Beiträge von Axel

    Mitchmaker: Dr. Neville, reparieren sie endlich die Klimakontrolle, in Frachtraum 9 schneit es gerade.


    Die Marines wollten skifahren üben, falls sie mal auf Aussenmission müssen...und außerdem ist Dr. Beckett für die Klimakontrollen verantwortlich.


    Keine Ahnung ob man schon tot umfällt, wenn man 100 mSv an einem Tag anstatt in einem Jahr bekommt.


    Bei Tschernobyl haben viele Leute diese Werte abbekommen, ohne direkt zu sterben. Selbst die Krebsrate war zwar wesentlich erhöht (aber immer noch weniger als einen Faktor 3 gegenüber der unbelasteten Bevölkerung), aber das ist ein langfristiges Problem. Eine Strahlendosis von ca. 10 Sv in 14 Sekunden ist quasi instant tödlich (das sind grob geschätzt die Werte, die wir bei unserem Beschleuniger haben, wenn jemand direkt im Schutzbereich stehen sollte, und nicht hinter den zugehörigen Wänden, wenn das Ding läuft).


    Das ist also noch nicht gefährlich. Generell hängt es bei radioaktiver Strahlung massiv davon ab, welche Sorte es ist, weil es sehr unterschiedlich ist, wie tief sie in den Körper eindringen kann, und wie effektiv sie Schaden anrichtet.


    Nichtsdestotrotz sollte man das nicht überdramatisieren: Selbst bei Tschernobyl/Hiroshima/Nagasaki sind die langfristigen Folgen erheblich niedriger als gemeinhin angenommen, sofern der direkte Effekt überlebt wurde (wer eingehende Statistiken will, kann sich das Physik Journal 04/06 besorgen, wo die Daten der Langzeitstudien für Tschernobyl enthalten sind). Allerdings sind alle Ergebnisse mit großen Unsicherheiten behaftet, einfach, weil selten genug was passiert. Man kann also aus Zweck der Dramatisierung immer noch einiges machen ;)

    Zu allererst: Danke an die SL, Orga, Maker & Co. für ein großartiges TC4 in großartiger Kulisse mit großartigen Details :D!


    Im speziellen (ich bleibe hier bei den IT-Namen, da ich sonst die Zuordnung durcheinander bringe - sorry, manche sind nur nach Gehör):


    - An die Deckhands fürs adoptieren. Insbesondere und an erster Stelle an Ms. Monaghan für das nie langweilige Spiel rund um den Maschinenraum und den Zylonen. Außerdem natürlich Ms. Watson, die ich viel öfter durch die Gegend gescheucht habe, als ich eigentlich dürfen sollte ;)
    - An die Sonntagmorgencrew im CIC für nette Stunden
    - An alle, die den spontanen Triebwerkstest am Sonntagnachmittag mitgemacht haben
    - An Ms. Green, Mr. Sato, Dr. Hayes, Mr. Psathas, Dr. Beckett und die Flottenpsychologin, die ich vergaß nach dem Namen zu fragen, für die Hilfe im Maschinenraum (und sorry an die anderen Zivilisten, daß ich aufgrund von IT-Logik nicht allzuoft bei euch war)
    - An Drake für die wahrscheinlich coolste Art, Klotüren für den Panzerplattenersatz zu besorgen
    - An Lt. Hayes, der mir mittelbar und unmittelbar die Schnelleinführung zu "wie steuere und navigiere ich die Iason" gegeben hat
    - An den XO & den Commander für ihr Angebot - ich habe es nicht vergessen, und denke immer noch darüber nach
    - An Rifkin, dank dessen ich viel Arbeit und Spiel mit den Zylonendaten hatte
    - Die SL, die uns eine Nebelmaschine für die Endschlacht für den Maschinenraum zur freien Verfügung gegeben hat ;D
    - Und generell allen SCs und NSCs, von denen ich mit vielen nicht soviel zu tun hatte, wie ich gerne gewollt hätte

    Hm, hm, hm. Viellecht koennte da was gehen. Auch wenn ich jetzt schon Schwierigkeiten mit RL, Chara 1 & Chara 2 Wissen habe. Aber helfen wuerde ich schon gerne. Gibt es denn ueberhaupt noch Karten?

    Hm, schade, daß der in einer weiteren Storyline spielt. Ich will eigentlich nicht noch einen Chara in das Universum setzen. Im Nachhinein ist mir eigentlich fast schon der vom 2.5er zuviel. Insofern werde ich da wohl nicht teilnehmen.

    Wir sind gut angekommen, und ich möchte nur nochmal sagen das, je mehr ich dran denken, desto mehr frakkin' genial fand ich es :)


    Nochmal vielen, vielen Dank an alle, die das organisiert haben. Und einen speziellen an die Zylonen und die Zylonenkonstrukteure, sofern das nicht dieselben waren. Ihr habt dem Con echt noch mehr zu einem Erlebnis gemacht.


    Und ich mag die gegenwärtige Statusmeldung des Forums. Ätschibätsch ;)