Beiträge von Leto


    Dafür auf anderen möglicherweise Inzucht. ;)


    Als jemand aus dem canceronischen Norden, wo die Ortschaften sehr klein und weit auseinander liegen, wäre ich jetzt an deiner Stelle ganz schnell still ;D



    Vor dem Eros Day wird es noch ein paar Statistiken zu Liebe, Heirat, Scheidung und all diesem Schmu geben - sofern das Format euch gefällt?


    Aber so mal schnell aus dem Ärmel geschüttelt, wird das eben auch nicht.


    Genau aus dem Grund werde ich mir da auch erst Gedanken zu machen, wenn es tatsächlich 5+ Spieler sind, die das Vollzeit mit allen Konsequenzen machen wollen.


    Und nu zurück zum Eros Day ;)

    Wie Cait angedeutet hat: Die Zahlen sind weltweit auch vertreten. Das Beispiel Schweiz mit Strafmündigkeit ab 7 (wurde erst 2007 abgeschafft) war mir dann doch etwas zu extrem.



    Was die Freiwilligkeit diverser Dinge betrifft: Auf Gemenon ist man als Kind bis 21 Eigentum der Eltern. Das ist durch Canon so vorgegeben und sollte einiges der Freiwilligkeit in Kontext rücken. Mal ganz abgesehen davon, dass auch bei uns real weltweit arrangierte Ehen nach wie vor deutlich häufiger sind als Liebesehen.
    Und ja - es sollte definitiv "ohne" elterliche Einwilligung heißen ^^


    Die Daten sind natürlich auch stark vereinfacht. Gerade wenn es dann um Sexualität geht. Aber ganz ehrlich - das wird für uns im Spiel schlichtweg keine Relevanz haben und entsprechend wollte ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Mal abgesehen davon, dass es eh kaum einer von euch lesen würde ^^

    Versuchsweise im neuen Format: Legal Ages.



      [li]Age of Maturity
      Das Alter, mit dem man als rechtskräftig als Erwachsener gilt.[/li]
      [li] Age of Criminal Responsibility
      Das Alter, mit dem man als Erwachsener verurteilt werden kann (aber nicht verurteilt werden muss).[/li]
      [li] Legal Working Age
      Das Alter, mit dem man eine volle Arbeitstätigkeit nach lokaler Rechtssprechung wahrnehmen darf. [/li]
      [li] Age of Consent
      Das Alter, ab dem man Geschlechtsverkehr haben darf.[/li]
      [li] Marriagable Age (without/with parental consent)
      Das Alter, mit dem man ohne/mit elterlicher Einwilligung eine Ehe eingehen darf. [/li]
      [li] Voting Age (local/national)
      Das Alter, mit dem man an lokalen (Stadt-/Kreiswahlen)/nationalen (die eigene Kolonie betreffend) Wahlen teilnehmen darf.[/li]
      [li] Age of Candidacy
      Das Alter, mit dem man sich auf der eigenen Heimatkolonie zur Wahl stellen darf.[/li]
      [li] Minimum Driving Age
      Das Alter, mit dem man PKW führen darf. LKW und andere Fahrzeuge fallen unter separate Regelungen, die hier nicht aufgeführt sind.[/li]
      [li] Legal Drinking Age
      Das Alter, mit dem man Alkohol erwerben und konsumieren darf. [/li]
      [li] Minimum Age for Purchase and Possession of Firearms
      Das Alter, mit dem man Handfeuerwaffen (es gelten weitere lokale Einschränkungen in Bezug auf Art der Waffe, Munitionstyp und Trageweise) besitzen und nutzen darf.[/li]

    Ganz ehrlich werde ich mich erst näher mit dem Mithranismus (was eine kleeine Sekte ist) beschäftigen, wenn irgendwer das ernsthaft bespielen will (aka hoffentlich nie ^^). Da haben wir vorher noch ganz andere große Baustellen und die einzigen Quellen aus der Serie sind ein paar wenige Seitenkommentare, als es um Baltars Sekte geht.
    Hier der realhistorische Namensgeber , falls es wen interessiert.

    Zitat

    Ich glaube ich verfalle gleich dem Mithraismus.


    Ernsthafte Frage dazu: Wie genau ist der eigentlich IT aufgebaut?


    *greift unauffällig nach einem kissen*
    shhhh....




    Da war aber auch nicht die Polyamorie das Problem, sondern dieses empörende Beharren auf dem einen Gott.


