Beiträge von Thamior

    Lange habe ich überlegt hier was zu schreiben, denn so wie auch Laura, hatte ich das Gefühl, dies hier nicht ohne weiteres einfach so zu können. Beziehungsweise habe ich mir lange Gedanken gemacht, wie ich es am besten formuliere. Denn mein Gefühl war und ist es, wenn man jetzt eine Kritik schreibt, in der eben nicht alles super ist, sondern auch mal schwierige Punkte anschreibt und eben auch negative Dinge aufnennt, dass man sich damit vor allem den Unmut der großen Masse zu zieht. Trotzdem halte ich es für wichtig. Auch weil ich von verschiedenen Leuten weiß, dass sie sich auf Grund des (vermeintlichen) sozialen Drucks nicht trauen, hier auch etwas kritisches oder gar negatives zu schreiben. Versteht mich keineswegs falsch. TC ist eine wirklich gute CON-Reihe und auch dieses mal hatte ich sehr viel Spaß! Damit es so bleibt, möchte ich daher auch ein Stück weit differenzierter beschreiben, wie die CON für mich war.


    Küche
    Lecker und für mich ausreichend. Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand eine CON nur besucht, um andere zu bekochen. Daher Danke! Die Menge ist aber natürlich ein streitbares Thema. Dazu wurde bereits genug gesagt.


    Technik / Aufbau
    Läuft immer besser und es gibt so viel zu entdecken. Die Änderungen im CIC waren alle samt sinnvoll. Ich mag die Kamera auf dem Landedeck! Fehler wurde außerdem fix von der fleißigen CIC-Crew erkannt und behoben. Andersen hat leider gefehlt.


    Plot
    Leider muss ich sagen, dass dieses CON den schwächsten Plot bisher überhaupt hatte. Dankbar war ich für den kleinen Leerlauf am Anfang. So konnte man in seine Rolle und auch in seine Funktion rein kommen, ohne dass man gleich 100% leisten musste. Damit konnte das CIC das erste Mal einfach nur CIC sein und den normalen Tagesablauf bespielen. Ich gehörte zu jenen, die sich dies mal zur Abwechselung gewünscht hatten und bekamen diesmal sogar zum ersten Mal einen reinen CIC-Plot und durfte den Tunnel durchfliegen.
    Jedoch war dann für einige während der Zeit nicht viel los und auch der Plot entwickelte sich kaum merklich weiter. Als dann doch was passierte, wirkte es insgesamt unorganisiert und ein Stück weit improvisiert. Als XO verstehe ich mich ein Stück weit auch als GSC und bekomme auch den einen oder anderen Wink der SL. Diesmal waren diese kleinen Anweisungen leider nicht nur widersprüchlich, sondern man merkte, dass da einiges im Hintergrund schief ging. NSCs waren schlecht gebrieft. Eben getroffene Aussagen wurden laufend revidiert. Auch passierte dann alles auf ein Mal. Wir springen, bekommen den Notruf, gleichzeitig wollen Leute an Bord kommen, Zylonen tauchen auf, eine Außenmission soll geplant werden. Auch hier nicht falsch verstehen. Ich mag chaotische und unübersichtliche Situationen im Sinne einer guten BSG-Atmosphäre. Aber nicht OT. Das hätte man mit einer vernünftigen Planung und Verteilung schöner hinbekommen können. So hätten mehr Leute vom Plot was gehabt.
    Dem Plot fehlte auch irgendwie der Rote Faden. Die Arbeit der Taskforce war zwar spaßig, aber führte nicht zu sinnvollen Ergebnissen. Was wir uns auf vorherigen CONs erarbeitet hatten, kam nicht zu Anwendung. Das Ergebnis wurde uns einfach vor die Nase gesetzt. Ihr seid jetzt da! Auch fehlte ein wirklicher Höhepunkt und die dazugehörige Spannungskurve. Es passierte einfach.
    Ebenso schade fand ich den kategorischen Ausschluss aus bestimmten Situationen. So wurde mir schon OT vor Beginn des IT mitgeteilt, dass ich als XO aus aller Action raus bin und Außenmissionen für mich tabu sind. Schade. Das hatte mir bisher immer sehr viel Spaß bei der Reihe gemacht. Bei dieser Aussage half dann auch ein wegen dieser Sache nicht mehr viel und selbst aus der Planung war ich IT ausgeschlossen worden. Was mehrfach für Verwunderung sorgte, ich aber vor allem auf genannte OT Gründe zurück führe.
    Zumindest durfte ich mit das Gefecht im CIC führen und bei der Verteidigung gegen Toaster am Bord helfen. 1h Action immerhin. Ansonsten blieb mir als einzige Aufgabe ein Dinner zu organisieren... Plottechnisch gab es daher für mich nicht viel.
    Ich hatte sehr gehofft, das gerade der Veil of Hades für Rawhide eine Offenbarung bieten würde. Aber der Fährmann ging auf dem Styx leer aus. Leider unter dem Strich enttäuschend.

