Beiträge von Nalim

    Nalim fragt sich woher Doc Stock eine Waffe hat, registriert ist bei ihr keine. Aber wahrscheinlich zeigt er seiner Frau wie sie ihre Waffe lädt... :ugly

    Ah, die drei betreffenden Charaktere sind Zweitcharaktere (oder so... ;D ). Sei froh dass du von Stiffers kein Bild gefunden hast, das geht dir nie wieder aus dem Kopf. :ugly


    Ich glaube die 000000 ist belegt. Da hab ich am Rand mitgekriegt dass es logisch wäre, wenn diese Nummer ein Charakter hat, der der erste Soldat der Colonial Forces war. Name weiß ich nicht mehr. (Eigentlich muss man ja eh sagen dass das ganze System nicht geht, da die CF garantiert mehr als 999999 Soldaten haben oder gar in Summe hatten. Aber die sechs Stellen sind ja screen. ;) )


    Ja, die Liste der Dienstnummern ist unvollständig. Hat mehrere Gründe. Einer ist der dass es immer wieder Spieler ohne Dienstakte gibt (Anne kann davon ja wirklich ein Lied singen.). Aber wenn die bei mir eine Waffe abgeben, brauche ich ihre Nummer, die dann halt erfunden wird. Doch nach der Con melden die Spieler die eben nicht an die SIM. Ich versuche zwar dranzudenken sie einzutragen und weiterzureichen, aber mir geht das auch mal durch die Lappen.


    Witzig dass du ausgerechnet eine zufällige Nummer suchst, während sehr viele Andere sich nach irgendeinem eigenem System was zusammenbasteln. :-)

    Durch meine Waffenkarten hab ich einen guten Überblick über die Dienstnummern. Diese werden von den Spielern selber ausgewählt und sind häufig Geburtstage oder andere Zahlen was man sich gut merken kann (gelegentlich muss man ja die Nummer angeben). Eine Zufallsnummer fände ich persönlich doof, es gibt schon so genug Zeugs was man sich merken muss.
    Die 0815-Nummern scheinen tatsächlich fluff-/NSC-Nummern zu sein, zumindest sind sie mir nie begegnet.

    Das Mardet übt am Sonntag Morgen etwas waffenlosen Nahkampf und Ryback zeigt wie man sich befreit wenn man gewürgt wird. Als dann Fayn fertig ist, steht Nalim auf und geht entschlossen auf Ryback zu mit den Worten "und jetzt würg ich!" - Nur um einen kritischen und sehr aufmerksamen Blick von Yacovelli zu erhalten, der schließlich weiß dass Nalim "am liebsten würde ich ihr den Hals umdrehen" bzgl Ryback gesagt hat. :ugly

    Beim Frühstück gibt es hartgekochte Eier. Nalim hat sich keines genommen und fragt plötzlich "Hawk, kann ich mir dein Ei ausleihen?" Schon da gibts ordentlich Gelächter. Völlig ohne Hintergedanken kommt dann noch der Nachschlag "ich hab kalte Hände und brauch das zum Wärmen"...



    (Ich krieg leider nicht mehr den Wortlaut zusammen, aber sinngemäß...)
    Doc Mithran droht den Anwesenden mit einer Prostatauntersuchung falls irgendwas nicht aufhört. Nalim grinst und reißt jubelnd die Arme hoch, schließlich ist sie da ja fein raus. Mithran: "Ihnen mache ich eine!"


    Sonntag Morgen (nach einer im Gegensatz zur vorigen wirklich guten geschlafenen Nacht). Nalim "Ich hab sehr gut geschlafen. Ich hatte ja auch sterlings Waffe zum Kuscheln." Irgend Jemand "Harter Stahl...". Nalim grinsend "oh jaaa"

    Eine klasse Con! Es flutschte einfach in jeder Hinsicht... (und ja... irgendwie schien der Eros-Day noch Nachwirkungen gehabt zu haben, denn so manche Gespräche wurden schnell... schlüpfrig).


    Ich selber hatte mir ein paar Sachen in Bezug auf Charakterspiel (v.a. Gespräche) und Dienstspiel vorgenommen und bin happy dass ich alles so umsetzen konnte bzw. dazugekommen bin. Ich hatte mir auch noch etwas Arbeit parat gelegt falls es mal wirklich Leerlauf und Langeweile geben sollte. Dazu bin ich gar nicht gekommen - also auch schön.


