"Reaktiviert mit Erklärung" Exodus Larp

  • Kann dir versichern, dass ich keinen Einfluss auf die Admins hier hatte oder habe.


    Wie gesagt: Das mag stimmen. Andererseits scheint dich die Löschung der Diskussion auch nicht zu stören.



    Aber wie ich ja auch schon im letzten Post schrieb können wir auch gerne per Mail oder PN weiterdiskutieren.


    Und noch einmal wie gesagt: Daran hatte und habe ich kein Interesse.


    Ich sprach öffentlich mit einem Vertreter des Projekts Exodus und nicht privat mit Marcel. Und zwar nur deswegen, weil du Bezug auf meine Kritik genommen hattest. Darauf habe ich geantwortet und diese Antwort wurde gelöscht. Das war eine (meines Erachtens falsche) Entscheidung der TC-Orga und darüber werde ich mich dann mit ihnen noch auseinandersetzen müssen. Mit dir privat habe ich nichts zu besprechen.

  • Kann dir versichern, dass ich keinen Einfluss auf die Admins hier hatte oder habe.


    Wie gesagt: Das mag stimmen. Andererseits scheint dich die Löschung der Diskussion auch nicht zu stören.


    Ich bin Gast in diesem Board und füge mich daher den Entscheidungen der Moderation. Auch wenn ich der Meinung bin das meine Argumente richtig waren und sie nicht unbedingt gelöscht hätten werden müssen. Und wenn du selbst Politk nicht in LARPs willst kannst du der TC-Orga ja nicht vorwerfen wenn sie dieses Thema und Debatte nicht in ihrem Forum haben wollen. Auch wenn es wohl eher um den Ton und die persönliche Ebene ging und nicht um die Diskussion als solche.


    Aber wie ich ja auch schon im letzten Post schrieb können wir auch gerne per Mail oder PN weiterdiskutieren.


    Und noch einmal wie gesagt: Daran hatte und habe ich kein Interesse.


    Ich sprach öffentlich mit einem Vertreter des Projekts Exodus und nicht privat mit Marcel. Und zwar nur deswegen, weil du Bezug auf meine Kritik genommen hattest. Darauf habe ich geantwortet und diese Antwort wurde gelöscht. Das war eine (meines Erachtens falsche) Entscheidung der TC-Orga und darüber werde ich mich dann mit ihnen noch auseinandersetzen müssen. Mit dir privat habe ich nichts zu besprechen.


    Ich bin auch nicht hier als "ein öffentlicher Vertreter von Projekt Exodus". Ich bin Marcel der als Teil der Orga hier Fragen beantworten wollte und Unsicherheiten klären. Offizielle Anfragen macht die Presseabteilung und der Support. Und hier steht Marcel neben dem Account und nicht "Die Orga von Projekt Exodus". ;)

    • Offizieller Beitrag

    1) Die fehlenden Postings sind nicht gelöscht, sondern verschoben.
    2) Die Postings wurden aus dem Verlauf entfernt, weil Wortwahl und Tonfall nicht der, in diesem Forum gewünschten, Netiquette entsprechen.
    3) Eine Diskussion zu den jeweiligen Topics ist jederzeit im Rahmen der üblichen gegenseitigen Höflichkeit und respektvollen Umgangs gestattet und erwünscht.
    4) Die Moderation dieses Forums steht nicht zur Debatte.

  • Und wenn du selbst Politk nicht in LARPs willst kannst du der TC-Orga ja nicht vorwerfen wenn sie dieses Thema und Debatte nicht in ihrem Forum haben wollen.


    Wenn die TC-Orga ein LARP unterstützt, bei dem OT Politik eine Rolle spielt, dann wird sie es wohl hinnehmen müssen, daß sich in ihrem Forum dazu auch kritische Stimmen zu Wort melden - nämlich jene, die keine OT-Politik im LARP haben wollen.



    Auch wenn es wohl eher um den Ton und die persönliche Ebene ging und nicht um die Diskussion als solche.


    Also ich habe mich bei der Moderation nicht über deine Beiträge beschwert. Und du dich nach eigener Darstellung auch nicht über meine. Und auch wenn ich die TC-Orga als sehr fähige LARP-Veranstalter kenne - Hellsehen dürften sie nicht können. ;) Insofern kann eine "persönliche Ebene" kaum ursächlich gewesen sein und den "Ton" habe ich zwar als deutlich, aber nicht als unhöflich oder beleidigend wahrgenommen.