    SL / Orga
    Leider hat man gemerkt, dass irgendwie der Wurm drin ist. Nicht nur davor sondern auch während der CON hörte ich mehrfach Entschuldigungen, dass das so ist. Leider wohl nicht von den verantwortlichen Personen. Da hat der Chap aber auch schon alles zu gesagt und würde ich genau so auch unterschreiben.


    Spielergemeinschaft
    Die absolute Stärke dieser Reihe. Das gemeinsame Spiel ist konsequent und trotzdem rücksichtsvoll. Leerlauf gibt es auch ohne Plot zu keiner Zeit, da ausreichend Spieler Spieler Interaktionen möglich sind. Denn damit habt ihr mir tatsächlich diese CON gerettet. So hat der Erosday und die Dinge, die die Spieler organisiert haben, über den mangelhaften Plot hinweg geholfen. Zu nennen wäre da der Gottesdienst, der Junggesellenabschied, die Hochzeit, der Erosday, die Zeitung, das WhiteFlag-Manöwer, die Diskussionen in der Taskforce und was auch immer sonst ich gerade vergessen habe.
    Und natürlich all die Spieler die mich entweder als den XO oder als Rawhide selbst angespielt haben. So konnte ich mir jederzeit neue Aufgaben und Beschäftigungen suchen.


    Hier dürfen natürlich auch die NSCs nicht vergessen werden. Ihr gehört zur Spielergemeinschaft einfach dazu! Alle samt gut gespielt! So haben mir sowohl die Präsidentin (trotz der meiner Meinung nach etwas unglücklichen Hintergrundstory die Führungsrolle überzeugend rüber gebracht hat!), Mutteroberin (Danke für den guten Beistand während dem Dinner... öhm... schweren Zeiten!) und die Six und mit dem Kapitän (leider wirkte auch hier der Hintergrund und der dazugehörige Plot nicht wirklich durchdacht; trotzdem mag ich die beiden Charakter sowohl einzeln als auch in Kombination) gut gefallen. Schade dass die Six wegen dieser Sache dann einfach ganz heimlich erschossen worden ist. Daher... bitte bitte bitte! Künftig den Leuten rechtzeitig Plot, Hintergrund und Material an die Hand geben.


    Das tolle an der Spielerschaft ist dabei übrigens, dass es auch mal Zwist zwischen den Charakteren geben darf! Danach ist OT auch wieder alles gut und man freut sich über die tolle Szene.


    Daher danke an euch alle!


    Ansonsten teile ich Lauras Meinung und kann man mich ihren Punkten nur anschließen. Dieser Text wurde in der gleichen Absicht verfasst wie ihre Kritik und soll keineswegs jemand persönlich angreifen. Ich mag diese CON-Reihe sehr. Aber ich fürchte, dass die Qualtität (nicht erst seit dieser CONI schon) wegen den genannten Kritikpunkten weiter leiden wird. Viel Potential blieb einfach ungenutzt und wurde nun leider verspielt.

    Belasse ihn erstmal da. Unabhängig davon, haben wir hier im Forum einen CIC Bereich. Vielleicht erstmal da sammeln und gegebenenfalls TS Termin? Hast Du da Zugang Miller?

