TC "Another Day in P." - Spielideen Koordination

  • OT-Hilfe: bestimmt Aufbau. Kommt noch drauf an ab wann wir rein dürfen. Ich denke dass es insgesamt deutlich weniger als normalerweise aufzubauen gibt, da wegen Strom nicht alles bespielt wird. Allerdings dürfte einmal durchputzen sicherlich Sinn machen.


    IT-Hilfe: Trakinovich hat bestimmt Lust "Laufender Keiler" zu spielen, damit die Marines was zu üben haben :devil natürlich nur mit Simunition, würde doch nie auf einen Abgeordneten... und so... ;)


    Wieder ernsthaft: Bisher habe ich keine Informationen erhalten über irgendwelche Planungen für Sachen, die über das Charakterspiel im Kleingruppenrahmen hinaus gehen. Mein Stand:
    - es wird keine Trauerfeier geben, sondern erst auf dem TC10
    - ich selber werde wie angekündigt den kurzen Vortrag machen, wahrscheinlich direkt im Anschluss an Mittg- oder Abendessen am Samstag
    - Schießen für Zivilisten: eindeutig nein aus IT Gründen... ;(

  • das Problem beim Schießen: OT gesehen sofort und jederzeit, hat ja wirklich jedem Spaß gemacht. IT aber hatten wir Schüsse auf den XO (gut, der Schütze war kein Zivilist) und Sato (durch Eldar). Wozu soll das Militär Personen, die es nicht so gut kennt dass man ihnen 100% vertraut, auch noch in der Benutzung von Waffen schulen und verbessern? Ich bin ehrlich gesagt wirklich froh dass Nalim ein ganz kleines Licht ist und die Entscheidung darüber ob geschossen wird und wenn ja, wer von den Zivilisten das tun darf, nicht bei ihr liegen wird. Ich denke dass jeder der schießen mag, kommen und fragen kann... ;)


    Natürlich werden die Marines etwas üben, falls du das mit Manöver oder Gruppenaktivität meinst. Aber hinsichtlich der in diesem Topic genannten Ideen ist mir bisher nichts bekannt bzw zugetragen worden. (hallo an alle Teilnehmer... ihr könnt das ruhig als Aufruf lesen <g>)

  • Zitat

    das Problem beim Schießen: OT gesehen sofort und jederzeit, hat ja wirklich jedem Spaß gemacht. IT aber hatten wir Schüsse auf den XO (gut, der Schütze war kein Zivilist) und Sato (durch Eldar). Wozu soll das Militär Personen, die es nicht so gut kennt dass man ihnen 100% vertraut, auch noch in der Benutzung von Waffen schulen und verbessern?


    Nur mal die Nachfrage: Ist das von der SIM schon final entschieden worden?


    IT könnte ich mir nämlich eine Reihe von Gründen vorstellen. So oft wie die Iason geboardet wird, wäre ich als Marine schon froh, wenn mir nicht von einem unausgebildeten Zivilisten, der sich irgendwo ne Knarre geschnappt hat, in den Rücken geschossen wird.
    Anders formuliert: Besser sie sitzen drin bei uns und pinkeln raus, als anders herum ;)


    Zitat

    Aber nichts davon betrifft die Allgemeinheit, sondern eben jeweils nur einzelne Leute


    Ich fänds auf jeden Fall schade, wenn man nicht einige der genannten Gruppenaktivitäten umsetzen könnte. Was ist z.B. mit dem "Grundkurs Militärisches Verhalten"? Das fände ich OT und IT sehr hilfreich.

  • Zitat

    das Problem beim Schießen: OT gesehen sofort und jederzeit, hat ja wirklich jedem Spaß gemacht. IT aber hatten wir Schüsse auf den XO (gut, der Schütze war kein Zivilist) und Sato (durch Eldar). Wozu soll das Militär Personen, die es nicht so gut kennt dass man ihnen 100% vertraut, auch noch in der Benutzung von Waffen schulen und verbessern?


    Nur mal die Nachfrage: Ist das von der SIM schon final entschieden worden?


    SIM? "Mr Trakinovich, wenden Sie sich an einen meiner Vorgesetzten, LT Jackson oder SSGT Drake, die Ihnen sicherlich Gründe dafür mitteilen können. Alternativ können Sie sich auch an den Tactical Officer, LT Rawhide, wenden, der derzeit die Führung des Schiffes hat." ;D
    (OT: die Argumentation kam von Franz dass es in der derzeitigen Lage und nach den Vorfällen IT keinen Sinn macht. Was man auf der Con draus macht, ist nochmal was anderes.)

  • Wenn ein Zivilist sich irgendwo eine Waffe greift und meint damit rumfuchteln zu müssen, wird er mit den Konsequenzen leben müssen.. egal ob damit geholfen war oder nicht ;)
    Es ist trotzdem ein Verstoß gegen das Gesetz und gegen die Verordnungen des Präsidenten.
    Edit: Dazu kommt schlichtweg, das es die "Charakterklassen" Zivilist und Militär ad absurdum führen würde. Wer schießen will, soll sich doch bitte einen Soldatencharakter machen. Wozu gibt es denn ansonsten diese Aufteilung im realen Leben? Eben genau dafür, dass der eine Teil eine Spezialisierung erlernt (Soldat sein) um den Rest zu schützen, der andere Spezialisierungen hat.



