Beiträge von CarolineMithran

    Caroline Mithran - New Caprica


    Die folgenden Tage


    Die folgenden Tage im Widerstand waren hart. Alles sollte schnell und diskret gehen, doch es ging hastig und schmutzig. Freunde verlassen ohne Abschied, täuschen, Sachen schmuggeln, alles noch schnell bevor Omegas Truppen komplett waren, um die Iason auszuschlachten. Die Zeltlager im Wald waren nass und kalt, Regen, immer nur Regen. Und so kam es, dass sich Caroline, anstatt zu essen mit Alkohol betrank, anstatt zu schlafen Tabletten einschmiss und anstatt sich ihrer Gefühle mit ihren Kameraden und Freunden zu stellen, lieber pöbelte und provozierte. Die ruhige und milde Caroline war in ein nervliches Wrack mutiert. Da war es nicht verwunderlich, dass sich ihre Wut eines Abends mit der Faust in Coles rechter Gesichtshälfte entlud. Cole mochte Thallos zu seinen Lebzeiten schon nicht und daran hatte sich jetzt auch nichts geändert. Unvorteilhafter Weise hatte er in diesem Moment vergessen, dass Zeltplanen keine dichten Schotts sind als er irgendetwas despektierliches über ihn äußerte. Caroline hatte auf der anderen Seite der Plane alles mitgehört, kam wutentbrannt hereingestürmt und zimmerte Cole ordentlich einen rein. Dieser wusste sich zu wehren – denn erfahren im Boxen war er – und brachte Caroline mit einem perfekten rechten Haken zu Boden.


    Mit den Kopfschmerzen ihres Lebens und einem Geschmack wie Kotze auf der Zunge erwachte Caroline am nächsten Morgen auf einer Pritsche. „EErrchh,…“ brachte sie heraus. „Na? Wieder wach?“ frotzelte Cole, der im Hintergrund etwas werkelte. „Die Wille war da, aber an der Technik müssen Sie noch arbeiten Specialist.“ „Mhhh…mm… mir ist schlecht“ wimmerte Caroline. „Kotzen Sie mir nicht aud meinen Boden!“ warf Cole streng hinüber. Caroline schob sich rasch hoch, steuerte auf die Zeltecke zu und erbrach sich jämmerlich in eine Edelstahlwanne. Cole verdrehte die Augen „Immerhin nicht auf den Boden…“. Als Caroline sich beruhigt hatte reichte er ihr einen Becher Wasser und schob ihr einen Klappstuhl hin. „Jetzt ist Schluss mit dem Alkohol, Specialist“, sagte Cole und bewegte sich dabei durch den Raum. „Wenn Sie Probleme haben, gehen Sie zu Doc Stock. Das ist weniger verschwenderisch und ich will Sie hier nicht mehr alle zwei Tage in meinem Lazarett liegen haben.“ Er fummelte einen Lappen aus einer Kiste und kam zurück. „Mit den Tabletten ist auch Schluss, das sind keine Smarties und nebenbei brauche ich die noch für wirkliche Notfälle. Und jetzt machen Sie mein Waschbecken wieder sauber.“ Er warf ihr den Lappen hin. „Können Sie sich schon mal dran gewöhnen, an das Kotze aufwischen, Sie sind nämlich schwanger.“

    Caroline Mithran – New Caprica


    Der erste Tag


    Nach Thallos‘ Tod war Caroline schon geistig auf dem Weg in die nächste Luftschleuse. Nur, dass Selbstmord nicht so einfach war, wenn der Kahn auf diesem verfrackten Mond lag. Zu größeren Anstrengungen hatte sie weder den Schneid noch die Kraft. Überhaupt fühlte sie sich nach diesem Alptraum einfach nur leer, ertränkte die Leere mit Alkohol und Beruhigungsmitteln, die ihr Minden voller Überforderung und Mitleid dankenswerter Weise einfach zusteckte. Da war es kein Wunder, dass sie ohne Umschweife Roberts Angebot sich dem Widerstand anzuschließen annahm. Noch am Abend verschwisterte sie sich mit Coalfin, Meinhard den Garaus zu machen, komme was wolle. Und wenn ich mir den Bombengürtel selbst umschnallen muss, dachte Caroline, auch egal, Hauptsache Rache. Hauptsache irgendetwas, um die Leere in ihr zu füllen.

