Beiträge von Keylab

    Da gebe ich Dir durchaus Recht, man müsste halt mal sehen wie "unpraktisch" das wird. Denn spätestens da wo unpraktisch die Laune der Spieler OT runter zieht oder Dynamik und Action rausnimmt war s etwas zu viel.

    Hallo liebe Orga, hallo liebe Mitspieler.


    Ich habs mir jetzt mal durchgelesen und ein paar kleine Anmerkungen dazu habe ich bzw. ein paar Fragen.


    Das Doc Stock ins Staff Office umzieht, okay, das ergibt durchaus Sinn. Ist auch praktischer fürs Spiel.


    Wo ich ein bisschen Probleme sehe ist folgendes. Irgendwann war es recht praktisch fürs Spiel dass Market und Waffenkammer nebeneinander lagen. Denn im Falle eines Angriffes war das die rote Linie, kam man da drüber war man fix im CIC und das Schiff wäre verloren gewesen.


    Es hatte den Vorteil, dass die Marines alles aus einer Hand hatten. Ich spreche vom Spielerischen Aspekt.


    Wisst ihr wie nervig und anstrengend es ist bei einem Alarm erst mal im MarDet die Ausrüstung anzuradeln, dann die enge Treppe runter zum Dock zu rauschen, da unten möglichst schnell, es soll ja Actionlastig sein, dann Waffen und Munition aufnehmen, dann wieder Hochrennen ins MarDet zum Briefing einteilen etc. Ich persönlich stelle mir das sehr stressig vor. Vor allem auch deswegen weil im Alarm Fall ja alle Spieler diese Enge Treppe rauf und runter wollen weil sie zur Waffenkammer wollen oder zur Waffenkammer gehen.


    Ausserdem hat die jetzige Waffenkammer einen großen Vorteil. Sie hat eine extra "Tür" als Ausgabetresen, der es den Spielern sehr erleichtert sich anzustellen und ihre Waffen zu empfangen oder abzugeben. Da haben sie neben der Ablagefläche eine Reihe wie sie stehen. Ich stell s mir etwas problematisch vor wenn die Leute alle vor der Türe in der Nische stehen und da ständig noch Leute in die Waffenkammer rein müssen bzw. raus. Da sehe ich einfach platztechnisch große Probleme.


    Ich muss Gisi natürlich dahingehend Recht geben, dass letzten Endes die Orga das letzte Wort hat, das ist absolut legitim, weil die Orga zusehen muss alle Interessen unter einen Hut zu bringen, wir als Marine Spieler ja erst mal nur unsere und das ist schon nicht immer leicht.


    Wenn es was hilft, ich kann meinen Spind bei in den MAA Raum mit der Zelle stellen, ich beherberge da auch gerne wer immer noch mit rein möchte oder es spieltechnisch sinnvoll erscheint.


    Wie gesagt, ich würde vielleicht bitten die oben genannten Punkte noch mit in die Überlegung der Umstrukturierung einzubeziehen. Ich weiß selber wie das ist. Man denkt man hat alles bedacht und dann kommt einer, bringt zwei Punkte an und dann sieht es wieder völlig anders aus.


    Ich gehe natürlich davon aus, dass ihr euch das gut überlegt habt, aber denkt bitte auch daran was das für die Marine Spieler bedeutet. Wie oben geschrieben würde das heißen im schlimmsten Falle beim Alarm vom Unterkunftshaus rüber in den Bunker, dann die Treppen hoch ins MarDet während alle anderen auch versuchen auf ihre Posten zu kommen. Im MarDet zu den Spinden, Ausrüstung anlegen, dann im vollen Ornat die Treppen wieder runter zur Waffenkammer, sich an den wartenden Spielern vorbei drängeln (bis jetzt hatte man dafür ja die Seitentüre und konnte sich seine Waffe einfach selbst holen und die Karte reinlegen), dann zur Seite gehen, Waffen, Magazine und Munition verstauen und aufrödeln, wieder die Treppe hoch ins MarDet laufen, während Leute noch die Treppe rauf oder runter wollen, dann wieder ins MarDet und von da aus dann hin wo immer man hin soll. Ich finde das n bisschen umständlich, ich habe aber wie oben schon geschrieben nur den kleinen Bereich Marines im Blick den ich halt so größtenteils mitbekomme.