    Die ganze Zeit habe ich die Atmosphäre sehr genossen. Ich habe es als sehr entspannt und spiel-freudig empfunden. Und wenn ich 3h Barspiel mache, will das auch wirklich was heißen <g>. Und wie wohl ich mich gefühlt habe merkt man auch an den diversen Sprüchen von mir, die leider viel zu schnell wieder vergessen gehen... war stellenweise schon fast "wenn dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis"... und der Spruch mit dem Ei wird bestimmt noch in der Liste der Con-Sprüche auftauchen. ;)
    Auch mir hat sehr gut gefallen dass es viele Abteilungs-übergreifende Gespräche gab (im Dienst und danach). Der "Schiffsbesuch" kam überraschend und war eine schöne Ergänzung.


    Danke an Cait für das sehr leckere Essen, danke an die Orga, danke an die SIM und an jeden, der zu diesem schönen Con beigetragen hat. Und danke an Ralf für "unser" Schiff und die große Gastfreundschaft! Oh ja, danke an Patrick dass du es geschafft hast OT-Bunkersachen, aXO und auch noch die Übung für uns unter einen Hut zu bringen!



    Den um eine Stunde nach hinten verschobenen Dienstplan finde ich klasse! Neben dem Offensichtlichen (nicht in aller Herrgottsfrühe aufstehen zu müssen) bietet er in meinen Augen nämlich noch den Vorteil dass zwischen Abendessen (so es sich nicht auch einfach 1h verschiebt) und Dienstschluss mehr Zeit ist. So dass es tatsächlich nach dem Essen nochmal Sinn macht irgendein "echtes" Spiel im Bunker anzufangen, statt nur rüberzulaufen und die Waffe wegzuschließen.


    - Simulation vs Rollenspiel (Wann töten zu viele Regeln rollenspielerische Darstellung?)


    Das hört sich sehr negativ an. Ich kann mir denken wie es gemeint ist. Aber ich möchte dennoch auf zwei Aspekte eingehen.


    a) TC ist keine Milsim
    Bsp.: es genügt wenn man weiß wann man wen zu grüßen hat und dass man irgendwie die Hand Richtung Schläfe bringt. Spätestens wenn man jemand gesehen hat, der das macht, kann man das nachmachen. Das ist die Basis, die man erwarten kann.
    Dennoch schaut "mehr wie in echt" schöner aus. D.h. wer das tun mag, darf das tun. Wer das lernen mag, kann eine Unterrichtung anregen. Aber beides halte ich für kein "Muss".


    b) Regeln vs Spiel
    Wenn es zu viele Regeln gibt, kann sich das eh keiner merken und der Einstieg in das Spiel ist schwierig. Genauso kann es passieren dass jemand sagt "das spiele ich jetzt nicht aus Angst etwas falsch zu machen (OT) und dann IT Konsequenzen zu erhalten". Ja, passt. Genau dafür gibt es die obengenannte Basis, für die man in der Realität einen Anschiss bekäme.
    Aber es gibt durchaus Spieler denen eine bestimmte Menge von Regeln oder Handlungsabläufen überhaupt erst die Sicherheit gibt, dass sie etwas sich trauen zu spielen und dass sie dabei den Kopf frei haben für die eigentlich damit beabsichtigen Dinge. Bsp: Gespräch nach einer Meldung beim CO. Andere Personen stellen sich vielleicht vor wie das aussehen könnte und machen das dann einfach. Ich kann das nicht. Wenn ich so ins Büro käme, wäre ich beim Gespräch nach der Meldung völlig gehemmt weil ich die ganze Zeit überlegen würde ob das, was ich gemacht habe, jetzt ok war.
    Also schaue ich mir vorher an, wie so etwas gemacht wird und lege mir daraus etwas Spielbares zurecht. Und diesen Spielvorschlag stelle ich Anderen zur Verfügung. Ja, der Handlungsvorschlag wird wohl über die obengenannte Erwartungsbasis hinausgehen. Aber er ist eben auch nur ein Vorschlag, keine Regel.


    Daher wäre mein Vorschlag, sollte die Meinung bestehen dass wir zu viele Regeln haben (die eine Mehrheit der Spieler als einschränkend empfindet), dass eine Entrümpelung gemacht wird. Wo eine Einigung auf eine Erwartungsbasis (für die, die mit möglichst wenig Regeln ihre Spielfreiheit finden) stattfindet. Und aber auch für diverse Abläufe Handlungsvorschläge gemacht werden (für die, die mit mehr Vorgaben ihre Spielsicherheit und damit Spielfreiheit finden).

