Ich muss gestehen ich war auch überrascht, nicht recht alleine da zu stehen mit meiner (relativ) positiven Einstellung zu Cylonen. Das bezog sich aber weniger auf Sato, als vielmehr auf die Annahme, dass die Skinjobs in meinen Augen vllt. etwas wie ein Bewusstsein haben und damit für mich in eine Menschenähnliche Kategorie fallen. Was wiederum bedeutet, ich werde nicht auf die schießen und dass sie wie Kriegsgefangene behandelt werden sollten.
Ich hatte mich dafür entschieden, da ich dachte "bei dem ganzen Gegenwind, den die Zylonen haben werden, ist es doch cool, wenn dann ein zwei Personen unter der Hand angesprochen werden können". Nun man siehe da ich habe mich furchtbar geirrt
Ich denke in diesem besonderen Fall lag es an Sato. Sato war immer ein Charakter, der polarisiert hat und viele Freunde hatte. Für die ist es jetzt schwer ihn zu hassen, da die Erklärung des Austauschs eben plausibel erscheint. Es waren nicht wenige Charaktere da, die am ersten Tag sich über Satos seltsames Verhalten gewundert haben. Man ist also viel eher bereit, so zu reagieren. Nehmen wir mal an, wir hätten noch einen Maxwell gefunden - vermutlich hätte da die Sache ganz anders ausgehen. Sato ist nett - also kann man ihn leicht mögen. Maxwell ist radikal - den hätten sicher einige auch foltern lassen. Ich muss ja gestehen selbst der Chap hätte hart mit sich ringen müssen diesen Cylonen moralisch zu verteidigen, einfach weil sie so negative Erinnerungen mit ihm verbindet.