

  • Moin, habe heute in meinem Kram diese werbekarte des "Exodus Larp" gefunden und wollte einfach mal fragen was Ihr dazu so denkt.


    Für meinen Teil bin ich noch nicht ganz sicher ob ich mir das mal ansehen werde, da ich ja in WHV stationiert bin und die "Mölders" in und auswendig kenne bin ich derzeit doch eher etwas skeptisch was die Con angeht.
    Sie hat zwar im Gegensatz zu unserem Bunker den Vorteil, dass sie nunmal ein echtes Schiff ist, hat aber auch entscheidende Nachteile.
    -Ist sie wirklich komplett begehbar für die Spieler oder nur in dem winzigen Bereich für Besucher?
    -Kein Platz für Eigengestaltung und schon gar kein Platz für so coole Raumschiffnachbauten wie wir sie haben.
    -Ist das Spiel an Bord 24h möglich?
    etc. nur um ein paar zu nennen.


    Was denkt Ihr?


    p.s.
    Nicht, dass hier der falsche Eindruck entsteht, TC IST UND BLEIBT für mich das beste BSG Larp.

    Gadget<br />LtJg. Galen Visari<br />2nd Viper Squadron &quot;Sundancers&quot;<br />BSG-01 Atlantia<br />1st Squadron &quot;Starkillers&quot;<br />CFD Iason
  • Ich vermute, dass es eine Wiederholung des schwedischen Celestra-Larps wird. Hierbei wurde nicht auf dem Schiff übernachtet, sondern das Spiel wurde in vier Blöcke mit Spielpausen dazwischen (zum Essen und Schlafen) eingeteilt.


    Außerdem spielt das Setting auf einem zivilen Schiff. OK, hat das Celestra-Larp offiziell auch, trotzdem liefen da etliche Militärs herum. Aber einen Viper- oder Raptor-Simulator würde ich da auf keinen Fall erwarten.

    SL<br />TC HQ <br />Cpt. Ulysses Harrison<br />Commander Air Group, Second Officer<br />CFD Iason

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Man sollte sich auch keiner Illusion hingeben, dass es sich hierbei nicht um ein klassisches LARP handelt, sondern ganz klar ein Bildungsauftrag dahinter steckt.
    Auch die Charakterwahl wird, soweit ich weiß, nicht frei sein, sondern von den Antworten abhängig gemacht werden, die man bei der Anmeldung gibt.


    Von der Exodus-Homepage:




    Persönlich finde ich den Ansatz interessant, ich kenne die Waldritter und mag ihre Ideen. Entsprechend würde ich es mir, je nach Preislage, gerne angucken.
    (Und im Gegensatz zu unseren Seefahrern reizt mich das Schiff doch sehr ;) )

  • Man sollte sich auch keiner Illusion hingeben, dass es sich hierbei nicht um ein klassisches LARP handelt, sondern ganz klar ein Bildungsauftrag dahinter steckt.


    Genau das ist es, was mich daran stört und der Grund, warum ich an dieser und ähnlichen Veranstaltungen nicht teilnehme. LARP ist für mich Unterhaltung, vielleicht auch noch Kunst. Die darf durchaus gerne anspruchsvoll sein und als Nebeneffekt sogar (fort)bilden, aber ein LARP, das OT einen "Bildungsauftrag" hat, womöglich eine bestimmte politische Agenda verfolgt und dessen Inhalte maßgeblich von den fördernden Institutionen/Behörden bestimmt werden und nicht etwa von der künstlerischen Freiheit der Organisatoren und Teilnehmer, stößt mich ab.

  • Bin da mit Florian fast auf einer Linie:


    LARP ist für mich in erster Linie Spaß und Kreativität, die ich beide im konsequenten Rollenspiel nach eigenen Vorstellungen genießen kann.


    Exodus und Celestria wirken auf mich wie ein Planspiel; das hat mit meinem LARP-Verständnis nichts zu tun.



