Beiträge von Limit


    Wenn ich die Gelegenheit habe, würde ich nochmal einen der Kollegen anschreiben, die bei meiner ehemaligen Dienststelle die neuen Dienstplanmodelle "entworfen" haben, da es ja auch ein bisschen um die benötigte stärke der Schichten geht. Also für die Berechnung der jeweils für ein bestimmtes Schichtmodell benötigten Personen. Natürlich nur, wenn es gewünscht wird ;).


    Das ist lieb von Dir, aber wir planen nicht mit Kapazitäten, weil wir die 445 Mann Besatzung, die die Iason eigentlich hat, nicht darstellen können.


    Denn wie der Topic-Titel heißt "Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps" - und wenn ich Dienst habe, trinke ich bestenfalls an der Bar Wasser (wenn ich überhaupt einen IT sinnvollen Grund finden kann dort zu sein).


    Ernsthaft? Ich muss das Sprichwort wirklich erklären? Es meint nämlich mitnichten, dass hiermit "Barspiel" gemeint ist. Sondern, dass es eine strikte Trennung zwischen Arbeit (Dienst) und Freizeit (Schnaps) gibt.


    So. Und jetzt bitte back to topic. Hier geht es um den Dienstplan. Nicht um Spielstile. Danke :)

    Liebe Crew aufgepasst,
    Liebe Zivilisten weiterschlafen,
    Liebe Cylonen....ach vergesst es...


    damit laden wir zu einer konsensorientierten, ergebnisoffenen Diskussionen über den "Dienstplan" ein.
    Fakt ist allerdings eines: kein Dienstplan überlebt den Kontakt mit dem Plot. Wir werden niemals
    nur Plotspiel innerhalb eurer Dienstzeiten haben, weil das unrealistisch und langweilig wäre und überhaupt
    ist Plot ja nicht nur das, was die Militärs im Einsatz erleben. Plot kann auch in der Bar passieren, oder im
    Presse-Büro oder auf dem Gang...selbst in den Waschräumen (wenn auch mehr subtiler dort ;) ).


    Von daher können wir niemals garantieren, dass ihr nur zu den Dienstzeiten in der Viper hockt oder im
    Ready Room oder der Sickbay. Spiel beginnt mit IT und endet mit OT ;)


    Langer Rede kurzer Sinn, hier sind die vier zur Wahl stehenden Modelle, die auch teilweise schon getestet haben:


    Wachpläne mit Rotation


    6/6/6 (TC 10)


    6 Stunden Wache
    6 Stunden Freiwache
    6 Stunden Freizeit


    4/4/4/4/4/4 bzw. 8/4/12


    4 Stunden Dienst
    4 Stunden Freiwache
    4 Stunden frei
    4 Stunden Dienst
    4 Stunden frei
    4 Stunden frei


    oder


    8 Stunden Wache
    4 Stunden Freiwache
    12 Stunden Freizeit


    Wachpläne ohne Rotation


    12/12 bzw. 8/4/12 (TCs bis TC 10)


    12 Stunden Wache
    12 Stunden Freizeit


    oder


    8 Stunden Wache
    4 Stunden Freiwache
    12 Stunden Freizeit


    8/8/8


    8 Stunden Wache
    8 Stunden Freiwache
    8 Stunden Freizeit


    Zur Erklärung des Bildes:


    Blau = Wache Crew 1
    Gelb = Wache Crew 2
    Rot = Wache Crew 3


    Wache = Dienst auf dem jeweiligen Posten // Anwesenheit auf dem Posten erforderlich // Alarmbereitschaft
    Freiwache = Papierkram, Wartung/Pflege der Ausrüstung, Sport, Film schauen, etc. // Anwesenheit auf dem Posten nicht erforderlich // geringe Alarmbereitschaft
    Freizeit = Schlafen, Bar, etc. // Aufenthalt überall nur nicht auf dem Dienstposten // keine Alarmbereitschaft


    Da hat auch keiner im Standby gehockt. Als die Phase war sind die Marines Streife gelaufen, haben Gefangenen von a nach b gebracht oder haben Ermittlungen geführt (MA).


    Dann verstehe ich das Problem nicht. Mir wurde stellenweise zugetragen, dass die Marines sich langweilen. Aber umso besser, wenn dem nicht so war :)


    Was die andere Dinge angeht - Leute, ich klinge schon wie eine gesprungene Platte. Wir bespielen ein Schiff mit 400 Männern und Frauen Besatzung! Ihr müsst nicht mit 4,5 Leuten das komplette MARDET simulieren. In Wahrheit sind das ca. 50 Marines (oder mehr). Es ist überhaupt kein Problem, wenn Crew 2 oder 3 euren Job übernimmt. Das einzige was ihr machen müsst - KOMMUNIZIEREN!


