Religionen im BSG-Universum

  • Yay! Unterforum :). Dankeschön.


    Es gibt noch ein paar mehr Kleinigkeiten, z.B. aus Caprica - aber da wird leider häufig davon gesprochen, dass es "nicht so wirklich" canon sei.
    Da haben wir zusätzlich den "Eros Day" (Valentinstag).



    Irgendwann später wird (Laura hat noch nicht alles gesehen, ich lass mal aus in welchem Zusammenhang) "Mithraism" erwähnt - eine Sekte. Was sie aber genau ausmacht müsste man nochmal aus der Serie fischen, das wird da mit einem anderen Kult verglichen.

  • Sagt mal als die beiden Adamas in Caprica Abschied nehmen von Tamara und der Frau, was davon glaubt ihr sind Tauronische Bräuche, was davon ist vielleicht tatsächlich religiös begründet? Ich spreche vor allem von den Kerzen, der Art wie die eine Frau ihre Hände bewegt (zweimal über die Handinnenfläche streichen und dann unten dran klopfen) und das der Priester Münzen verlangt.

  • Die gesamte Beerdigung wird zumindest im Wiki als tauronisch angesprochen. Bei mir ist's zu lang her, als dass ich das aus der Serie auch so sagen könnte. Werde wohl demnächst mal auffrischen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Leto: Was in der Serie "Caprica" gezeigt wird, ist auch bei uns canon.


    Im Prinzip können wir alles aus den Serien Caprica, Blood&Chrome und BSG verwenden,
    außerdem gibt es noch ein paar Interviews mit den Autoren und Produzenten, die auch
    canon sind.


    @Vikotria Rogers: Ich würde keinen so großen Unterschied zwischen Bräuchen und Religion
    machen. Das eine bedingt auch immer das andere und viele Bräuche werden in die Religion
    integriert. Das Christentum ist voll davon.

  • Die Variante des "Heiligen Buches", welche auf Sagittaron genutzt wird, beschreibt man in der Regel als deutlich archaischer.
    Es beeinflusst das Leben auf der Kolonie deutlich:
    - Es dürfen keine Medikamente eingenommen werden, zur Heilung werden Gebete gesprochen ("medicine is an abomination, a sin against the Gods"). Daraus hat sich eine gewisse Angst vor medizinischem Personal entwickelt.
    - Pärchen dürfen öffentlich keine Zuneigung zueinander zeigen.
    - Es darf in der Öffentlichkeit nicht gesungen (oder generell Musik gespielt) und getanzt werden.
    - Es darf keine Gewalt ausgeübt werden. Aus diesem Grund war es lange Zeit möglich, die Kolonie zu unterdrücken.


    (Infos aus: Comics, Nebenbemerkungen von Dee, diverse Einzelfolgen)


    Die Gemenesen scheinen absolut gegen Abtreibung zu sein, auch wenn dies offiziell erlaubt ist. Ich denke, man könnte es auch gut mit in den "sagittarischen Kanon" aufnehmen, dass die Traditionalisten es dort genauso sehen.

  • So ich habe die letzte Woche genutzt und ein Dokument erstellt, in dem ich alle Facts über die Religion zusammengesucht habe und übersetzt habe. Für Fehler entschuldige ich mich schon mal im Vorhinein, das war eine elendige Fitzelarbeit ;) Es handelt sich hierbei um den Beginn eines eventuellen OT-Leitfadens zum Thema Religion.

  • Wow, danke für die Arbeit!
    Mir sind ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen, woher hast du die einzelnen Infos geholt? Es gibt einige Quellen, die sich widersprechen (z.B. die Comics der Serie), das hat mich selber schon in Verzweiflung getrieben, als ich mir für die letzten Cons das Zeug zusammen gesucht habe.


