Beiträge von Viktoria Rogers

    Elosha breitet die Hände so Segensmäßig aus. Also so V-Förmig nach unten und hat da dann die Schriftrolle in den Händen so das die Schrift auf das Plenum zeigt.


    Wir hatten uns für die Beerdigung was mit Kerzen ausgedacht (LED-Kerzen) damit jeder eine haben kann :) Wenn es nicht wirklich was gibt, mach ich das einfach so pi mal Daumen wie ichs auch im LARP mache mit eigenen Gebeten und Predigten und kleinen Geschichten

    Mein Freund hatte gesagt er würde einen Pfeil basteln dafür (sieht dann zwar archaisch aus, aber fände ich nicht störend)


    Götterbilder: Joa können wir auch weg lassen, war nur so eine Idee.


    Öl: klingt voll gut, ich wollte mir vielleicht etwas ähnliches zulegen, weis aber noch nicht genau wie.


    Opfergaben: Dann vielleicht nur für die Schutzpatrone bzw Kolonien um alle Bürger zu schützen... also die kleinen Schalen waren angedacht, da ich keine große habe und im 1-Euro-Laden dann ganz billig 12 kaufen könnte XDD


    Stammbaum/ Göttergeschichte: Würdest du dir dazu vielleicht was ausdenken? Ich glaube du bist da um einiges fitter als ich :)


    Zusammenfassung: Guter Punkt ich setz mich mal die Tage dran



    Noch etwas anderes: Weist du etwas zu antiken Götterdiensten? Also gibts da irgendwelche typischen Aktionen? Irgendetwas das ich aufnehmen könnte? Gebete und Predigten werde ich mir sowieso frisch ausdenken (eventuell könnte man aus dem was man im Pilotfilm sieht von der Beerdigung und Eloshas Gebet noch eine Art Standard-Gebet formen)

    Stammbaum: Lasst uns da einfach eine einfache Version erfinden, damit man da ein wenig mehr Ordnung rein bringt.
    Titanen weg lassen können wir gerne auch, dann muss ich weniger wissen


    Tempel: das Räumchen ist nicht sonderlich groß (würde mal so 12 m² schätzen). Die Rückwand werde ich mit einer Tagesdecke abhängen (so orientalisch anmutend in hellen blau und grün Tönen). Davor kommt dann ein hoher Runder Bistrotisch der mit einer Tischdecke abgetarnt wird, davor ein normaler Tisch in Trapezform, ebenfalls abgedeckt. Ich werde noch 12 kleine Schälchen besorgen, in die ich Opfergaben für jede Kolonie tun werde oder eben für die Herren von Kobol. Mal gucken.
    Rechts an die Wand hatte ich an die Erinnerungswand gedacht und links an ausgedruckte Bilder von Staturen oder so? Außerdem hatte ich daran gedacht meinen LARP-Bogen aufzuhängen samt eines Pfeiles oder so. Ansonsten auf den Boden Decken und Kissen zum Setzen und weiterer Dekokram an der Altar-Seite. Eventuell auch die Schriftrolle oder so LARP-Fläschchen mit Öl... mal schauen. Außerdem werden wir ne Menge LED-Teelichter aufstellen.


    Meine Infos stammen ausschließlich aus dem Englischen und Deutschen Wikipedia zu Battlestar und ich habe es teilweise in geistiger Umnachtung geschrieben, also können da durchaus Fehler drin sein.


    Die Liste mit den Schutzpatronen habe ich hier her: http://en.battlestarwiki.org/w…_Twelve_Colonies_Of_Kobol Da ist dann eben die Frage was wir als Götter festlegen. Der einzige unterschied ist glaube ich Canceron -> Hades oder Hephaistos
    Hades fände ich besser, da Hecate eigentlich ja nicht die Göttin der Unterwelt ist, sondern Hades und wir diesen "Fehler" dann umgehen könnten.


    In einem Nebensatz wird erwähnt, dass die Heiligen Schriften zahlreiche Geschichten enthalten, die wohl in etwa den Sagen der griechischen Antike entsprechen. Man könnte also davon ausgehen, dann es noch viele viele Götter und Halbgötter mehr gibt, die nur einfach nicht so wichtig sind, da sie nicht zu den Koboldianern (?Olympioniken?) gehören.


    Änderung Zitat: Das ist tatsächlich das einzige, dass genau so im deutschen Wiki stand aber von mir aus könnten wir es auch ändern, deines klingt besser xD


    Elysische Gefilde: Klingt gut, gekauft ;)


    Stammbaum: Ja den hab ich gemacht/ abgeschrieben um mir selbst etwas mehr Überblick zu verschaffen. Ich gehe wie gesagt davon aus, das die eigentliche "Göttergeschichte" wohl der der Antike entspricht, nur eben inklusive Kobol. Gerade da die Namen alle auftauchen, kann man das gut einbinden. Man könnte zudem ja auch festlegen, dass es eben die Titanen gab, aber sie nun mal von den Koboldianern vertrieben wurden (oder so ähnlich).



