Beiträge von philre

    Hallo zusammen,


    hier nun mal das Feedback eines TC (NSC-)Neulings.


    Eins vorab: Egal, was ich hier so vor mich hin fabuliere, ich hatte sehr viel Spaß auf der
    Veranstaltung, wenn mir auch hier und da einige Dinge aufgefallen sind, die ich gerne
    anmerken möchte.


    Am Donnerstag morgen angekommen war ich als Unwissender relativ verloren. Zum Glück
    war ich schonmal beim und im Bunker (aus Gründen), daher wusste ich zumindest ungefähr
    wo ich was finde. Nach dem Ausladen habe ich dann ein paar bekannte Gesichter gefunden,
    und letztendlich konnte ich ein Schlafplätzchen einrichten und mich mit den weiteren
    Gegebenheiten vertraut machen.


    Schnitt an der angemessen kurzen und (für mich) völlig ausreichenden SL Ansprache vorbei zur
    ersten Szene, an der ich beteiligt war: Geiselnahme. Rein aus der Erfahrung früherer Cons
    sah ich dies etwas kritisch, da eine Geiselnahme von Spielern durch NSCs immer mit dem
    Kontrollverlust für die Spieler und damit potentiell dem Nehmen möglichen Spiels einhergeht.
    Eine Geiselnahme kann für Spieler halt schnell langweilig werden, vergleiche Pest-Plots
    auf Fantasy Cons :D Umso schöner, das dies hier (aus meiner Sicht) ganz ordentlich gelungen
    ist, ich hatte nicht das Gefühl, dass in dieser Szene die große Langeweile aufgekommen ist.
    Mein Lieblingszitat aus dem Funk hier (sinngemäß):
    "LSO für Raptor, bitte kommen"
    "Raptor 471 für LSO, wir hören"
    "LSO, es ist mir ja fast etwas peinlich, aber ich habe unsere Bezeichnung vergessen"
    "Raptor 471 für LSO, Ihre Bezeichnung ist Raptor 471"


    Schade war, das letztendlich die meisten der Geiselnehmer ihr Leben gelassen haben, und
    so keine weiteren Informationen und Geschichten mehr streuen konnten.


    Da ich dann etwas Zeit und keinen Schiffscharakter hatte, habe ich geholfen, den
    "Gruselkeller" (die Amerish Hope) herzurichten. Oh boy, das war niedrig und gruselig da
    unten... Nach der Darstellung von generischer Leiche XY und dem obligatorischem Aufräumen
    kam dann "die Hauptrolle" für mich: Kapitän Perry Franklin vom Deepspace Explorer Novara.
    Und ab diesem Zeitpunkt war es für mich ein anderer Con. Ich war nicht mehr Aussenstehender,
    ich war mittendrin.


    Die Gesichter während des - leider dann letztendlich etwas kurzem - Funkgesprächs zwischen
    Iason und Novara hätte ich wirklich nur zu gerne gesehen und nachdem Dr. Fawcett und der
    Kapitän dann auf der Iason gelandet waren habe ich angefangen mitzubekommen, was IT eigentlich
    so alles los ist und was den Charme der Conreihe ausmacht.
    Ohne zu viel vom Charakter selbst spoilern zu wollen, war für mich diese Hin- und Hergerissenteit
    zwischen Pflichterfüllung und dem immer stärker werdenden Bewusstsein dessen, was da eigentlich
    vor einigen Monaten passiert ist, der Konflikt zwischen dem starken Auftreten eines Kapitäns,
    der eine Crew zu führen hat und sich daher keine Schwächen erlauben darf und trotzdem ein Mensch ist,
    der beginnt zu realisieren, dass vermutlich alle die liebte tot sind, eine besondere Herausforderung.
    Ich hoffe, dass ich das zumindest einigermaßen transportiert bekommen habe!


    Besonders spaßig war dann die Beteiligung an der "Task Force", bei der ich bei völliger (OT-)
    Ahnungslosigkeit souveränes (IT-) Auftreten vermitteln durfte. Merke: Mittelstufenmathe KANN
    irgendwann im Leben nochmal wichtig werden!
    Für das TC 12 - ich versuche die Zeit zu finden - werde ich dann, sofern von der Orga abgenickt,
    ein paar Dinge für unsere Task Force vorbereiten, ich hätte da einige Ideen ;)


    Soweit zum NSC-Dasein, ein paar Punkte zum "drum rum" hätte ich noch:
    * Das Essen war toll und passend für das Setting
    * Es ist unglaublich, das erste Mal zu sehen, mit was für einer Liebe und mit wieviel Arbeit
    der Bunker in ein Raumschiff verwandelt wird. Mein erstes IT-Betreten des CIC war tatsächlich
    so ein "Woah! Alles blinkt!" Moment.
    * Vielleicht bekommt man die Kommunikation zwischen den SL besser hin. Besonders während des
    Funkgesprächs zwischen der Novara und der Iason und dem gleichzeitig stattfindenden Gefecht
    fiel mir auf, das die Armen die ganze Zeit am hin- und herjoggen waren, um Informationen
    auszutauschen.


    Soweit von mir, ich hoffe wie gesagt, dass ich es im November schaffe und das meine Ideen
    aufgegriffen werden ;)


    Bis dann,
    Philipp

    Moin!


    ich wollte mich mal flugs zum Dienst melden, ich werde im Mai beim TC11 das erste Mal als NSC mitspielen.
    Mein Name ist Philipp, bin 35 Jahre alt und larpe (mit Unterbrechungen) jetzt schon seit irgendwas über 15 Jahren, allerdings bin ich relativ schnell auf die "dunkle Seite" gewechselt, d.h. eigentlich spiele ich nicht allzu viel, sondern mache mehr Orga-Dinge.


    Ich bin schwer gespannt auf das Twelve Colonies, ich habe mich von Armin anfixen und mir Geschichte erzählen lassen - da hatte ich gar keine andere Wahl als mal zu kommen ;)
    Ansonsten mache ich irgendwas mit Computern, und meine BSG Kenntnisse sind ... OK.


    Bis bald,
    Philipp