    COL Sellars und SPC Mithran spielen abends in der Messe Backgemenon. Mithran schmeißt mehrere Steine von Sellars raus.
    Sellars schmunzelnd: "Mithran, Sie spielen wie ein Pilot."
    Mithran: "Tja, einmal Viper geflogen, schon versaut."
    (Mithran gewann)

    Am Tisch im CIC stehen LT Mithran und ENS Riffkin vor der aufgezeichneten Taktik-Karte, es ist ruhig und man ist locker.
    LT Mithran: "Das sieht aus, als hätte jemand einen Penis gemalt."
    Riffkin grinst: "Das ist eine Skizze unseres Angriffsplans!"
    SPC Mithran schmunzelnd von hinter dem LSO-Pult: "Habe ich da mein Stichwort gehört?"

    Mein Feedback:


    Vielen Dank an ALLE für dieses tolle Wochenende! Es hat mir sehr gefallen. Echt jetzt, der Zauber war wieder da! :)


    Ich fand einige Punkte wirklich super und dazu gehören:


    Allgemeine Stimmung
    Ich hab mich rundum wohl gefühlt und die Spielerschaft hat gefühlt zusammen an einem Strang gezogen. Das war nach einem doch eher stressigen TC 12 eine Wohltat und hat den ursprünglichen TC-Spirit für mich repariert. Dazu mag auch gehören, dass das Actionlevel eher gering war und es keine äußeren Stressoren gab. Egal woran es lag, es war super.


    Geschwindigkeit
    Die Con war langsam und man hatte ZEIT. Zeit mal Manöver zu üben, Zeit Pläne zu schmieden, Zeit zum Waffentraining und Zeit zum gesellschaftlichen Beisammensein. Wundervoll.


    Spiel mit den Abteilungen
    Ich hatte das Gefühl, dass die Iason-Abteilungen wieder etwas mehr zusammen gekommen sind. Ob das beim Waffentraining mit den Marines war oder beim strategischen Planen im CIC, ich fand es großartig bereichernd.


    CIC
    Ich habe diesmal so richtig gemerkt, dass sich die vielen Überlegungen, Arbeiten und das Üben wirklich ausgezahlt haben. Diesmal lief alles rund, wobei man dazu sagen muss, dass es keine Schlachten gab und wenig IT-Stress war. Sowohl das LSO-Spiel mit den Piloten, als auch das Spiel generell im CIC waren wirklich entspannt und bereichernd. Danke dafür.


    Ich freu mich schon total aufs TC 13!

    Hallo Easy,


    wir können gerne einzelne Punkte nochmal aufgreifen und an anderer Stelle tiefergehend diskutieren. Was dafür das beste Format ist, weiß ich gerade nicht. Facebook, Forum oder Teamspeak - alles hat vor und Nachteile.


    Ich würde meinen Post so wie er ist als Rückblick zum TC 12 erstmal hier belassen.

    Jetzt nochmal differenzierter:


    Ich glaube, das ist ganz interessant für einige, da ich nochmal einen anderen Blickwinkel mitbringe und meine ganz eigene Themen habe, die für mich wichtig sind. Zur Erklärung: Ich spiele mit Specialist Miller (jetzt Mithran) einen NSC mit Festrolle. Ich werde grob über Plot-Elemente informiert und bekomme von der SL OT Anweisungen, mit denen ich dann in meiner IT-Funktion als CIC-Bedienerin das Spiel voranbringen kann. (Von den "normalen" NSC-Aktivitäten bekomme ich kaum etwas mit, weil ich die ganze Zeit im CIC eingebunden bin.)


