Beiträge von CJ Reston


    Auch vom "OldRookie" ein herzliches Hallo...


    ... der den ganzen Hype um die Viper immer noch nicht so ganz nachvollziehen kann.


    Ein Raptor ist doch viel schöner und größer! 8) ;D 8)


    So say... all of us reasonable people. 8)

    Als Nicht-Jurist, der aber tatsächlich schon für politische Parteien und Verbände gearbeitet hat, finde ich es eher unspannend, dass wir jetzt schon in zwei OT-Threads Details eines Rechtssystems durchdiskutieren, dass rein fiktional ist. Wir bedienen uns 1.) in der Serie ("Kanon") 2.) Bei amerikanischem Recht und 3.) bei bundesrepublikanischem Recht 4.) bei der Logik -- aber vor allem: Bei jeder dieser Grundlagen liegt am Ende die Entscheidung bei der Orga. Es wird sich also nicht durch Diskurs im Forum feststellen lassen, was am Ende stimmt (so die Orga nicht als solche die abschließenden Ergebnisse des Diskurses im Thread festlegt). Zumindest Anne hat vermutlich schon deutlich genug klar gemacht, dass sie nicht extra für TC eine Verfassung, eine ZPO, StPO, VwGO, eine Geschäftsordnung der beiden Parlamentskammern und ggf. weitere Grundlagen schreiben will. Und all das wäre das Mindestmaß eines Systems des politikrelevanten Rechts - und täte sie es: Selbst in unserer Bundesrepublik gibt es den Spruch "Drei Juristen, vier Meinungen", also selbst mit vergleichsweise akribisch ausgearbeiteten Rechtsnormen, gibt es noch viel "es kommt drauf an".


    Ich schlage also folgendes Verfahren vor: Wir spielen einfach auf der Con Politik. Die Regeln dabei werden vor, auf und nach der Con von der Orga festgelegt.
    Damit das irgendwie funktioniert, kommunizieren Spieler/Spielerinnen einzeln oder in Gruppen in der Form mit der Orga, auf die sie und die Orga sich einigen.


    Aber: Selbst wenn die Regierungen der Kolonien das bestimmen, da beißt sich in meinen Augen die Katze auch wieder in den Schwanz. Denn soweit ich das mitbekommen habe, gibts ja keine beschlussfähigen Regierungen der einzelnen Kolonien.
    Um den jeweiligen Verfassungen/Gesetzen der einzelnen Kolonien nachzukommen, müssten diese Kolonien ja erstmal eine Regierung bestimmen, was zumindest im Falle der Monarchie schwierig sein dürfte :D


    Genau deshalb sagt Demeter ja auch in der "PRESIDENTIAL PROCLAMATION NO. 1", dass es die Gliedstaaten nicht mehr gibt. Das ist auch keine Frage von IT-zu-OT-Abwägungen. Es wird wohl nur eine sehr geringe Anzahl von Charakteren geben, die sagen: "Mit den zwölf Kolonien ist alles in Ordnung, die haben wir mitgenommen, als wir aufgebrochen sind", den das Staatsgebiet dieser jeweiligen Kolonien ist futsch - bzw. radioaktiv und toasteral verseucht.
    Ebenfalls relativ unstrittig befindet sich für alle praktischen Erwägungen die Bevölkerung der Kolonien komplett auf der Flotte. (Theoretisch könnte es irgendwo noch andere Menschen geben, aber sie werden nie wieder gezielt mit unserer Flotte vereint werden können.)


    Alles andere ist im Prinzip politischen Spiel unterworfen. Fakt ist aber: Es gibt eine Wahl von 12 Vertretern, die von der Regierung als im Wesentlichen legitimierte FÖDERALE Vertretung und damit Nachfolger des Quorums behandelt werden werden.

    Auch einen Tag nach der CON kann ich nur sagen: Obwohl ich Teile des/"meines" supergeilen Plottes, fast aufgrund eines Missverständnisses (und im Nachhinein gesehen Doofheit und nicht gerade exzellentem Charakterspiels meinerseits) über das was eine andere Person eigentlich ausdrücken will, beinahe zum Totalcrash gebracht habe:
    Danke dass/falls Ihr Dinge extra angepasst habt.
    Ich habe es Jahren von Fantasy-/Endzeit-/Shadowrun-/Cyberpunk- und Vampire-LARP noch nie erlebt, dass eine Orga so sehr das, was ich in länglichen Mails als Wunsch oder Ideen formuliere, so sehr durchdenkt und so sehr in eine bestehende Kampagne einbaut - und extra einen NPC so sehr für nur einen/wenige Spieler mir so sehr einen Plot servieren lässt. Danke an die Orga und insbesondere den beteiligten Spieler. Ich war über so viel Lieferung echt überrascht und habe durchaus Bälle fallen lassen und fühle mich dennoch/gerade deshalb überwältigt von dem was da alles kam.


