Jetzt nochmal differenzierter:
Ich glaube, das ist ganz interessant für einige, da ich nochmal einen anderen Blickwinkel mitbringe und meine ganz eigene Themen habe, die für mich wichtig sind. Zur Erklärung: Ich spiele mit Specialist Miller (jetzt Mithran) einen NSC mit Festrolle. Ich werde grob über Plot-Elemente informiert und bekomme von der SL OT Anweisungen, mit denen ich dann in meiner IT-Funktion als CIC-Bedienerin das Spiel voranbringen kann. (Von den "normalen" NSC-Aktivitäten bekomme ich kaum etwas mit, weil ich die ganze Zeit im CIC eingebunden bin.)
CIC-Spiel und Kommunikation
Ich liebe das CIC und meinen Job als LSO/ComO. Was ich daran so toll finde ist das Gefühl Teil eines großen Apparates zu sein, der durch Zusammenarbeit funktioniert. In meiner Funktion als LSO bin ich dafür verantwortlich, dass unsere Flugzeuge starten und landen, was ein strenges Protokoll und einen festen Ablauf hat und Disziplin erfordert. Dazwischen muss ich den Piloten ihre Befehle aus dem CIC weitergeben, und die Rückmeldungen der Piloten an die Offiziere im CIC durchgeben. Das als Aufgabe ist schon ziemlich komplex, weil es oft vorkommt, dass ich gleichzeitig m CIC und im Funk zuhören muss. Nur das mich keiner falsch versteht, ich fand es geil! Und jetzt kommt mein Feedback, um es in Zukunft noch geiler zu machen.
Die Art der Befehlsgabe/Kommunikation (an mich) war teilweise uneindeutig bzw. nicht militärisch
Eine Sache, die mir selbst schwerfällt, aber auf die ich im Spiel total stehe, ist klare Kommunikation, wie sie im militärischen Stil gehandhabt wird. Ich stümpere mich da selber immer nur durch, weil ich keine militärische Ausbildung habe. Ich möchte an folgendem leicht abgewandeltem Beispiel deutlich machen, was ich meine (soll sich keiner persönlich kritisiert fühlen ehrlich).
Missionsteam meldet: Gegenstand ist vorhanden."
Offizier: "Was heißt das?"
LSO: "Ich weiß es nicht, Sir."
Offizier: "Nein, nein, fragen Sie das Missionsteam, was das heißt, vorhanden."
LSO: "Missionsteam für Iason. Frage: Was heißt vorhanden?
Missionsteam: Ich wiederhole, Gegenstand ist vorhanden.
- alle reden aneinander vorbei -
Besser wäre gewesen:
Missionsteam meldet: Gegenstand ist vorhanden."
Offizier: LSO, Frage an Missionsteam: Ist Gegenstand sichergestellt?
Oder noch direkter: LSO, Befehl an Missionsteam: Gegenstand sicherstellen.
usw.
Ich würde mir für das nächste Mal wünschen, wenn wir so etwas vorher mehr üben könnten. Mich eingeschlossen. Ich steh nämlich hart drauf, wenn sowas funktioniert.
Teilweise Kuddelmuddel, zuviel Multitasking bzw. fehlende Aufmerksamkeit im CIC
In actionreichen Raumkampf-Szenen empfand ich die CIC-Offiziere (und mich eingeschlossen) als überfordert. Das lag zum einen daran, dass ich extrem viele Funkkreise gleichzeitig auf dem Ohr hatte und noch im CIC zuhören musste. Diese Situation müssen wir für das nächste Mal wieder ändern, indem wir die Funkkreise für LSO/Piloten und ComO/Schiffsfunk/Außenfunk wieder trennen. Ich habe beides versucht und bin daran gescheitert. Zum anderen empfand ich persönlich in manchen Situationen die Offiziere als zu unaufmerksam, und es interessiert mich wie das aus Offizier-Sicht war. Wenn ich den Pilotenfunk auf laut stelle, gehe ich davon aus, dass Offiziere selber auch zuhören und ich nicht nochmal alles wiederholen muss. Wie können wir das verbessern? Das kostete mich teils Zeit und Nerven. Beim Boarding der Centurios war ich in einer Situation das CIC leergefegt. Es ist zwar cool sich Maverick-mäßig in den Nahkampf im Gang zu werfen, und glaubt mir, ich hätte das sehr gern auch getan Sellars Blick und Pose, als sie auf einmal ihre Pistole zog, war echt ein Hingucker aber zumindest ein Offizier sollte die Stellung halten. Ich war zum dem Zeitpunkt nämlich Lonely-Signal-Officer und wir als Iason reaktionsunfähig.
Generell war mir persönlich im CIC in Kampfsituationen zu wenig Konzentration und zu viel Geschnatter vorhanden.
Lösungsvorschläge
1) Funkkreise wieder trennen in Piloten/LSO und Schiffsfunk/Außenteam/ComO
2) Befehle/Kommunikation besser machen:
- eindeutig den Empfänger ansprechen bzw. adressieren
- keine offenen Fragen, sondern Ja/Nein-Fragen oder Handlungsanweisungen (dabei immer davon ausgehen, dass der LSO/ComO nicht mitdenkt die geben nur Informationen weiter)
- Im CIC während Missionen wirklich nur etwas sagen, wenn es wichtig ist, alles andere treibt nur den Lautstärke-Pegel hoch. Also gerade im CIC sollte gelten: Zuhören, denken, sprechen.
3) Generell mehr Routine und Übungen. Ich hätte Lust auf eine reine Routine-Con, bei der nichts passiert außer, dass man solche Dinge wie Meldung machen, Befehle geben, Antreten, usw. IT einspielt und übt. Da steh ich voll drauf, das ist mein Spiel.
Essen
Ich fand das Essen sehr gut. Großen Dank an die Küche. Auch wenn Miller das IT sehr beklagt hat, finde ich OT fürs Spiel knappe Portionen gar nicht schlecht. Das Verhandeln mit dem Küchenpersonal und die Strenge bei der Ausgabe waren für mich ein Spielelement. Wenn ich OT nicht satt wurde, hat mich niemand daran gehindert eine Scheibe Brot oder meine eigenen Snacks zu essen. Als Ausgleich gabs ja dann die Feierlichkeiten, wo ein bisschen über die Stränge geschlagen wurde mit Köstlichkeiten. Aber auch ohne das: Ich persönlich komme sehr gut mit dieser Küche klar und überlasse es der Expertise und der Verantwortung des Küchenpersonals die Rationen und Gerichte zu konzipieren. Dafür muss ich als Spieler nichts für den Service tun.
Die Idee mit dem Essensraum im Bunker fand ich super, dass dämmte den Kleckerschaden und die rumstehenden Becher deutlich ein. Und es war eine Gelegenheit andere zu treffen.
#LonelySignalOfficer