Beiträge von X

    Bitte verzeiht, wenn ich das richtige Forum nicht gefunden habe (in dem Fall: bitte verschieben, falls das möglich ist…?) in dem Feature-Requests oder Support-Anfragen jetzt untergebracht sind.


    Ich vermisse eine Funktion/Anzeige, die mir sagt, welche Threads/Posts ich schon gelesen habe und welche noch nicht. Kann mir da jemand einen Weg weisen?


    Danke!

    –X

    Signifikant früher würds vermutlich nicht werden, befürchte ich. Naja. Dann muss ich wohl Donnerstag früh aufstehen. Und jetzt alle: "Arbeit nervt!" :dozing
    Ich denke, ich melde mich dann am Mittwoch mit aktueller Planung und spreche das dann mit Euch ab, okay?


    Andere Sache: Damit wird es dann für mich leider nichts mit dem Workshop. Ärgerlich. :-/

    Ich habe zwar Urlaub, aber wie das immer so ist, wollen Leute, dass ich statt Urlaub lieber andere Dinge tue. Zum Glück nur am Mittwoch. Denn sie haben leider ziemlich gute Argumente dafür.
    Wie lange käme ich denn am Mittwoch Abend auf das Gelände, damit ich am Donnerstag nicht den IT-Betrieb störe, wenn ich anreise?


    Du verwirrst mich. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass wir fix sechs Stellen haben, die unabhängig voneinander mit dem Ziffernbereich von 09 besetzt werden, dann gibt es mit unbegrenzt (führenden) Nullen exakt 1.000.000 Kombinationen (nämlich 0999.999 oder auch 10^6). Wenn es höchstens eine führende Null gibt, dann gibt es meiner Rechnung nach 900.000 (9*10^5) Kombinationen (jedenfalls, wenn ich jetzt nicht selbst nen Denkfehler habe). Die Anzahl an Charakteren, die mit solchen Nummern ausgestattet werden können, sind zwar auf Seiten des BSG Costume Designs wirklich quatsch sollte aber zum Glück für TC so gerade noch ausreichen :D


    Aber: Habe ich das richtig verstanden: Wenn die erste Ziffer eine 0 ist, dann ist die zweite Ziffer zwingend 19 aber nicht null? Das wäre dann ne Anpassung, die einzukodieren sich lohnte. *flexes fingers*


    Durch meine Waffenkarten hab ich einen guten Überblick über die Dienstnummern. Diese werden von den Spielern selber ausgewählt und sind häufig Geburtstage oder andere Zahlen was man sich gut merken kann (gelegentlich muss man ja die Nummer angeben). Eine Zufallsnummer fände ich persönlich doof, es gibt schon so genug Zeugs was man sich merken muss.


    Naja, ich wollte eine Zufallsnummer haben. Habe ich letztlich auch. Ich habe nämlich, als ich im CIC nach meiner Dienstnummer gefragt wurde (die ich für den Charakter zwar hatte, dann aber vergessen hatte) einfach wahllos 6 Ziffern genannt. Die Stochastik war zum Glück auf meiner Seite, meine Dienstnummer taucht(e) nicht auf der (leider unvollständigen) Liste der vergebenen Dienstnummern nicht auf.



    Die 0815-Nummern scheinen tatsächlich fluff-/NSC-Nummern zu sein, zumindest sind sie mir nie begegnet.



    Die 0815-Nummern gehören Charakteren, die im Wiki zu finden sind. Besonders einer davon ist allseits sehr bekannt und beliebt :D


    Die 1 ist Helena Osprey, die 2 Malgorzata Kowalski, die 3 Bernhard Stiffers. Ich kenne alle drei nicht und keine Wikiseite weist ein Foto auf. Weswegen mir "NSC" plausibel erschien. Weil ich nicht sicher war, wollte ich nachfragen.


    [hr]
    Irgendwas sagt mir, dass sich hier das nächste Missverständnis anbahnt. Daher:


    Warum baue ich einen Zufallsgenerator für Dienstnummern? Als Fingerübung. Um "drin" zu bleiben, in diesem Fall in einfachem Skripting. Also in erster Linie: Für mich, weil ich das "Programmieren" nicht verlernen will. Warum gerade den besagten Zufallsgenerator, wo doch sehr viele Leute Nummern nicht zufällig generieren? Weil ich auf Zufall stehe und das für mich haben wollte. Bzw. haben will, wenn ich mir mal nen anderen TC-Charakter baue. Hat nix mit der Praxis anderer Menschen zu tun. Warum schreibe ich hier davon? Hätte ja sein können, dass es irgendjemand interessiert, der in dieser Frage grob in eine ähnliche Richtung tickt, wie ich das tue. Warum glaube ich das? Offenbar hänge ich zu oft in der Umgebung von FLOSS-Projekten rum, in denen Leute Spaß an "ma gucken, ob das auch automatisiert geht" haben.