    Auch die Vielehe. Die ursprünglichen polytheistischen Kirchen lehnen diese in jeglicher Form komplett ab. Denn die 'Großen Zwölf' (insbesondere Hera) propagieren Jungfräulichkeit oder einen Partner auf Lebenszeit, egal ob man sich ausstehen kann oder nicht (Schwur im Angesicht der Götter und so). Dazu kommt das Problem von Erbrecht bei Gruppenehe, was mit Sicherheit eine große Rolle bei der Vertreibung gespielt hat und den Herrschenden nicht passte, weil es so möglich war viel Land auf eine Person (-> den Erben) zu konzentrieren und *schnappatmung* große Ländereien ist nur was für uns! Das dürfte aber auch ein paar hundert Jahre (irgendwas zwischen 700-400?) her sein, hab gerade die Timeline nicht auswendig im Kopf.
    Gruppenehe 38 Jahren (Caprica-Timeline) noch unüblich, aber in der breiten Masse nicht mehr so antagonisiert. Trotzdem gibt es noch rechtliche Quereleien (siehe Erbrecht). Da verweise ich dann auch mal gleich auf Hazel, der ist da Fachmann für.



    Besser als das letzte Mal, als sie ihre Gruppenehe betreibenden Monotheisten nach Aerilon vertrieben haben ^^
    Wenigstens entstand dabei neue Musik


    Ich glaube in einigen Regionen Cancerons war es auch nicht gerne gesehen dass in der Öffentlichkeit geturtelt und geschmust wurde. Sowas wurde recht privat gehalten.


    Nalim ist aus dem Norden, oder? Der war, entgegen dem Rest Cancerons, ein wenig mehr durch Virgon beeinflusst. Die haben da fleißig Leute von anderen Kolonien angesiedelt, z.B. von Sagittaron, weil die sich auf Minenarbeit verstanden haben (der 'russische' Touch von hinter dem Ural für den Norden kommt da quasi her). Ist also durchaus denkbar ^^
    Oder sie ist einfach generell ein grumpy Marine der nichts mit Eros Day ala Caprica anfangen kann. Sowas soll es ja auch einfach geben :D


    Generell: Canceron ist so divers.. soo viele kleine Kulturgruppen, 80 Sprachen.. da ist einiges möglich. So auch andere Varianten von dem Eros Day ähnlichen Feiertagen.
    Grobe Überlegung war bisher landschaftlich (und in Zügen kulturell): Hades & Umland: HongKong/China, Mangala & Umland: Pelangi /Indonesien, Norden: landschaftlich Mongolei, Nord-Ost-Russland.. kulturell.. schwierig da Mischmasch. Eher eine moderne Sache, die auch etwas schmelztiegelig ist, weil viele Siedler von woanders die synkretisch was Neues aus verschiedenen Traditionen gebastelt haben.
    Wie immer sind die großen Städte Schmelztiegel. Da stolpert man mal in ein 'Korea Town' wo Pärchen, die sich über Freunde kennen gelernt haben, schüchtern Händchen halten (aber mehr auch nicht) und um die nächste Ecke suchen Eltern geeignete Partner für ihre Kinder im Rahmen eines Heiratsmarktes und ein paar junge Leute fahren vielleicht voll auf Eros Day (nach Caprica-Vorbild) ab und dekorieren das gesamte Büro mit Herzchen.


    Ich zitiere dafür mal ganz (mit kleinen Edits) einfach Volker mit einer großartigen Beschreibung für Hades (in Bezug auf Cappa-Eros Day):

    Von Krischan:

    Update 24.10


    Wer bringt was mit?


    Zur Zeit habe ich im Arsenal:
    - 48 Herzluftballons
    - diverse Girlanden (Papier)
    - Tischdeko (Papier)
    - Deckendeko (Papier)



    Von Volker:
    - Papierblumen zum anstecken


    Von Cait:
    - Herzchenbriefe für Eros Mail


    von Watson:
    - Herzchenbonbons
    - Post-Its in Herzform


    Nahrung:
    - Kekse kommen von Sonja und Sven
    - Evtl. gibt es auch Toffee von der Virgon-Fraktion.