    CIC-Spiel und Kommunikation
    Ich liebe das CIC und meinen Job als LSO/ComO. Was ich daran so toll finde ist das Gefühl Teil eines großen Apparates zu sein, der durch Zusammenarbeit funktioniert. In meiner Funktion als LSO bin ich dafür verantwortlich, dass unsere Flugzeuge starten und landen, was ein strenges Protokoll und einen festen Ablauf hat und Disziplin erfordert. Dazwischen muss ich den Piloten ihre Befehle aus dem CIC weitergeben, und die Rückmeldungen der Piloten an die Offiziere im CIC durchgeben. Das als Aufgabe ist schon ziemlich komplex, weil es oft vorkommt, dass ich gleichzeitig m CIC und im Funk zuhören muss. Nur das mich keiner falsch versteht, ich fand es geil! Und jetzt kommt mein Feedback, um es in Zukunft noch geiler zu machen. ;)


    Die Art der Befehlsgabe/Kommunikation (an mich) war teilweise uneindeutig bzw. nicht militärisch


    Eine Sache, die mir selbst schwerfällt, aber auf die ich im Spiel total stehe, ist klare Kommunikation, wie sie im militärischen Stil gehandhabt wird. Ich stümpere mich da selber immer nur durch, weil ich keine militärische Ausbildung habe. Ich möchte an folgendem leicht abgewandeltem Beispiel deutlich machen, was ich meine (soll sich keiner persönlich kritisiert fühlen ehrlich).


    Missionsteam meldet: Gegenstand ist vorhanden."
    Offizier: "Was heißt das?"
    LSO: "Ich weiß es nicht, Sir."
    Offizier: "Nein, nein, fragen Sie das Missionsteam, was das heißt, vorhanden."
    LSO: "Missionsteam für Iason. Frage: Was heißt vorhanden?
    Missionsteam: Ich wiederhole, Gegenstand ist vorhanden.
    - alle reden aneinander vorbei -


    Besser wäre gewesen:
    Missionsteam meldet: Gegenstand ist vorhanden."
    Offizier: LSO, Frage an Missionsteam: Ist Gegenstand sichergestellt?
    Oder noch direkter: LSO, Befehl an Missionsteam: Gegenstand sicherstellen.
    usw.


    Ich würde mir für das nächste Mal wünschen, wenn wir so etwas vorher mehr üben könnten. Mich eingeschlossen. Ich steh nämlich hart drauf, wenn sowas funktioniert.


    Teilweise Kuddelmuddel, zuviel Multitasking bzw. fehlende Aufmerksamkeit im CIC


    In actionreichen Raumkampf-Szenen empfand ich die CIC-Offiziere (und mich eingeschlossen) als überfordert. Das lag zum einen daran, dass ich extrem viele Funkkreise gleichzeitig auf dem Ohr hatte und noch im CIC zuhören musste. Diese Situation müssen wir für das nächste Mal wieder ändern, indem wir die Funkkreise für LSO/Piloten und ComO/Schiffsfunk/Außenfunk wieder trennen. Ich habe beides versucht und bin daran gescheitert. Zum anderen empfand ich persönlich in manchen Situationen die Offiziere als zu unaufmerksam, und es interessiert mich wie das aus Offizier-Sicht war. Wenn ich den Pilotenfunk auf laut stelle, gehe ich davon aus, dass Offiziere selber auch zuhören und ich nicht nochmal alles wiederholen muss. Wie können wir das verbessern? Das kostete mich teils Zeit und Nerven. Beim Boarding der Centurios war ich in einer Situation das CIC leergefegt. Es ist zwar cool sich Maverick-mäßig in den Nahkampf im Gang zu werfen, und glaubt mir, ich hätte das sehr gern auch getan Sellars Blick und Pose, als sie auf einmal ihre Pistole zog, war echt ein Hingucker aber zumindest ein Offizier sollte die Stellung halten. Ich war zum dem Zeitpunkt nämlich Lonely-Signal-Officer und wir als Iason reaktionsunfähig. :)
    Generell war mir persönlich im CIC in Kampfsituationen zu wenig Konzentration und zu viel Geschnatter vorhanden.



    Lösungsvorschläge


    1) Funkkreise wieder trennen in Piloten/LSO und Schiffsfunk/Außenteam/ComO
    2) Befehle/Kommunikation besser machen:
    - eindeutig den Empfänger ansprechen bzw. adressieren
    - keine offenen Fragen, sondern Ja/Nein-Fragen oder Handlungsanweisungen (dabei immer davon ausgehen, dass der LSO/ComO nicht mitdenkt die geben nur Informationen weiter)
    - Im CIC während Missionen wirklich nur etwas sagen, wenn es wichtig ist, alles andere treibt nur den Lautstärke-Pegel hoch. Also gerade im CIC sollte gelten: Zuhören, denken, sprechen.
    3) Generell mehr Routine und Übungen. Ich hätte Lust auf eine reine Routine-Con, bei der nichts passiert außer, dass man solche Dinge wie Meldung machen, Befehle geben, Antreten, usw. IT einspielt und übt. Da steh ich voll drauf, das ist mein Spiel.