    • Götter
      Canon aus der Hauptserie sind: Zeus, Aphrodite, Apollo, Ares, Artemis, Asclepius, Athena, Aurora, Hecate, Hera, Poseidon, Prometheus
      Canon aus Caprica sind zusätzlich: Hephaistos


      In deiner Liste sind aber noch: Dionysos, Hestia


      Auf dem Poster zu den Zwölf Kolonien (das aber ansonsten einige grobe Fehler beinhaltet, gerade bei den Hauptstadtnamen) werden folgende Götter als Schutzgötter angegeben:
      Scorpia: Dionysos
      Sagittaron: Zeus
      Libran: Athena
      Aerilon: Demeter
      Canceron: Hades
      Aquaria: Hermes
      Caprica: Apollo
      Gemenon: Hera
      Picon: Poseidon
      Tauron: Ares
      Virgon: Hestia
      Leonis: Artemis


      Im Wiki sind sie genau so aufgelistet, aber es steht nirgendwo eine Quelle dazu.
      Heißt im Klartext, dass wir einige Götter "zu viel" haben, die aber im Seriencanon auf jeden Fall auftauchen. Asclepius, Prometheus und Aurora sind also arbeitslose Lords ;).
      Stört mich persönlich nicht, irgendwo wurde auch mal erwähnt, auf Gemenon gäbe es tausende von Götter. Es sollte nur klar sein, wer Lords und wer nur ein Schutzpatron ist (zumindest für die Religionsspieler und die SL, das gemeine Fußvolk muss sich da ja auch nicht besser auskennen als unsereins mit katholischen Heiligen).


    • Zitate
      "All das geschah bereits. All das wird wieder geschehen. würde ich zu "All dies ist bereits geschehen. All dies wird wieder geschehen" ändern.


      Das Zitat mit den Schlangen ist doppelt drin, beides mit Verweis auf den sterbenden Anführer.


    • Jenseitsvorstellung
      "Felder des Elysiums" zu "Elysische Felder" oder sogar "Elysische Gefilde"


    • Heiligkeit des Lebens
      Nicht nur Gemenesen, sondern auch Sagittarier sind da so arg drauf. Letztere sind zwar ein Schluss meinerseits, aber da sie noch nicht einmal Schulmedizin annehmen, dürften Abtreibungen ebenso tabu sein.


    • Stammbaum
      Hast du den von den historischen übernommen? Falls ja, fände ich es nicht so passend, weil für die Serie so viel geändert wurde.


      Streng genommen wären, nach historischen Maßstäben, Prometheus, Aurora und Hecate Titanen - aber bei BSG sind sie Lords, bzw. Schutzpatronen. Die Titanen werden zwar mal erwähnt, sie sind aber unterworfen. Es gibt ein paar Namen, die in die Titanenliste passen (wieder nach historischem Maßstab): Uranus, Kybele (die in vielem mit Venus gleich zu setzen ist, könnte also nur eine Namensvariante für diese sein), Kronos, Rhea, Pallas, Themis und Phoebe. Ob das nun aber auch bei BSG tatsächlich Titanen sind, wird nicht weiter erwähnt. Sie tauchen als Orts- und Schiffsnamen auf.




    Eventuell würde es sich lohnen, einen generellen Hinweis darauf einzubauen, dass die Sagittarier sogar noch ältere Versionen der Religionstexte als die Gemenesen benutzen , dass es auf Gemenon zahlreiche Sekten gibt und einen Hinweis auf die prinzipielle Religionsfreiheit. Sowohl Atheisten, Monotheisten als auch sektierende Polytheisten sind toleriert. Gläubige des Mithras (Monotheisten) werden auch als nicht sonderlich gefährlich angesehen. Ob natürlich ein Kult im einzelnen in der Öffentlichkeit toleriert ist, hängt von seiner Gefährlichkeit für die Gesellschaft ab (man denke an Caprica und was im späteren Verlauf der Serie passiert).


  • Meine Infos stammen ausschließlich aus dem Englischen und Deutschen Wikipedia zu Battlestar und ich habe es teilweise in geistiger Umnachtung geschrieben, also können da durchaus Fehler drin sein.


    Die Liste mit den Schutzpatronen habe ich hier her: http://en.battlestarwiki.org/w…_Twelve_Colonies_Of_Kobol Da ist dann eben die Frage was wir als Götter festlegen. Der einzige unterschied ist glaube ich Canceron -> Hades oder Hephaistos
    Hades fände ich besser, da Hecate eigentlich ja nicht die Göttin der Unterwelt ist, sondern Hades und wir diesen "Fehler" dann umgehen könnten.


