Stand Militärpriester

  • Da die Frage aufkam, habe ich mal ein bisschen herumgesucht. Bis jetzt sollte ich den Rang Ensign einnehmen und damit der militärischen Struktur zu unterstehen.



    Zu den deutschen Militärpriestern: ->
    Feldprediger standen dem Feldpropst ihrer Konfession. In der NS-Zeit hießen sie Feldseelsorger bzw. Wehrmachtspfarrer. Sie unterstanden ab dem Reichskonkordat von 1933 ihrem kath. bzw. ev. Militärbischof. Im Zweiten Weltkrieg wurden die aufgrund freiwilliger Meldung oder der Wehrpflicht dienenden Geistlichen als Kriegspfarrer a.K. (auf Kriegsdauer) bezeichnet.[1]
    In der Bundeswehr wirken Priester, Pastoralreferenten und Pastore als Militärseelsorger. Sie sind im Haupt- oder Nebenamt zuständig für die kirchliche Betreuung der Soldaten und ihrer Ehegatten und Kinder. Dieser Personenkreis gehört zum Jurisdiktionsbezirk des Militärbischofs und daher nicht zur örtlichen Gemeinde, sondern zur jeweiligen regionalen Militärkirchengemeinde, die von einem Militärseelsorger geleitet wird. Der Militärseelsorger hat keinen militärischen Rang, ist kein Soldat bzw. Kombattant und steht unter dem besonderen Schutz des Kriegsvölkerrechts. Er ist Angehöriger der Bundeswehr im Organisationsbereich Militärseelsorge, Bundesbeamter auf Zeit und wird daher aus dem Bundeswehr-Haushalt besoldet. Im Einsatz trägt er wie die Soldaten den Feldanzug mit einem Kreuz anstelle von Dienstgradabzeichen.
    Um dem Militärseelsorger eine unabhängige und ungehinderte Amtsführung zu ermöglichen, ist er in keiner Weise in die Hierarchie der Streitkräfte eingebunden. Zu seiner Unterstützung ist ihm ein Pfarrhelfer zur Seite gestellt. Vorgesetzter des Militärgeistlichen ist der Militärdekan im jeweiligen Wehrbereich, der wiederum dem Militärgeneralvikar (katholisch) bzw. Militärgeneraldekan (evangelisch) unterstellt ist. Beamtenrechtlich folgt dann nur noch der Bundesminister der Verteidigung, der jedoch die kirchliche Selbstbestimmung zu wahren hat. An der Spitze der Militärseelsorge steht kirchlicherseits der jeweilige Militärbischof, der diese Funktion im Nebenamt ausübt. Die katholische Militärseelsorge ist unter ihm als Quasi-Diözese organisiert.
    Die Militärseelsorger werden (in der Regel für mindestens 6 Jahre) von ihren Landeskirchen bzw. Diözesen für diesen Dienst freigestellt. Dadurch soll eine intensivere Betreuung der Soldaten und ihrer Familien vor Ort gewährleistet werden. Sie nehmen an Übungen und Auslandseinsätzen der Bundeswehr teil.


    USA ->
    In the United States, military chaplains have a military officer's rank based on their years of service and promotion selection from among their peers. Chaplains serving in the US Armed Forces wear the uniform of their respective branch of service, and normally only wear clerical attire during the performance of a religious service. The position of rank and chaplain faith group insignia varies in each military department and may vary significantly from one type of uniform to the another within a military department. Military chaplains must be endorsed by a religious organization in order to serve on active duty.



    Oh und was ich interessant fand: In einigen Ländern dürfen die Priester im Krieg keine Waffen tragen, haben aber auch einen Sonderstatus. Sie dürfen nicht in Kriegsgefangenschaft geraten sondern müssen in einem solchen Fall sofort wieder in ihr Heimatland gebracht werden. Andererseits gibt es genug Berichte von Priesterin die trotz allem samt Waffe mitgekämpft haben.

  • Na das sagt doch eigentlich schon alles: "In the United States, military chaplains have a military officer's rank based on their years of service and promotion selection from among their peers."


    Ich hätte auch gesagt, dass Chaplains normalerweise keine Waffen tragen dürfen. Aber wenn ein Cylone einen über den Haufen schießen will, würde ich da mal 'ne Ausnahme machen. ;)


    Das mit dem "dürfen nicht in Kriegsgefangenschaft geraten" und "müssen ins Heimatland zurückgebracht werden", kannst du bei den Cylonen auch getrost vergessen... ;)

    SL<br />TC HQ <br />Cpt. Ulysses Harrison<br />Commander Air Group, Second Officer<br />CFD Iason
  • Sehe das mit den Waffen auch so. Respekt vor dem Leben, etc. gilt natürlich und im Konflikt Mensch gegen Mensch haben Priester nichts an Waffen verloren (da sollte dann auch die Regel gelten, dass denen nichts getan wird.. ob sich alle dran halten, ist mal wieder was anderes). Aber Selbstverteidigung, gerade gegenüber bei Cylonen.. ja warum nicht?