Beiträge von Patrick

    Anbei findet ihr eine Grobe übersicht der Dienstposten die es auf einem Schiff so gibt und die von uns jetzt oder in Zukunft bespielt werden.


    Das ganze ist nicht in Stein gemeißelt und entspricht erstmal einer einfachen Vorstellung darüber wie es ablaufen könnte. Vieles wird sich vermutlich nach der Con ändern, aber solange habt ihr damit einen Anhalt und könnt die Begriffe und Arbeitsfelder zuordnen.






    1:Commander // CO



    Rating:

    Major Rear Admiral


    Beschreibung:
    Der Commander eines Schiffes hat die volle Befehlsgewalt über alle auf seinem Schiff befindlichen(und zugehörigen) Truppenteile und Einheiten. Er führt das Schiff gemäß seinem Auftrag und trifft alle wichtigen Operativen Entscheidungen. Der Commander eines Schiffes der einen niedrigeren Dienstgrad als Commander hat, wird während der Zeit seines Kommandos von seiner Crew als Commander angesprochen, im Schriftverkehr behält er allerdings seinen regulären Dienstgrad bei. (Beispiel: Major Lee Adama; Season 2/3)
    Der Commander ist die höchste Disziplinarebene an Board eines Schiffes. Darunter steht der XO (für Marines auf Btl. Ebene steht hier der Btl. Kommandeur) und die jeweiligen Abteilungsleiter/Chefs (CAG, ComCo, ect.)
    Der Commander ist der einzige an Board eines Schiffes der Beförderungen oder Degradierungen aussprechen darf, diese müssen nachträglich allerdings vom FlottenHQ bestätigt werden.



    Arbeitsplatz:
    Der Commander verbringt die meiste Zeit im CIC am Kartentisch und der DRADIS Konsole, sowie in seinem Büro wo er über alle Vorgänge auf seinem Schiff informiert wird und sich mit seinem Stab berät.



    Tätigkeit:
    Der Commander ist die Höchste Disziplinarebene an Board eines Schiffes. Auf Kampfsternen wäre dies die dritte, auf kleineren Schiffen kann es durchaus vorkommen das er nur die Zweite, auf sehr kleinen (unter 200 Mann) die einzige Disziplinarstelle ist. Er ist verantwortlich für die Operationsführung seines Schiffes und ihm angegliedeter Verbände und trägt die Verantwortung für jene. Der Commander übernimmt wenige Dienstgeschäfte selbst, sondern lässt sich zuarbeiten um am Ende mit dem ihm zur Verfügung gestellten Informationen zu arbeiten. Er überprüft und unterschreibt das Logbuch.



    Bedarf/Anspruch:
    Der Commander muss eine Willens und Führungsstarke Persönlichkeit sein. Nur wenige haben die Eignung einen Kampfstern oder ähnliches zu Führen.




    2: Executive Officer // XO



    Rating:

    Lt. SG - Colonel


    Beschreibung:
    Der XO ist nach dem Cmdr der zweite Diszplinarvorgesetzte und damit die 2. Ebene für alle Flottenmitglieder. Er ist für alle Durchführungen der vom Cmdr festgelegten Pläne zuständig und führt die Administrative Ebene des Schiffes. Er ist allen Flottenangehörigen vorgesetzt sowie auf kleineren Schiffen auch allen Marines.

    Arbeitsplatz
    :
    Der XO arbeitet primär im CIC und führt von dort die Dienstgeschäfte, er hat keinen festen Arbeitsplatz sondern arbeitet meistens vom Kartentisch und der DRADIS Konsole aus.

    Tätigkeit:

    Der XO ist der Leiter des Offizierkorps innerhalb des Schiffes, er ist für alle Administrativen aufgaben im Alltagsdienst Verantwortlich und sorgt für die Durchführung des Willens des Commanders.
    Alles was im Alltag auf dem Schiff passiert wird vom XO geregelt, Dienstpläne, Schichten, Empfang von Gästen, Sicherheitseinteilungen.
    Im Idealfall werden viele Probleme vom XO gelöst bevor sie den Cmdr überhaupt erreichen. Der XO ist für die vom TO durchgeführte Planung der Sprünge verantwortlich und hat diese zu überwachen.


    Bedarf/Anspruch:
    Der XO hat die schwierige Aufgabe als Vermittler zwischen Crew und Commander zu fungieren. Er muss ein Gefühl für Führung und Kommunikation haben.