    Aber:
    Ich bin natürlich offen auch andere Hobbies auszuprobieren und Exodus wäre genauso wie wenn ich einmal auf eine Battlestar Galactica Fan Convention gehen würde: Eben etwas anderes als LARP. Daher habe ich als großer BSG-Fan zwar grundsätzlich Interesse, allerdings kann ich im geplanten Zeitraum Februar nächsten Jahres terminlich nicht, so dass ich darüber eh nicht weiter nachdenken muss. ;)

    Lieutenant Charles Kronos "Orca" Durand
    Commander Air Group
    CFD Iason
    Chief Justice James Matthew Hazel
    Supreme Court of the Twelve Colonies of Kobol
    Diamond of the Galaxy
    TC Orga
    Piloten/Flugbetrieb SL
    TC HQ
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ziemlich neugierig und werde wohl teilnehmen, wenn's klappt.


    Hab die Mölders mal mit Eva im Urlaub unter "normalen" Umständen besichtigt und kann mir schon vorstellen, dass da an vielen Stellen eine klasse Atmosphäre entstehen kann...


    Einfach mal schauen, so gut wie das TC original kann es natürlich nicht werden, aber lieber ärgere ich mich, dass ich 4 Tage verschwendet hab (notfalls jag ich mit IT ne Kugel in den Kopf oder melde mich krank und reise eher ab^^) als zu überlegen, was ich verpasst haben könnte... ;)

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin Marcel und einer der Projektleiter hinter "Projekt Exodus". Da man mich jetzt in euer Forum gelassen hat kann ich einige der Fragen direkt mal beantworten. (Und natürlich bin ich für weitere Fragen hier oder unter support@projekt-exodus.de zu erreichen).
    Ich bin mal so frei mich auf einige Punkte des Threads zu stürzen. ;)



    -Ist sie wirklich komplett begehbar für die Spieler oder nur in dem winzigen Bereich für Besucher?


    Sagen wir mal so. Freier als man bei einem Besuch der Mölders sieht. Wir bekommen die Trennwände und Schutzsscheiben entfernt. Können also die Räume die Besucher nur "sehen" auch bespielen. Ein paar Räume werden zudem noch aufgeschlossen und natürlich muss der Spieler nicht dem Rundweg folgen. Mehr als die 4 Decks des Besucherrundgangs sind leider nicht drin, da in diesen keinerlei aktive Elektronik vorhanden ist und einige der Bereiche wirklich zu unsicher für ein Spiel sind. (Teilweise Leitern über 2 Decks usw.) Aber gerade im untersten Deck ist der Unterschied zwischen dem Besucherbereich und dem ganzen Raum sehr groß.



    -Kein Platz für Eigengestaltung und schon gar kein Platz für so coole Raumschiffnachbauten wie wir sie haben.


    Jein. Richtig ist, dass wir keine Viper oder so einen coolen Raptor haben. Aber dennoch werden wir im Dezember und Januar einige Umbauten vorbereiten/durchführen um möglichst viel an Weltraum-Atmosphäre aus der Mölders zu kitzeln.



    -Ist das Spiel an Bord 24h möglich?


    Nein. Wie schon erwähnt wurde können wir auf dem Schiff nicht übernachten und orientieren uns an das Modell der Monitor Celestra. Daher ist das Spiel in 4 Episoden a ca. 7 Stunden eingeteilt. Also natürlich ein ziemlich anderer Ansatz als die TC. Aber ich denke nicht minder spannend.



    p.s.
    Nicht, dass hier der falsche Eindruck entsteht, TC IST UND BLEIBT für mich das beste BSG Larp.


    Niemand will hier eine Konkurrenz aufbauen. ;) Wir stehen ja schon länger in gutem Kontakt mit Teilen der TC-Orga. Eure Software wird mit euren und einigen unserer Programmiern gerade aufgestockt. Vieles an Material von euch hilft uns und vieles an Material welches wir produzieren wird am Ende sicher auch seinen Weg zu euch finden. Wir haben zudem wie gesagt einen sehr anderen Ansatz und ich freue mich darauf eine Zusammenarbeit an der BSG-Front zu sehen und keine Konkurrenz.



    Außerdem spielt das Setting auf einem zivilen Schiff. OK, hat das Celestra-Larp offiziell auch, trotzdem liefen da etliche Militärs herum. Aber einen Viper- oder Raptor-Simulator würde ich da auf keinen Fall erwarten.