    Hängt einen Zettel an das MARDET oder die Brig oder wo es die anderen Spieler finden können. Wenn da nichts ist, dann geht jemand rein und es ist leer. Hängt da ein Zettel an der Wand (z.B. Marine steht im Schatten) ist alles fein. Keine Orga der Welt kann erwarten, dass 30 SC den Job von 400 Mann machen, auch wir tun das nicht.


    Aber genau das erzähle ich jedes mal...


    Wäre es nicht sinnvoll, auch zwischen den TC's entsprechend Ausweise zu produzieren? :popcorn


    Da wären wir niemals drauf gekommen.... ;)



    Aber in der Regel laufen wir den Leuten monatelang hinterher, bis wir alle Infos und Bilder haben.
    Zu den Cons werden auch nur die Ausweise gemacht, die auch wirklich gebraucht werden


    ich wollte mal eine Diskussion anregen zum Wert von Cubits Scheinen und Münzen.


    10 Cubits = 1 - den "Wechselkurs" haben wir mal festgelegt.


    Der höchste Schein, den wir haben sind 1000 Cubits.


    5 - 10 - 50 - 100 - 200 - 500 - 1000 // sind die vorhandenen Scheine


    Die Münzen würde ich sagen sind entweder das Münz-Pedant zu 500 und 1000
    oder 2000 Cubits.

    Das ist aber alles nicht das Problem des Dienstplans. Der ist ohnehin Makulatur wenn er auf den Plot trifft. Und das ihr stundenlang im Standby hockt, ist dann eher die Sache des Vorgesetzten. Die Planung des Boardingmanövers war nämlich stundenlang ausgesetzt. Dein Problem wird weder durch einen 12/12, noch durch den 6/6/6 Plan gelöst, weil es nämlich nur in deinem Kopf existiert. Dich hindert - außer einem Cylonenboarding und Alarmstufe 1 - nichts daran, sich nach Absprache von deinem Posten zu bewegen. Machen alle anderen auch.


    Und spätestens bei dem ins Spiel bringen des Wortes "Rechtspopulist" (und ich zumindest empfinde es so dass ich damit in Verbindung gestellt werde soll) ist für mich jede Grundlage verlassen, darüber hier auch noch irgendein Wort zu verlieren.


    Ghost hat es sehr schön formuliert, warum das Thema hier nicht egal sein sollte.


    Das Problem, Nalim, ist, dass dir sehr wohl bewusst war, was du schreibst, sonst hättest du es nicht versucht mit Fachbegriffen oder ironisches Zusätzen zu mildern.
    Das macht es nicht besser. Ein herabwürgender Begriff wie "Schlitzauge" bleibt ein herabwürgender Begriff, genauso wie es andere Begriffe gibt, die Menschen in anderen Teilen
    der Welt beschreiben, aber die niemand als witzig empfindet.


    Du hast dich selbst in die Nähe der Schmuddelkinder aus der rechten Ecken gestellt. Es wäre sehr schön, wenn du aus dieser Ecke wieder raus kommst. Ich würde es sehr begrüßen,
    wenn du deinen Beitrag selbst redigierst.


    Twelve Colonies ist ein Spiel, das Rassismus thematisiert. Aber nicht über die Hautfarbe, sondern über die Herkunft. Wir als SIM möchten über die Patronage (unser Begriff für Kolonialismus) aufzeigen, wie die Mechanismen von Unterdrückung, Abwertung und Verfolgung entstehen und funktionieren. Darüber soll im Spiel das eigene Handeln reflektiert werden.
    Ich stelle hiermit deutlich klar, dass wir realen Rassismus nicht tolerieren. Auch nicht wenn er im Gewand von Ironie daher kommen möchte. Unsinn bleibt Unsinn, auch wenn er mit einem Zwinkersmiley garniert wird.


    Falls du einen passenden Begriff suchst, schlage ich "Nord-, über Ost- bis Süd-Asien". Es mit einem einzigen Wort zu umschreiben wird immer scheitern, weil dieser riesige Teil Welt einfach zu vielfältig ist und eine drastische Reduzierung nicht angemessen wäre.


    P.s.: es ging auch nur um ein Schild, dass für mehr Atmosphäre sorgen sollte. Niemand hatte vor OT-Regeln umzustoßen. Es wäre also ein zutiefst funktionsloses Stück Papier, dass lediglich cool aussieht^^


    So wurde es auch nicht gesagt. Es sollte lediglich darauf hingewiesen, dass es ein explizites Rauchverbotschild an neuralgischen Punkten im Grunde überflüssig ist, weil es ein allgemeines Rauchverbot gibt. So redundant sind die Colonial Forces nun auch nicht.


    Wenn es euch glücklich macht, dann hängt halt eins auf. Aber wie gesagt, es ist IT wie OT nicht nötig.