Beiträge von John

    - Stiffers, der als Eros verkleidet, Briefchen bzw. Papierblumen verteilt ;D
    - Mistelzweige über der Tür zum CIC

    Zitat


    Negativ! Minden kann gar nicht unbeliebt sein, schließlich versorgt er einen mit Pillen, Pflastern und ähnlichem. ;D


    Zitat

    Um Tote zu verursachen müsste man vermutlich auch mal richtig operieren und sich nicht nur da und dort ein Goldstück rauspicken :*


    Hiermit schließe ich meine Beweisführung ab, liebe Anja :P ;D

    Du musst auch weiterlesen: "In den Tagen der Dinge, die da kommen werden,
    wird der Blinde unter den Suchenden König sein..." ;)


    Sobald du dann König bist....kann ich dann das Büro des Commanders bekommen? ;D

    Zitat

    Negativ! Minden kann gar nicht unbeliebt sein, schließlich versorgt er einen mit Pillen, Pflastern und ähnlichem. ;D


    Also Trakinovich hat den Hut abgenommen, als sie Farmboy vorbeigetragen haben. Minden war nicht mal auf der Beerdigung. Von daher sagt das mehr über euch und eure Schmerzmittelabhänigkeit aus, als über Trakinovich :P

    Puh....fast vier Tage auf der Iason und es fällt mir jetzt schon schwer alles in die richtige Reihenfolge zu bringen.


    Location
    Der altbekannte Bunker, der mit jedem Con mehr und mehr zu einem wirklichen Raumschiff wird. Zum Beispiel wurde die Trauerwand dieses Mal enorm erweitert und vor allem mit kurzen Texten zu den Bildern ergänzt, was zwar nicht mehr ganz screen accurat sein mag, aber viel, viel mehr Atmosphäre bietet, als ein paar anonyme Fotos von Leuten, die man nicht kennt. Ein in kindlicher Schrift gekritzeltes "Ich vermisse dich" neben einem Bild hat da doch eine ganz andere Wirkung.
    Leider, leider wurde die Wand IT noch einmal ganz gehörig erweitert, als die Crew einen der Ihren zu Grabe tragen musste.


    Versorgung
    Wenn gutes Essen Leib und Seele zusammenhält, dann sind beide bei mir fester verzahnt als jemals zuvor. ;D
    Es gab stets sehr leckere Mahlzeiten, selbst Fleisch tauchte wieder auf dem Speiseplan auf.


    Allerdings würde ich mir wünschen, dass auf der nächsten Con etwas deutlicher darauf hingewiesen wird, wo man Wasser bekommen kann. Für die Veteranen der TC-Reihe ist es vielleicht klar, dass man sich an den Wasserflaschen unter der Treppe bedienen kann, für mich war es das nicht. Soweit ich das überblicken kann, wurde dann auch kaum Wasser zu den Mahlzeiten getrunken, viele hatten gar kein Getränk und ich habe auch erst ab Samstag (?) eine signifikante Menge an Wasserflaschen innerhalb der Messe bemerkt. Vielleicht war ich ja nicht der Einzige, dem diese Info fehlte. Gerade in Anbetracht der hohen Temperaturen außerhalb des Bunkers wäre hier ein kleiner Hinweis seitens der SL das nächste Mal sehr zu empfehlen.


    Die Con
    Für mich begann die Con mit Warten. Zum zweiten Mal wurde ich IT per Raptor auf die Iason geschippert und zum zweiten Mal dauerte es ein Weilchen. Dieses Mal allerdings ein etwas längeres Weilchen, denn um den Hauptplot rund um Hamsas Geiselnahme spannender zu machen, sollten wir (die armen Passagiere des Raptors, plus ein sehr von sich eingenommener Acheron-CAG) im genau falschen Augenblick zur Iason springen.
    An dieser Stelle kann sich vermutlich jeder mit etwas Larp-Erfahrung ausrechnen was passierte: Der wunderschöne Plot kam in Kontakt mit Spielern und eine Reihe von Verzögerungen tauchte auf. Nach der ersten halben Stunde begann ich bereits meine gute Laune zu verlieren, allerdings hatte ich das Glück mit drei anderen, erheblich besser aufgelegten Spielern warten zu müssen, so dass wir zeitweise sogar böse Blicke aufgrund unseres Gelächters zugeworfen bekamen. Nach knapp zwei Stunden, die wir halb neben einer toten Maus und halb im NSC-Raum verbrachten, kamen wir dann auf die Iason, wo man allerdings wenig Zeit für uns hatte, schon gar nicht um unser Gepäck zu durchsuchen (nicht, dass der gute Trakinovich etwas geschmuggelt hätte).