    3: Senior Officer of the Watch (Taktischer Offizier/TO ) CICWO


    Rating:
    Lt. JG - Major


    Beschreibung:
    Der Taktische Offizier (TO) eines Schiffes ist ein erfahrener Offizer und die rechte Hand des Commanders und des XO. Er (und seine Stellvertreter) führen als Officer of the Watch das CIC im Alltagsdienst, er ist der gesammten CIC Crew und dort eingesetzten Personal/Gästen, unabhängig vom Dienstgrad (ausnahmen natürlich CO, XO und Flag Offiziere) Vorgesetzt und für den reibungslosen Ablauf des CIC Betriebs zuständig. Der TO ist meist ein Karriereoffizier der diesen Dienstposten auf dem Weg zum eigenen Kommando durchlaufen muss.


    Arbeitsplatz:
    Sein Arbeitsplatz ist das ganze CIC, er hat keinen festen Posten dort, befindet sich jedoch meistens in der nähe des Cmdr. und der DRADIS Konsole. Dort befindet sich auch das Terminal für die Schiffsweiten durchsagen zu tätigen.


    Tätigkeit:
    Der TO überwacht die Vorgänge im CIC, erstellt die Dienst- und Wachpläne des CIC und führt die CIC Crew. Er gibt DRADIS Meldungen an den Cmdr weiter, führt das Logbuch und ist für das durchsagen von Statuskritischen Meldungen (Gefechtsstationen/ FTL Sprünge/ Evakuierungen/ect.) zuständig, außerdem Plant der die Unterlichtnavigation, sowie die FTL Sprünge des Schiffes. In Gefechtssituationen überwacht er Nebenschauplätze um dem Commander und den XO zu entlasten die sich auf den Schwerpunkt des Gefechts konzentrieren müssen.




    Bedarf/Anspruch
    Der TO benötigt Folien, Folienstifte, Nagellackentferner (glaubt mir) und im Idealfall Sternenkarten die auf das CNP Koordinatensystem geeicht sind, für die Navigation. Er sollte ein grundlegendes Verständnis für Navigation und ein gutes 3D Vorstellungsvermögen haben. Dazu kommt ein gewisses Mathematisches Geschick zur Sprungberechnung. Wichtigste Eigenschaft ist es jedoch Führungsverantwortung zu übernehmen und die CIC Crew motiviert und Leistungsstark zu halten und auch in Notfallsituationen Entscheidungen ohne die Übergeordnete Führung zu treffen sollte es die Lage erfordern.



    4: Landing Signal Officer // LSO


    Rating:
    Lt. SG - Captain


    Beschreibung:
    Der Landing Signal Officer ist der Leiter des Flugbetriebes der im direkten Bezug auf sein Stationiertes Schiff steht. Der LSO ist zuständig für alle Start und Landeoperationen des DAW (Defender Air Wing), sowie alle andockenden Schiffe ziviler oder militärischer Art. Er ist allerdings nicht für den allgemeine Flugbetrieb der Flotte oder ähnlichem zuständig, erst wenn ein anderes Schiff am Defender starten, landen oder andocken will, übernimmt der LSO die Koordination. Der LSO führt eine Liste aller Flugzeuge des DAW und derer Piloten und arbeitet eng mit dem Kommunikationsoffizier der Iason zusammen wenn es darum geht zu prüfen das alle eigene Flugzeuge ihre Flugoperationen gemäß Flugplan durchführen. Der LSO arbeitet eng mit dem CAG, dem TO und dem XO zusammen um den Flug/CAP Plan des Defenders zu erstellen.


    Arbeitsplatz:
    Im Gegensatz zu Kampfsternen arbeitet der LSO auf einem Defender im CIC und koordiniert von dort aus die Lanchtubes und Flugoperationen. Er übernimmt teilweise auch Aufgabe des Kommunikationsoffiziers und wird ebenfalls von jenem unterstützt. Der LSO hat Eine DRADIS anzeige (Dardis für LSO noch nicht sicher) und Zugang zum Funksystem (Teamspeak) unabhängig von der Kommunikation. Sein wichtigstes Hilfsmittel ist ein Whiteboard/Glascheibe mit welchem er sich notiert welche Flugzeuge wann/wo/wie lange unterwegs sind.