    -----------



      Was ist der Eros Day?
      Kurz: BSG-Version des Valentinstages und ähnlicher Feste.
      Lang: Natürlich gibt es bei uns keine Märtyrer, die sich angeblich geopfert haben um irgendwem die Ehe zu ermöglichen. Wir haben eigene Gottheiten für so nen Krempel! Aphrodite ist prinzipiell die Göttin der Wahl für Liebe und all diese Angelegenheiten, aber wer es noch ein bisschen hitziger will, der betet eben zu Eros. Dieser 'mindere' Gott ist nicht nur für Liebe, sondern vor allem auch körperliche Begierde zuständig :whistling
      Canon-Artikel aus "The Caprican": Top Five Overheard Eros Day Arguments
      Der Eros Day, so wie er heute auf vielen Kolonien gefeiert wird, hatte seinen Ursprung auf Leonis und Virgon. Von dort aus verbreitete er sich nach Caprica, wo man dem ganzen wie immer noch eins (oder mehr) drauf setzen musste und es zur vollendeten Kommerzialisierung kam. Gerade Kolonien, die stark unter dem Einfluss dieser drei genannten standen, begehen den Eros Day heute auf die ein oder andere Weise. Dazu gehören insbesondere: Picon, Aerilon und vielleicht auch Libran. Seit gut zwanzig Jahren wird von verschiedenen Industrien versucht, diesen Feiertag zu exportieren. Bei manchen zeigte es ein wenig Erfolg (Canceron, zumindest bei den Städten), bei anderen scheiterte es kläglich (Sagittaron und Gemenon). Das heißt nicht, dass es nicht dort auch vielleicht ein paar hippe junge Whippersnapper gibt, die sich dem elterlichen Gefüge widersetzen und sich trotzdem heimlich Schokolade zustecken und (Skandal!!!) Händchen halten. Wie immer sprechen wir hier von der breiten Masse, die eine wie auch immer geartete "Norm" darstellt.
      Das heißt aber natürlich nicht, dass diese Feiertage nicht auch andere Gegenstücke haben, die für die anderen Kolonien typisch sind.


      Um euch ein grobes Bild von ein paar irdischen Äquivalenten zu geben, hier (auf Wikipedia) eine Sammlung dem Valentinstag ähnlichen Feierlichkeiten aus aller Welt. Dabei gibt es einerseits die Variante, dass man jemandem etwas schenkt, mit dem man a) zusammen ist b) zusammen sein möchte oder c) einfach nur jemandem etwas gibt den man (platonisch) mag oder d) Freundschaft feiert.
      Denke, diese Kombinationen aus verschiedenen Traditionen könnten bei uns auch zu wunderbaren Verwirrungen führen. Wenn man sich die hier gezeigten groben Regionszuschreibungen anguckt, fällt dem ein oder anderen von euch hoffentlich etwas ein.


      Unten findet ihr schon ein paar Notizen für eine grobe Richtung. Nicht alles zu ernst nehmen ^^° (sorry Libran.. sorry Leonis und Virgon.. ihr hasst euch, aber seien wir ehrlich: Sie sind das originale Traumpaar. Weltenherrschaft, Adel, Kitsch und Fehden.. so wie Frankreich, Deutschland und England im realen Leben)


      ____________________________________________
      Danke an alle, die mitgearbeitet haben!



      Eros Day-Traditionen



        [li] Aerilon [/li]


      - Stadt- und Dorffeste werden veranstaltet, damit junge Leute sich kennen lernen können. Dabei wird vor allem viel getanzt. Gerne werden Herzen aus Getreide geflochten um den Veranstaltungsort, auf dem Land meistens eine Scheune, zu schmücken.
      - Auf den Festen wird gerne "Blinde Kuh" gespielt. Hierbei werden einer Person die Augen verbunden, die in einen Kreis von anderen geschubst wird und nur mit einem Kuss erlöst werden kann.


      - Ganz Mutige, die bereits eine zu verehrende Person gefunden haben, befestigen einen mit bunten Bändern geschmückten Ast oder jungen Baum am Haus der Person.



        [li] Aquarion [/li]


      - Der Eros Day wird eher als Freundschaftsfest begangen. Man sendet Briefe an Personen, die man schon lange nicht mehr gesehen hat, dankt Nachbarn und Freunden die eine unterstützende Kraft sind und bestärkt die Gemeinschaft in ihrem allgemein gewünschten Altruismus.



        [li]Canceron [/li]


      - Im Norden wird der Eros Day so gut wie gar nicht gefeiert, im Süden jedoch umso mehr.