    Genau. Keine Militär/Flugsimulation. Fokus liegt sehr stark auf dem Charakterspiel. Dennoch wird es eine Militärfraktion mit Bezug zur Pegasus geben und einen privaten Sicherheitsdienst.. Zudem ist das zivile Schiff auch nicht so unschuldig wie es gerne den Anschein machen würde. ;)



    Man sollte sich auch keiner Illusion hingeben, dass es sich hierbei nicht um ein klassisches LARP handelt, sondern ganz klar ein Bildungsauftrag dahinter steckt.


    "ganz klarer Bildungsauftrag" und "kein klassisches LARP".. Also erstmal ist der Bildungsauftrag da, aber weiter unten sag ich noch was dazu. Zweitens: Klassisches LARP nach deutscher Definition wohl nicht. Wir orientieren uns wie auch Monitor Celestra am Nordic LARP. Aber Diskussion über diese Begrifflichkeiten liegt mir fern, da ich persönlich nicht aus der Szene komme und daher nicht so viel Know&How über die Definitionen habe.



    Auch die Charakterwahl wird, soweit ich weiß, nicht frei sein, sondern von den Antworten abhängig gemacht werden, die man bei der Anmeldung gibt.


    Genau. Die ist nicht frei. Da gibt es aber einige Gründe für: Zum Einen weil wir in der Geschichte und dem Setting eben nicht viel Militär und Marines haben und die will fast jeder spielen. ;) Dann wollen wir als Veranstaltung mit "Bildungsauftrag" keine Barrieren für Larp-unerfahreren Spieler schaffen. Daher werden wir Charaktere und Kostüme stellen. So startet auch der Larp-Veteran auf dem gleichen Level wie der Neuling.


    Die Charaktere werden aber keine großen Skripte erhalten oder das Spiel zerstören oder einschränken. Charaktere sind beschrieben in ihrere Vorgeschichte und ihren Eigenarten. Zudem wird es für jeden Charakter zwei Vorschläge geben wie man ihn spielen kann. Der Profi kann sich natürlich auch anders an die Rolle nähern und der unerfahrene kann sich daran halten. Zudem werden in den Workshops vor Spielbeginn Charakterfragen geklärt und kleine Einführungen ins LARP und Improvisationsspiel gemacht. Auch hier gilt: Der Neuling kriegt wichtige Tipps und der Profi kann auch noch was lernen.


    Die Celestra hat die Rollen nach dem Geld der Anmeldung sortiert. Je wichtiger und größer die Rolle desto teurer. Dieses System ist uns allerdings etwas zuwider. Daher die Idee über einen kleinen Fragebogen Spielvorlieben abzufragen und uns die Rollenzuteilung daran orientieren zu lassen. Wünsche sind etwas schwer, weil wir natürlich nie alle wünsche erfüllen können und dann nicht entscheiden müssen wer am Ende seine Wunschrollen bekommt und wer nicht.



    Persönlich finde ich den Ansatz interessant, ich kenne die Waldritter und mag ihre Ideen. Entsprechend würde ich es mir, je nach Preislage, gerne angucken.
    (Und im Gegensatz zu unseren Seefahrern reizt mich das Schiff doch sehr ;) )


    Freue mich. :)



    Die darf durchaus gerne anspruchsvoll sein und als Nebeneffekt sogar (fort)bilden, aber ein LARP, das OT einen "Bildungsauftrag" hat, womöglich eine bestimmte politische Agenda verfolgt und dessen Inhalte maßgeblich von den fördernden Institutionen/Behörden bestimmt werden und nicht etwa von der künstlerischen Freiheit der Organisatoren und Teilnehmer, stößt mich ab.


    Also mal ganz unter uns: Das ganze ist ein Modellprojekt. Die BpB gibt das Geld nachdem sie den Projektantrag für spannend gehalten hat und erwartet am Ende ein Ergebnis, welches im Idealfall zeigt, dass LARPs und das Setting von BSG sich dazu eignen politische Themen und Kontexte erlebbar zu machen. Einen Einfluss von Behörden und Instutionen gibt es nicht. Und wenn dann hat mich und die anderen Autoren und Macher dieser Einfluss noch nicht erreicht und viel Zeit hat er nicht mehr. ;) Zudem gibt es keine ominöse "Agenda". Politische Bildung hat den Aufrag Leuten Politik und politisches Denken näher zu bringen. Nicht bestimmte politische Strömungen oder Ansichten zu fördern.