    Tätigkeit:
    Der LSO führt den DAW durch den Startvorgang, bei geplanten Operationen oder CAPs überwacht er die Start und landevorgänge der Maschinen selbst über Funk, nach dem Start werden die Viper an den Kommunikationsoffizier übergeben, der jenen die Gefechtsbefehel zukommen lässt. Im Gefecht oder unter Zeitdruck wird ihm ein großer Teil der Arbeit von den Lanchtubescrews abgenommen. Er muss jedoch weiterhin die übersicht der aktiven Flugzeuge behalten und ausfälle und ähnliches sofort dokumentieren. Im falle eines Notsprungs mit vorangegangener Kampflandung liegt es in der Verantwortung des LSO alle maschinen in der vom Kommandierenden Offizier vorgegeben Zeit nach Hause zu führen.
    Er ist an der Erstellung von Flugplänen beteiligt jedoch darf er nur Empfehlungen aussprechen um den Flugbetrieb mit dem geplanten Start und Landevorgängen zu synchroniesieren.


    Bedarf/Anspruch
    Der LSO benötigt ein Whiteboard oder ein ähnliches Flexibel einsetzbares Tool zur Führung von Tabellen (Glasscheibe, Beschriftungsfolie).
    Der LSO hat einen engen Draht zu den Piloten und sitzt nahe beim Commander, auch damit jener immer einen Überblick über den Flugbetrieb hat.
    Der LSO muss sich immer einen Überblick bewahren und ist besonders in Gefechtssituationen dafür verantwortlich das kein Flugzeug in den wirren des Gefechts vergessen wird.
    Der LSO sollte ein Gefühl für Funksprache und Funkdisziplin haben und diese angemessen durchsetzen




    5: Company Commander ; ComCo


    Rating:

    LT.SG Major


    Beschreibung:
    Der Company Commander ist der Führer einer Kompanie Marines, er ist auch der Diziplinarvorgesetzte dieser Einheit. Er ist der klassische Kompaniechef. Wenn das Schiff nur eine Kompanie hat untersteht der ComCo direkt dem Cmdr/XO, auf größeren Schiffen gibt es noch einen höheren Marine Dienstposten der für alle Marines den XO des Schiffes als Disziplinarvorgesetzten ersetzt.


    Arbeitsplatz:
    Der ComCo führt die Marines im Einsatz, wie auch im Routinedienst. Sein Arbeitsplatz ist dort wo die Marines sind oder von wo aus er Ihren Einsatz koordinieren kann, allerdings kann der Cmdr sich auch vorbehalten den ComCo in der nähe zu behalten um den richtigen Einsatz der Marines zu gewährleisten.

    Tätigkeit:

    Der ComCo schreibt die Dienstpläne für die Einheit, ist für die Beurteilung und Ausbildung der Marines seiner Kompanie zuständig. Er plant und führt das Gefecht der Kompanie und organisiert die Verteidigung seines Bereiches im Falle eines Angriffes. Er hat generell alle sonstigen Disziplinarrechtlichen Pflichten für die Marines an Board.



    Bedarf/Anspruch

    Der ComCo sollte gute Führungs- und Planungsfähigkeiten haben, außerdem sollte er fit genug sein die eigenen Truppen ins Gefecht zu führen.



    6: Colonial Chaplain (CChap):


    Rating:
    Lt. jg Lt. Colonel


    Beschreibung:
    Der Colonial Chaplain ist ein Priester im dienste der Colonial Forces, er ist zuständig für alle Göttlichen und Moralischen Aspekte eines Verbandes. Chaplains stehen außer in Gefechten völlig außerhalb der Rangordnung und müssen sich im Schiffsdienst nur vor dem Cmdr und dem XO des Schiffes rechtfertigen. Im Gefecht obliegt es der Einstellung und der bevorzugten Gottheit des Chaplains wo er das Schiff unterstützt. Ein Chaplain kann im Gefecht bei der Schiffssicherheit, der Verteidigung gegen Enterangriffe, bei den Sanitätern, bei den Deckhands oder einfach im CIC als Unterstützung tätig sein. Sein Hauptaugenmerk liegt jedoch immer den Belangen der Götter.


    Arbeitsplatz:
    Fast alle Schiffe der Flotte verfügen über eine Kapelle, neuere Schiffe sogar verschiedenste und manchmal sogar kleine Tempel. Der Chaplain ist für die Kapelle zuständig und organisiert jene im stil der jeweiligen Gottheiten.