    Ansonsten bitte ich zu bedenken, dass die ganzen Materialen die in der Waffenkammer verbaut sind, die Tische Regale etc. alle auf die Raummaße ausgelegt sind in dem sie jetzt sind. Wenn wir die umziehen brauchen wir dafür mindestens einen halben Tag bis ganzen Tag Zeit um s wirklich ordentlich und einigermaßen stabil hinzubekommen und ohne die ganze Beiträge zwischen dem ersten und meinem im Detail gelesen zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute diese Lösung einfach als unpraktisch empfinden. Das mag sich mit der Zeit ändern, aber die Leute werden erst mal stinkig sein und das kann auch ins Spiel durchschlagen und darauf hätt ich eigentlich keine große Lust.


    Soweit mal meine Gedanken dazu. Ich hoffe sie helfen ein bisschen.


    Danke und bis bald.

    Hi,


    und noch ein Prop wieder gefunden. Im Film Razor sieht man Kendra Shaw Küchendienst machen während Lee Adama seine Rede hält. In der Küche hängt ein kleines khaki farbenes Radio über das man die Rede hört.


    Bei dem Radio handelt es sich um ein GRUNDIG Eton FR-200 Radio.


    Viel Spaß damit.

    Hi,
    ich habe wieder mal die real existierende Vorlage für ein Movie Prop gefunden.
    Doktor Baltars Zylonen Detektor besteht im Grunde genommen aus 2 Teilen.
    Einer Art Scanner in die er die Objektträger legt und einem Drucker.


    Bei dem Scanner handelt es sich um ein externes DAT Laufwerkt. Der Hersteller ist generisch. Ich habe meines bei Ebay unter der Bezeichnung "HP C5134A DDS DAT DRIVE IN EXTERNAL CASE" gefunden.
    Wichtig dabei ist nur dass die Gehäusegröße 3,5 Zoll und nicht 5,75 Zoll ist. Die "Träger" beim DAT Laufwerk ist ein Eigenbau. Ich vermute man hat die Mechanik des DAT Laufwerks benutzt um daraus ein Tray Lafuwerk mit einem Alu gefrästem Einsatz für die Objektträger zu machen.


    Der Drucker ist ein HP Photosmart 7660 der nur an einigen Stellen anders lackiert wurde.

    Hallo Jörg,


    ich kann mir vorstellen, dass es nicht immer leicht ist, sich von etwas zu verabschieden dass man quasi in die Welt gesetzt hat. Ich möchte dir aber sehr herzlich dafür danken, dass du damals den Mut und die Idee hattest ein BSG LARP zu machen.


    Ich bin wie viele leider erst wesentlich später dazu gekommen und habe Dich selbst im Spiel leider nicht mehr erlebt.


    Ich möchte mich an dieser Stelle für all die Arbeit bedanken, die du in das Projekt gesteckt haben musst.


    Aber ich denke, ein Abschied ist es hoffentlich nicht. Wir sehen uns garantiert irgendwo da draussen wieder.


    In diesem Sinne wünsche ich dir eine besinnliche Adventszeit und hoffe, dass wir uns da draussen mal wieder irgendwo über den Weg laufen.

    Na wenn alle schreiben, dann will ich auch mal. ;)




    Ich denke ich fange am besten mal mit meinem Gesamteindruck an.


    Ich bin immer wieder begeistert und fasziniert davon wieviel Mühe sich Sim und Spieler geben alles möglichst stimmig zu halten. Angefangen von Beschilderung bis hin zu den großen Requisiten im CIC, dem Hanger oder eben der Raptor, das Mar Det, die Sickbay. Man merkt, da steckt sehr viel Zeit, Liebe und Herzblut drin. Schon alleine das würde das Spiel toll machen. Allerdings gibt es da noch Spieler und NSC. Und ich finde das rundet die ganze Sache einfach schön ab. Die Speiler bleiben in ihren Rollen, man versucht sich gegenseitig zu helfen etc. Das macht das Spiel zu einem sehr schönen und runden Erlebniss über das ich mich noch Tage und Wochen danach freue und das in mir die 3 Male die ich jetzt dabei sein durfte die Vorfreude aufs nächste weckt.


