Beiträge von John

    Zitat

    Angesichts das wir alle mit harten, sprich Weltraum dazwischen, Grenzen voneinander entfernt sind kann ich mir gut vorstellen, dass diese Gräben auch wesentlich tiefer gehen als bei uns, wo es immerhin Grenzgebiete gibt die alle ineinander übergehen und sonst wie vermischt sind.


    Interessanter Nebeneffekt wäre dann ja auch die unterschiedliche Mobilität verschiedener Einkommensklassen. Wenn ein Flug von einer Kolonie zur anderen sich preislich in etwa unseren Flugpreisen orientiert, dann dürften große Schichten der Bevölkerung recht effektiv davon abgehalten werden, zwischen den Kolonien zu reisen.

    Nalim: Eben genau diese Art des Spieles, mit "ich bin auf Posten, kann also gerade nicht mit Ihnen sprechen", hat mir auf dem 8er gehörig die Laune vermiest. Denn letzlich gibt es auch bei der CIC-Crew und bei den Piloten viele wichtige Sachen, die gemacht werden müssen und deshalb das Gespräch verhindern. Mit Ausnahme von Charakteren wie Chap, JAG, Sickbay und (manchmal) einem Teil der Piloten hat man dann für 8 (!) Stunden quasi nix zu tun, bzw. niemandem zum spielen. Und das ist kacke ;)


    Ich will den Militärspielern nicht ihr Spiel kaputtmachen und verstehe durchaus, dass man nun jetzt auch nicht die ganze Zeit mit Zivis reden kann, aber es ist nach meinem Empfinden nun wirklich nicht so, als gäbe es zu viele Interaktionen mit den Zivis. Ich fände es daher gut, wenn man seine Wache auch nicht so fürchterlich ernst nähme und in dieser Zeit konsequent jedes Gespräch abblockt. Da sollten sich dann auch die Vorgesetzten nicht gleich einmischen, wenn man während (ereignislosen) Wachestehens mal ein Schwätzchen mit dem Herrn Ratsmitglied oder Reporter führt. Schließlich und endlich spielen die Militärs ja nicht in einer luftlosen Blase, wo man die nervigen Zivis bis zur eigenen Freiwache mal kurz auf Pause stellen kann ;)


    Ich weiß nicht, ob dass auf dem 10er angesprochen wurde, aber auf dem 8er ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass es vielen Militärspielern nicht wirklich klar war, ob sie während sie Wache standen mit Zivis reden dürfen oder nicht. Mit Hinblick auf die oben genannten Probleme, falls die Antwort "Nein" lautet, würde ich mir wünschen, dass die SL vor der Con noch einmal klar sagt, dass man auch auf Wache mit Zivis reden darf und soll.

    Bin generell auch eher für das 8/8/8 Spielprinzip zu haben. Rotierende Schichten wären echt cool, alleine von der Atmosphäre her, aber da stehen halt OT-Gründe dagegen. Und bei einer nicht rotierenden Schicht werden die Charaktere sich auch eher mal über den Weg laufen, da sie ja prinzipiell immer da positioniert sind, wo gerade die meisten andern auch sind.


    Allerdings bin ich gerade am Überlegen, welche Auswirkungen das auf die Zivilistenspieler das hat: Wenn dann wirklich alle Militärs von sagen wir: 9 bis 17 Uhr auf ihrem Posten sind, dann wird es ziemlich schwer irgendwen in der Zeit zum Spielen zu finden.


    Ich habe jetzt allerdings auch keine Idee, wie man das besser machen könnte. :-X

    Verständlich.


    Ea ging mir aber auch nur darum dass cubits halbwegs kontrolliert abgegeben werden, sprich dass wir ihrgendeine Richtlinie haben wie viel geld jeder besitzt/verdient. Falls Interesse besteht könnte ich mal die aktuellen gehälter von soldaten der us-armee raussuchen und sie dann als cubits hier reinschreiben.

    Ganz generell sollte man mal überlegen wie man das jetzt macht: Werden die Leute immer noch bezahlt? Falls ja wie viel und was ist mit den Zivilisten? Momentan ist das ja alles etwas unorganisiert. Als zumindest zeitweiliger Quorumsmember wurde ich z.B. nie in irgendeiner Form bezahlt.