    Tätigkeit:
    Der Chaplain hält Götterdienste für alle denkbaren Anlässe ab. Egal ob Beerdigungen, Hochzeiten, Feiertage oder Routinepredigten, der Chaplain organisiert, und führt jene in Rücksprach mit der Führungscrew durch. Zusätzlich hat der Chaplain die Kapelle für Besucher vorzubereiten und sollte feste Gesprächszeiten für die Crew haben wenn diese Nöte oder sorgen haben mit denen sie nicht zu einem Vorgesetzten oder einen Mediziner gehen möchten.




    Bedarf/Anspruch

    Der CChap benötigt für seinen Dienst eine Kapelle, Dekoration und Religiöse Gegenstände, eine Priesterstola und eine Schriftrollen der Heiligen Schriften sowie ein Gefühl für die sorgen und nöte der Crew um ihn herrum.





    7: Commander Air Group (CAG)


    Rating:
    Lt. SG - Major


    Beschreibung:
    Der CAG ist der Militärische Führer eines Air Wings . Egal welche Größe ein Air Wing hat, verfügt jedes Schiff mit Trägerkapazitäten über einen CAG der auch der Disziplinarvorgesetzter aller ihm unterstellten Piloten und Deckhands ist. Er plant und führt Flugoperationen mit den Staffeln aus, der CAG fliegt normalerweise mit der ersten Staffel eines Air Wings, was den Staffelkommandanten dieser Staffel zum Stelv. CAG macht. Der CAG trägt die Verantwortung für die Flugfähigkeit der Flugzeuge und führt die Deckhands des Air Wings in zusammenarbeit mit dem Chief of the Deck.


    Arbeitsplatz:
    Sein Arbeitsplatz ist der Briefing Room der Piloten, sein Cockpit und die Lounge der Piloten.



    Tätigkeit:

    Der CAG führt alle Piloten des Schiffes und kümmert sich um die Erstellung der Flug und Dienstpläne. Er ist auch für die Aus- und Weiterbildung und die Durchführung von Übungen zuständig. Er plant Operationen und leitet deren Durchführung. Er hat generell alle sonstigen Disziplinarrechtlichen Pflichten. Er arbeitet eng mit dem LSO, dem Cmdr/XO und der Deck Crew zusammen um einen reibungslosen Ablauf das Flugbetriebs zu gewährleisten.



    Bedarf/Anspruch

    Gute Führungseigenschaften und eine mindestens ein überdurchschnittlicher Pilot. Allerdings werden ungerne dufgänger in dieser Position gesehen.




    8: Squadron Commander (SquaCo)


    Rating:
    Lt. SG - Captain


    Beschreibung:
    Der SquaCo ist der Staffelführer einer Viper oder Raptorstaffel. Er ist zuständig für die Betreuung seiner unterstellten Piloten, führt diese im Gefecht und kümmert sich sonst um all ihre Belange.


    Arbeitsplatz:
    Er steht seinen Piloten sehr nahe und verbringt die meiste Zeit wohl in der Lounge oder dem Cockpit mit seiner Staffel.

    Tätigkeit:

    Der SquaCo führt seine Staffel im Gefecht und ist dafür zuständig das seine Piloten fitt und Flugtauglich bleiben. Der Zustand der Staffel wird immer direkt auf den SquaCo zurückgeführt.



    Bedarf/Anspruch

    Der SquaCo sollte eine gewisse Führungseignung haben und kein allzu schlechter Pilot sein.



    9: Judge Advocat // JAG


    Rating:

    Lt. JG Lt. Colonel


    Beschreibung:
    Der JAG Offizier steht zur juristischen Bewertung vielfältige Sachverhalte zur Verfügung.


    Arbeitsplatz:
    Im Stab des XO. Der JAG ist ein Restricted Line Officer.



    Tätigkeit:

    Er berät den CO bei Strafmaßnahmen und schlichtet Streitigkeiten zwischen Crewmitgliedern. Außerdem prüft der JAG Verträge und andere Schriftstücke. In besonderen Fällen übernimmt der JAG auch die Rolle des Staatsanwalts oder des Verteidigers bei Prozessen an Bord, in Einzelfällen, wenn es mehrere JAGs an Bord eines Schiffs gibt, kann einer davon auch als Richter fungieren.