    Ich bin auch nicht hier als "ein öffentlicher Vertreter von Projekt Exodus". Ich bin Marcel der als Teil der Orga hier Fragen beantworten wollte und Unsicherheiten klären.


    Du bist ein Teil der Exodus-Orga und sprichst hier für dieses Projekt. Ob du das nun offiziell, inoffiziell, öffentlich, teilöffentlich oder sonstwas nennst, ist mir völlig wurscht. Es ändert nichts daran, daß du hier als Ansprechpartner auftrittst.


    Im übrigen habe ich dir weder eine Frage gestellt noch irgendeine Unsicherheit geäußert, sondern vielmehr ziemlich deutlich Stellung bezogen. Insofern frage ich mich: Was möchtest du eigentlich von mir?



    Offizielle Anfragen macht die Presseabteilung und der Support. Und hier steht Marcel neben dem Account und nicht "Die Orga von Projekt Exodus". ;)


    Dann hättest du vielleicht direkt eure Presseabteilung benachrichtigen sollen, die sich mit mir in Verbindung setzt, wenn dir eine diesbezügliche Auseinandersetzung wichtig ist - und es nicht selbst tun sollen.


    Ich habe jedenfalls weder Kontakt mit euch gesucht noch eine Anfrage an euch gestellt. Aber du hast hier auf meine Kritik geantwortet und damit PR-Arbeit für euer Projekt gemacht.



    1) Die fehlenden Postings sind nicht gelöscht, sondern verschoben.


    Was ich gesehen habe, war: Meine Beiträge sind weg. Mir war nicht bekannt, daß es in diesem Forum einen "Giftschrank" für entfernte Beiträge gibt.



    2) Die Postings wurden aus dem Verlauf entfernt, weil Wortwahl und Tonfall nicht der, in diesem Forum gewünschten, Netiquette entsprechen.
    3) Eine Diskussion zu den jeweiligen Topics ist jederzeit im Rahmen der üblichen gegenseitigen Höflichkeit und respektvollen Umgangs gestattet und erwünscht.


    Wer fordert, sollte zunächst auch selbst liefern: Ich empfinde es als extrem unhöflich und respektlos, meine Beiträge zu entfernen und mir weder diese Tatsache noch den Grund dafür mitzuteilen.


    Ich weiß auch jetzt nicht, ob es ein Wort oder ein Satz von mir oder meinem Diskussionspartner war, der diese Reaktion ausgelöst hat.


    Sollte es tatsächlich einen Grund zur Beanstandung geben, kann man den User entweder zur Änderung seines Beitrags auffordern oder diese Änderung als Administrator/Moderator selbst vornehmen und einen entsprechenden Hinweis im Beitrag hinterlassen (wie etwa "Satz/Wort gelöscht, bitte achte auf die Netiquette!").


    Es entzieht sich völlig meines Verständnisses, warum ein ganzer Diskussionsverlauf gelöscht/verschoben wurde. Denn die Diskussion als solche wird ja offenbar nicht beanstandet.



    4) Die Moderation dieses Forums steht nicht zur Debatte.


    Weder User noch Moderatoren eines Forums sind unfehlbar. Ich erlaube mir, auf Fehlentscheidungen oder Überreaktionen der Moderation hinzuweisen und stelle zudem fest: Meine Meinungen, Beiträge und Entscheidungen in diesem Forum stehen ausdrücklich zur Debatte - auch und gerade für die Moderation.

  • Hi,


    also bei mir, als unabhängiger Leser, kommt deine ganze Art zu schreiben schon leicht aggressiv rüber. Wobei aggressiv auch das falsche Wort ist. Man bekommt den Eindruck das du ein kleiner Wadenbeißer bist, der jetzt unbedingt von Marcel hören will das er sich getäuscht hat und es ein Fehler war diese Con auszurichten. Lass es doch einfach gut sein! Jeder der das Theater hier mitverfolgt, hat verstanden das OT Politik im Larp für die nichts zu suchen hat.


    Ich finde das Project sehr interessant und werde es weiter beobachten.

