Beiträge von Jörg

    Hallo Battlestar Galactica Fans, Bürger der Zwölf Kolonien von Kobol und - nicht zuletzt - liebe Cylonen,


    Hier sind alle wichtigen Daten zu unserer nächsten Veranstaltung auf einen Blick:




    Twelve Colonies Con 5 - "Land of confusion"


    Zeit: 18.-20.07.2014 (Freitag - Sonntag)
    Ort: Erndtebrück
    Homepage: http://www.twelve-colonies.de
    Übernachtung: Haus ohne Betten (eigene Feldbetten bitte selbst mitbringen)
    Verpflegung: Vollverpflegung
    Teilnehmer: max. 40 Teilnehmer
    Preis:


    bis 15.05.2014:
    Spieler: 85 EUR
    NSC: 60 EUR


    bis 01.07.2014:
    Spieler: 95 EUR
    NSC: 60 EUR


    Conzahler:
    Spieler: 99 EUR
    NSC: 75 EUR


    Anmeldeschluss: 15.05.2014
    Regelwerk: Twelve Colonies Regelwerk 1.2
    Mindestalter: 18 Jahre
    Einladung: http://www.twelve-colonies.de/TC5_Einladung.pdf (820 kB PDF)


    Plot: Das Rendezvous mit der Galactica hatte die Iason und ihre zivile Flotte verpasst. Auch
    wenn der Nebel um Ragnar eine gewisse Sicherheit vor der cylonischen Flotte gab,
    war jedem klar, dass man dort nicht bleiben konnte. Fieberhaft hatten die Offiziere
    der Iason an der Auswertung der gewaltigen SIGINT-Daten gearbeitet und jetzt lagen
    24 Stunden später genügend Daten für Entscheidungen vor. Nach Meinung der meis-
    ten Führungsoffiziere war eine kleine Bergbaukolonie auf Menin-10 der ideale Ort, um
    Versorgungsgüter aufzunehmen und von dort aus in die noch weiter entfernten Rand-
    zonen vorzustoßen.Außerdem hatte SIGINT dort einen cylonischen Sender ausfindig
    gemacht, der ideal für einen Gegenschlag der Colonial Forces war.


    Infos zur Con: Der Twelve Colonies 5 spielt ein paar Tage nach den Ereignissen des Twelve Colonies 4 und wird einen Handlungsstrang aufnehmen, der einen Teil der Iason Crew auf die Oberfläche eines Planeten führen wird. Alle weiteren Infos zur Con entnehmt bitte der Einladung.


    Eure Twelve Colonies 5 Orga & SL
    Angelika, Mira, Jörg, Jenny, Tobi und Anne

    ... gibt es hier noch nicht viele zu sehen. Wir sind noch dabei die Fotos zu sichten und bitten um Geduld. Aber es gibt - dank Jasmin - schon mal einen kleinen Vorgeschmack (Ich finde das Bild einfach stark!):


    Auf der Hurricane Station buchstabiert ein Zivilist das einzugebende Passwort:
    "W wie...*überlegt* Walfisch .... B wie Bullshit ..."



    Der Einsatztrupp wird auf der CFMTS Hurricane von der Selbstschussanlage beschossen. Ein Zivilist kauert sich heulend hinter eine Konsole und bekommt einen Nervenzusammenbruch: "HILFE! Ich will zu meiner Mami..."

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr seid alle gesund und wohlbehalten zuhause angekommen. (Das hoffen wir alle!) Die Müdigkeit sitzt mir immernoch in den Knochen und ich bin sehr froh, heute noch Urlaub zu haben. Nachdem ich geduscht, mich rasiert, etwas gegessen habe und durchgewärmt bin und ausgeschlafen habe, möchte ich ein paar Worte zur Con loswerden.


    Ich möchte mich an dieser Stelle bedanken bei:


    - Anne, Patrick und Tobi, die als Orga und SL so viel Arbeit in diese Con gesteckt haben, um die Iason in den Köpfen der Conteilnehmer lebendig werden zu lassen und echtes BSG-Feeling aufkommen zu lassen. Das habt ihr geschafft. Das Ambiente war einfach großartig. Angefangen beim CIC, über den Raptor, bis hin zu den unendlich vielen Kleinigkeiten, die das Feeling ausmachen (Formulare, Bilder an den Wänden, Rollwagen für Raketen, achteckige Gläser und Flaschen, uvm.).
    (Es mag vielleicht seltsam erscheinen, dass sich eine SL bei den anderen SLs bedankt, aber ich war keine Orga für diesen Con.)


    - allen Spielern; ihr habt euch mächtig ins Zeug gelegt Drama in die ganze Sache zu bringen. Als ein Charakter weinend zusammenbrach und nach seiner Mutter schrie war das für mich ganz großes Kino! Ich finde es auch absolut großartig, was ihr alles für die Con gebastelt und mitgebracht habt.
    Mit "meinen" Piloten und "meinen" Deckhands hatte ich unglaublich viel Spaß (nachdem das Netzwerk und der Raptor am Samstag vormittag endlich liefen... *Schweißabwisch* ). Vielen Dank dass ihr mich als euren sarkastischen CAG akzeptiert habt. Das nächste Mal kümmere ich mich gerne noch mehr um euch, dann gibt's auch die gewünschten Dienstpläne. Wir bauen für die Deckhands auch gerne noch mehr IT-Hardware zum Zerlegen/Reparieren/Austauschen/...