    Küche:


    Was die Küche angeht, so kann ich die bisher gemachten Anmerkungen bis zu einem gewissen Punkt verstehen. Beide Seiten wohlgemerkt. Ich weiß dass es gar nicht so leicht ist für so viele Leute so zu kochen, dass jeder satt wird, aber nicht die Hälfte in den Müll wandert. Was die Küche angeht, ich bin sicher man kann da eine Lösung finden mit der alle halbwegs zufrieden sind. Da ich selbst ja etwas komische Essensgewohnheiten habe freue ich mich zwar immer, dass die Küche mir die vegane Extrawurst brät, aber ich erwarte es eigentlich nicht und so habe ich immer selbst meinen kleinen Notvorrat an Schokolade oder Tassensuppen dabei. Da ich generell nicht so der große Esser bin was das Essensangebot für mich ganz okay. Am Eros Day war ja zum Beispiel tonnenweise süßkram da. Teilweise so süß dass ich mich frage wie das noch ging. Aber alles in allem war es alles lecker. Und ich hatte auch schon Cons, da war für Vegetarier nichts mehr vom vegetarischem Essen übrigen weil der Rest das leckerer fand. Von daher finde ich das hier wirklich okay.


    Die "Nachschlagsregelung" denke ich war einfach auf eine kleine Misskommunikation zurückzuführen weil die Küche denke ich, nicht wusste, dass die Spieler die in der ersten Schicht gegessen haben, danach gleich wieder ins Spiel sind und nicht mehr in die Messe konnten. Ich fand das aber auch sehr nett dadurch kompensiert, dass wir in unserer neu eingerichteten Mess Hall (dem Quorumsraum) immmer snacks und was zu trinken hatten. Ab und an sogar was warmes.


    Ich bin also fest davon überzeugt, dass die angesprochenen Probleme sich auf jeden Fall lösen lassen, bzw. dass die Sim das lösen wird.


    Spielergemeinschaft:


    Ich bin immer wieder erstaunt wie gut das hier funktioniert. Wenn man sich zum Beispiel überlegt, dass ich ja irgendwann IT als auch OT als komplett Fremder (Ich glaube persönlich kannte ich vorher tatsächlich nur Sven) bei euch ankam und wie gut ich durch euch alle ins Spiel finden konnte und wie viel Spaß es macht, dann spricht das sehr für eine gute Spielergemeinschaft. Auch die Tatsache, dass jeder immer darauf achtet den anderen im Spiel zu halten, ihn zu beschäftigen etc. das alles finde ich wirklich sehr schön. Es mag vielleicht mal an einigen Ecken und Enden knirschen, aber das ist bei so vielen unterschiedlichen Menschen mit so unterschiedlichen Charakteren normal denke ich. Mir persönlich gefällt es jedenfalls sehr gut und ich fühle mich bei euch sowohl als Mensch als auch als Spieler sehr wohl. Danke also dafür.




    Plot:


    Das unbekannte Wesen. Da ich selbst wie viele andere von euch auch schon mal in der Orga für ein Rollenspiel war, weiß ich dass man auch beim best geplanten Plot immer improvisieren muss, dass man egal wie sehr mans versucht nie alle beschäftigt bekommt etc. Das finde ich nicht schlimm und gerade hier fällt mir halt positiv auf, dass es auf dem TC gut funktioniert, dass die einzelnen Bereiche gerade da wo leerlauf ist sich selber Plot machen. Gut, bei mir war der Samstag morgen. Ich finde das MAA Spiel sehr interessant und versuche so gut es geht immer Leute mit einzuspannen um möglichst viele Spieler zu beschäftgien. Alleine kümmere ich mich meistens nur um so trockene Dinge wie Berichte schreiben oder "off the record" Gespräche. Ich weiß noch nicht wo der Plot hingeht, aber gerade das finde ich halt ungemein interessant. Man spielt mit den Leuten, man lernt die Rollen kennen, aber man weiß nicht wirklich viel über den ein oder anderen. Wer ist bei der Ha La Tha, wer zieht wo die Strippen, wer ist vieleicht ein Zylone und weiß es gar nicht, woher kommt plötzlich die "Präsidentin", mir ist nicht mal so ganz klar wohin Sellars überhaupt will und ob sie nicht ihre eigene Agenda hat und das finde ich toll. Es ist nicht berechenbar, nicht vorhersehbar. Es können überraschende Wandlungen an jeder Ecke lauern, es kann im Grunde wirklich alles passieren und das finde ich toll, so etwas gefällt mir. Du weiß nicht ob du ein Netz und doppelten Boden unter dir hast, du weißt einfach nicht was im nächsten Moment wirklich passiert.