    <br />Lt. Tom Jackson<br />Colonial Marine Corps<br />Fast Response Team
    • Offizieller Beitrag

    "Die Moderation" waren nicht die einzigen, die vor allem deine zweite Antwort als nicht übermäßig schön empfunden haben. Ich persönlich fand sie beispielsweise ziemlich aggressiv und unfreundlich, stellenweise bereits an der Grenze zu beleidigend. Und auch das ging nicht nur mir so, sondern auch den drei weiteren Leuten, mit denen ich mich darüber unterhalten habe. Eigentlich hatte ich nicht vor, das irgendwo öffentlich kundzutun, da sowas den "Forenfrieden" auch nicht gerade fördert und Anne außerdem darum gebeten hat, es ruhen zu lassen - aber da du ja quasi um Meinungen bittest... Ich fand die Reaktion der Moderation angemessen und hätte an ihrer Stelle vermutlich das gleiche getan, oder dich zumindest sehr deutlich darauf hingewiesen, dass dieser Ton nicht gern gesehen ist.

  • Hier ist ein weiterer dieser Leute. Und ich kann Cait in jedem Punkt zustimmen.


    edit:
    Ich bin eine weitere der Personen, die Anne -in dem Fall als Admin- auf die betroffenen Postings angesprochen haben. Gestern abend hatte ich bereits etwas formuliert, es aber aufgrund der Bitte die Diskussion sein zu lassen, nicht geposted. Heute bin ich ein wenig froh darüber, denn es war nicht sehr freundlich formuliert.
    Ergänzend zu Cait kann ich noch sagen, dass Deine Post öfter mal beleidigend wirken und Du Personen, die nicht Deiner Ansichten sind das Gefühl vermittelst "Dreck unter Deinen Fingernägeln" zu sein. (Allerdings gehe ich hier davon aus, dass dies wie so oft an "Sender und Empfänger" liegt) Die hier entfernten Postings fand ich persönlich bereits recht beleidigend und in ihrere Wortwahl und ihrer Penetranz als Teil derselben Spielergruppe bereits Anlass zum fremdschämen. Darüber hinaus neigst Du Florian dazu, Deine Meinung überall breit zu treten, ob es die anderen interessiert oder auch nicht.
    Und ja, mir ist bewusst dass ich mich gerade mit einer Zielscheibe auf der Brust hinstellen und laut rufe "steinigt mich" mich, aber das ist mir lieber als das die meines Erachtens immer noch sinniges Intervenieren der Admins weiter in Frage gestellt wird.

    <br />Diane Sellars<br />Leonis <br />ENS Lethe J. Durham<br />Ministry of Defence<br />CFD Iason

    Einmal editiert, zuletzt von Lika ()

  • Yep, was Cait sagt. Vor allem deinen (Florian - nur um Missverständnisse zu vermeiden, denn Marcel antwortet bewundernswert ruhig und sachlich) zweiten, nun entfernten, Beitrag empfand ich von der Wortwahl her als sehr aggressiv und in Richtung persönlich-beleidigend.

  • Tom, Caitlin, Lika, Nalim - ganz ehrlich: Ich habe Beiträge von euch schon langweilig, uninteressant, peinlich, nervig, anmaßend, aggressiv oder schlicht überflüssig bzw. zum Fremdschämen gefunden. Damit mußte und muß ich leben. Und genauso könnt ihr meine Beiträge beurteilen wir ihr wollt. Aber ihr werdet ebenso mit ihnen leben müssen. Und könnt von Fall zu Fall frei entscheiden, ob ihr sie beachten, darauf antworten oder euch überhaupt damit beschäftigen wollt. Niemand zwingt euch zu irgendwas. Am wenigsten ich.



    Man bekommt den Eindruck das du ein kleiner Wadenbeißer bist, der jetzt unbedingt von Marcel hören will das er sich getäuscht hat und es ein Fehler war diese Con auszurichten.


    Noch einmal: Ich hatte hier meine Sicht auf das Projekt formuliert als Marcel noch nicht einmal im Forum registriert war. Weder wollte ich eine Diskussion über das Projekt führen, noch das Projekt verhindern oder jemanden von einer Teilnahme daran abhalten. Marcel war derjenige, der meine Kritik aufgenommen und eine inhaltliche Auseinandersetzung begonnen hat. Daraus ergab sich ein kurzer Wortwechsel, in dem ich darauf hinwies, daß er doch bitte einfach zur Kenntnis nehmen möge, daß ich das Konzept nicht mag und er es dabei belassen solle. Meinetwegen hätte es also gar keine Diskussion geben sollen bzw. hätte sie eher früher als später beendet werden können.



    Darüber hinaus neigst Du Florian dazu, Deine Meinung überall breit zu treten, ob es die anderen interessiert oder auch nicht.