    In einem Nebensatz wird erwähnt, dass die Heiligen Schriften zahlreiche Geschichten enthalten, die wohl in etwa den Sagen der griechischen Antike entsprechen. Man könnte also davon ausgehen, dann es noch viele viele Götter und Halbgötter mehr gibt, die nur einfach nicht so wichtig sind, da sie nicht zu den Koboldianern (?Olympioniken?) gehören.


    Änderung Zitat: Das ist tatsächlich das einzige, dass genau so im deutschen Wiki stand aber von mir aus könnten wir es auch ändern, deines klingt besser xD


    Elysische Gefilde: Klingt gut, gekauft ;)


    Stammbaum: Ja den hab ich gemacht/ abgeschrieben um mir selbst etwas mehr Überblick zu verschaffen. Ich gehe wie gesagt davon aus, das die eigentliche "Göttergeschichte" wohl der der Antike entspricht, nur eben inklusive Kobol. Gerade da die Namen alle auftauchen, kann man das gut einbinden. Man könnte zudem ja auch festlegen, dass es eben die Titanen gab, aber sie nun mal von den Koboldianern vertrieben wurden (oder so ähnlich).



    -> Ich werde das Dokument die Tage dann bearbeiten :)

  • Koboldianer ist herrlich (hmm.. vielleicht derogativer Terminus, der von Atheisten benutzt wird?).. aber Olympier wäre das Wort, dass du suchst ;).


    Hecate hat im weitesten Sinne sehr ähnliche Aufgaben wie Hades, ist nur ursprünglich kleinasiatischen Ursprungs (wie Kybele) und bringt deswegen den ein oder anderen Zusatzaspekt mit rein. Aber die sind uns ja ziemlich wumpe, weil: Ist ja nicht Antikenlarp :D.
    Bin wegen Canceron gespalten, weil ich beide passend finde. Ggf. würde ich da das nehmen, was nicht vom Poster ist, da das eben noch mehr als genug andere Fehler hat?
    Mir ist noch was in den Sinn gekommen: Warum hat Caprica nicht Zeus? Es ist der Regierungssitz, faktisch geht alle Macht von da aus und Apollo wäre, auf Grund der Namensreferenz bei Sagittaron zu einem Bogenschützen und seinem Heilaspekt passender zu diesem Planeten. Oder Asclepius. Aber canon sagt eben, Zeus (wobei das auch nur auf dem Poster so explizit gesagt wird, ich kann mich nicht daran erinnern, das je in der Serie gehört zu haben).


    Wegen den ursprünglichen Göttergeschichten/Stammbaum: Ich glaube, von denen sollten wir ein wenig weg, weil es ansonsten mit den Titanen, etc. echt verwirrend wird, da die bei BSG ja entgültig weg, im Original aber teils assimiliert wurden (z.B.steht Aphrodite in einigen Diskussionen auch ganz weit oben auf der Titanenliste). Die Sache mit Pallas Athene ist bei BSG afaik auch nicht so vorgekommen (Zeus verschlingt sie, weil er von seinen Kindern einen Umsturz fürchtet, wie er ihn zuvor bei den Titanen durchgeführt hat). Dafür haben wir Elemente wie Athenas Selbstmord oder eben der Neidische/Eifersüchtige Gott als allumfassender Gegenspieler und Streithahn.
    Problem bei den Stammbäumen ist auch, dass es da regelmäßige Widersprüche gibt. Im Allgemeinen wird die athenische Variante der Götter als "die griechischen Götter" angesprochen, aber da hatte jede Polis ihre eigenen Varianten drin.
    Wahrscheinlich sollten wir es stark vereinfachen oder erst gar nicht thematisieren, ich glaube außer uns zweien wird sich da eh erst mal keiner nen Kopf drum machen (wollen). Wir müssen ja noch nicht alles zum nächsten Mal fertig haben :).



    Ich hab mich übrigens nochmal nach Figuren umgeguckt und bisher leider nichts Taugliches gefunden. Haben wir genug Stoff für die Kapelle? Ich weiß eine halbwegs günstige Quelle für Saristoffe, die sind schön kräftig gefärbt und etwa 5m lang pro Stück.

