Beiträge von Nalim

    Oh, eine freiwillige Meldung als Kanonenfutter? Wie edel vom Herrn Abgeordneten, denn da es das Quorum nicht mehr gibt, kann er sich so noch verdienstvoll einbringen. :devil ;D

    moin! Willkommen bei uns Schwarzkitteln. ;D
    Och schade dass Carter wohl (zumindest vorerst) nicht mehr dienen darf, die hätte sich über nen Buddy von Tauron bestimmt gefreut. ;)

    Ok... fassen wir mal zusammen... Minden stellt Alkohol zur Verfügung. Cole ist dabei (nur zu Forschungszwecken natürlich). Und Mithran sitzt schon in der Runde...
    Wetten dass ihr im Hinterraum der Sickbay nicht nur Pillen lagert, sondern eine Distille auf Dauerlauf brennt? ;D


    Ich würde mich ja auch als Tester zur Verfügung stellen, Erkenntnisgewinn muss man ja immer unterstützen. Aber ich fürchte dass sich Alk nicht mit meinen Pillen verträgt. :( :ugly

    Von der geographischen Kolonienzuteilung (bzgl Video) her muss ich dir leider recht geben. ;) Zum Glück ist Canceron groß, sehr groß. Und dieser Schund aus der Hauptstadt ist in der Region Coppra und Eisgebirge nicht "in". Außerdem ist es für Spitzenunterwäsche dort viel zu kalt, unsere Phantasien schauen anders aus. :ugly

    Frag mal die Deckhands. Die können sicher an deine Ohren die Klemmen eines Aggregats befestigen. Der Strom wird deinen Kopf befreien! ;D


    Andererseits kommen mir selber Gedanken in Richtung: Wie wäre es mit einem "Iasons next Unterwäsche Modell" Abend auf der nächsten Con? :ugly


    Vielleicht sollten wir über eine serielle Platten-Formatierung nachdenken...


    Oh ja, frisch gepresster Mangosaft... yammm... den haben wir tatsächlich sehr sehr oft getrunken in Nepal. Und natürlich diverses Zeugs auf der Straße oder den Hütten probiert.
    Bezogen auf TC kennt Nalim allerdings kaum Obst, das Eisgebirge und die nahe Umgebung ist einfach viel zu kalt zum Obstanbau. Und aufgrund der enormen Distanzen ist "Import" ziemlich teuer.


    Mochi hatte Leto bei der Neujahrsfeier mit. Die schmecken tatsächlich nicht schlecht, dennoch möchte ich sie nicht jeden Tag als Süßigkeit haben. Gut, da wirds aber auch drauf ankommen was man gewohnt und womit man aufgewachsen ist.


    Daher bin ich auch für eine Kaffee- und Schokoladenfestung im Mardet. Gut genug bewaffnet um die zu halten, sind wir ja. ;D


    Es ist wirklich schön, dass ausgerechnet in meiner Heimatkolonie Pfannkuchen so beliebt sind :D


    Du Glückliche! Ich hab mit Canceron echt die Arschkarte gezogen... Tofu und so krams :( . Aber eiskalten Zitronensprudel hab ich in Nepal tatsächlich sehr oft getrunken, der war immer lecker.


    Sollten die Scorpianer auf der Iason mal Heimatabend machen, vergesst bitte nicht, Nalim einzuladen. Ich liebe Cocktails! ;D

    Danke, ich sehe ähnliche Gedanken. Grad Preussisch Blau gegoogelt, klingt logisch. Und bei 2 von "war halt noch über" würde ich das eher passende Intuition nennen, mMn. Denn orange für Canceron passt auch, schon wenn ich an die orangenen Kittel der Möche denke. Und der gelbliche Teint geht ja auch in diese Richtung. Und eben die violette Farbe für Tiefreligiöses (wir Christen kennen die auch als wichtige liturgische Farbe).


    Ich hab noch eine beschriftete Karte angehängt, so sieht man die Zuordnung schneller.


    Okaaaaay ... ???
    Also nur, um Verwechslungen auszuschließen. Ich spreche hier nicht vom Freitagabend (Boxkampfabend), da war es Frank Herbert. Ich spreche vom Samstagabend, also nach Eldars Verhandlung. Und ich hab mich schon gewundert, warum das alle so wortlos hinnehmen und es wirklich keinerlei Anfeindungen gab. ... Scheinbar haben es dann aber doch nur eine handvoll Leute bewusst wahrgenommen. :-\


    Nalim war da schon fast auf dem Weg ins Bett. Allerdings sah ich ihn bis dahin immer in der gleichen Begleitung seit dem Tribunal, so dass mir klar war dass es Sato ist. Und wäre er nicht in Begleitung (die ganz sicher als Personenschutz auch fungierte) gewesen, wäre nämlich ich ihm nicht von der Seite gewichen. <g>
    Aber tatsächlich, mir ist bei Sato und auch bei Carter eine Schleife nicht aufgefallen.