    Orga-Organisation
    Das hat bei mir immer alles sehr gut geklappt. Ab und an wäre es hilfreich gewesen schnell eine SL an der Seite zu haben aber mir ist durchaus klar, dass die auch anderes zu tun haben. Insofern war bei mir eigentlich soweit alles super.


    Was die Technik angeht:


    Ich bin begeistert was ihr da auf die Beine gestellt habt, das ist beeindruckend, es ist toll, es ist schön und vor allem es funktioniert. Dass man bei einem selbstgemachten System immer mal mit der ein oder anderen Kinderkrankheit kämpfen muss oder es den ein oder anderen "Bedienerfehler" gibt, ist bei so einem System normal. Ich kenne das aus einer anderen Rollenspielgruppe mit einem eigenen Sim System und das läuft da nicht viel anders. Irgendwann vertippt sich einer mal oder macht genau das von dem der Programmierer sich dachte "Das macht nie im Leben einer". Ich fand es aber auf der Con gar nicht als allzustörend. Vor allem konnte man das meiste IT einfach wegreden.


    -Zu Hoher Alarm--> Naja, die Iason ist nicht mehr die Jüngste, da gibts hier und da schon mal n paar kleine Probleme
    -Falscher Alarm--> Hat im CIC wieder einer seinen Kaffe ausgekippt oder ist auf dem Alarmknopf eingeschlafen


    Wie gesagt, IT Erklärungen müssen nicht immer zutreffen und wenn schon ein neues Auto einfach liegen bleiben kann, dann kann es auch bei einem so komplexen, alten und geflickschustertem System wie der Iason mal hier und da Probleme geben. Ist ja nicht mehr die Jüngste die Gute.


    Ich bin alles in allem immer noch schwer begeistert.


    Was persönliche Highlights angeht, da mus sich sagen, das ganze Con.


    Ich war begeistert davon wie viel Mühe sich Orga und Spieler beim Eros Day gegeben haben und wie toll das alles war.
    Die Hochzeit von Mitran und Miller und die dazugehörigen "Jugensellen/innen" Abschiede waren grandios


    Ein kleines Danke an die SL, der Einbruch in die Sickbay hat mich wirklich bis Sonntag Morgen auf Trab gehalten und ich denke ich bin immer noch nicht ganz fertig damit.


    Von meiner Stelle also vielen Dank, ich freu mich auf das nächste Mal.

    Durchsuchung des Schiffes im CO-Quartier. Ich durchsuche gerade Ensign Riffkins Schrank


    "Ensign, was ist das für ein grauer Kasten mit den vielen Antennen und Schaltern?"


    Riffkin: "Oh, das ist ein Störsender, den sollte ich in der Waffenkammer abgeben, das hab ich vergessen."


    *MAA sucht weiter*


    MAA: "Und die Magazine?"


    Rifkin: "Oh, ja, stimmt, die wollte ich auch abgeben, hab ich auch vergessen"


    MAA "Aha" **sucht weiter und findet eine kleine Toolbox**


    Rifkin: "Ach ja, das ist mein Bombenbauer Werkzeug, das wollte ich eigentlich auch einlagern."


    MAA: "Aha"


    CO: "Tja Riffkin, da haben sie jetzt ein Problem"


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    Kurz nachdem der MAA ins CIC befohlen wurde trifft er auf dem Weg von der Messe zum CIC vor der Messe auf Rawhide.


    Rawhide: "Ah Yacovelli, gut das ich sie sehe, ich hab sie eben ausrufen lassen, ich habe da was für sie"


    Er klappt also den *Top Secret* Aktendeckel den er immer dabei hat auf und da liegt eines von Leetos Eros Day Post Herzchen.
    Er sieht meinen etwas entsetzten Blick und meint "Also, nein, nicht das. Sie sollen das mal lesen. Das ist nicht von mir."

    Hm wie würde ein Valentintag wohl auf Tauron aussehen?`


    Ich würde raten: Ein großes gemeinsames Essen mit der ganzen Familie und den Freunden bei dem man im Anschluss singt, tanzt und feiert?