  • Stammbaum: Lasst uns da einfach eine einfache Version erfinden, damit man da ein wenig mehr Ordnung rein bringt.
    Titanen weg lassen können wir gerne auch, dann muss ich weniger wissen


    Tempel: das Räumchen ist nicht sonderlich groß (würde mal so 12 m² schätzen). Die Rückwand werde ich mit einer Tagesdecke abhängen (so orientalisch anmutend in hellen blau und grün Tönen). Davor kommt dann ein hoher Runder Bistrotisch der mit einer Tischdecke abgetarnt wird, davor ein normaler Tisch in Trapezform, ebenfalls abgedeckt. Ich werde noch 12 kleine Schälchen besorgen, in die ich Opfergaben für jede Kolonie tun werde oder eben für die Herren von Kobol. Mal gucken.
    Rechts an die Wand hatte ich an die Erinnerungswand gedacht und links an ausgedruckte Bilder von Staturen oder so? Außerdem hatte ich daran gedacht meinen LARP-Bogen aufzuhängen samt eines Pfeiles oder so. Ansonsten auf den Boden Decken und Kissen zum Setzen und weiterer Dekokram an der Altar-Seite. Eventuell auch die Schriftrolle oder so LARP-Fläschchen mit Öl... mal schauen. Außerdem werden wir ne Menge LED-Teelichter aufstellen.

  • Klingt schon ziemlich durchgeplant :) super. Das mit dem Bogen ist eine schöne Idee, hast du Pfeile ohne Schaumstopfpropfen? Ansonsten reicht der Bogen imho vollkommen aus.
    Die Kapelle darf ja auch noch ruhig unfertig wirken, das Schiff war noch gar nicht einsatzbereit eingerichtet, wenn ich mich recht entsinne. Könnte uns auch wieder Spiel generieren, wenn wir IT nach gewissen Sachen suchen müssen (z.B. eine schöne Statue).
    Ich würde die Götterbilder vielleicht sogar weglassen und es erst einmal auf die generellen Symbole reduzieren? Dann hängen da nicht Papierstücke rum. Hatte auf dem TC2 auch nur ausgedruckte Götterbilder dabei, die praktisch als Wanderaltar aufgestellt waren.. sah eher mäßig aus.
    Hauptsache es ist nicht zu überladen, die militärischen Kapellen schienen alle eher schlicht zu sein.



    Wegen dem Öl: Ich hatte mir für das letzte Mal so eine Art "letzte Ölungskit" gemacht. Bisschen Weihrauch, bisschen (Oliven)öl in einem Fläschen, dass verkorkt und gesiegelt ist. Hab's natürlich nie benutzt, könnte man aber wieder aufgreifen für Taufen und eben Beerdigungen.. oder.. Airlockungen?


    Opfergaben.. Einzelschälchen sind ne gute Idee, wenn es für jeden Gott eine sein soll, müssten's aber 13 oder 14 sein, glaube ich. Vielleicht dann eher lieber eine große, so ala Pantheon? Ist für dich weniger Krempel zu besorgen und die Spieler kommen auch nicht in die Verlegenheit, eventuell eine 'falsche' Opfergabe zu geben, weil sie sich nicht so gut auskennen.


    Stammbaum: Gern, ich guck nochmal ob ich irgendwas an Verwandtschaftsbeziehungen im Canon finde.
    Und aye, lassen wir die Titanen weg. Sind alles Götter.




    Noch etwas wegen deiner Zusammenfassung: Vielleicht wäre es gut, wenn wir für die Spieler noch den Unterschied zwischen Schwester/Bruder, Orakel und Priestern erklären? Wegen der unterschiedlichen Aufgaben/Befugnisse/Befähigungen für die Kirche(n). Nicht, dass da auf einmal von einem Orakel verlangt wird, eine Beichte abzunehmen oder ein Priester eine Weissagung treffen soll.

  • Mein Freund hatte gesagt er würde einen Pfeil basteln dafür (sieht dann zwar archaisch aus, aber fände ich nicht störend)


    Götterbilder: Joa können wir auch weg lassen, war nur so eine Idee.