    Die Fingerübung am Generator war übrigens nicht, eine sechsstellige, aus Ziffern bestehende Zeichenfolge zu generieren, sondern der automatische Abgleich mit der Liste der vergebenen Dienstnummern, ob es eine Kollision mit besagter Zeichenkette gibt.

    Mal ein paar Fragen zu den Dienstnummern. Das Wiki sagt unter dem Lemma belegte Dienstnummern: "Die Dienstnummern der Colonial Forces sind sechsstellig und werden nach einem nicht weiter bekannten Muster vergeben.". Ist das die einzige Vorgabe zu Dienstnummern?


    Konkret:


      [li]Kann es mehr als eine führende Null geben? Also etwa "000001"?[/li]
      [li]Wenn ja: Kann eine Dienstnummer auch aus sechs Nullen bestehen?[/li]
      [li]Sind die "0815"-Dienstnummern (es sind die Nrn. 0815013 vergeben) reserviert? Etwa für NSC oder so?[/li]


    Hintergrund der Frage: Meine aktuelle Fingerübung ist ein kleiner Dienstnummern-Generator. Quellcode auf Anfrage. ;)

    Samstag Abend. Der Großteil der CIC-Crew (enlisted) sitzt mit ein paar Offizieren am Tisch. "Ein paar Offizieren" im Sinne von CO Sellars, acting XO Hayes, (acting TO) Riffkin, Ens Manners und Merano (ich hoffe, ich habe niemanden vergessen?). Riffkin will eigentlich gerade Midshipman Sterling zurechtweisen (Waffentragen in der Messe nach Dienst). Dabei entfleucht ihm sein zweiter Vorname. Hayes steigt frotzelnd darauf ein. Der frisch von der Acheron zuversetzte und in Sachen militärischer Disziplin (v.a. im Vergleich zu Iason-Crew) etwas übertriebene Crewman Isaac zu Riffkin: "Sir, darf ich offen sprechen?" Sellars interveniert: "Ich glaube, wir sind hier sehr offen." Isaac: "Sir, da haben Sie sich gerade ganz gepflegt ins Knie geschissenschossen."


    Bleibt nur zu sagen, dass Isaac Sellars davor immer aus dem Weg gegangen ist bzw. in ihrer Gegenwart besonders korrekt war, weil ihr ein Ruf einer gewissen Strenge vorauseilte. Tja. You never get a second chance for a first impression.


    Wenn ich es noch gebacken kriege, würde ich einen Vortrag über Personalhygiene, Infektionsketten und deren Unterbrechung vorbereiten. Schließlich muss man ja etwas gegen die garstige Grippe an Bord unternehmen.


    Wenn Interesse besteht. Will ja niemanden OT langweilen... :sleep


    Ähm. Hier. Ich benötige offensichtlich einen Charakter mit mehr Interesse an nichttechnischen Dingen. m)


    Wo ich gerade dabei bin: Sind Menschen aus der Deckcrew da? Der Charakter, mit dem ich debütieren wollte, ist eine Deckhand Vielleicht können wir uns im Vorfeld schon einmal austauschen?


    Aber hey, falls jemandem zu langweilig wird... ich hab grade kürzlich einen IT-Vortrag über Staatsbürgerkunde wiedergefunden, den ich dann nie gehalten habe^^


    Würde ich mir mit Freuden anhören! Also, OT-Freuden. IT vielleicht wirklich nur aus Langeweile (oder wenn's befohlen ist ;D).


    Ich oute mich mal wieder als Buhmann - wie willst du Feedback zu einer Veranstaltung geben, X, an der du noch nicht teilgenommen hast?


    Natürlich gar nicht.
    Ich hatte einen entsprechenden Hinweis sogar in einer Entwurfsfassung der Frage als Postskriptum drinstehen. Dann dachte ich, dass sich das von selbst versteht und dass sich Menschen angegriffen fühlen könnten, weil ich das Offensichtliche feststelle. Das wollte ich vermeiden. Es offenbar sich mal wieder: Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint



    Respektive - ist das sinnvoll oder verfälscht es das Ergebnis? Ich geh ja jetzt mal davon aus, dass sie den derzeitigen Stand abfragt. ;)


    Ich hielte es für absolut nicht sinnvoll und in meinen Augen verfälschte es das Ergebnis. Daher habe ich nicht teilgenommen und natürlich werde ich auch nicht teilnehmen. Das steht mir absolut nicht zu. Ich denke, hier sind wir absolut einer Meinung.



    Ich könnte mir vorstellen dass es X nicht um die Teilnahme geht, sondern Interesse an den Ergebnissen.


    Exakt.
    Ich bin schlicht neugierig, was rauskommt und wollte wissen, ob ich das irgendwann erfahren könnte. Zumal ich mit Hilfe des Fragebogens und einer statistischen Auswertung auch nach ein, zwei Cons empirisch prüfen könnte, wo ich denn gestanden hätte, hätte ich teilgenommen (was ich aus den von Solan genannten Gründen natürlich nicht tun werde).



