Religion & Abtreibung, Mord, etc.

  • Der Grund warum ich die beiden Themen so explizit raus fische liegt daran, dass es in der Serie thematisiert wird und für uns im Spiel auch Relevanz hat.


    1. Abtreibungen. Zitat aus dem Wiki:
    "Prior to its resurgence post-Fall, abortion is an issue heavily contested in the Colonies, despite its legalization. In particular, the Gemenese argue against the practice on religious grounds; Laura Roslin makes the claim that she has fought for women's reproductive rights for her entire political career."


    Die gemenesische und saggittarische Varianten des Glaubens der 12 sind die archaischsten. Auf Grund der sonstigen Grundeinstellung der meisten Sagittarier würde ich davon ausgehen, dass sie auch etwas gegen Abtreibung haben. Tatsächlich denke ich, dass man das auf alle anderen Strenggläubigen aus anderen Kolonien übertragen kann (eben Hardliner in jeder Hinsicht).




    2.Zu Mord gibt es glaube ich nie ein klares Statement. Ich kann mich nicht mehr gut genug an Caprica erinnern, um eine Aussage darüber zu treffen, ob die tauronischen Priester irgendeinen Mord sanktionieren.



    Hier ist aber auch wieder die Frage: Wie sieht das in den Sekten aus? Wie stark wollen wir darauf eingehen oder lieber nur die Richtlinie für "die eine große" Religion machen und alles andere als Devianz darstellen, die auch nicht wirklich in der breiten Masse akzeptiert ist? (vergleiche Katholiken und "12 Stämme Israels" oder andere Sekten)

  • 1) Da würde ich dir zustimmen, vermutlich sind die Hardliner gegen Abtreibung, alle die etwas offener sind müssen sich vermutlich damit auseinander sezten. Fließend geht aber das Thema in Nummer 2) über. Abtreibung ist vermutlich ein Problem, weil die Mutter ihr Kind "tötet". Ich denke das es da weniger um die Medizin als vor allem um den Mord geht. In dem Fall würde ich also sagen das Mord vermutlich auch verboten ist. Der tauronische Priester trifft dazu nicht wirklich eine Aussage. Aber in welcher Religion ist der Mord an den "Bösen" schon sanktioniert?
    Ich Vermute in der eigenen Glaubensgemeinschaft ist es verboten, außerhalb vermutlich etwas anderes.



    Wir sollten uns vor allem um die Hauptreligion kümmern und die Sekten wenn überhaupt nur streifen. Das allein ist schon genug Arbeit würde ich behaupten ;)

  • Mit dem Mord sehe ich es ganz ähnlich. Bringt außerdem schöne Konflikte für Militärpriester (wie kann man das moralisch rechtfertigen, etc.).
    Aber noch eine Sache ist mir eingefallen: Wem unterstehen die Militärpriester? Der Kirche? Der militärischen Ordnung? Bei ersterem: Wären dann vielleicht Brüder und Schwestern für die normalen Aufgaben nicht besser und die Priester nur zu bestimmten Zeremonien von außerhalb eingeladen?