    Öl: klingt voll gut, ich wollte mir vielleicht etwas ähnliches zulegen, weis aber noch nicht genau wie.


    Opfergaben: Dann vielleicht nur für die Schutzpatrone bzw Kolonien um alle Bürger zu schützen... also die kleinen Schalen waren angedacht, da ich keine große habe und im 1-Euro-Laden dann ganz billig 12 kaufen könnte XDD


    Stammbaum/ Göttergeschichte: Würdest du dir dazu vielleicht was ausdenken? Ich glaube du bist da um einiges fitter als ich :)


    Zusammenfassung: Guter Punkt ich setz mich mal die Tage dran



    Noch etwas anderes: Weist du etwas zu antiken Götterdiensten? Also gibts da irgendwelche typischen Aktionen? Irgendetwas das ich aufnehmen könnte? Gebete und Predigten werde ich mir sowieso frisch ausdenken (eventuell könnte man aus dem was man im Pilotfilm sieht von der Beerdigung und Eloshas Gebet noch eine Art Standard-Gebet formen)

  • Check wegen den Schalen, ist ein guter Grund :D.
    Ich bringe auch wieder meine kleinen Sachen mit, die ich für die Verbrennung von Räucherstäbchen, etc. benutzt habe. Die schleppt Leto eh IT mit sich rum.


    Stammbaum: ich guck mal ob ich was finde, wenn nicht würde ich sogar sagen, lassen wir es vage. Muss ja nicht alles ausgearbeitet sein, ich bezweifle ernsthaft, dass jemand auf uns zu kommt und fragt "War Aphrodite jetzt Zeus Schwester oder seine Tochter?"


    Öl: Ich hab damals Fläschen von Lederkram genommen und mit Gold ein altgriechisches Spruchbändchen drauf gesiegelt. Ich kann für dich einfach ein Set mit machen, muss meine eh erneuern. Sind beim letzten Umzug verloren gegangen, fürchte ich.
    Hatte auch eine Münze als symbolische Opfergabe (wird nicht immer gemacht, wenn ich mich recht entsinne.. auf jeden Fall auf Tauron) dabei. Durch den Hintergrund meines Charakters hatte der es sich so zurück gelegt, dass sie mit der Münze nur die Stirn von Toten berührt, sie aber nicht mit ins Grab geht. Wäre evtl. auch eine Option für dich, da wir ja jetzt nicht mehr einen unermesslichen Vorrat an Münzen haben werden.


    Pfeil: Jap! Archaisch ist super. Vielleicht schaffe ich es vorher nochmal zu meiner Mutter, dann kann ich zwei keltische Symbole (Rad und einen Krieger) abgießen. Wenn du magst und ich noch genug Zinn habe, könnte ich dir davon auch je eins machen. Kann es aber auf Anhieb nicht versprechen, dass es überhaupt klappt.



    Antike Götterdienst.. auwei. Ist ne komplizierte Sache. Die Römer haben Staatsakte schon als etwas Heiliges angesehen, häufig sind es Opfergaben, die Orakelsprüche waren reine Geldmacherei (was auch schon anno dazumal einigen bewusst war).. ich wühl mal meine Unterlagen durch und guck was ich finde. Wir sollten uns auf jeden Fall auf eine typische Geste für Gebete einigen, die nicht unbedingt Hände falten ist, um es vom irdischen zu trennen. Hatte Elosha die Hände nicht immer mit den Handflächen nach oben ausgestreckt?

  • Elosha breitet die Hände so Segensmäßig aus. Also so V-Förmig nach unten und hat da dann die Schriftrolle in den Händen so das die Schrift auf das Plenum zeigt.


    Wir hatten uns für die Beerdigung was mit Kerzen ausgedacht (LED-Kerzen) damit jeder eine haben kann :) Wenn es nicht wirklich was gibt, mach ich das einfach so pi mal Daumen wie ichs auch im LARP mache mit eigenen Gebeten und Predigten und kleinen Geschichten

  • Habe inzwischen das Fachbuch zur Religion in BSG, da sind einige sehr gute Erkenntnisse drin, die auch viele unserer Fragen klären.
    Bin zu etwa einem Drittel durch, sollte also recht rasch gehen es zusammen zu schreiben.