    In der Nachbesprechung gab es mehrmals Äußerungen, dass es schade sei, dass bestimmte Dinge nicht im Spiel sichtbar seien, die dann oft damit quittiert wurden, dass dieser Spielaspekt doch total sichtbar gewesen sei.
    Es ist offenbar so, dass es darauf ankommt, welche Rolle man spielt, welche Szenen man mitbekommt. Und das finde ich auch gut so. (Und ist im Prinzip ja auch screen accurat. Denn Beispielsweise als in der Miniseries Adama frisch etwas von der Erde gefaselt hat und Roslin ihn damit erpresst, dass selbst President Adar nichts über den Wahrheitsgehalt dieser Schrift gewusst habe, sind nur Roslin und Adama im Raum - und hunderttausende Fernsehzuschauer. Das würde im LARP aber als Szene mit körperlich anwesenden Zuschauern dennoch nicht funktionieren.)


    Ich kann und will mich also nur zu Dingen äußern, die ich im Spiel erlebt habe.



      [li]die Vereidigung von Maxwell -> Demeter war eine extrem intensive Szene und wirklich schön, denn die Ohnmacht war echt überaus deutlich
      [/li]
      [li]die kurzen aber extrem intensiven Szenen unter eben nicht ganz vier Augen mit dem maximalen unterschwelligem Angstfaktor kurz aber intensivst
      [/li]
      [li]den Raptor, den ich leider nicht im Flug, dafür aber in einer für mein Spiel entscheidenden Schlüssel-Szene erleben konnte *stressschwitz* die dann ja auch zu einem weiteren Höhepunkt führte :
      [/li]
      [li]das "Missverständnis" und seine Aufklärung. Ihr habt das wirklich extrem profimäßig gespielt. Und durch Eure Coolness konnte ich auch nur cool gegenhalten. Auch das habe ich noch nie Erlebt und ich habe ähnliche Szenen von beiden Seiten gespielt (gesehen) und auch diese Doppelszene war superdupergeil.
      [/li]
      [li]das CIC wenn es so richtig brummt und diese kleinen sehr fiesen spitzen Basestar-Modelle auf den Leuchttisch kommen. Die Technik ist erzgeil aber dennoch immer nur Hilfe zum Spiel. Und gerade das finde ich super.
      [/li]
      [li] Commander Reed für das süffisante Lächeln zu sehr treffenden Zeitpunkten...
      [/li]
      [li]Im CIC habe ich auch ein weiteres sehr geiles Erlebnis gehabt: Als Spieler BIN ich Physiker und Planetologe und aber als Charakter ist meine naturwissenschaftliche Ausbildung rudimentär und dann erzählt Jonas im CIC, wie er eine Remote-Sensing-Operation optimieren will. Und das ist wirklich sonst oft der Moment, wo man sich extrem zusammennehmen muss, weil die Erklärung oft einfach überhaupt nicht hinhaut. Und ich bin jetzt immer noch unschlüssig, ob ein Betastrahlen-Spektrometer oder ein Bremsstrahlungs-Spektrometer nicht tatsächlich a) exakt unter den Bedingungen von BSG so funktionieren würde wie Jonas sagte und b) unter anderem genau den Nachteil hätte, die beiden Nachteile hätte, die Dr. der Mathematik Porter IT aufführte. Da die Serie tunlichts Technobabble vermeidet und das eine so würdige und gute Erklärung/Darstellung war, musste ich mich echt zusammenreissen in der Rolle die Fresse zu halten und nicht in die Diskussion einzusteigen. @Jonas: Ich ziehe meinen Hut: Sehr, sehr geil durchdacht.
      [/li]
      [li]Mr. Satos NCN ist der Hammer. (Beinahe-)Liveinterviews mit Einblendungen etc. und gleichzeitig immer dieser Faktor wie bei echten Interviews im Raum: "Was genau sendet der Journalist am Ende...." also welchen "Spin" die Aussagen bekommen. Das war schon sehr toll zu beobachten und ein unglaublich essentieller Punkt der Sim.
      [/li]
      [li]Mr. Vice President und andere für einerseits Verständnis aber andererseits dann doch der einen oder anderen Bemerkung, dass gewisse Dinge zwar offiziell nicht mehr relevant sind, aber in Wirklichkeit dann doch noch gären. Und überhaupt: Sehr schöne politische Szenen.
      [/li]
      [li]Und zu guter letzt und gerade dadurch bitte herausgehoben: Den Marines: Ihr seid so unglaublich wichtig dafür, dass das Gefühl der Bedrohung ankommt. Denn wenn ihr mit der Vulkan im CIC steht oder mit den mittelschweren Geschützen vor dem Präsidentenzimmer, dann weiss man jederzeit um die Bedrohungen und darum dass so richtig viel da draußen einem ans Leder will
      [/li]


    (President Demeter und Frau Reese haben mein Feedback schon persönlich im Auto zum Flughafen bekommen.)