    Nachdem Coalfin bei einem schwer beschädigten Raider Heimatgefühle ausgelöst hatte, spuckte dieser über 80 Seiten Hexadezimal-Code aus. Sämtliche Leute wurden mit in die Arbeit eingespannt nach einem bestimmten Kürzel zu suchen. Schließlich kam Leto dazu.


    "Ich bin aber nur sehr langsam beim Lesen", sagte sie noch und fand auf ihrer ersten Seite direkt nach 4 bis 5 Zeilen die gesuchte Stelle. Erschreckend: Es war Seite 42!!!

    Fast schon vergessen...


    Der erste Raptor landet auf dem Planeten und in alle Richtungen wird gesichert. Plötzlich rennt ein Fuchs auf der Straße der Gruppe entgegen und macht dabei abgefahrene Geräusche.
    Trakinovich [todernst]: Ein Eichhörnchen!

    Sehr schön beschrieben wie es auf der anderen Seite aussah. Freut mich dass es Dir als Centurio so viel Spaß bereitet hat uns die Hölle heiß zu machen.


    Und so sah es aus einem weiteren Blickwinkel aus:
    Für Rawhide waren die Gefechte größtenteils ein Triadspiele und ich muss sagen, sein Blatt war jedes mal auf ein neues verdammt schlecht. Sein Gewinn aber dafür sehr hoch! Bis auf eine letzte verirrte Kugel, die ein Centurio im Fallen noch aus seiner Unterarmwaffe abfeuerte, und Rawhide damit am rechten Oberschenkel erwischte, blieb er bis zum letzten Gefecht unverwundet und ging aus den Kämpfen siegreich hervor. Aber entweder hat der LT ein gutes Triadface, ist wirklich ein eiskalter Stratege oder seine Gegner hatten einfach noch viel weniger auf der Hand als er selbst. So hatte er in den Gefechten ebenfalls häufiger mit Ladehemmungen statt mit dem Feind zu kämpfen. Es sind nun mal NERFs und so hatten wohl beide Seiten ihre liebe Not mit ihren Kniften. Der Akku meiner Handfeuerwaffe war übrigens leer oder um es anders zu sagen: Rawhide hatte mal wieder ein verfraktes Blatt. Trotzdem war es dann der Centurio der in der genannten Situation vor dem amtierenden CO ins straucheln kam und ausrutschte. So hatte Rawhide die Gelegnheit aufspringen und mit den Worten "Exitus letalis Blechkopf!" (Es fehlte also durchaus nicht an Onelinern, denn neben diesem gab es noch weitere *grinst breit*) den Centurio mit einem aufgesetzten Schuss zu einem weiteren Download zu zwingen (wohl gemerkt mit einer nicht funktionierenden NERF! Aber Spiel ist alles, danke dafür).


    Warum der Gewinn so hoch war? Diese Situation war verfrakt spannend und hat Spaß gemacht! Danke dafür an Dich Volker und alle anderen Blechbüchsen und Weichziele. ;)


    Zu nennen wären da noch die Geiselsituation am Museum (mit einer Blindgängergrante vor Rawhides Füßen), das Gefecht am Fuße des Turms (mit einer Kugel die 10 oder 20cm vor meinem Gesicht von einer Stahlstrebe abgeprallt ist), Pierce Gefangennahme durch Cylonen (und einer Scharfschützin mit sicherer Hand, die uns beiden damit der Hintern gerettet hat) und das Standoff auf der Turm mit zwei Weichzielen, dass schlussendlich durch Rawhides treuen Schlagring beendet werden musste (hatte ich die Ladehemmungen erwähnt?).


    Ich für meinen Teil hatte jederzeit gut zu tun (unverhofft plötzlich CO) und trotz Unwetter und leider ein paar Kritikpunkten (möchte ich in einem eigenständigen Feedback angeben) sehr viel Spaß. :)

    Viele wichtige und richtige Dinge sind gesagt worden und ich stimme denen voll zu. Wie meinem Review zun ADiP zu entnehmen ist, hatte ich teils echt nur begrenzt Zeit und so kamen das Spiel mit einigen Zivilisten und der Presse ebenfalls zu kurz. Das heißt nicht dass die Anfragen auf Interviews vergessen oder verneint bleiben. Vor allem nicht nach den bisherigen Thread.


    Achja...