    Ich glaube ein vernünftiges Wirtschaftssystem ist die nächste große Aufgabe, die SIM und SL mal mittelfristig anpacken müssen/sollten, da es schon ziemlich cool wäre ein System zu haben bei dem man untereinander auch "richtig" handeln kann. ;D

    Ja das scheint dann aber echt vor allem ein Kommunikationsproblem zu sein: Da sollte man sich dann mal auf der Führungsebene kurz schließen und man generell etwas mehr OT-Bewusstsein für die Situation haben. Wenn da nur vier Leute sind, dann kann man dafür niemanden anpfeifen. (Oder Jackson muss dann halt zurückbrüllen, weil er so wenig Leute hat^^). Aber auch wenn man IT keine Marines freistellen sollte, dann kann (und sollte) man das aus OT-Gründen trotzdem machen. Wie ja oben schon ausgeführt wurde gibt es auch IT überzeugende Grunde für solche Gespräche Zeit zu schaffen.


    Fazit: Es liegt nicht am Dienstplan, sondern an der Kollision von IT (wo wir ja auch mehr Marines haben) und OT (wo das nicht der Fall ist) und zumindest zum Teil auch an fehlender Kommunikation, aber eher nicht am Dienstplan.

    @Jackson: Dann wäre trotzdem zu überlegen, ob man die Marines dann nicht mal lieber freistellt, damit sie zum Chap gehen kann. Es ist IT wohl auch besser denjenigen mal für ne Stunde zu entbehren, statt dass der einem dann zusammenbricht. Klar, das ist blöd, aber eigentlich hätte man ja auch zwischendrin Zeit für so was. Auf der Con muss man die IT-Realität nun mal wegen der OT-Probleme biegen. Brauch man z.B. (in einem vollkommen fiktiven Beispiel) unbedingt zwei Marines für einen Gefangenentransport? Kann da nicht einer wegen Herzschmerz mit dem Chap reden? IT dämlich, OT in meinen Augen gute Lösung.

    @Anja: Das ist halt TC. Plot gibt zu allen Zeiten, auch dann wenn man eigentlich Freizeit hat. Das ist aber gewollt und ich find das auch gut. Dadurch ist man halt immer irgendwie in Alarmbereitschaft. Und das ist doch eigentlich was feines^^

    Anja, dein Problem liegt in meinen Augen nicht am Dienstplan, sondern an der Konfrontation verschiedener Spielmöglichkeiten. Klar kannst du während des Boardings nicht mit dem Chaplain sprechen. Daran ändert aber auch der Dienstplan nichts.
    Und wenn du dann eine Entscheidung treffen musst zwischen sagen wir Sport mit anderen Marines oder Chaplain dann musst du die alleine treffen.



    Eine andere Sache ist das Problem der Bereitschaft: Dass die Marines in vielen Fällen eher mal um sicher zu gehen in Bereitschaft gehalten werden, auch wenn sie dann doch nicht eingesetzt werden
    Das ist aber ein Problem mit der OT-Kommunikation, da müssten sich mal die Vorgesetzten besprechen wie man das besser macht. IT macht es ja Sinn die Marines ständig in Bereitschaft zu halten, aber OT sollte man dann vielleicht eher mal alle entlassen und kurz vorher wieder antreten lassen.


    Mehr "freie Zeit" für Spiel mit anderen bekommst du aber auch nicht bei einem geänderten Dienstplan, da es ja dann doch wieder einen Alarm gibt. Auf einem richtigen Schiff dürfte das eher nicht der Fall sein. Du solltest daher eher mal gucken ob du nicht mehr Gelegenheit für "freie Zeit", während deines regulären Dienstes hast.


    Was aber zumindest bei Offizier - Unteroffizier auch nicht geduldet wurde.


    Boomer und der Chief ;)


    Das war aber nur so, weil die Galactica bald außer Dienst gestellt wurde und man deshalb die Disziplin schleifen lies. Nach Kriegsausbruch hat Tigh das abgestellt. Sellars würde so etwas natürlich nie so weit kommen lassen^^

    Das Schlafen durch die Ränge war auf der Galactica aber auch verboten^^
    Es wurde nur stillschweigend toleriert, vor allem nach dem zweiten Exodus, wo man ja dann auch Ehepaare dabei jatte ;)


    P.s.: es ging auch nur um ein Schild, dass für mehr Atmosphäre sorgen sollte. Niemand hatte vor OT-Regeln umzustoßen. Es wäre also ein zutiefst funktionsloses Stück Papier, dass lediglich cool aussieht^^

    In der waffenkammet neben einem schild, dass vor Sprengstoff warnt, fände ich dass sehr atmosphärisch. Und IT istdas Rauchen und Trinken in der CF auf jeden fall gestattet. Starbuck raucht ihre Zigarren ja quasi überall. Von daher wäre ein Rauchen-verboten-Schild gehört damit auf jeden fall auf das Hangardeck, den Maschinenraum und die Waffenkammer. Jedenfalls dann wenn man IT die Canoneinstellung zum Rauchen vertritt.