Beiträge von Sato

    ------------- Offener Brief -------------


    Hallo Florian,


    ich teile nicht die Ansicht, dass der Konsens eines gemeinsamen Hierarchiespiels einseitig aufgekündigt wurde. Es gab und gibt solch einen Konsens grundsätzlich natürlich, aber dieser scheint sich nicht völlig mit den Wünschen und Vorstellungen in Deinem direkten Umfeld zu decken.


    Ich frage mich von welcher einen Seite Du sprichst, wo doch offensichtlich viele Charaktere/Spieler Deinen Vorstellungen nicht genügen.


    Wenn große Teile der Untergebenen den Anweisungen nicht folgen, so ist dies häufig ein Problem der Führung und nicht der Geführten. Hinzu kommt, dass der Präsident uns Spielern out-time ohnehin keine Anweisungen zu erteilen hat. Ein Beitrag, wie dieser hier von Dir, wird sicher keinen Beitrag dazu leisten, dass sich im Spiel zwischen Dir und den anderen Spielern etwas ändert, das Gegenteil ist der Fall.


    Dass viele Spieler in-time nicht bereit sind, sich dem Präsidenten unterzuordnen, hat, meiner Meinung nach, auch viele Gründe in der echten Welt. Es macht einigen Personen sicher genauso wie mir wenig Spaß sich im Spiel jemanden zu fügen, der auch außerhalb des Spiels gehorsam einfordert und die Grenzen zwischen den Spielern und ihren Rollen nicht klar erkennbar zieht. Vielleicht tust Du das in Deinem Kopf, aber zumindest für mich ist das nicht erkennbar, schließlich kann man nur sehen was jemand tut und nicht was er denkt.


    Ich möchte nur, dass Du verstehst wie beispielsweise Deine Forumsbeiträge auf mich wirken. Viele Deiner Formulierungen wirken auf mich bestenfalls gönnerhaft. Ich werde dadurch oft daran erinnert, warum ich eigentlich nie in Foren unterwegs sein wollte. So wie hier gerade, möchte ich meine Freizeit nicht verbringen. Daher brauchst Du mir hier auch nicht direkt antworten, da ich das ohnehin nicht mehr lesen werde, ich habe von dieser Art der Kommunikation genug.


    Ich werde ab jetzt die Realität ignorieren. Ich beneide jeden, der hier im Forum nicht unterwegs ist und werde deren Vorbild folgen. Diese Personen können das Präsidentenspiel sicher sehr genießen und das meine ich nicht ironisch. Es ist nämlich nicht der Präsident, der sein Handeln überdenken sollte, es bist Du. Ich wünsche mir, dass Du auch mal selbstkritisch bist und vor allem Deine Kommunikationsweise änderst.


    Viele Grüße,


    Christian

    @Mira: Bei Deinem blauen Becher bin ich mir sicher, dass er sich im Fundus befindet. Den habe ich am Sonntag noch gespült, bevor er in der Kiste mit den Fundsachen gelandet ist.

    Leider werden wir jetzt doch nicht dabei sein. Nach unserem Bunkeraufenthalt letztes WE war zuerst nur ich krank, dann ist es mir aber doch noch gelungen, auch noch Christine anzustecken. Ich bin zwar schon wieder fast völlig ok, Christine ist aber auch heute nicht zur Arbeit gefahren.


    Wir bleiben daher lieber zu Hause und schlafen mal das ganze kommende WE.

    Apropos Bilder, ich wollte Euch davon ja noch ein paar bewegte zukommen lassen. Unter dem folgenden Link habe ich "Dinner for One" mit Diane Sellars zum Download bereitgestellt:


    https://www.dropbox.com/sh/8k4…hslWcZPjRdy7noPbUs_a?dl=0


    Neben dem eigentlichen Film befindet sich auch das Cover der originalen DVD im Verzeichnis. Ist eine echte Rarität, jetzt wo von diesen DVDs sicher keine mehr nachproduziert werden (nach dem Untergang der Welt).

    Ich möchte darauf hinweisen, dass es auch in unseren Demokratien (auf der Erde) immer wieder Kandidaten gab, die sich in Parlamente wählen ließen, welche sie im Grunde ablehnten oder welche sie vielleicht sogar abschaffen wollten. Es muss IT auch niemand zwingenderweise Demokrat bleiben (ich wittere bereits die nächste Story...).