    LARPen und LARPen lassen ;)

    Zitat

    Das FTL Training hätte ich auch gerne gesehen aber ich war leider zu wütend auf den Referenten und bin dann gegangen worden.


    War erst verwirrt, aber du meinst wohl als Lance Strolland und nicht als Bent? :) Hätte mich gefreut wenn Du es Dir später doch angehört hättest mit Bent. Strolland war leider für mich als Rawhide später unauffindbar. Hätte ihn gerne auch nochmal gesprochen.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich diesmal wieder viel Spaß hatte.... und wie gewohnt zu viel zu tun hatte, um alles unter einen Hut zu bekommen. Leider kamen daher einzelne Personen und Situationen zu kurz und wurden meist -typisch Rawhide- kurz angebunden und ein wenig schroff abgewunken. Hoffe ihr verzeiht es mir und ich hoffe diverse Gespräche nachholen zu können. Mr. Trakinovich, Bent, Leto... ich würde ja gerne mehr... aber das ist immer noch ein Schiff der Kolonialen Flotte! Und es stehen Inspektionen an... und Adams ist wohl ein echter Hardliner. Jedenfalls würde ich dies gerne nachholen!


    Meine Highlights, besonderen Eindrücke und weitere Anmerkungen:


      [li]Der FTL-Vortrag: Ich hoffe ich habe euch mit Ameisen die über Servierten rennen und warum beim Taktischen FTL Manöver zwei Iasons zu sehen sind nicht all zu sehr verwirrt. Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und es freut mich, dass der Vortrag so gut angekommen ist.[/li]
      [li]Bob: Es tat mal gut auch etwas anderes als den ewig korrekten Rawhide zu spielen und auch mal ein wenig albern zu sein.[/li]
      [li]Das Attentat: Inzwischen habe ich ja sowas wie einen 6. Sinn für Anschläge aller Art durch meine Freundin und ich ahnte, dass was kommen wird. Aber just in dem Moment kam es dann doch überraschend und danach wollte der Rettungsassi in mir durch gehen. Ich dachte eigentlich es wäre ein AmbienteCON und dann das. ;D[/li]
      [li]Das Acheron Team: Einzelnen von euch habe ich es ja bereits gesagt, aber ihr kamt als Team schon sehr gut rüber. Meine Gespräche mit dem Cpt waren unterhaltsam und das Auftreten der "sauberen" und "militärisch korrekten" Acheroner kam gut rüber. Das hat viel Spiel geboten, bei den Iasonisten trotzig zu mehr militärischen Korrektheit geführt und in sich geschlossen gewirkt. Ich freue mich auf den gemeinsamen Einsatz. Auch hier freue ich mich auf mehr Gespräche/Spiel zusammen.[/li]
      [li]Viszla: Das war meine Freundin, richtig? Das Zitat von Sven/Stiffers lasse ich hier besser mal raus... ::)[/li]
      [li]Cait: Essen top! Danke für die Hilfe bei der Bar. *ganz fest drück*[/li]
      [li]Mr. Andersen: Ich mag den Charakter irgendwie. Seine Mütze und seine Art... irgendwie hat er was von Radar. [/li]
      [li]Viele bekannte Gesichter bei denen ich mich einfach wohl fühle![/li]
      [li]Dr. Porter: Ich bin gespannt was du da planst. Ich hatte wieder viel Spaß.[/li]
      [li]Ralf: Danke für die MREs und seine Gastfreundschaft.[/li]
      [li]Samstag Abend: Hatte ich schon erwähnt dass es mal gut tut auch mal den nicht ewig korrekten Rawhide zu spielen? Sei es als ich Geheimnisse aus der Vergangenheit offenbart habe, bei der abendlichen Sitzung ein wenig über die Stränge geschlagen zu haben (ich gebe es zu, ein wenig habe ich mich wie der alte Adama gefühlt ^^) oder bei der Offenbarung seines Callsigns.[/li]
      [li]Wahrscheinlich habe ich irgendwas gerade vergessen. Man verzeiht es mir hoffentlich![/li]

    So... Das erste mal habe ich Heute wieder einen richtigen freien Tag seit der CON und damit auch mal Zeit ein Feedback zu tippen.