    - allen NSCs: obwohl (bzw. weil) ihr so wenige Leute wart, habt auch ihr euch mächtig ins Zeug gelegt. Egal ob es Verletzte waren, Iason-Personal, Schiffskapitäne am Funk oder an Bord, Cylonen, Viperpiloten, Selbstschussanlagen ;) , ... Danke, danke, danke dafür.


    - Ela und Leto für's Kochen trotz schwieriger Umstände. Die Location war bisher nicht für's Bekochen von großen Gruppen ausgerichtet. Aber Dosensuppe über dem Esbit-Kocher wollten wir euch nicht anbieten. Deshalb auch Danke an Patrick und Dirk, die Küchenutensilien wie Töpfe, Pfannen, usw. haben sowie Christine, die Geschirr mitgebracht hat. Danke auch an alle helfenden Hände, die in der Küche mitgeholfen oder gespült haben.


    - allen, die mitgeholfen haben die Sachen vor der Con zu basteln, einzuladen, auszuladen, aufzubauen und nach der Con wieder abzubauen, einzuladen, auszuladen. Ich weiß auch, dass in der CIC-Software unheimlich viele Arbeitsstunden stecken und die Software noch nicht vollständig fertig ist. Was funktioniert hat, sah aber 1:1 screen-accurate aus, das war einfach ein geniales BSG-Feeling im CIC. Auch die schiffsweiten Durchsagen waren 1:1 wie in der Serie mit dem *tuuut* davor. Als ich den gesamten externen Viper-Funk laut im CIC mitgehört habe, habe ich echte Gänsehaut bekommen.



    Es gibt sicher noch Einiges, was verbesserungswürdig ist. Es war unsere erste BSG-Schiffscon aber es war nicht die letzte. Wenn ihr Ideen, Vorschläge oder Kritik habt, schreibt sie bitte an tc4@twelve-colonies.de. Wir freuen uns auf die nächste Con mit euch!


    Gruß,
    Jörg

    Mein Fazit zu Star Trek 12: Es ist nicht Star Trek. Punkt. Wenn man das akzeptiert hat, kann man den Film als reines Action-Popcorn-Kino anschauen. Da hätte man aber genauso gut Star Wars gucken können (was uns ja mit Episode 7 demnächst bevorsteht). Geile Bilder, viel Sachbeschädigung, typisch amerikanischer Actionfilm halt. Story... naaajaaaa. Das Thema Terrorismus hängt mir zum Hals raus und wirkte arg künstlich in den Film eingebaut. Es gab ein sehr paar nette Anspielungen auf TOS (z.B. die gespiegelte Szene zwischen Kirk und Spock im Reaktorraum - apropos Reaktorraum, wer konstruiert SO eine SCH***E?), die wahrscheinlich nur Trekkies verstehen, aber das hat's nicht zu Star Trek gemacht. Kirk ist und bleibt ein arrogantes Ar***loch und der schlechteste Captain aller Zeiten. Uhura bleibt das hübsch anzusehende, aber ansonsten nutzlose "F***fröschchen" (wie meine Frau immer zu sagen pflegt). Scotty mit seinen Slapstick-Einlagen (Durch-den-Hangar-rennen) war nur sehr mäßig witzig und Chekov mit seinem russischen Akzent war immernoch eine Witzfigur.



    Der letzte gute Sci-Fi Film, den ich gesehen habe, war Oblivion. Der war richtig intelligent gemacht, kam ohne große Action aus, hatte sehr eindrucksvolle Bilder und einen wunderschönen Soundtrack. Und da störte es auch nicht, dass der Film nur so wenige Schauspieler hatte. Wobei Tom Cruise - IMHO wie immer - eine ziemlich schlechte darstellerische Leistung abgegeben hat, aber das tat dem Film trotzdem keinen Abbruch.

    Ich war am Samstag in "Ender's Game". Angelockt durch die bildgewaltige Vorschau (ihr könnt euch ja denken, dass ich Science Fiction Filme liebe) war ich vom dahinplätschernden Plot herb enttäuscht. Da fehlte eigentlich nur noch eine Love-Story à la "Twilight" zwischen Ender und Petra. Der Film wurde eigentlich erst in den letzten ca. 20 Minuten spannend. Wobei man das, was nach der Klimax kommt, IMHO auch hätte weglassen können.


    Der Film war für mich nur ein blöder Kinderfilm (wegen der Kinder als Schauspieler) und dadurch absolut unglaubwürdig. Ein 15-jähriger, dem das alleinige Kommando über die gesamte Erdflotte übertragen werden soll? Absolut lächerlich!!! "In echt" hätte Bonzo Ender (der mich sehr an Sheldon Cooper aus Bing Bang Theory erinnert hat) krankenhausreif geprügelt.


    Dass der Film vielleicht eine philosophische Komponente hat, erschloss sich mir erst nach dem 2. und 3. Mal Nachdenken über den Film. Für meine Frau wirkte Harrison Ford einfach nur wie ein typischer, blöder, militaristischer Ami. Dass der Film mit nur 2 Hauptdarstellern (Ender und Col. Graff) auskam (der Rest, inkl. Ben Kingsley, war für mich nur Nebendarsteller) macht es eher schlechter als besser. Er wirkte z.T. wie ein Kammerspiel. deshalb auch hier Punktabzug.


    Mein Fazit: gute Bilder, miese Story.