      - Gruppen Blind-Date, 2 Singles verabreden sich und versprechen jeweils 3-4 Freunde im Schlepptau zu haben die ebenfalls Single sind. Lustige Partystimmung, Frauen sitzen auf der einen, Männer gegenüber auf der anderen Seite des Tisches. Man unterhält sich und spielt ein paar Party Spiele, versucht möglichst das Gruppengespräch aufrecht zu erhalten. Na, schon erraten wie der Hase läuft? Blickkontakte. Egal wie scheu, egal wie dezent, irgendwann weiß jeder, ob ein guter Punkt gekommen ist den Tisch (gemeinsam) zu verlassen.


      - Ist ein Verehrer seines Glückes noch nicht sicher, überbringt er der Person drei Gegenstände, von denen einer auszuwählen ist. Dieser soll symbolisch für die Beziehung der beiden stehen (dabei bleibt immer fraglich, ob beide mit dem Gegenstand dieselben Dinge verbinden..)


      - Ansonsten ist der Eros Day auf Canceron in den Großstädten extremst kitschig. Viel Blingbling, viel rosa, viel Herzchen. Wer glaubt, Caprica hat den Vogel abgeschossen, war noch nie zum Eros Day in Hades.



        [li] Caprica [/li]


      - Caprica bietet den vollen, kommerzialisierten Valentinstagswahnsinn. Alles in Herzchenversion kaufbar. ALLES


      - In Schulen werden Herzchenbriefe oder Rosen verteilt. Dies artet regelmäßig in einen Beliebtheitswettbewerb aus.


      - Man geht gerne aus, häufig enden die Dates mit dem Anschauen eines der unzähligen Feuerwerke, die privat und öffentlich veranstaltet werden.


      - Ansonsten übernimmt Caprica gerne von allen anderen Kolonien was ihr gefällt und stopft es in die eigenen Traditionen mit rein (also alles wie gehabt).


        [li] Gemenon [/li]


      - Von Religionsgemeinschaft zu Religionsgemeinschaft wird der Tag sehr unterschiedlich begangen. In der breiten Bevölkerung ist vorehelicher Geschlechtsverkehr eher ungern gesehen.


      - Dionysische und aphroditische Sekten und Mysterienkulte sind vorhanden, die sich an diesem Tag berauschen und Orgien feiern. Allerdings geschieht dies unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Bricht eien solche Feierlichkeit nach außen, ist es immer ein riesiger Skandal (der dummerweise allzu neugierige Touristen anlockt, die sich den Zorn der Einheimischen zuziehen).


      - Massenhochzeiten sind üblich. Meistens haben sich die Pärchen zuvor höchstens einmal kurz gesehen. Die Partner werden von den Eltern ausgewählt.


      - Am Morgen des Eros Day gehen statten die zukünftigen Ehepartner getrennt voneinander einen Tempelbesuch bei Aphrodite und Hera ab und beten um die ewige Liebe und Zuneigung ihres Partners.



        [li] Leonis [/li]


      - aaaaah l'amour.. Fahrten in (Schwanen)booten , Spaziergänge am Wasser, schwülstige Gedichte, dramatische Liebesbekundungen


      - Sind Partner am Eros Day voneinander getrennt ist es üblich, eine Brosche oder Tuch der geliebten Person offen zu tragen.


      - Die Oberschicht begeht gerne Maskenbälle, die natürlich von der bürgerlichen Mittelschicht eifrig kopiert werden. Hierbei wird viel geflirtet. Bis Mitternacht ist es verboten, die Masken auszuziehen und die große Enthüllung hat schon für so manchen Schock gesorgt.



        [li] Libran [/li]


      - Böse Zungen behaupten, dass man auf Libran erst einen Antrag stellen muss, um einen Antrag machen zu dürfen. Tatsächlich flattern am Eros Day besonders viele Heiratsanträge in den Ämtern ein.


      - Durch Leonis stark geprägt geht man auf Libran an diesem Tag gerne spazieren, schenkt Blumen und Pralinen und veranstaltet eher bürgerlich-spießige Kostümbälle.



        [li] Picon [/li]


      - Picon scheint wie so oft zwischen Aquarion und Caprica zu stehen. Einerseits sind Schulfeste, das Schenken von Schokolade, Blumen und groß angelegte Dates üblich, andererseits werden auch Kärtchen an Freunde und Verwandte geschrieben, um ihnen für Freundschaft und Unterstützung zu danken.