    Ich weiß nicht, ob andere an meiner Meinung interessiert sind. Genauso wenig wie du weißt, ob andere an deiner Meinung interessiert sind. Woher soll man das auch wissen? Ein Forum ist doch dazu da, Beiträge zu Themen zu verfassen, die einen interessieren und dann ggf. abzuwarten, ob andere daran oder sogar an einem Austausch dazu interessiert sind. Und entweder es gibt diese Leute oder es gibt sie nicht. Aber das kann man vorher nie wissen. Insofern kann ich diesen Vorwurf nicht nachvollziehen. Oder maximal als Ich mag Florian/Florians Beiträge nicht interpretieren. Und diesbezüglich teile ich dir mit: Diese, deine Meinung interessiert mich nicht. Ich nehme sie aber ganz sicher zur Kenntnis.



    Zum Schluß:


    Man bekommt den Eindruck das du ein kleiner Wadenbeißer bist


    Ergänzend [...[ kann ich noch sagen, dass [] Du Personen, die nicht Deiner Ansichten sind das Gefühl vermittelst "Dreck unter Deinen Fingernägeln" zu sein.


    Dafür, daß MIR hier wahlweise Unhöflichkeit, Aggressivität oder Beleidigung vorgeworfen wird, offenbaren die selbsternannten Streiter für Höflichkeit, Zurückhaltung und Respekt ein erstaunliches Maß an Doppelmoral. Ich bin mir jedenfalls sicher, daß, hätte ich mit derlei Ausdrücken und Vorwürfen hier um mich geworfen, diese Beiträge schon längst beanstandet und gelöscht wären. Aber ich bitte ausdrücklich darum, sie so zu belassen.


    Allerdings frage ich mich so langsam tatsächlich, was der eine oder die andere hier wohl für ein (Menschen)Bild von mir haben mag. Aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn irgendwelche Vorbehalte oder Abneigungen hier mal offen ausgesprochen werden.


    Und das fände ich weder unhöflich, aggressiv oder beleidigend, sondern sehr angenehm. Weil endlich mal ehrlich.

    • Offizieller Beitrag

    Statemen der SIM


    es ist zwar schon eine Weile her, dennoch möchten wir hier noch einmal ein Statement abgeben weil damals vermutlich vieles Falsch gelaufen ist.


    1. Das Verschieben der Beiträge von Florian und Marcel war ein Fehler. Wir hatten den Hinweis erhalten, dass in der Diskussion der Rahmen der üblichen Netiquette verlassen worden sei. Diese Einschätzung war falsch. Wir hätten uns selbst von einem möglichen Netiquette-Verstoß überzeugen müssen und nicht ungeprüft Beiträge verschieben und damit eine Diskussion beenden dürfen, an der keiner der direkt Beteiligten etwas auszusetzen hatte. Über die Wortwahl und den Inhalt von Diskussionen kann man immer streiten. Sie sind Geschmackssache. Niemand muß daran teilnehmen oder sie lesen. Aber ein Verstoß gegen die Netiquette lag hier nicht vor.
    Wir entschuldigen uns bei Florian und Marcel für die entstandenen Unannehmlichkeiten.


    2. Die Beiträge anderer Forenmitglieder nach der Verschiebung von Florians und Marcels Beiträgen gingen dagegen über das hinaus, was wir unter einer (auch mal hitzigen) sachlichen Diskussion verstehen. Hier hätten wir tatsächlich darauf hinweisen müssen, dass die Netiquette nicht nur für einige, sondern für alle Forenmitglieder gilt. Das holen wir hiermit nach. Ergänzend möchten wir auch erwähnen das Kommunikation in Foren oft missverständlich läuft und man dort leichter Aussagen falsch verstehen kann.


    3. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir weder die Kapazitäten noch die Lust dazu haben, hier bei Diskussionsinhalten moderierend tätig zu werden. Zukünftig werden wir uns auf redaktionelle Moderation beschränken und nur noch bei wirklich direkten Beleidigungen o.ä. eingreifen. Wir sehen unsere Aufgabe als Orga bzw. Moderation nicht darin, als Schlichter bei Meinungsverschiedenheiten oder Geschmacksfragen zu fungieren, die nicht direkt das Spiel bzw. die Redaktion des Forums betreffen. Wer mit der Meinung oder der Wortwahl eines Mitspielers oder Forenmitglieds nicht zufrieden ist, der kläre dies zukünftig bitte direkt mit der betreffenden Person!


    Wenn hierzu noch sachlicher Diskussionsbedarf besteht, stehen wir einer Öffnung dieses Threads nicht im Weg. Dennoch haben wir, da wir dieses Thema zurzeit als abgeschlossen sehen den Thread vorerst geschlossen.