Beiträge von Owen Morgan

    084.04857, New Caprica

    Der Stein


    Owen erwachte. Wie immer öffnete er nicht gleich die Augen. Langer Schlaf ist guter Schlaf, wusste er. Aber während sein Bewusstsein langsam zurückkehrte, spürte er mehr und mehr, dass er auf etwas Hartem, Unebenem lag. Er wälzte sich, doch es wurde nicht besser. Er tastete unter sich und zog eine Flasche des guten alten Deckhand-Fusels hervor. Leer, erkannte er und fand damit auch gleich die Erklärung für seine Kopfschmerzen, die irgendwie Teil des Erwachens waren. Das wurde auch davon nicht besser, dass ein stetiges, immer lauter werdendes Scharren in sein Ohr drang. Es schien ganz aus der Nähe zu kommen und sich unaufhaltsam auf ihn zu zubewegen. Das war kein gutes Zeichen.


    Er rollte sich langsam auf die Seite und öffnete vorsichtig ein Auge. Grelles Sonnenlicht blendete ihn und übertraf für einen Moment die Schmerzen in seinem Kopf. Das Scharren wurde lauter. Er blinzelte: Nichts. Alarmiert drehte er sich auf die andere Seite. Plötzlich ragte etwas Großes vor ihm auf. Seymour, seines Zeichens Lieutenant, den inzwischen kaum noch jemand Dresscode nannte, stupste ihn mit einer Art Harke oder Rechen, oder Grabgabel - wo war da eigentlich der Unterschied? - an.


    „Morgenstund hat Gold im Mund!“, rief er von oben - und ein wenig zu laut, wie Owen schien. Dieser Streber stand schon früh morgens um zwölf oder so auf der Matte, um die Arbeit zu erledigen, die -so erinnerte er sich dunkel – eigentlich seine Aufgabe gewesen war. Er rappelte sich auf und machte Platz. Seymour, oder „Si“, wie er sich langsam angewöhnte, klopfte ihm nur auf die Schulter, harkte an ihm vorbei, lächelte und sagte nichts, wofür Owen ihm sehr dankbar war. Das musste man ihm lassen: Si machte ihm niemals Vorwürfe.


    Kaum auf den Beinen, hatte er auch schon wieder das Bedürfnis sich zu setzen. Hinter ihm lag ein großer Stein, auf den er sich setzte. Eine Weile lang sah er Si beim Ackern zu. Das sah ganz schön routiniert aus, wie er fand. Sein Blick fiel auf eine kleine Ecke des Gartens. Dafür machen sich meine Avocados ziemlich gut, dachte er, zufrieden mit sich selbst.

    „Ich schau mir gleich mal die Avocados an“, rief Si zu ihm herüber. „Die sehen gar nicht gut aus. Dabei kann man dabei eigentlich nicht so viel falsch machen.“ Peinlich aber wahr, dachte Owen, dieser Capricaner hat mehr Ahnung vom Ackerbau als ich.


    „Summer!“, rief eine Stimme hinter ihm. Ungelenk drehte er sich um. Er grinste. “Ada!“. Gute Ada, sie gehörte zu denjenigen, die noch sein Callsign verwendeten. In letzter Zeit hörte er das immer seltener.

    „Bist Du lebensmüde, nachts hier so rum zu liegen?“ Er schaute an sich herunter. Alles voller Staub und Erde. Die Frisur fühlte sich auch nicht mehr ganz frisch an. Ada hatte eine gute Auffassungsgabe. „Schätze, die Omega-Lappen sehen in mir keine große Bedrohung“, entgegnete er. „Tolle Ausrede“, konterte sie etwas schnippisch. Oh Mann, dachte er, da ist wohl jemand mit dem falschen Bein aufgestanden. Er wartete einen Moment, ob noch was hinterherkam, doch sie musterte ihn nur von Kopf bis Fuß. Wie guckt sie denn?, fragte er sich. Geringschätzig? Angewidert? Abwägend? Nein, da war etwas anderes. Er versuchte abzuwarten, bis sie von sich aus etwas sagen würde, doch es gelang ihm natürlich nicht.


    „Alles okay mit Dir?“, fragte er. Sie zögerte. Dann warf sie einen kurzen Blick Richtung Si, der sich auf seiner Bahn langsam wieder entfernte. „Nein“, antwortete sie schließlich und fügte hinzu: „Du sitzt ja schon. Gut.“ Dann begann sie zu erzählen.


    Irgendwann saß er nicht mehr. Sie redete auf ihn ein. Seine Gedanken beschleunigten, nur wusste er nicht genau welche das waren, ob und wie sie überhaupt zusammengehörten. Einige Fetzen in seinem Kopf zündeten Nachbrenner, andere trieben im Gleitflug unkontrolliert hin und her, stießen aneinander und drifteten wieder davon. Ada wurde immer lauter und er auch irgendwie. Dann trat unvermittelt Stille ein. Wer zuletzt etwas gesagt hatte – und was überhaupt, das wusste er nicht mehr. Schließlich sagte er leise: „Okay.“ Und Ada ging.


    Eine Weile stand er einfach nur da und starrte den Stein an. Unbewegt lag er da. Stumpf und schwer und teilnahmslos. Als er sich nach ihr umdrehen wollte, war sie weg. Aber ein paar andere bekannte Gesichter sahen in seine Richtung. Si - und da war er wohl nicht der Einzige - musste einen Teil mit angehört haben. Owen blickte sich um. Vika stand auch in der Nähe. Hatte sie etwas gehört? Er war überfordert. Was war zu tun? Was war denn jetzt das Wichtigste? Er musste seine Prioritäten irgendwie neu sortieren. Frak! Er hatte noch nie in seinem Leben Prioritäten gehabt! Seymour sagte irgendwas, aber er hörte ihn nicht.

    Frak!, dachte er, nahm den Rechen, oder die Harke, oder die Grabgabel, oder wie das Teil auch immer hieß und stach in die Erde. Wir brauchen definitiv mehr Ackerland.