    Gruppenaktivitäten: Wir stellen nur die Location. Wie mehrfach betont wird alles andere, das passieren wird (in Absprache mit der SIM) von Spielern organisiert sein und durch IT-Logik und OT-Gegebenheiten eingeschränkt sein. Sprich: Wenn wir als Spieler uns nicht selber etwas organisieren, sind wir selber schuld ;)

  • Zitat

    Wenn ein Zivilist sich irgendwo eine Waffe greift und meint damit rumfuchteln zu müssen, wird er mit den Konsequenzen leben müssen.. egal ob damit geholfen war oder nicht ;)
    Es ist trotzdem ein Verstoß gegen das Gesetz und gegen die Verordnungen des Präsidenten.


    Ich bin sicher, dass wird dem versehentlich in den Rücken geschossenen Marine ein echter Trost sein.
    "Hey, du wurdest zwar verletzt, aber es war illegal!" ;D ;D


    Es gibt/gab ja diverse "Workshop"-Ideen. Vielleicht fühlen sich diejenigen, die sich angeboten haben, ja jetzt dran erinnert :) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Interesse an dem "Grundkurs Militärisches Verhalten" hast, frag Doc Hayes, ob sie Gesellschaft dabei will. Die kann dich bestimmt mitnehmen und ist froh, wenn ggf. jemand Nalim etwas von ihr ablenkt. Allerdings frage ich mich ja, wozu du IT den Kram lernen willst - das ist ja kein Kurs "Wie verärgere ich möglichst wenige Militärangehörige", sondern "Wie sollte ich mich als plötzlich zum Militärangehörigen gewordener Zivilist verhalten, um halbwegs als Offizier durchzugehen und mich nicht völlig zu blamieren" ;)


    Was die Waffen angeht... ich bin kein Fan von Zivilisten mit irgendwas, das nennenswert größer ist, als eine Maverick/Strongarm. Warum? Persönlich finde ich es schöner, wenn Zivilisten etwas deutlich anderes sind, als Soldaten ohne Uniform.
    : Öhm, also das, was Leto in ihrem Nachtrag sagt^^


  • Wenn ein Zivilist sich irgendwo eine Waffe greift und meint damit rumfuchteln zu müssen, wird er mit den Konsequenzen leben müssen.. egal ob damit geholfen war oder nicht ;)
    Es ist trotzdem ein Verstoß gegen das Gesetz und gegen die Verordnungen des Präsidenten.


    Sofern nicht bereits jemand anderes als Demeter gemeint ist: Nein, das stimmt so nicht. Executive Order No. 5 erkennt ausdrücklich die Existenz privater Sicherheitskräfte an und damit auch bewaffnete Zivilpersonen. Einerseits zur Unterstützung der Staatsorgane als Miliz, vgl. Zusatzartikel II der Articles of Colonization: "Da eine gut ausgebildete Miliz für die Sicherheit einer freien Kolonie erforderlich ist, darf das Recht des Volkes, Waffen zu besitzen und zu tragen, nicht beeinträchtigt werden"), andererseits aber auch für den Fall, daß das Volk etwa (rein hypothetisch) putschenden Militärs nicht wehrlos gegenüber steht.

    • Offizieller Beitrag


    Sofern nicht bereits jemand anderes als Demeter gemeint ist: Nein, das stimmt so nicht. Executive Order No. 5 erkennt ausdrücklich die Existenz privater Sicherheitskräfte an und damit auch bewaffnete Zivilpersonen. Einerseits zur Unterstützung der Staatsorgane als Miliz, vgl. Zusatzartikel II der Articles of Colonization: "Da eine gut ausgebildete Miliz für die Sicherheit einer freien Kolonie erforderlich ist, darf das Recht des Volkes, Waffen zu besitzen und zu tragen, nicht beeinträchtigt werden"), andererseits aber auch für den Fall, daß das Volk etwa (rein hypothetisch) putschenden Militärs nicht wehrlos gegenüber steht.


    Absolut richtig. Präsident Demeter ist nach wie vor der amtierende Präsident der Zwölf Kolonien von Kobol und bislang hat niemand die EO kassieren wollen, können oder dürfen ;)


    Was die EO No 5 angeht. Das ist korrekt. Bewaffnete Zivilisten sind ausdrücklich gestattet. Hiervon unberührt bleibt allerdings das Recht des Militärs das Tragen von Waffen an Bord von Schiffen der Colonial Fleet einzuschränken. Somit ist es Zivilisten an der Bord des BS Acheron, der CFD Iason, der CSV Osiris und der CSV Sapphire nicht erlaubt Waffen im Sinne des Waffengesetzes zu führen oder bei sich zu tragen.


  • Absolut richtig. Präsident Demeter ist nach wie vor der amtierende Präsident der Zwölf Kolonien von Kobol und bislang hat niemand die EO kassieren wollen, können oder dürfen ;)


    Naja, de facto kann das natürlich auch anders aussehen. ;) Mir war nur wichtig, ggf. den Unterschied zur Linie Demeters deutlich zu machen.



    Was die EO No 5 angeht. Das ist korrekt. Bewaffnete Zivilisten sind ausdrücklich gestattet. Hiervon unberührt bleibt allerdings das Recht des Militärs das Tragen von Waffen an Bord von Schiffen der Colonial Fleet einzuschränken. Somit ist es Zivilisten an der Bord des BS Acheron, der CFD Iason, der CSV Osiris und der CSV Sapphire nicht erlaubt Waffen im Sinne des Waffengesetzes zu führen oder bei sich zu tragen.


    Die haben das ja sogar schon Militärs verboten - es gibt also noch viel zu tun! ;D

  • Wenn wir jetzt tatsächlich den Schlafsaal oben im Haus nutzen können, könnte ich überlegen, ob ich tatsächlich irgendwie eine Art Yoga-/Meditations-/Gebetsstunde anbiete, falls das jemand will.
    Bei Interesse würde ich mir da eingehendere Gedanken machen und ein Konzept für eine Stunde erstellen.