    Wir sollten nicht OT darüber diskutieren, welches Spiel oder welche Haltung für welchen Spieler oder Gruppe sinnvoll wäre. Jeder sollte erst einmal frei nach seinem Gusto agieren und es steht jedem anderen frei entsprechend darauf zu reagieren. Der Grundstein für viele interessante Spielansätze ist gelegt, jetzt können wir ja erst einmal wieder außerhalb des Forums spielen (was nicht heißen soll, dass ich nicht gerne noch ein paar Proclamations lesen möchte; egal ob man ihnen IT zustimmt oder nicht, sie haben das Spiel vorangetrieben).


    Aus spieltechnischen Gründen freue ich mich OT über die Wahl des Quorums. IT dürfte die Wahl auch den meisten Charakteren ein gutes Gefühl vermitteln, da hiermit auch wieder klar erkennbare demokratische Strukturen entstanden sind. Ob das Quorum die gleiche Legitimation wie vor dem Genozid hat, ist mir (IT und OT) erst einmal egal, da wir jetzt wieder ein Parlament haben, das von allen Bürgern der Flotte gewählt wurde. Eine andere Lösung wäre spielerisch wohl nicht umsetzbar, außer wir würden uns IT für eine Diktatur entscheiden (was auch ein legitimer Standpunkt wäre, wenn auch sicher nicht meiner). Eine grundsätzliche Neustrukturierung, evtl. mit einer neuen Verfassung, können wir uns dann ja für unsere neue Heimat aufsparen (also ungefähr für den TC 42).


    Und wenn die Tyche morgen von 12 Basissternen in unendlich viele Einzelteile zersprengt wurde, dann hat sich das ganze ohnehin erst einmal erledigt... will sagen, es gibt sicher auch noch andere Probleme, die uns beschäftigen werden. Und wir sollten nicht vergessen, dieses Forum ist nicht das ganze Spiel, eher nur ein verschwindend kleiner Anteil, denn die meisten Spieler sind hier nicht aktiv.

    Wer an Bord der Tyche auch gerne am Würfeltisch Craps spielen möchte, aber bisher noch nicht mit den Regeln vertraut ist, kann sich mal die Dateien unter dem folgenden Link anschauen:


    https://www.dropbox.com/sh/92m…PIIPH2RlmrmNNR03c7ka?dl=0


    In der ersten Datei (pdf) findet man eine Zusammenfassung der Regeln. Die sehen auf den ersten Blick recht komplex aus, aber man kommt schon mit sehr wenigen Kenntnissen aus, wenn man einfach mal mitspielen möchte.


    Wer einen praktischeren Einblick braucht oder wünscht, kann sich die nächsten beiden Dateien betrachten (mp4). Im ersten Film beschreibe ich die Regeln an unserem hauseigenen Craps-Tisch und habe am Ende auch mal ein paar Beispielrunden gespielt. Der zweite Film zeigt dann ein paar komplexere Situation (die man aber meiner Meinung nach immer noch gut verstehen kann).


    Hinweis: Über den hauseigenen Filmbetrachter der Dosbox sieht man glaube ich nur die ersten 15 min von Videodateien. Der erste Film ist etwas länger, d.h. in den vollen Genuss kommt man nur durch herunterladen.

    Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass ich die Zuschriften tatsächlich nicht erfunden habe, kamen auch real von Anderen. Ich würde mich aber sehr über einen Kommentar von Christian freuen, der NCN gerne auch heftig kritisiert. Mit Gegenwind muss man ja immer rechnen, wenn man das Maul aufreißt (damit meine ich mich). Außerdem sind mir auch ausgesprochene Pro-Demeter-Kommentare willkommen. Naturgemäß sind die Kritiker nämlich immer etwas aktiver. Vielleicht sollten wir mal eine Talkshow aufnehmen...


    Darüber hinaus wäre es super, wenn wir vielleicht noch jemanden finden könnten, der auch noch etwas Pressearbeit leisten möchte. Im Moment ist sich die Presse nämlich immer einig, also ich mit mir. Muss ja kein Fulltime-Job werden. Ich mache auch gerne mal den Kameramann für jemand anderen oder teile auch gerne den Pressebereich mit etwas Konkurrenz.

    Ich denke, wir werden auf dem TC7 genügend Möglichkeiten finden, über die politische Lage zu diskutieren. Ich persönlich möchte kein Forenspiel, dennoch können ja durchaus auch zwischen den Cons Gespräche stattfinden, wie es sicher nicht nur ich bereits ausgiebig getan habe. Unser Urlaub auf der Tyche dürfte da aber einen schönen Intime-Rahmen bieten.


    Ich kann sehr gut verstehen, dass unser Präsident ein reges Interesse an der Oppositionsbildung hat (was sich auch am Umfang von Florians Beiträgen zu diesem Thema widerspiegelt), dies würde ich persönlich aber gerne intime, nicht "in aller Öffentlichkeit" und vor allem ohne den Präsidenten diskutieren.