    Die Geiselnahme war natürlich das Thema des Tages, zumal die Informationen nur sehr langsam und verstümmelt bei uns eintrudelten. Gerüchte machten die Runde, bis endlich halbwegs klar wurde, dass ein gewisses "Syndikat" unter einem Mr. Hamsa die Osirisflotte kontrollierte und nun auch noch mehrere Crewmitglieder der Iason als Geisel hielt. Gefordert wurde die Tyche, die mitsamt Besatzung und vollen Lagerräumen und Tanks gegen die Geiseln und Teile der Osirisflotte ausgetauscht werden. Die Verhandlungsstrategie von Hamsa könnte auch direkt von den Marines entlehnt sein und die Kommandoebene wirkte ein wenig hilflos, da sie weder die Geiseln gefährden wollte, noch ernsthaft in Erwägung zog tatsächlich die Tyche herauszugeben. Erste Tote waren zu beklagen, andere Geiseln verloren weniger wichtige Körperteile.


    Wenigstens konnten die meisten Geiseln in einem Boardingmanöver befreit werden, auch wenn trotz heldenhafter Bemühungen des Ärzteteams der Sicherheitsberater von Präsident Demeter auf dem OP-Tisch starb.


    Am nächsten Tag begannen Verhandlungen direkt mit Mr. Hamsa, der mit einigen stark tättoowierten Schlägern und einem Priester im Schlepptau auf die Iason übersetzte. In einer sehr realistischen Version von Scheinheiligkeit verweigerte das Militär die Verhandlung mit Hamsa, denn "Die Colonial Forces verhandeln nicht mit Terroristen!". Statt dessen musste der dem Militär unterstellte Zivile Rat ran und die Verhandlungen führen. Für mich definitiv eins der Highlights in juristischer Argumentation, die sich so oder so ähnlich wahrscheinlich tagtäglich in der echten Welt ereignet. ;D
    Selbst in die Messe wurden die Gangster gelassen, wo sie schwerbewacht zusammen mit der Crew am Mittagessen teilnahmen. Doc Stock zeigte wahre moralische Stärke, als er sich strikt weigerte die Messe zu betreten oder etwas zu essen. IT wie OT ein leuchtendes Vorbild der moralischen Standhaftigkeit.


    Kritisch wurde es dann einige Zeit später als das Ultimatum von Hamsa ablief. Um seine Verhandlungsposition zu stärken hatte er dafür gesorgt, dass er regelmäßig einen Code abschicken musste, da ansonsten eins der Schiffe in der Osirisflotte zerlegt werden würde. Als diese Zeit verstrich, begann man auf Seiten des Zivilen Rates langsam Panik zu schieben, da man im CIC eine ganz eigene Geschwindigkeit hatte und sich scheinbar auch nicht von einem in wenigen Minuten ablaufenden Ultimatum irritieren ließ. Für alle, die behaupten Kriegsrecht wäre schnell und effizient sei auf diese Situation verwiesen^^
    Zwar wurde schnell ein Ersatzplan entwickelt, bei dem man mit einem Raptor näher in Richtung Osirisflotte springen wollte, damit der Funkspruch noch rechtzeitig ankam, allerdings tauchte der XO erst nach einer guten Viertelstunde nach Ablauf des Ultimatums auf, um sich den Plan anzuhören, ins CIC zu gehen und die Informationen weiterzugeben. Nach weiterem Hin- und Her hatte man den Plan genehmigt, so dass wir nur ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde nach dem Ablauf die Gangster Richtung Raptorbay scheuchten, nur um festzustellen, dass alle Raptoren gerade zerlegt wurden...
    Leider wurde diese Situation dann mit OT-Zeitschieberei aufgelöst, ohne dass es irgendwelche IT-Konsequenzen gab. Beim nächsten Mal würde ich mir wünschen, dass man entweder die Ultimaten etwas weniger knapp setzt oder sie konsequent ausspielt. Es hätte den Druck sicher noch einmal massiv erhöht, wenn solche Verzögerungen tatsächlich Auswirkungen haben.


    Ich war nicht beteiligt, als diese Geiselnahme am Ende bereinigt wurde, aber es wirkte alles ein wenig antiklimaktisch. Irgendwie löste sich dann alles in Wohlgefallen auf. Hamsa wurde wohl getötet, aber zumindest aus meiner Warte war nicht so ganz klar, was sich jetzt eigentlich geändert hatte und warum Hamsas Druckmittel ihren Wert verloren hatte.