    TC 8 war mal wieder fraking spannend! Als TO der Iason habe ich ja das Glück maßgeblich am Spiel des CIC teilnehmen zu dürfen und das ist mir jedes mal ein Fest. Daher wie immer ein großes Dankeschön an unsere Programmierer! Aber auch sonst an alle aus der Orga und allen anderen die dazu beigetragen haben, dass die CON das ist was sie ist. Namentlich allen voran natürlich Anne! Danke, ihr seid bekloppt! Aber dafür mögen wir euch ja auch! Bevor ich aber einen riesen Dankesthread schreibe, möchte ich hier einfach nochmal meine besonderen Highlights benennen:


    - 42min war spannend und auch wenn wir bis 0600 morgens im CIC standen, ging die Zeit sehr schnell rum. Der Start war mit dem kleinen Video in jedem Fall besser als letztes Jahr.
    - Die CIC Technik lief dieses Jahr erheblich besser. Was auch unserem NSC hinter dem Vorhang zu verdanken ist. Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr. Trotzdem danke ;)
    - ComO SL / NSC besetzt: Dadurch bekamen wir im CIC schnell Informationen seitens der SL und die SL bekam fix mit was wir so planen. Auch das machte das Spiel an vielen Stellen flüssiger.
    - Mr. Sato: Frak war das eine Überraschung! Plötzlich ist der Feind einer von uns und damit die ganze Sache nicht mehr ganz so einfach.
    - Die Stimmung an Bord der Iason. Man wusste irgendwann nicht mehr wem man trauen durfte. War das nur meine persönliche Paranoia oder war das wirklich so?
    - Der Tod von Rookensan. Das war schon ein kleiner Schock. (Easy kommt schwer getroffen zurück ins CIC. Rawhide: "Der wird schon wieder." Easy: "Sie wissen es noch nicht? Er ist tot!" => o__________O)
    - Das Spiel im CIC mit den Offizieren. Jederzeit stimmungsvoll und nie OT! Hat mir gut gefallen!
    - Die Granate. Die Beteiligten wissen was gemeint ist *g*
    - Das Attentat auf den XO. Action IM CIC!
    - Der Centurio im CIC. FRAK! Noch mehr Action IM CIC!
    - Das Essen! Und wenn ich euch sage, dass es in Finnland ein Nationalgericht gibt, das aussieht wie die schwarze Pampe.... Naja... Auf dem TC hat es in jedem Fall besser geschmeckt! xD
    - Ich nenne es mal rotzfrech weiterhin "Rawhide-Manöver": Seit dem TC 4 schon mein Plan gewesen, so hat es jetzt endlich auch mit dem Taktischen FTL Kurzstreckensprung geklappt. Die Planung, der Test und dann im Gefecht die durchführung haben mir sehr viel Spaß gemacht.
    - Birdie: Ganz heimlich ist Rawhide auch ein Fan von ihr. Aber pssst... ;D
    - Loverboy: Brauche ich nichts groß zu sagen. Tolles Spiel! Du Wahnsinniger... 8) Oh yeah!
    - Der Brief eines kleinen Mädchen an die CIC - Crew.
    - Post von Rawhides Frau und seiner Tochter.
    - Das Belagos Band: Auch ein Rawhide will nicht immer nur Befehle befolgen, Missionen planen oder FTL - Sprünge berechnen. Fand es toll, dass sich ihm so viele bei der Aktion angeschlossen haben. Danke für den Applaus in der Messe! Das ganze brachte nicht nur ein Mal Gänsehaut mit sich. Eigentlich sollte der Applaus aber vor allen den beiden Marines gelten, die unbewaffnet den Eingang zum CIC bewachten.
    - Mission Daylight: Und plötzlich ist da ein zweiter Basestar. Man gibt den Befehl trotz aller bisherigen Schäden auch diesen an zu greifen und dann kommt die Kavalerie! Eine dieser Wendungen im LARP die ich nur von den TC CONs kenne.


    Jedenfalls freue ich bereits auf die nächste CON und bin gespannt wie es weiter geht. Vor allem steht immer noch ein Boxkampf aus! Und der verlorene Teil der Flotte muss wieder gefunden werden! :D