    Ich habe lange überlegt ob ich eine Umfrage gut finde. Und ich glaube dass der Umstand dass es offenbar nötig ist dass sie anonym ist, uns bereits das brennenste aktuelle Problem zeigt.


    Krischan hat es schön beschrieben:


    Mein Fazit lautet also: Sollten wir uns wieder als Spielergemeinschaft zusammenfinden wollen und ein Flair wie bei früheren Cons erreichen wollen, wo jeder mit anpackt und jeder jedem hilft, wo wir freundschaftlich miteinander umgehen wollen


    Mir ist vor, während und nach den letzten Cons nur gelegentlich eine Reiberei aufgefallen. Doch offensichtlich ist das Problem größer... und tatsächlich sieht man bereits hier im Forum wenigstens mal das letzte Jahr dass etwas nicht passt. Wir diskutieren kaum mehr über das Spiel oder wie etwas gestaltet werden soll. Die Anzahl der dabei beteiligten Personen ist in den meisten Fällen gering. Und bei strittigen Thema geht die Diskussion doch zu schnell über in Persönliches und Vorwürfe.


    Einen Großteil der Fragen könnte man locker durch entsprechende Topics im Forum diskutieren und zu einem Ergebnis kommen. Aber es gibt eben mittlerweile Spieler, die sich nicht mehr im Forum kritisch äußern oder dass eben bestimmte Antworten doch nicht so geschrieben werden, wie man es wollte, aus Angst vor der Reaktion Anderer. Daher finde ich eine anonyme Umfrage gut - doch ich fürchte eben dass sie das von Krischan schön beschriebene Problem nicht lösen können wird. Denn für das spezielle TC-Flair, wie wir es lieb(t)en, ist die Antwort auf die meisten Fragen eigentlich unerheblich...


    Ich kann mir gut vorstellen dass in den Fragen, wo es wirklich um das Spiel geht, eine große Bandbreite von Antworten eingehen wird. Einfach weil wir unterschiedliche Rollen spielen, unterschiedliche Interessen und Spielstile haben. Manche Antworten sind sogar tagesformabhängig oder wie man auf die Con gekommen ist (bracht man nun mehr Ruhe oder Action). Damit ist es hier unmöglich allen Erwartungen zu entsprechen. Aus diesem Grund finde ich eine Veröffentlichung der aufbereiteten Ergebnisse sehr wichtig. Bei den Fragen wo sich ein klarer Trend ergibt, ist das einfach und doch sollte auch hier beachtet werden dass es gute Gründe geben kann, dass es doch anders (oder wenigstens nicht vollumfänglich) umgesetzt wird. Und bei den Fragen, wo eine Bandbreite von Antworten (möglicherweise sogar klar polarisiert), zeigt eben die Veröffentlichung dass eine Umsetzung nicht einfach ist und daher in irgendeiner Form Kompromisse gefunden werden müssen so dass jeder zu seinem Spielspaß kommen kann.


    Weshalb fragt ihr nur eine Abteilungsführung ab? Wieso nur CiC


    Ich könnte mir vorstellen dass damit einerseits die gemeint sind, die um den Kaffeetisch stehen und planen und andererseits die, die an den Konsolen sitzen und steuern oder funken. Alle anderen Abteilungen sind in der Hinsicht homogener.



    Ich hab ein paar Fragen zu den Fragen, denn je nachdem wie es gemeint ist, fällt meine Antwort deutlich unterschiedlich aus:
    1.) Frage 14, militärisches Protokoll: Ist damit solche großen Geschichten wie Antreten im Hangar oder Ehrengarde gemeint? Oder schließt das das gesamte militärische Alltagsverhalten mit ein?
    2.) Frage 14: Ich weiß was Disziplin und was Hierarchie ist. Dennoch kann ich damit bzgl Spiel nicht viel anfangen... heißt mehr Hierarchie, dass die Offiziere mehr den Boss raushängen lassen sollen und mehr Disziplin dass sie einen mehr anscheißen sollen? Oder in was für eine Richtung kann hier ein "mehr" gehen?
    3.) Frage 27, mehr IT-Konsequenzen vs individueller Spielspaß: Meint das realistisch vs. cineastisch? Davon abgesehen kann mehr IT-Konsequenz durchaus auch mehr individueller Spielspaß bedeuten (kommt immer auf den Spieler drauf an).