    Bedarf/Anspruch
    Jedes Schiff der Flotte hat einen JAG. Wenn es keinen JAG-Offizier gibt, übernimmt der XO die Aufgabe. Anforderungen für das JAG Corps ist eine Jura-Studium und eine gültige Lizenz als Anwalt.

    @Mondfunke; danke :)



    Nur der Form halber erwähnte ich es hier nochmal... packt so viele warme sachen ein wie ihr habt... und sollte jemand Heizstrahler daheim haben und mitbringen können... tut es^^ es soll schnee geben und wird sehr frisch... das einzig gute daran ist... im Schiff ist es dann wärmer als draußen :P

    Wir arbeiten mit den Vorlagen der Serie, und die sind nunmal auf Englisch :). dazu kommt das es extrem nach Bundeswehr(oder völlig Sinnfrei) klingen würde wenn wir alles übersetzen würden.


    Aber hier mal eine erste grobübersicht was wo rein kommen könnte:
    Seite 1 ist das Deckblatt


    1: Name
    2: Colonial Fleet, Colonial Fleet Reserve, Colonial Marine Corps, Colonial Marine Corps Reserve, Colonial Medical Service, Colonial Coast Guard, Colonial JAG Corps, Colonial Chaplain Corps, Colonial Forces Investigative Service
    3: Die Rangziffer deines Ranges, bei Unteroffizieren ist das E-X und bei Offizieren O-X gemäß dem Rang den ihr habt. Nachzulesen im Wiki oder Spielerhandbuch.
    4: Die normale Dienstnummer die auf euren Dog Tags oder so steht.
    5a: Geburstdatum im format TTT.JJJJJ z.b. 023.04829 ( das heutige Datum ist der 276.04856)
    5b: Geburstort
    6: Dienstzeitende bzw Dienstpflichtende als Reservist, Ende des Wehrpflicht Alters
    7a: Einheit und Ort an welchem ihr zum Militär seid
    7B: Wohnort zu dem Zeitpunkt 7a; Bei keiner eigenen Wohung ist dies 7a
    8a: Letzte Einheit in welche ihr Versetzt wurdet (z.b. Viper Staffel)
    8b: Übergeordnete Einheit der letzten Einheit in die ihr Versetzt wurdet ( z.b. Kampfsterngruppe)
    9: Wenn bereites bekannt nächste geplante Versetzung
    10: Lebensversicherung, irgendwas was euch passt, ich hab 35.000^^
    11: Eure MOS Nummern, also die Zahlen die Sagen was ihr beim Militär gelernt habt, die einzige die alle haben ist: 0300 Basic Infantryman, die erhält man nach der Grundausbildung. Eine Übersicht der MOS Nummern folgt.
    12: Dienstzeiten, Eigentlich ist hier nur 12a und 12g relevant, den rest könnt ihr euch ausdenken :)
    13: Auszeichnungen, Belobigungen, ect. ; z.b. Junior Pilot Wings
    14: Militärische Ausbildung, Schulung und die jeweilige Anzahl der Wochen sowie da Abschlussdatum. bsp. "80 - 231.4852"; Der lehrgang ging 80 Wochen und ende am 231 Tag des Jahres 4852
    15a: Veteranen Programm , Nein für alle ;)15b: Hochschulabschluss
    16: Freie Urlaubstage
    17: Ob du in den letzten Tagen beim Zahnarzt wird.
    18: Anmerkungen
    19a: Privatanschrift
    19b: Nächstes Familienmitglied
    20: Ignorieren
    21: Unterschreiben
    22: Unterschrift der Dienststelle



    Seite 2:


    Alles nochmal, aber etwas freier,


    Seite 3:


    Piloten dinge, das meiste sollte selbsterklärend sein. Erschließt sich teilweise auch aus Seite 1 und 2


    Serial of Aircraft: Die Serienummer eurer zugewiesenen Viper/Raptor


    Annual Stats.:


    Fluggesundheitswerte, irgendwelche zahlen zwischen 70 und 99 % eintragen (keiner schafft hier 100%^^) Diese Flugtest werden alle zwei Jahre widerholt.


    Flying Stats:


    Ähnlich wie Anual Stats, hier gehts um Flügübungen die ebenfalls alle zwei Jahre widerholt werden müssen.



    Seite 4:


    Beförderungszeiten



    Seite 5:


    Lehrgänge