    -> Ich werde das Dokument die Tage dann bearbeiten :)

    So ich habe die letzte Woche genutzt und ein Dokument erstellt, in dem ich alle Facts über die Religion zusammengesucht habe und übersetzt habe. Für Fehler entschuldige ich mich schon mal im Vorhinein, das war eine elendige Fitzelarbeit ;) Es handelt sich hierbei um den Beginn eines eventuellen OT-Leitfadens zum Thema Religion.

    Da die Frage aufkam, habe ich mal ein bisschen herumgesucht. Bis jetzt sollte ich den Rang Ensign einnehmen und damit der militärischen Struktur zu unterstehen.



    Zu den deutschen Militärpriestern: ->
    Feldprediger standen dem Feldpropst ihrer Konfession. In der NS-Zeit hießen sie Feldseelsorger bzw. Wehrmachtspfarrer. Sie unterstanden ab dem Reichskonkordat von 1933 ihrem kath. bzw. ev. Militärbischof. Im Zweiten Weltkrieg wurden die aufgrund freiwilliger Meldung oder der Wehrpflicht dienenden Geistlichen als Kriegspfarrer a.K. (auf Kriegsdauer) bezeichnet.[1]
    In der Bundeswehr wirken Priester, Pastoralreferenten und Pastore als Militärseelsorger. Sie sind im Haupt- oder Nebenamt zuständig für die kirchliche Betreuung der Soldaten und ihrer Ehegatten und Kinder. Dieser Personenkreis gehört zum Jurisdiktionsbezirk des Militärbischofs und daher nicht zur örtlichen Gemeinde, sondern zur jeweiligen regionalen Militärkirchengemeinde, die von einem Militärseelsorger geleitet wird. Der Militärseelsorger hat keinen militärischen Rang, ist kein Soldat bzw. Kombattant und steht unter dem besonderen Schutz des Kriegsvölkerrechts. Er ist Angehöriger der Bundeswehr im Organisationsbereich Militärseelsorge, Bundesbeamter auf Zeit und wird daher aus dem Bundeswehr-Haushalt besoldet. Im Einsatz trägt er wie die Soldaten den Feldanzug mit einem Kreuz anstelle von Dienstgradabzeichen.
    Um dem Militärseelsorger eine unabhängige und ungehinderte Amtsführung zu ermöglichen, ist er in keiner Weise in die Hierarchie der Streitkräfte eingebunden. Zu seiner Unterstützung ist ihm ein Pfarrhelfer zur Seite gestellt. Vorgesetzter des Militärgeistlichen ist der Militärdekan im jeweiligen Wehrbereich, der wiederum dem Militärgeneralvikar (katholisch) bzw. Militärgeneraldekan (evangelisch) unterstellt ist. Beamtenrechtlich folgt dann nur noch der Bundesminister der Verteidigung, der jedoch die kirchliche Selbstbestimmung zu wahren hat. An der Spitze der Militärseelsorge steht kirchlicherseits der jeweilige Militärbischof, der diese Funktion im Nebenamt ausübt. Die katholische Militärseelsorge ist unter ihm als Quasi-Diözese organisiert.
    Die Militärseelsorger werden (in der Regel für mindestens 6 Jahre) von ihren Landeskirchen bzw. Diözesen für diesen Dienst freigestellt. Dadurch soll eine intensivere Betreuung der Soldaten und ihrer Familien vor Ort gewährleistet werden. Sie nehmen an Übungen und Auslandseinsätzen der Bundeswehr teil.


    USA ->
    In the United States, military chaplains have a military officer's rank based on their years of service and promotion selection from among their peers. Chaplains serving in the US Armed Forces wear the uniform of their respective branch of service, and normally only wear clerical attire during the performance of a religious service. The position of rank and chaplain faith group insignia varies in each military department and may vary significantly from one type of uniform to the another within a military department. Military chaplains must be endorsed by a religious organization in order to serve on active duty.



    Oh und was ich interessant fand: In einigen Ländern dürfen die Priester im Krieg keine Waffen tragen, haben aber auch einen Sonderstatus. Sie dürfen nicht in Kriegsgefangenschaft geraten sondern müssen in einem solchen Fall sofort wieder in ihr Heimatland gebracht werden. Andererseits gibt es genug Berichte von Priesterin die trotz allem samt Waffe mitgekämpft haben.