    Essen
    Ich fand das Essen sehr gut. Großen Dank an die Küche. Auch wenn Miller das IT sehr beklagt hat, finde ich OT fürs Spiel knappe Portionen gar nicht schlecht. Das Verhandeln mit dem Küchenpersonal und die Strenge bei der Ausgabe waren für mich ein Spielelement. Wenn ich OT nicht satt wurde, hat mich niemand daran gehindert eine Scheibe Brot oder meine eigenen Snacks zu essen. Als Ausgleich gabs ja dann die Feierlichkeiten, wo ein bisschen über die Stränge geschlagen wurde mit Köstlichkeiten. Aber auch ohne das: Ich persönlich komme sehr gut mit dieser Küche klar und überlasse es der Expertise und der Verantwortung des Küchenpersonals die Rationen und Gerichte zu konzipieren. Dafür muss ich als Spieler nichts für den Service tun.
    Die Idee mit dem Essensraum im Bunker fand ich super, dass dämmte den Kleckerschaden und die rumstehenden Becher deutlich ein. Und es war eine Gelegenheit andere zu treffen.


    #LonelySignalOfficer
    ;)

    Ich möchte auch Feedback geben. Es folgt ein allgemeiner und ein differenzierter Teil, deshalb schreibe ich zwei Posts.


    Ganz allgemein:


    Ihr seid so geil. Orga: Geil, Spieler: Geil, NSCs: Geil, alle anderen: Geil. Vielen Dank für die tolle Con!


    Besondere Momente hatte ich mit:


    Volker, Tiri, Simon, Krischan & Co: die Zeitung war wieder einmal super. Auch wenn ich Stiffers Nippel niemals mehr aus dem Kopf bekommen werde, das wars wert! Wunderbare Szene mit #CptHayes im CIC gehabt als er die Kontaktanzeige realisierte. Mein super ausgeklügeltes Pseudonym wurde entschlüsselt, was nur bedeuten kann, dass Bent wohl gesungen hat. ?


    Tiri und Co: der Eros-Day war so liebevoll und süß gestaltet, das fand ich richtig großartig. Da waren so viele kleine Aufmerksamkeiten, wie die Deko und die Liebespost. :*


    Kerstin, Patrick und alle Mädels von meinem Junggesellinnen-Abschied: mein Viperflug war einfach mega, danke für diese tolle Erfahrung! Der Empfang im Hangar nach erfolgreicher Landung war Knaller! Ich war so glücklich, dass ihr das organisiert habt. Und, pssst, ich glaube, es fiel fasst keinem auf, dass Miller danach ziemlich dicht war.


    Tiri, Laura, Christine, Patrick, Risto und CRAP Gardener: die Hochzeit war so wundervoll inszeniert, dass ich in echt total berührt war. Vielen Dank! Wer auch immer Millers Ehering gebastelt hat: Das Teil ist echt gut geworden!


    Piloten: Danke für die - wie immer - coolen Spielmomente über Funk. Und Simon, danke dafür, dass du mir als LSO stets den Rücken freihältst.


    Alexander: Millers Therapiegespräch war so gut! Vielen Dank. So ne verquere Charaktergeschichte ist echt belastend, ich brauch mehr, glaube ich. XD


    Sickbay: Meine Fresse, wenn ihr mir IT Blut abnehmt, dann fühlt sich das so super echt an. Die Spritzen, das Sauggeräusch, der Desinfektionsduft und das Pflaster, mega gut.


    Dennis und Frank: Den Formaldienst habe ich abgefeiert. Ich will sowas viel mehr machen! Mehr Übungen und mehr Routine.


    Das CIC war diesmal schöner und funktionaler als je zuvor und das macht mir richtig Bock auf mehr. :)


    Ich bin immer wieder geflasht wie viel die Spieler, die NSCs und die Orga dieser großartigen Conreihe füreinander machen.


    #LovingSignalOfficer