        [li] Sagittaron [/li]


      - Durch die sehr alte Schriften, die orthodox ausgelegt werden ist öffentliche Zurschaustellung von Zuneigung und Berührungen verboten.


      - Vorehelicher Geschlechtsverkehr ist nach wie vor verboten und das Zusammenleben von nicht verheirateten Personen außerhalb von Boarding Houses (Häuser, die häufig von Laien der Kirche betreut werden und in denen junge Menschen ein Zimmer mieten können) steht mitunter ebenfalls unter Strafe. In den lokalen, kleinen, Inseln von Einwanderern aus Caprica oder Virgon werden jeweils deren Traditionen gepflegt.


      - Eros Day als Feierlichkeit findet nicht statt. Das hindert die jungen Hoffnungsvollen jedoch nicht daran, nach Vögeln Ausschau zu halten. Der erste Vogel, den man an diesem Tag sieht, soll vorhersagen, was für einen Partner man finden und was für eine Ehe man führen wird.



        [li] Scorpia [/li]


      - Auf Scorpia ist der Eros Day ein beliebter Hochzeitstag. Massenhochzeiten an religiös wichtigen Stellen sind keine Seltenheit und enden meistens in einem rauschenden Fest, bei dem vor allem viel Wein und Süßigkeiten konsumiert werden.


      - Beliebt sind mit Bonbons gefüllte Pappmache-Figuren, die mit Stöcken zerschlagen werden.


      - Es finden viele Straßenfeste, fast so ausschweifend wie der echte Carnival später im Jahr, statt, bei denen man für einen Kuss billige Perlenkettchen erhält. Dabei werden, geprägt durch die Besatzungszeit Scorpias durch Leonis, auch gerne bunte Masken getragen.


      - Kampfsportschulen führen dramatische Aufführungen durch, in denen Kampfkunst mit Liebesgeschichten (aus den Zeiten der Besatzung) verbunden wird.



        [li] Tauron [/li]


      - definitiv keine Blumengeschenke


      - Erntezeit der Tauronkirsche


      - Der Eros Day wird von Markttagen flankiert, bei dem alle Händler versuchen die besten Kirschen anzubieten. Generell ist die Tauronkirsche, vor allem in speziell gezüchteter Herzform, zum Symbol des Tages geworden.


      - Der traditionelle Tauron Cherry Cake wird dem/der angebeteten vor die Tür gestellt so das diese am Morgen wen er/sie das Haus verlässt eine schöne Überraschung erlebt. Ob mit Brief oder ohne ist dabei Geschmackssache. Da dies traditionell am Morgen geschieht ist es ein tolles Erlebnis in der Nacht davor durch die Straßen zu gehen, da es aus vielen Häusern nach frisch gebackenem Kuchen duftet, so dass einem das Wasser im Munde zusammen läuft. Auch in Cafés werden spezielle Gebäcke angeboten, die es nur zu dieser Jahreszeit gibt.


      - Dekorationen in dominanten Rottönen, viele kleiden sich auch mit roten Elementen (Kleider, Krawatten, Einstecktücher)
      - Verheiratete Paar nutzen den Tag auch gern um gemeinsam einen Kirschbaum im Garten zu pflanzen, da zu dieser Zeit gepflanzte Bäume besonders gut gedeihen sollen.
      Diese Tradition wurde dank tauronischer Einwanderer in anderen Kolonien auch teilweise dort übernommen. Da es extrem schwer ist auf einer anderen Kolonie an eine echte Tauronkirsche zu kommen und diese auch ordentlich zu pflegen, werden dort teilweise auch andere Pflanzen genommen. Inzwischen kann man fertige Pakete mit (Plastik)Topf, Erde und Samen fertig kaufen, aber die "echten" Tauroner rümpfen darüber die Nase. Wer es ernst meint, muss schon einen Tontopf Erde aus dem Heimatdorf mitbringen. Traditionell bringt einer Topf und Erde mit, der/die andere den Samen oder Keimling einer schönen oder für das Paar bedeutungsvolle Pflanze mit. Das ändert aber nichts daran, dass die Auswandererjugend zunehmend selbstverständlicherweise die kommerzielle Variante wählt. Inzwischen hat der Brauch dort viel von seiner ursprünglichen Ernsthaftigkeit verloren und wird mehr als nettes Gimmick gesehen, bei dem man nur die Achseln zuckt, wenn die Pflanze eingeht.