    Mein Vorschlag für eine Militär-Priester-Uniform würde in Richtung des namenlosen Priesters gehen. Sprich eine schwarze Uniformmäßige Jacke, schwarze Knöpfe und mittig, hoher Kragen. Dazu die Stola und um es ein wenig an den Duty-Blue anzupassen eben mit angesetztem Ärmelstück, Abzeichen auf dem Arm und eben noch so ein Metallabzeichen an der Brust.
    Ich bin kein großer Künstler aber hier wäre eine Skizze:



    Falls ihr das OK gebt würde ich ganz froh sein, würde dann anfangen zu nähen :)

    Im Dienst wollte ich das Ding einfach zum Duty Blue tragen... damit jeder weis "Ah das ist der Priester" aber außerhalb des Dienstes dann natürlich nicht.


    Hm hättest du ne gute Idee bzgl Walla walla? Ich möchte nur nicht noch mehr Geld ausgeben, die Uniform geht schon in Geld und Zeit sowie auch dann die Priesterkluft (wie auch immer sie dann aussieht)

    1) Da würde ich dir zustimmen, vermutlich sind die Hardliner gegen Abtreibung, alle die etwas offener sind müssen sich vermutlich damit auseinander sezten. Fließend geht aber das Thema in Nummer 2) über. Abtreibung ist vermutlich ein Problem, weil die Mutter ihr Kind "tötet". Ich denke das es da weniger um die Medizin als vor allem um den Mord geht. In dem Fall würde ich also sagen das Mord vermutlich auch verboten ist. Der tauronische Priester trifft dazu nicht wirklich eine Aussage. Aber in welcher Religion ist der Mord an den "Bösen" schon sanktioniert?
    Ich Vermute in der eigenen Glaubensgemeinschaft ist es verboten, außerhalb vermutlich etwas anderes.



    Wir sollten uns vor allem um die Hauptreligion kümmern und die Sekten wenn überhaupt nur streifen. Das allein ist schon genug Arbeit würde ich behaupten ;)

    Kleidung:
    Soweit ich zumindest die normale Serie und Caprica mal quer geschaut habe gibt es keine eindeutig festgelegte Kleidung für Priester oder Orakel. Was so wohl der tauronische Priester sowie Elosha gemeinsam haben, ist der Stolaartige Schal den sie um den Hals tragen. Dieser ist zwar nicht einheitlich in seiner Ausgestaltung, könnte allerdings ein Symbol für das Priestertum sein.
    Eine weitere Gemeinsamkeit, die der tauronische Priester mit Cavil gemeinsam hat, ist dass beide in ihrer Rolle als Priester komplett in schwarz auftreten. Das könnte man ebenfalls nutzen. Beide tragen soweit ich das sehen konnte eine art schwarzes Hemd und etwas weitere schwarze Hosen. Im Falle des tauronischen Priesters noch der farblich abgestimmte Schal/ Stola.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass Elosha als Gadget eine Phiole mit (vermutlich heiligem) Öl um den Hals trägt.


    Thema Abzeichen: In Rücksprache mit Patrick und Anne hatte ich überlegt als Uniformsabzeichen einen Lorbeerkranz als Zeichen für die Chaplains zu wählen. Da die meisten Abzeichen die man so kaufen kann um das Truppengattungssymbol einen solchen haben, dürfte es nicht schwer sein, die Mitte einfach raus zu klopfen und nur den Kranz zu behalten. (Bps: http://www.asmc.de/de/Ausruest…n-US-Expert-Metall-p.html) Man müsste eben nur schauen in wie weit das mit der Größe passt.


    Symbole
    Als Elosha bei der Beerdigung eine Art Gebet spricht (kurz bevor Adama seine 'Das hoffen wir alle' Rede schwingt) breitet sie dabei eine Schriftrolle mit den Armen aus und hält diese in Richtung der Gläubigen. Das dürfte dann eine Art 'Wir beten die Bibel an' Äquivalent sein, dass ich unbedingt nutzen möchte, da es einfach ist und den Style-Faktor immens erhöht.



    Ich habe jetzt vorerst mal die Kleidung aufgegriffen, da das zunächst das relevante Thema ist, trotzdem könnten wir noch Symbole/ religiöse Gegenstände sammeln die man eventuell nutzen kann um zum Beispiel einen Altar auszuschmücken.

    Sagt mal als die beiden Adamas in Caprica Abschied nehmen von Tamara und der Frau, was davon glaubt ihr sind Tauronische Bräuche, was davon ist vielleicht tatsächlich religiös begründet? Ich spreche vor allem von den Kerzen, der Art wie die eine Frau ihre Hände bewegt (zweimal über die Handinnenfläche streichen und dann unten dran klopfen) und das der Priester Münzen verlangt.

    Da das hier scheinbar der "Hallo" Thread ist... ;)


    Hi ich bin die Laura und nächstes Mal auch neu dabei. Ich spiele schon ein paar Jährchen LARP in diversen Genres. Auf BSG LARP komme ich durch Cait, Simon und Patrick. Ich war zunächst skeptisch ob ich dieses Jahr schon dazu stoße, da ich aber in der Uni n Job gekriegt habe überraschenderweise reicht das Geld ;).