    Hinsichtlich der Umfrage halte ich eine vollständige oder gar nur überwiegende Veröffentlichung für falsch und womöglich gefährlich.


    Nur damit wir uns nicht falsch verstehen:
    Meine erste Frage bezog sich auf eine Publikation von (Teil-) Ergebnissen hier im Forum. Also innerhalb der Spielerschaft (und, ganz eigennützig: hoffentlich derjenigen, die mal dazugehören wollen).
    Die zweite Frage bezog sich darauf, ob Andrea, die die Umfrage auswertet und "das studiert hat" (Patrick) bzw. die Umfrage in Verbindung mit dem Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg Universität Mainz erstellt hat (Impressum der Umfrage), dies in rein organisatorischer Zusammenarbeit mit besagtem Institut getan hat, oder ob es das Vorhaben gibt, die Umfrage, ihre Ergebnisse, oder beides (etc.) in universitärem bzw. wissenschaftlichem Kontext (zweit) zu nutzen.


    Wie gesagt. Ich bin sehr, sehr neugierig. Bitte verzeiht, dass ich in diesem Fall nicht mehr Geduld gezeigt und geschwiegen habe. Ich hätte es wohl tun sollen.

    Bitte verzeiht mir ein kurzes Auflupfen meines in letzter Zeit zu Recht flach gehaltenen Balles.



    aber die Auswertung wird nicht von der SIM gemacht sondern von Andrea. Wir untersuchen immer nur die Antworten auf eine Frage in Gruppenvergleichen. Wir werten in keinem Fall einen einzelnen Fragebogen aus da das unverhältnismäßig viel aufwand ohne einen Nutzen wäre. Bei genauren Fragen zur Auswertung einfach Andrea auf FB anschreiben, sie hat das ja studiert


    Ist denn geplant, die Auswertung hier zu publizieren? Nach den Rohdaten frage ich jetzt bewusst nicht, da ich mir einbilde, dass selbst ich den einen oder anderen Beitrag zuordnen könnte. Ich mag aber Statistik-Spielereien und bin grundsätzlich neugieriger als gut für mich ist ;)


    Zudem: Ich kenne Andrea nicht, weswegen das jetzt vielleicht eine blöde Frage ist. Bitte entschuldig(e, Andrea | t). Soll/wird die Umfrage im universitären Rahmen (zweit-) verwendet werden? Hintergrund meiner Frage: Ich finde solche Kooperationen bzw. grundsätzlich die Bearbeitung des Hobbys aus wissenschaftlicher Perspektive hochinteressant und wäre in dem Falle ggf. an Erfahrungsaustausch interessiert. Für meine Disziplin bietet sich das ja eher nicht so auf den ersten Blick an


    Es sind noch einige Patches da, sowohl für Iason als auch für Acheron, wobei ich gerade nicht weiß, wie viele.


    Ich hätte immer noch Interesse an jew. 2 Patches. Wenn die noch verfügbar sind, würde ich mich sehr freuen. Wenn sogar vor dem Ambiente (Vorkasse, zzgl. Versand, versteht sich), dann noch mehr.
    Danke!


    Edit: Ich danke für das Vertrauen und die Patches. :)

    Danke für das viele Feedback!



    Ich würde dir nur empfehlen deinen Char mit einem der schon bespielten zu verknüpfen, dann ist der erste Anlaufpunkt da und der Einstieg wird leichter :)


    Du meinst sowas wie "Bruder/Vetter/Neffe/ehemaliger Milchmann von <bespielter Charakter>"? Klingt nach einer ziemlich guten Idee. Danke für den Hinweis. ;)

    Ui, das ging schnell! Bin beruhigt, dass ich es doch nicht verwechselt habe, ich war mir ja schon etwas sicher


    Danke für die Auskunft dass nicht und nochmal Danke für die zusätzliche Erklärung warum nicht. :)

    Ich habe es gerade auf die schnelle nicht mehr gefunden bilde mir aber dennoch ein, es habe im letzten Jahr ein Ticket für beide Cons gegeben? Gewissermaßen "Mengenrabatt", wenn ich das so profan ausdrücken darf?
    [size=4pt]Ich hoffe, ich verwechsle gerade nicht die Orga[/size]


    Wird es das für die beiden dieser Tage angekündigten Veranstaltungen (auch) geben?


    Um noch einmal zu Mitfahrgelegenheiten zu TC12 zu kommen: Könnte mich jemand am Sonntag bei der Abreise zu einem Bahnhof mitnehmen? Je weiter dieser in Richtung Berlin liegt, desto glücklicher wäre ich, aber Erndtebrück oder Marburg wäre schon sehr hilfreich, Kassel-Wilhelmshöhe, Hannover oder Göttingen richtig super.


    Der Bitte möchte ich mich anschließen. Alternativ würde ich mich an einer gemeinsamen Taxifahrt in Richtung Bhf beteiligen.