    Und der Vorteil von BSG ist: Jede Geschichte im Rahmen des Universums von BSG (Reboot) IST schon automatisch eine sehr politisch-relevante Geschichte. Daher der Ansatz ein Spiel zu machen dessen Spaß und Spannung im Vordergrund stehen. Der Bildungsauftrag wird sich nur am Ansatz des "Ready to Play" bzw. Offen für alle und der abschließenden Reflexion zu spüren sein. Dazwischen gibt es ein Spiel. Und wir würden die ganze Arbeit nicht machen (und das Projekt hätte keinen Sinn) wenn das Spiel nicht einfach ein großartiges BSG-LARP wird.



    LARP ist für mich in erster Linie Spaß und Kreativität, die ich beide im konsequenten Rollenspiel nach eigenen Vorstellungen genießen kann.


    Das sehen wir genau so.



    Exodus und Celestria wirken auf mich wie ein Planspiel; das hat mit meinem LARP-Verständnis nichts zu tun.


    Wie gesagt. Planspiel würde ich es nicht nennen. Natürlich sind die Regeln und die Vorgaben und Abläufe anders. Ich für meinen Teil mag lieber eine dichte und packende Geschichte und die Herausforderung neue Charaktere mit Leben zu füllen. Aber am Ende muss jeder für sich entscheiden ob ihm der Ansatz gefällt oder nicht. Oder wo seine eigenen Vorlieben liegen.


    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    tl;dr:


    Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer. Die Homepage ist noch etwas labil im Aufbau. Sollte aber jeden Tag etwas größer und kräftiger werden. Ich habe gestern ein paar Kurzgeschichten geschrieben die wohl demnächst zum Einheizen der Story erscheinen werden. Infos zum Spiel gibt es jetzt auch. Eine F(r)AQ Frequently(rightly) Asked Question und das Regelwerk folgt sehr bald. Die Anmeldung wird wenn die Götter von Kobol es erlauben zum Ende des Monats auf der Homepage möglich sein.

  • @Marcel: Danke für die ausführlichen Antworten & Klarstellungen :).
    Was die Kostüme angeht hatte ich euch schon geantwortet, bisher kam aber nichts zurück.



    Lika:
    falls wir uns beide dafür entscheiden (bzw. ggf. noch Chris dazu kommt), können wir uns auch ein Mietauto nehmen.

  • Hallo Marcel,


    willkommen hier im Forum und danke für die ausführlichen Antworten.
    Gerne unterstützen wir das Exodus-LARP-Projekt.


    Gruß,
    Jörg



    Memo to self: wir brauchen auch eine FRAQ ;D

    SL<br />TC HQ <br />Cpt. Ulysses Harrison<br />Commander Air Group, Second Officer<br />CFD Iason
  • Danke für die Antworten! Dann stelle ich mal gleich eine neue Frage: wann ist der aller allerspäteste Zeitpunkt dass man als Spieler erscheinen darf? Da ich vom Bodensee komme und Mittwoch von der Arbeit erst um 4, mit viel Glück um 12, loskommen werde, wird es sehr sehr spät bis ich komme. Wenn es denn nicht gleich ganz Donnerstag Vormittag wird...


    Jörg, eine FRAQ fände ich klasse. Die Wortschöpfung gefällt mir! ;D

  • Ich wußte ich hätte FRAQ rechtlich sichern sollen bevor ich es verbreite. Damn. :D



    Danke für die Antworten! Dann stelle ich mal gleich eine neue Frage: wann ist der aller allerspäteste Zeitpunkt dass man als Spieler erscheinen darf? Da ich vom Bodensee komme und Mittwoch von der Arbeit erst um 4, mit viel Glück um 12, loskommen werde, wird es sehr sehr spät bis ich komme. Wenn es denn nicht gleich ganz Donnerstag Vormittag wird...