    Anja Version A 4/12, Version B 6/12
    Btw ist Südamerika genauso grün wie Nordspanien und Afrika.


    Ich fürchte ich brauche doch mal einen neuen Monitor. Hmm... blackfriday... ;D
    Dank der falschen Namenszuordnung von terracotta und dunkelrot und einem Zählfehler komme ich nun immerhin auf 8. ;)



    Danke für die ausführliche Erläuterung, Leto! :)
    Damit wird die Zuordnung bei den meisten Kolonien sehr gut nachvollziehbar. Natürlich gibt es manchmal Aspekte die nicht passen, aber das ist ja bei größeren Kulturräumen auch kein Wunder (vgl. Sibierer mit Philippino).
    Einzig mit Libran habe ich etwas Schrierigkeiten, aber da gibt der Canon einfach nicht viel her. Aber mit dem Aspekt "Banken" und der Neutralität gegeben durch die Juristerei wird auch das hinsichtlich Schweiz nachvollziehbar.


    Gibt es Gründe für die Farbwahl?
    Ich hatte ja im ersten Versuch rein von der Farbe her versucht auf die Kolonie zu schließen, meist aufgrund von georgraphischen Beschreibungen, tw. aber wg. Farbsymbolik. So kam ich zu den Zuordnungen:
    Goldgelb - Aerilon (Kornkammer), Eisblau - Aquarion, Pink - Caprica (modern und flippig), Violett - religiöse Symbolfarbe (hab da nur die falsche der beiden möglichen Kolonien erwischt), Schlammbraun - Sagittaron (Schlammlawinen, unpassierbare Bergwege)
    Was ist mir den anderen?
    Terrakotta (gebrannte Erde, Ton, Hitze ?), Dunkelrot (Monarchiefarbe, Königsmantel ?), Dunkelgrün (Dschungel?) kann ich mir noch vorstellen.



    Gute Idee, Volker! "The Twelve Colonies in a nutshell" wäre wirklich eine perfekte Druckinfusion um schnell einen Überblick über kulturelle Hintergründe zu bekommen.

    Ohne einen Blick auf die Karte zu werfen (war da noch nicht eingeloggt)... aufgrund der Koloniebeschreibungen zugeordnet, also hauptsächlich aufgrund von geographischen Gegebenheiten:
    01. Goldgelb - Aerilon (Kornkammer)
    02. Eisblau - Aquarion (ganz viel gefrorenes Wasser)
    03. Orange - Libran (Wüstenhitze)
    04. Pink - Caprica (modern und flippig)
    05. Violett - Scorpia (religiös)
    06. Lindgrün - Picon
    07. Dunkelblau - Virgon (blau, blau, blau, sind alle meine Sonnenuntergänge)
    08. Türkis - Canceron (war noch über <g>. Und eine Mischfarbe für Eisgebirge, Vegetation und Wasser)
    09. Schlammbraun - Sagittaron (Schlammlawinen)
    10. Dunkelgrün - Leonis (Weinanbau und auch sonst viel Anbau)
    11. Terracotta - Gemenon (Wüstenfarbe)
    12. Dunkelrot - Tauron (Farbe des Bluts -> Blutsbrüder, Familienbande, Blutehre. Und der rote Boden)



    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Mit den grün-braunen Farben von Südamerika, Afrika und Osteuropa hab ich ziemlich Probleme, denn es gibt nur "dunkelgrün" und "schlammbraun". Ich hab jetzt mal Südamerika und Osteuropa im schlammbraun zusammengefasst...
    01. Goldgelb - US Zentrum - Aerilon
    02. Eisblau - Polargebiete - Aquarion
    03. Orange - Asien - Canceron
    04. Pink - US Küste - Caprica
    05. Violett - Arabien, Indien - Gemenon
    06. Lindgrün - Norditalien - Scorpia
    07. Dunkelblau - F, D, P - Leonis
    08. Türkis - Kanada - Libran (finde ich passt nicht so gut, bleibt aber letztlich übrig)
    09. Schlammbraun - Osteuropa+Südamerika - Sagittaron
    10. Dunkelgrün - Afrika - Tauron
    11. Terracotta - Mittelmeer - Picon
    12. Dunkelrot - UK - Virgon


    edit: hatte die Farbbezeichnungen für Terracotta und Dunkelrot andersrum, doch die Zuordnung Virgon - UK war klar