    Allerdings meldeten sich auch die Cylonen wieder zurück und Angriffe mussten zurückgeschlagen und Rettungsmissionen gestartet werden. Die Kämpfe fanden diesmal ausschließlich außerhalb des Schiffes statt, ohne dass die Iason geboardet wurde. Andererseits kamen die Marines durchaus auf ihre Kosten und insbesondere beim Boarding der Osiris wurden so viele verwundet, dass man über den Zeitsprung zum 12er nur froh und dankbar sein kann, denn nur Hawkeye kehrte als einziger Marine unverletzt zurück. Trakinovich konnte auch dabei sein (jipiee Action!), durfte aber feststellen, dass die Marines nicht ohne Grund vollautomatische Sturmgewehre statt einschüßiger Pistolen dabei haben. Trotz zahlreicher Verletzter konnte sich Chief Skeens die gesuchten FTL-Schlüssel der Osirisflotte unter den Nagel reißen und die Menschen traten einen eiligen Rückzug an.


    Tatsächlich hatte mir die Action mit den Marines so gut gefallen, dass ich mich an die SL wandte, da diese kurzfristige Aktion buchstäblich meine einzige, direkte Berührung mit dem Plot war. Da wir vor der Con explizit aufgefordert wurden Probleme schon während der Con an die SL heranzutragen, war ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht, als ich die lapidare Antwort erhielt ich solle mir den Plot doch bitte selbst suchen, man könne mich da nicht integrieren. Es mag ja sein, dass ich tatsächlich mehr Spiel selbst erzeugen könnte, allerdings habe ich mich wirklich darum bemüht und bin nun auch nicht gerade ein erfahrener Larper. Aber selbst wenn: Es ermutigt nicht gerade die SL auf dem Con um Hilfe zu bitten, wenn man dort de facto eine Abfuhr kassiert.
    Trakinovich ist als Charakter sowieso momentan, zumindest aus meiner Perspektive, nicht gerade einfach zu spielen, da er weder eine Aufgabe/Position, noch irgendwelche Ressourcen oder Unterstützer hat. Jetzt hat er sich auch noch mit dem Großteil des Militärs angelegt, weil er ziemlich nervtötend gegen das Kriegsrecht argumentiert, womit er wahrscheinlich einer der unbeliebtesten Charaktere auf der Iason ist (wobei Dr. Minden hart daran arbeitet ihm den Rang abzulaufen ;D). Ich habe daraus den Schluss gezogen, dass ich den Charakter erst dann wieder bespielen werden, wenn er zumindest irgendwas zu tun hat und ihn keinesfalls mit auf das 12er zu nehmen, wo es sich wohl wieder ausschließlich um das Militär drehen wird.


    Das klingt jetzt alles bitterer, als es tatsächlich gemeint ist, denn tatsächlich hatte ich jede Menge Spaß auf der Con. Ich konnte ausgezeichnete Gespräche mit den Marines führen, insbesondere über das Kriegsrecht; konnte mich mit dem Rat anlegen (meistens wegen dem Kriegsrecht), bei Doc Stock mein Seelenleben offenlegen und über das Kriegsrecht reden, mit einem aerilonischen Lone Ranger über das Kriegsrecht schimpfen, Chief Skeens bei ihren Pressekonferenzen nervende Fragen stellen, eventuell auch über das Kriegsrecht und außerdem begab ich mich auf die heroische Queste sowohl einen Termin beim Commander zu bekommen, als auch Blut zu spenden (ersteres klappte irgendwann, auch wenn Ensign Riffkin mittlerweile wohl auch einen Hass auf Trakinovich entwickelt hat^^). Bündnisse wurden geschmiedet, Pläne entwickelt und Verwundete geschleppt. Außerdem war Trakinovich endlich einmal nicht mehr alleine mit seinem Hass auf Toaster, was seeeeehr erfrischend war ;D


