Nachdem es indirekt von Laura angesprochen wurde mit (sinngemäß) "Abteilungsleiter schaut zu dass eure Leute auch in der Dienstzeit Gelegenheit zum Besuch bei Chap haben, denn die hat danach selber dienstfreie Zeit" möchte ich selber meine Gedanken zu dem Schichtsystem äußern. Kurzfassung: hmmmm... (nachdenklich)
Da ich nicht voll und tw. gar nicht dienstfähig war, stütze ich mich v.a. auf Beobachtungen und Gedanken "was würde ich jetzt tun wenn ich dienstfähig wäre". Ich habe das Gefühl dass sich zumindest für die Marines viel Spiel, was "von außen" kam (eben so Sachen wie Tribunal, Antreten im Hangar, die lange Übung) in den 6h "Dienstschicht" konzentrierte. Was jedoch mit sich bringt dass die Spieler es in dieser Zeit schwer haben, Spiel mit anderen zu haben (wenn diese nach der Dienstschicht eben selber frei haben, wie beispielhaft von Laura beschrieben). Dazu jedoch auch dass ein Ausspielen der Rolle außerhalb von "Actionelementen" (mit denen die Dienstschicht dann größtenteils gefüllt ist) schwierig wird wenn man selber "Immersions-Dienstspiel" machen möchte. Also auch mal in der eigenen Gruppe dienstliche Gespräche führen möchte, Bericht schreiben, Nachbesprechungen,... wobei mir bewusst ist dass v.a. die Bereitschaftsschicht dafür gedacht war).
Ich sehe so ein bisschen die Gefahr dass ein Großteil vom Plot (alleine bezogen auf den für Marines im Dienst relevanten Anteil) in den 6h Dienstschicht konzentriert wird und wenn dann mal nichts geschieht heißt es "warten", denn man muss ja davon ausgehen dass gleich wieder was passiert und es daher eh keinen Sinn macht den Chap, die Sickbay,... aufzusuchen oder "offizielle" Gespräche beginnen zu wollen. Außerhalb der Dienstschicht gibt es dann mal Alarme oder Zivilrat oder Essen und ansonsten Zeit für eigenes Spiel - wovon man aber die dienstlichen Aspekte nicht unbedingt spielen kann, da man das Gegenüber dafür nicht antrifft.
Und mit Hinblick auf den TC12 als langen Schiffscon wird eine Dienstschicht voll in die Nacht (0130-0730) rotieren. Manche werden davon begeistert sein, einige wohl eher nicht. Jedenfalls finde ich den 18h-Tag nur dann sinnvoll, wenn man ihn auch einhält. Also nicht eine Doppelschicht einführt (vermutl. aus dem OT-Grund dass es viele Dienst-erfordernde Plotelemente gab und für ein Entzerren halt die Con zu kurz war) oder in die graveyard-Schicht verschiebt (aus OT-Rücksicht).
Von dem her neige ich selber zumindest aktuell eher dazu das 12h/12h-System von den bisherigen Cons vorzuziehen.