        [li]Virgon [/li]


      - Romantik, Spaziergang am Meer, alte Burgruinen


      - Verkupplung per Los: Hoffnungslose Fälle werden per Los in Pärchen eingeteilt und müssen den Tag als Date miteinander verbringen. Es ist Pflicht, sich am Abend etwas zu schenken.


      - Blumengeschenke ( nach komplizierten Regeln )


      - Man vermutet, dass die aerilonische Tradition des Eros Day Baumes von Virgon stammt. Auch hier werden bunt geschmückte Äste oder Bäume vor dem Fenster der geliebten Person platziert.


      - Virgons Jugend ist geprägt durch die Schulzeit, da man viele Stunden in der Klassengemeinschaft verbringt. Deswegen ist es auch nicht unüblich, dass ein besonders mutiger (oder sich seiner Sache schon sehr sicherer) Verehrer direkt vor der gesamten Klasse am Morgen ein (hoffentlich) selbst geschriebenes Gedicht an den potentiellen Partner vorträgt.




      ___________________________


      Ideen für die Iason


      Bei diesen Ideen sind wir bei der Durchführung zumindest zu einem Teil auf euch angewiesen.
      Dekoration wird von uns gestellt werden. Leider können wir vor Ort nicht im großen Stil backen, weswegen es schön wäre, wenn ein paar von euch sich evtl. unserer erbarmen und Herzkekse, etc. mitbringen würden. Auch die Organisation von Spielen würde ich gerne in eure Hand geben und es zentral koordinieren. Wer meldet sich freiwillig?


      Die Ideen waren wie folgt:
      - Stiffers/ Eldar/ Cole als Eros verkleidet, der Briefchen verteilt
      - romantische Musik (bitte Vorschläge)
      - Kuscheltanzlieder auf einer Party
      - Rosa Essen
      - Essen in Herzform
      - Glücksrad
      - kleine Messe für Aphrodite und Eros
      - Herzblatt/Kupplerspiele



















    Zum Beispiel wurde die Trauerwand dieses Mal enorm erweitert und vor allem mit kurzen Texten zu den Bildern ergänzt, was zwar nicht mehr ganz screen accurat sein mag, aber viel, viel mehr Atmosphäre bietet, als ein paar anonyme Fotos von Leuten, die man nicht kennt. Ein in kindlicher Schrift gekritzeltes "Ich vermisse dich" neben einem Bild hat da doch eine ganz andere Wirkung.


    [Fettmarkierung durch mich]


    Doch, ist es ;)
    (Man beachte die existierenden Ecken)



    Ich hätte eine konkrete Anmerkung/Bitte zur Umsetzung des ersten Absatzes im Abschnitt "Gebet, Opfergaben und Glücksbringer
    ": Im Wiki/bzw. früheren Dokumenten tauchen teilweise die römischen Namen statt der griechischen auf. Ich würde vorschlagen, dass wir da auch in Zukunft etwas unscharf bleiben und Charaktere IT schon irgendwie wissen können, dass beispielsweise Venus und Aphrodite für alle praktischen Belange des Volksglaubens identisch sind und die römische Version im Alltag nicht irgendwie komplett außergewöhnlich ist. Die griechischen Namen sind aber laut dem Dokument (und Kanon) für Charaktere, die sich intensiv mit Pythia und den Göttern beschäftigt haben, die traditionellen kobolischen Namen. Also im Spiel orthodox und ganz korrekt nur griechisch, aber römisch auch Laien wie Priestern verständlich und falls Spieler bewusst missverstanden werden wollen halt eine ganz andere Bezeichnung oder eine Umschreibung. Man hat einfach manchmal sofort die richtige Gottheit im "falschen" Namensraum im Kopf z.B. "Kriegsgott = Mars".


    Deine Anmerkung ist vollkommen richtig, es ist mir schlicht (wie ein paar andere Sachen auch) durch die Lappen gegangen. Benutzt die griechischen und römischen Namen gern austauschbar. Einige lassen sich leider nicht so gut übersetzen, aber das ist dann eben eine der unzähligen Varianten. Polytheismus ist einfach nicht so streng ;)
    Dazu gehört leider auch, dass Poseidon natürlich Schutzgott von Picon und Zeus der von Caprica ist.

    Lieber spät als nie - die Spielhilfe zum Polytheismus. Für den eiligen Leser reichen die ersten 3,5 Seiten ("Kurzzusammenfassung"), wer mehr wissen will kann sich den Rest durchlesen.