    Also ich finde Azubis ne tolle Sache... Bei uns nehmen die uns die ganze Arbeit ab und man muss nur aufpassen, dass sie nicht allzu großen Unsinn machen und jemanden aus Spaß erschießen xD


    Ja, so ähnlich ist das hier auch. Ich muss nur aufpassen, dass sie nicht aus Spaß euch losschicken, um jemanden zu erschießen... äh... zu verhaften :D


    Ich hab grad ernsthaft überlegen müssen ob ihr euch auf die Iason oder real life bezieht... ;D


    Ansonsten... Quickie... Eisenstange... bin ich froh dass ich müde bin und daher die Augen auf Halbmast sind, da müssen sie nicht so viel mit ansehen. ;)


    Wenn ich nach einem Favoriten gefragt würde wählte ich wohl 4-4-4-4-8. Also vier Stunden Wache, vier Stunden Freiwache, vier Stunden Wache, vier Stunden Freiwache und acht Stunden Freizeit. Dann hätte alle zwischendurch immer die Gelegenheit sich einfach mal aufzuwärmenden oder durch sportliche Betätigung warm zu bekommen.


    Vorsicht, das ist nicht das ursprüngliche Modell 2, sondern die von mir genannte Variante. Damit eben keine (in Summe) 12h Freizeit auftreten und damit in der Zeit vor Mitternacht nicht "Dienst" ist, weil das jegliches Barspiel (außer durch Zivilisten) töten würden. Denn wie der Topic-Titel heißt "Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps" - und wenn ich Dienst habe, trinke ich bestenfalls an der Bar Wasser (wenn ich überhaupt einen IT sinnvollen Grund finden kann dort zu sein).




    Spiel holt man sich, verdichtet es und schafft so Raum für die Interaktionen mit anderen Spielern.


    Da dreh ich den Spieß doch gerne um. Wenn ich während meiner Dienstzeit den dringenden Bedarf hätte/hab mit einer Zivilperson aktiv Spiel zu suchen, kann ich einen IT-sinnvollen Weg suchen. Ist es nicht so dringend, verschieb ich das gerne auf später. Und wenn die Zivilperson Bedarf hat, mit mir Spiel zu starten, kann sie gerne auf mich zukommen. Auch wenn ich im Mardet sitze. Und das ist bereits mehrfach geschehen. Also holt sich die Person, die Spiel möchte, das Spiel. Ich muss überspitzt gesagt nicht während meiner Dienstschicht über das Schiff rennen und rufen "hallo Zivilisten, wer will mich anspielen?".



    Ich finde es eh sinnvoll die Zivilspieler bei dieser Frage voll mitzunehmen, da sie eben wenigstens indirekt davon betroffen sind. Einfach weil dann bestimmte Personen mit denen sie Spiel haben möchten, leichter oder schwerer erreichen zu sind.

    Schreibe ich irgendwo dass ich, im Bereich ums Mardet herum (weil ich da eben gerade auf den Beginn von irgendwas warte), nicht mit Zivilisten ins Gespräch gekommen wäre und das nicht tun wollte? Wenn ich gezielt mit einem bestimmten zivilen Charakter spielen will, werde ich dann, wenn ich Dienst habe, diesen nicht auf dem ganzen Schiff suchen (es sei denn ich weiß exakt wo er ist). Sondern ihn entweder außerhalb der Dienstzeit suchen oder ihn mir einfach schnappen wenn er zufällig in meiner Dienstpostennähe auftaucht. Ja, ich bin nicht an den Stuhl im Mardet festgetackert. Aber je nachdem was gerade läuft, hab ich einen kleinen Aktionsradius. Es sei denn ich klinke mich aus dem aktuellen Geschehen ganz raus und sage "ich geh in die Sickbay". Da ich aber Dienstspiel mit anderen Abteilungen nur in der Dienstzeit machen kann/sollte, werde ich ein solches Spiel immer einem mit Zivilisten vorziehen. Da ich mit diesen jederzeit spielen kann.


    Davon abgesehen war ich die Hälfte der letzten Con quasi Zivilist. Wo auch ich versucht habe irgendwo Spiel durch Gesprächspartner zu finden (neben den "öffentlichen" Veranstaltungen wie Tribunal). Und es gab auch längere Phasen gab wo niemand (weder zivil noch Militär) auf dem Gang zu sehen war, das war z.B. als die Dormitory-Sache lief. Dann sind halt alle Marines, Piloten und CIC gebunden bzw. unterwegs waren. So dass die Zivilisten nur noch unter sich spielen können. Andererseits sind während einer Ratssitzung viele Zivilisten gebunden. Aber man weiß dass sie nach Ende der Sitzung genau vor dem Mardet durch müssen - und man sie daher dann prima abpassen und ansprechen kann.