    Highlights
    (ohne besondere Reihenfolge)
    - die Pressekonferenzen, geleitet vom Chief Petty Officer Skeens, die wirklich, wirklich gut waren
    - Doc Stock und seine aufmunternden Worte, die Trakinovich IT wie OT Auftrieb gaben
    - ein gewisser lone ranger mit seinem Familienerbstück
    - das gesamte Mardet, dass einen wahlkämpfenden Politiker nicht nur im eigenen Revier duldete, sondern sogar mit ihm diskutierte
    - alle, die nicht nur ihre Ablehnung von Trakinovichs Position zum Ausdruck brachten, sondern auch versuchten mit ihm zu diskutieren
    - die Vorführung von Wings of Fury 2 (und die diversen Einzelgespräche unter zwei Augen danach ;) )
    - die Colonial Times, diesmal in der "etwas" dickeren Variante mit 36 prall gefüllten Seiten, mit erfreulich vielen Lesereinsendungen
    - last, but not least die tränenreiche und unfassbar ergreifende Beerdigung von Farmboy, wo selbst Trakinovich ohne den Toten überhaupt richtig gekannt zu haben, hart daran arbeiten musste nicht mit dem Rest loszuheulen


    Fazit
    Ich war auf dieser Con in einer ähnlichen Position wie auf dem 8er, allerdings hatte ich dieses Mal ungefähr tausend Mal mehr Spaß, was vor allem daran lag, dass es genügend Charaktere gab, mit denen ich mich austauschen konnte und dass man v.a. im Mardet sehr viel entgegenkommender war, was das Spiel mit den Zivilisten anging. Statt eines "Zutritt verboten!", wurde ich jetzt eingeladen mich zu setzen.
    Ich konnte eine Menge Dinge anstoßen, die Trakinovich wahlweise enorm voranbringen oder aber in ziemliche Schwierigkeiten bringen können und genauso soll es ja auch sein ;D
    Alle Spieler, deren Charaktere ein Problem mit Trakinovichs Position haben, würde ich bitten in das nächste Mal einfach darauf anzusprechen. Nach der Con habe ich von einer Spielerin gehört, dass ihr Charakter nicht mit mir gesprochen hat, weil ihr Trakinovichs Leserbrief nicht gefallen hat. Erst nachträglich ist mir aufgefallen, dass wir hier beide eine Möglichkeit für tolles Spiel verloren haben. Und wenn ihr ihm eins wegen seines "Zivilistengewäschs" auf die Nase haut, bitte sprecht darüber auch mit Trakinovich. Böse anstarren könnt ihr mich danach ja immer noch^^
    Bis jetzt war das 11er meine geilste Con, einfach weil ich viel mehr Gelegenheit hatte mit anderen Charakteren zu interagieren und von daher kann ich es wirklich kaum abwarten, bis es weiter geht ;D


    P.s.: @Solan: Das nächste Mal habe ich auch abwechslungsreichere Blindenwitze auf Lager ;D

    Zitat

    Bis die Zivilisten fertig mit der Diskussion sind, wer was machen soll, sind die Marines längst wieder nüchtern :P


    Das mag ja stimmen, aber ich bin nicht so sicher, dass verkaterten Marines vollautomatische Schusswaffen in die Hand zu drücken automatisch die bessere Idee wäre. Bei den Centurios weiß man wenigstens ungefähr was einen erwartet.... :-X :-X

    Herzlich willkommen :)


    Schon eine Idee was du für einen Charakter spielen willst?
    Auf der Iason wird gerade in fast allen Bereichen händeringend nach frischem Kanonnenfutter hochmotivierten Mitarbeitern auf einem spannenden Karriereweg gesucht ;D

    Zitat

    Und ich dachte immer, die Tauroner wären eine aussterbende (oder sich selbst reduzierende) Rasse ... :ugly


    Wenn einer stirbt, kommt der nächste.... ;D


    @Alex: Wilkommen an Bord der Iason, dem coolsten Schiff der Flotte (in mehrfacher Hinsicht ;D)

    Zitat

    Erkenntnis des heutigen Tages: Der Master-at-Arms Posten auf der Iason ist eine ähnlich sichere Stelle, wie die des Defence against the Dark Arts - Lehrers. Viel Glück, Keylab, mal sehen, wie lange du durchhältst ;D


    Ist nicht eher die Iason das Problem? Sobald man auf der Iason ist wird man öfter angegriffen und geboardet, als auf jedem anderen Schiff. Dazu mindestens eine Meuterei pro Jahr und Herrscharen von Verletzten. Und wenn gerade mal Ruhe ist, dann behilft sich die Crew mit Selbstmorden :-X


    Als Master of Arms ist man da doch nicht mehr gefährdet als jeder andere ;D

    Zitat

    Sprich: Die Einkommensverhältnisse vor dem Genozid spielen auch eine Rolle darin, welche Leute jetzt noch lebendig sind und der aktuelle Komfort läuft parallel mit dem vorherigen Reichtum.


    Wie Trakinovichs es schon sagte....*pfeif* ;D