    Details müsste ich nochmal Rücksprache halten. Eigentlich wäre eine Anwesenheit ab Mittwoch Mittag/Nachmittag schon zwingend nötig, da wir noch Kostümproben und Einführungen ins Spiel haben ohne die man nicht wirklich teilnehmen kann. Donnerstag Vormittag ist definitiv zu spät... :-/ Schreib am besten vor der Anmeldung nochmal unter support@projekt-exodus.de eine Mail.


  • Danke dir für die schnelle Antwort. Wobei das damit dann wohl für mich leider wirklich gelaufen ist, weil für 3 Tage bräuchte ich ein Attest. Aber ich warte mal ab und melde mich.


    Also eine Teilnahmebescheinigung kannst du von der basa e.v. bekommen. Da es sich um eine Veranstaltung der politischen Bildung handelt und der Projektträger basa e.V. ein anerkannter Träger der außerschulischen Bildung ist, können wir Bestätigungen und Zertifikate für den Arbeitgeber ausstellen.


    Der Teil ist aber wirklich nicht mein Fachgebiet. Auch hier ne Mail an support@projekt-exodus.de und wir können da evtl. gezielt helfen.


  • Dieser Thread dient der Klärung organisatorischen Fragen rund um Exodus.



    Die private Diskussion zwischen zwei Nutzern dieses Forums sollen bitte im privaten
    Rahmen fortgeführt werden, wenn das gewünscht ist.


    Vom Veranstalter wurde die Diskussion über das Konzept gesucht, er hat auf meine Kritik am Konzept reagiert. Darauf habe ich geantwortet.


    Nun ist sowohl diese Antwort als auch die nachfolgende kurze Diskussion komplett gelöscht worden.


    An einer "privaten Diskussion" hatte und habe ich kein Interesse, es handelt sich hier um eine öffentliche Auseinandersetzung. Zumal in diesem Thread ganz offensichtlich nicht nur organisatorische, sondern auch inhaltliche Fragen zum Konzept besprochen werden - nicht zuletzt vom Veranstalter selbst.


    Wenn jetzt eine kritische Auseinandersetzung darüber "weggelöscht" wird, bestätigt dies einerseits meine geäußerten Befürchtungen und ich muß andererseits anmerken, daß damit weniger mir, sondern vielmehr dem Veranstalter Schaden zugefügt wird - der muß jetzt nämlich mit dem Verdacht leben, daß er Kritik an seinem Projekt von Kooperationspartnern löschen läßt.


    Ich bitte dringend darum, diesen Beitrag zum Verständnis und als abschließendes Statement meinerseits an seinem Platz zu belassen!


  • Florian die Diskussion wurde von UNS unterbindem weil es ausuferte die Exedus orga hat keine mod rechte hier


    Ich weiß zwar nicht, was da "ausuferte", aber: Ja, die Löschungen mögen allein von euch vorgenommen worden sein.


    Es sieht aber dennoch ziemlich ungünstig für den Veranstalter aus.


  • Florian die Diskussion wurde von UNS unterbindem weil es ausuferte die Exedus orga hat keine mod rechte hier


    Ich weiß zwar nicht, was da "ausuferte", aber: Ja, die Löschungen mögen allein von euch vorgenommen worden sein.


    Es sieht aber dennoch ziemlich ungünstig für den Veranstalter aus.
    [/quote]
    Ja. Genau. ::)


    Kann dir versichern, dass ich keinen Einfluss auf die Admins hier hatte oder habe. Aber wie ich ja auch schon im letzten Post schrieb können wir auch gerne per Mail oder PN weiterdiskutieren.
    [hr]
    Aber nur zur Info an alle Anderen: Wir sind jetzt auch auf LarpeR vertreten und haben Exodus auf dem Mittelpunkt 2014 vor der FRED-Verleihung vorgestellt. Auf Facebook gab es auch eine erste Fragerunde und es ist bis auf etwas Programmierarbeit so gut wie alles bereit für den Beginn der Anmeldung. Wenn die Götter mitspielen geht es Ende der nächsten Wochen los. Und vorher kommt dann auch endlich die FrAQ und die "Kurzversion" der Spielregeln.